Erfahrungsberichte G6

  • Meh.. heute war's mal wieder soweit, Sensor gesetzt, 2 Minuten später den Arm nach vorne gestreckt, spürte ich schon, wie sich das Pflaster hebt.. Arm gesenkt, *plop* lag er am Boden. Verdammtes Schwitzwetter.

  • Etwas ähnliches kann ich berichten.


    Nach einem längeren Spaziergang habe ich vor zwei Tagen etwas verschwitzt den Sensor gesetzt und er hatte dann (trotz vorherigem, gewissenhaften Abschrubben mit Alloholpads) auf einer Seite einfach keinen Halt.


    Nach ein paar Stunden hat sich das dann gegeben, aber richtig gut sitzt der Sensor nicht. Ist das erste Mal, dass ich mit dem Pflaster Probleme habe... das heißt für mich: In Zukunft immer darauf achten, dass ich vor‘m Setzen des Sensors möglichst wenig geschwitzt habe.

  • Zweiter Sensor ist noch nichtmal gestartet und schon wieder halb gelöst. Ich hab den Arm mit Wasser und Seife gründlich geschrubbt, Alkohol drauf, geschrubbt, Alkohol drauf, verdunsten lassen, wieder geschrubbt.. hilft nix, eine Bewegung, wo der Sensor sich hebt und das Ding schlabbert rum.

  • Jap, genau das hatte ich auch. Wo das Pflaster vorher auch bei Bewegung bombig klebte, hat es sich jetzt ständig an einer Stelle abgelöst.


    Da half nur Warten und immer wieder andrücken. Ich hoffe, das läuft jetzt nicht ständig so im Sommer... 🙄

  • Hm, mit den Pflastern hab ich überhaupt keine Probleme. Dafür mit den Transmittern. Jetzt verabschiedet sich anscheinend grade der dritte innerhalb von knapp drei Wochen. X( Seit kurz nach 8 Uhr keine Verbindung, weder zur Pumpe noch zum Handy. Mir reicht langsam, für sowas hab ich weder Verständnis noch Geduld. ||

    LG, Caro :thumbsup:

  • Zweiter Sensor ist noch nichtmal gestartet und schon wieder halb gelöst. Ich hab den Arm mit Wasser und Seife gründlich geschrubbt, Alkohol drauf, geschrubbt, Alkohol drauf, verdunsten lassen, wieder geschrubbt.. hilft nix, eine Bewegung, wo der Sensor sich hebt und das Ding schlabbert rum.

    Was für Alkohol benutzt du denn? Ist der evtl. rückfettend? Da halten bei mir auch keine Pflaster

  • Brander-Diab

    naja, "falsch" ist ja relativ ^^.... ich finde nur immer wieder interessant, wie unterschiedlich das gehandhabt wird, obwohl es ja klare Regeln gibt - so auch in den meisten Arztpraxen....

    ich mache es immer so, daß ich zuerst desinfiziere und während die Haut trocknet, alles vorbereite... Katheter, Sensor, was auch immer... so hat man die Zeit genutzt und ist kein Problem ;)

    So soll man es ja auch machen und so habe ich es auch mal gelernt. Leider hält sich kaum jemand dran.

    Ich hatte neulich mal wieder ein dazu passendes Erlebnis bei der Blutabnahme für den Antikörpertest Corona beim Hausarzt. Meine Venen sind inzwischen kaum noch sichtbar, weshalb ich schon überlegt hatte, vor dem Arztbesuch mit dem Markierungsstift eine Markierung an der richtigen Stelle zu machen. Bei der Blutbabnahme Alkohol drauf, abgewischt, mit dem nackten Finger in der Ellbeuge über eine Minute rumgefühlt und nichts gefunden. Ich habe vor dem Alkohol schon auf die richtige Stelle und den Anstellwinkel der Nadel hingewiesen. Totale Ignoranz. Beim nächsten Besuch beim Arzt werde ich das einmal ansprechen, allerdings ohne Ross und Reiter zu nennen. Leider ist dieses Vorgehen so eher üblich als unüblich. Wenn "ich" das bei "mir" so mache, kann ich mir im schlimmsten Fall nur selber schaden. Wenn ich das bei einem Patienten mache, habe ich dem gegenüber eine Verantwortung.:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Gruß Heiner

    PS.: Das ganze hat aber jetzt nichts mit dem Thema "Erfahrungsberichte G6" zu tun.;)

  • Ich weiß, aber ich bin zu faul, das Zeug nochmal seperat anzurühren oder anderes zu kaufen.. hab den 5l Kanister nunmal schon hier. Geht auch nur ums Entfetten/Säubern in dem Fall.

  • Arakon , Du kannst versuchen nach dem entfetten/desinfizieren ein neutrales, schweisshemmendes Deo vor dem Setzen des Sensors aufzutragen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hallo,


    wo finde ich gute, überzeugende, individuelle Argumente warum Dexcom das System ist und anderen Systemen ( Libre, Glucomen, etc.) gegenüber im Vorteil ist. Positiver Arztbericht ist vorhanden. Es sollten keine Werbeaussagen sein.

    Vielen Dank.

  • Ich bin zum Dexcom gewechselt, weil ich dadurch zusammen mit der tslim eine Abschaltung bei drohendem Unterzucker habe. Das ist der entscheidende Grund. Sonst wäre ich bei Freestyle geblieben. Ich finde der war deutlich weniger störungsanfällig.

    Wenn dr oiner domm kommt, dann lass ihn au wiedr domm ganga!

  • Hallo,


    wo finde ich gute, überzeugende, individuelle Argumente warum Dexcom das System ist und anderen Systemen ( Libre, Glucomen, etc.) gegenüber im Vorteil ist. Positiver Arztbericht ist vorhanden. Es sollten keine Werbeaussagen sein.

    Vielen Dank.

    Die findest Du hier im Insulinclub, leider habe ich gerade kein Thema im Kopf oder Link, einfach mal suchen…


    zB

    RE: Krankenkassen, die das FreeStyle Libre (nicht) übernehmen & Argumentationshilfen für Anträge

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

    Einmal editiert, zuletzt von Schaf () aus folgendem Grund: Link ergänzt

  • Weil Dex aktuell mit den halbwegs intelligenten Pumpen zusammenspielt.

    Basal-IQ bei t:slim schaltet zuverlässig aus. Was Control-IQ bringt (soll dieses Quartal kommen), muss man abwarten. t:connect soll kommen.


    Also Heuschnupfenspray und Kortisonsalbe an den Pflasterrändern.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • wo finde ich gute, überzeugende, individuelle Argumente warum Dexcom das System ist und anderen Systemen ( Libre, Glucomen, etc.) gegenüber im Vorteil ist. Positiver Arztbericht ist vorhanden. Es sollten keine Werbeaussagen sein.

    Bei mir wurde Dexcom zunächst mal vom MDK abgelehnt. Ich hab dann im Widerspruch geschrieben, dass ich mich auf das Libre nicht verlassen kann, weil es ständig zu niedrige Werte anzeigt, wohingegen die BZ-Messung noch im Normbereich ist. Ich hab denen dann von 3 Monaten die Momentaufnahme aus LibreView mitgeschickt, nach der ich angeblich 30-40 Hypoglykämien pro Monat hätte und dazu geschrieben, dass ich Unterzuckerungen zuverlässig spüre, es aber nicht mehr als 2-3 leichte UZ waren, die ich jeweils mit einer BE Glukose beheben konnte. Außerdem hab ich noch dazu geschrieben, dass das mit einem Sensor, den man kalibrieren kann, weniger häufig auftreten dürfte und der Dexcom Sensor in einem direkten Vergleich mit dem Libre (ich hab parallel beide getragen) um Längen besser abgeschnitten hat.


    Das hat geholfen, ab dem 01.10. übernimmt jetzt Dexcom meine Versorgung mit Sensoren. Ich hab von denen dazu die Benachrichtigung per Mail bekommen und soll mich jetzt noch für eine Schulungsform entscheiden (ich mach es dann online).


    Viele Grüße
    Jörg