Erfahrungsberichte G6

  • Ich bin gerade am Starten des Probesensors. Brauche ich Clarity nur am Pc oder auch als Handy-App?


    Ohne scheint es ja mit der Dexcom App nicht zu gehen (wie beim Libre auch).

    Hol dir die App SUGARMATE. (klick auf Sugarmate = Link).

    Damit kannst du ganz einfach alle Ereignisse erfassen (Insulin, Essen, Sport, ..).

    Gibt es auch für Android.


    Ich habe am iPhone die Dexcom App (als Basis) --> dort ist unter Follower Sugarmate eingestellt. Verwende zum Kontrollieren eigentlich nur Sugarmate und Clarity.


    Zum Bluten: denke, dass das sehr schlecht für die Messergebnisse ist. Einfach ausprobieren und --> evtl. einen neuen Anfordern.


    Zum Setzen: mir hat der Einschulende gesagt/gezeigt, dass man den Applikator ganz locker(!) auf das Fettgewebe legen soll und dann den Auslöseknopf drücken soll.

    Nur nicht zu stark drücken, damit man nicht den Muskel und damit Adern erwischt.

    Einmal editiert, zuletzt von kofel () aus folgendem Grund: Ergänzung!

  • July95

    *zwinker*

    Wenn der Transmitter eingerastet ist, sieht man es kaum noch. 😉

    Bei mir laufen die Sensoren, bei denen am Anfang Blut floss, nach dem kalibrieren, immer ziemlich genau. 😉 Manchmal sogar ohne kalibrieren, was selten ist.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe eine Frage die nicht den G6 an sich betrifft, aber ich hoffe hier doch nicht ganz falsch zu sein.


    Mein Diabetologe hat am Dienstag den Antrag für die Kostenübernahme an meine Versicherung geschickt.

    Wie lange würde es im Idealfall dauern, bis ich das erste Paket in Empfang nehmen dürfte?


    Geht so etwas zügig über die Bühne ohne muss ich mich doch auf eine lange Wartezeit einstellen?

  • Das ganze sieht nicht schön aus. Das finde ich beim Libre besser. Wenn da was blutet, dann kann man es abwischen und gut. Beim Dexcom geht es nicht.

    Das Blut ist gar-kein Problem. Ich hatte schon deutlich mehr Blut, das ändert nichts an den Werten oder der Genauigkeit. Warum auch - der Sensor-Faden sitzt ja im Fettgewebe und der kriegt von der oberflächlichen Blutung nichts mit :-)


    Wenn es bei mir blutet warte ich 2-3 Minuten und nehme ggfls. die Tropfen mit einem spitzen Taschentuch vorsichtig auf bis die Blutung aufhört. Ist kein Problem.


    Viel Erfolg! Hast Du gleichzeitig den Libre2 laufen? Dann kannst Du ja 1:1 vergleichen und auch mal Blut-Kontrollmessungen machen. Das Ergebnis sollte eindeutig sein wenn man dem glauben kann was man so hört+liest.

  • buff_tuff

    Normal dauert es von der Genehmigung, wenn die erst einmal erfolgt ist, bis Dexcom das Paket verschickt 1-2 Tage. Allerdings brauchst du eine einweisende Praxis oder das Online Seminar muß absolviert sein. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe momentan erhebliche Probleme mit der Fixierung. Vor 2 Tagen habe ich einen neuen Sensor gesetzt. Sensorpflaster und Overpatch hängen nur noch lose von allen Seiten. Ich klebe diese immer wieder mit Wimpernkleber an.

    Bei allen schweißtreibenden Aktivitäten nutze ich nun mein Trageband was eigentlich nur zum Schwimmen gedacht ist.

    Alles Gängige habe ich gemacht. Hatte Alkoholtupfer genutzt und sogar Skinprep. Bin leicht genervt und etwas ratlos. Hat noch jemand eine Idee? Trägt jemand das Trageband rund um die Uhr? :pupillen::hmmz:<X:confused2

  • buff_tuff

    Normal dauert es von der Genehmigung, wenn die erst einmal erfolgt ist, bis Dexcom das Paket verschickt 1-2 Tage. Allerdings brauchst du eine einweisende Praxis oder das Online Seminar muß absolviert sein. 😉

    Das wäre ja super, wenn es doch so schnell klappen würde.


    Ich durfte insgesamt 30 Tage testen und heute ist der erste Tag, an dem ich wieder blutig messen muss.


    Ich hatte den ersten Sensor mit meiner Diabetologin zusammen gesetzt, zählt das als Einweisung?

  • Das wäre ja super, wenn es doch so schnell klappen würde.


    Ich durfte insgesamt 30 Tage testen und heute ist der erste Tag, an dem ich wieder blutig messen muss.


    Ich hatte den ersten Sensor mit meiner Diabetologin zusammen gesetzt, zählt das als Einweisung?

    Das kann ich dir gar nicht beantworten. Das müsstest du dann wohl mit Dexcom klären.

    Ich tippe, das es zählt, da du ihn ja schon in Gebrauch hattest.

    Versuchen.. 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • So, der Sensor läuft.

    Angefangen zeigte er 120. Xdrip mit Libre müsste auch ca. bei 120 gewesen sein.

    Jetzt ist allerdings der Libre bei ca. 135, der Dexcom bei 95.


    Ich werde beobachten, wie es weiterläuft.

  • Mein Eindruck:

    Wenn der BZ (stark) steigt, zeigt der Libre gerne zu hoch (im Vgl. zum G6).


    Wenn er (stark) fällt, zeigt der Libre zu wenig.


    Bei stabilem BZ nähern sich beide sehr an und zeigen praktisch das gleiche.

  • July95 : Ein frisch gesetzter Sensor braucht bei mir manchmal bis zu 24h bis er zuverlässig läuft. Bis dahin springen die Werte ggfls. oder laufen konstant zu hoch/tief. Bei letzterem kann dann eine Kalibrierung helfen (natürlich nur wenn der BZ über >30 Minuten konstant/ruhig läuft, keine Mahlzeit/kein Insulin aktiv). Grundsätzlich ist etwas Geduld immer wichtig.


    Der Libre ist nicht frisch gesetzt, oder? Warte mal 1 Tag ab und dann kannst Du "fair" vergleichen. Kannst aber natürlich auch Glück haben und er läuft von der ersten Minute "richtig", ein bisschen Glück und Geduld gehört aber immer dazu bei neu gesetzten Sensoren (nach meiner Erfahrung) => aber dann läuft's ohne weitere Kalibrierung rund+zuverlässig ;-)

  • Das hab ich am Anfang auch recht häufig.

    Bei mir hilft im vorweg den Sensor zu legen und dann mindestens eine halbe Stunde später den Transmitter erst einklinken und starten.

    Wenn es so beginnt, mit zu tiefen Werten, stelle ich den ns client auf pause, den loop aus und kalibriere nach ein paar Stunden immer um die 20 BZ.

    Wenn die Werte gut sind, lösche ich die Wartescjleife aus ns client und die falschen Werte aus xdrip und aaps, erst dann stelle ich den ns client wieder an, dann werden die Statistiken nicht über Gebühr verfälscht.


    Du loopst doch auch oder nicht? 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Geht so etwas zügig über die Bühne ohne muss ich mich doch auf eine lange Wartezeit einstellen?

    Kommt auf die Krankenkasse an. Wenn die die Genehmigung an Dexcom geschickt haben, geht es so schnell, wie bei sonstigen Internet-Versandhändlern auch.

  • Hmm, das ist ja nun nicht so berauschend. Mein Probesensor war von Anfang ziemlich genau..

  • Ich hatte schon deutlich mehr Blut, das ändert nichts an den Werten oder der Genauigkeit.

    Außer dir läuft das Blut unter die Kontakte, dann geht nichts mehr.:arghs:


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Na das spricht doch -sofern es in den nächsten Tagen so bleibt(!)- eindeutig für den Dexcom G6 Sensor!


    Wenn man oft Hypos abfangen muss und unter einer Wahrnehmungsstörung leidet, ist der Libre ein nettes Spielzeug aber komplett unbrauchbar!


    Der Dexcom erinnert mich an den Eversense XL, der ebenfalls sehr zuverlässig gewarnt hat!


    Leider kann der Dexcom Transmitter bei Bluetooth Verbindungsverlust zum Handy nicht eigenständig warnen, wiewohl ich den Dexcom gesamt für komfortabler halte.


    Beim Eversense ist man alle 6 Monate (solange der Sensor nicht früher den Geist aufgibt, was öfters vorkommen dürfte!) für rd. 28 Stunden blind!

    Die Aufwärmphase beträgt 24h, dann kann man mit den Kalibrierungsmessungen beginnen und nach weiteren 4 Stunden wird endlich der 1. Wert angezeigt. Ich habe deshalb einen alten Libre aufgepappt.


    Zusätzlich muss man den Transmitter täglich aufladen und ist dann auch wieder für mind. 30 Minuten ohne Warnung unterwegs.


    Beim Dexcom gibt es "nur" die 2 stündige Aufwärmphase alle 10 Tage, aber das war's dann. Für mich ein tolles System.

    Angeblich soll beim bald kommenden G7 die Aufwärmphase nur mehr 30 Minuten dauern und ggf. die Tragezeit etwas verlängert werden.


    Für mich daher: eindeutig Dexcom; auch wegen der Companion-App SUGARMATE.

  • July95 : Kannst Du mal die BZ-Kurven vom G6 und Libre für den gleichen Zeitraum, z.B. 12 oder 24 Stunden posten? Für mich sind Einzelwerte nicht viel wert - der Verlauf zeigt viel besser "wo der Hase läuft". Einzelwerte sind ja nur in wirklich glatten Phasen vergleichbar und dann auch nicht mit den blutigen Werten (wegen der 15-30min Verzögerung Gewebezucker). Oder stammen Deine Vergleichswerte alle aus "konstanten BZ Phasen" ohne IOB / COB ?


    Frage: "Libre 84; Xdrip mit Libre 104" ==> Wie kann das sein? Warum bekommst Du zwei verschiedene Ergebnisse vom gleichen Sensor?