Erfahrungsberichte G6

  • July95 : Kannst Du mal die BZ-Kurven vom G6 und Libre für den gleichen Zeitraum, z.B. 12 oder 24 Stunden posten? Für mich sind Einzelwerte nicht viel wert - der Verlauf zeigt viel besser "wo der Hase läuft". Einzelwerte sind ja nur in wirklich glatten Phasen vergleichbar und dann auch nicht mit den blutigen Werten (wegen der 15-30min Verzögerung Gewebezucker). Oder stammen Deine Vergleichswerte alle aus "konstanten BZ Phasen" ohne IOB / COB ?


    Frage: "Libre 84; Xdrip mit Libre 104" ==> Wie kann das sein? Warum bekommst Du zwei verschiedene Ergebnisse vom gleichen Sensor?

    Die Vergleiche stammen aus stabilen Zeiten ohne IOB/COB.


    Die Nachtkurven war von Hoch und Tiefst tatsächlich vergleichbar, allerdings mit 40mg/dl Unterschied. Der Dexcom hat mich auch die gesamte Nacht gewarnt wegen hoher Werte, der Libre/xdrip gar nicht. Jedoch habe ich dem Dexcom noch nicht getraut und im Halbschlaf kam ich auch nicht auf die Idee blutig gegenzumessen.


    Mit xdrip habe ich den Libre zumindest um 20mg/dl hochkalibriert. Mehr geht allerdings nicht.

  • July95 : Danke für die Erklärung. Krass, das wusste ich nicht - man kann den Libre nur max 20 mg/dl rauf/runterkalibrieren? Bei einem G6-Neustart (>10 Tage) muss ich den Dex auch kalibrieren (sonst i.d.R. garnicht) -- wegen der automatischen Wundheilungs-Korrektur für neue Sensoren. Das geht beim G6 / xDrip+ problemlos, i.d.R. kalibriere ich dann 50-60 mg/dl "runter". Danach läuft der verlängerte G6 dann zuverlässig weiter. Aber das natürlich nur für diejenigen die wissen was sie tun und die das wirklich machen wollen. Der G6 Sensor ist ja offiiziell nur für 10 Tage zugelassen.

  • emp00: darf ich fragen, welche Methode du zum Verlängern des G6 für geeignet hältst?


    Ich habe es erst 1x versucht; und zwar rd. 2,5h vor(!) dem Ablaufen den Sensor zu stoppen und den Sensor aus der Bluetooth Liste meines Handys zu löschen und die Benachrichtigungen abgestellt.


    Leider hat das nicht geklappt, als ich nach 2h und 10' den Sensor mit gleichem Code wieder aktiveren wollte und den Transmitter neu verbunden habe!


    Angeblich sollte das funktionieren, ohne den Sensor raus "operieren" zu müssen. Vielleicht muss ich beim nächste Test einfach zusätzlich noch Bluetooth abdrehen.


    Wäre sehr dankbar für Tipps dazu.

  • Ich habe gerade meinen zweiten G6 Sensor in Benutzung. Heute kam schon meine zweite Quartalslieferung, auch mit neuem Transmitter.


    Würdet ihr den Transmitter als Reserve mit in den Urlaub nehmen, wenn der erste Transmitter mit seinen 100 Tagen auf jeden Fall über den Urlaub reicht? Wie zuverlässig sind die Transmitter?


    Ich werde drei bis vier Wochen mit dem Fahrrad unterwegs sein, da nimmt man kein unnötiges Gewicht mit.

  • Ich würd ihn einpacken, ist ja nun auch kein großer Balast.;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich mache gerade einen Doppeltest:

    Libre 3 vs Dexcom.

    Wollte es danach mal auswerten.

    Libre 3?

    Ist der schon zu haben?

    Aber berichte bitte mal. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Frage: "Libre 84; Xdrip mit Libre 104" ==> Wie kann das sein? Warum bekommst Du zwei verschiedene Ergebnisse vom gleichen Sensor?

    Mit xDrip kann der Libre kalibriert werden, mit der Original-App nicht. Bei zu hoher Sensoranzeige ist die Kalibrierung unbegrenzt, bei zu niedriger Anzeige aus Sicherheitsgründen auf eine Differenz von 20. Das haben die xDrip-Entwickler entschieden, nachdem es in Amerika durch unsachgemäße Kalibrierung eines defekten Sensors (der Fehler lag aber zwischen den Ohren der Anwender) zu einem kritischen Vorfall gekommen ist.


    Achtung: Damit hier kein falscher Eindruck vom Libre entsteht, die Erkenntnisse von July95 sind nicht allgemeingültig. Sie leidet derzeit an dem Phänomen, dass ihre Libre weitaus zu niedrig anzeigen (deshalb probiert sie den Dexcom aus). Die Ursache für die starke Abweichung ist unklar. Siehe hier: Allergie/Reaktion auf Sensorfaden vom Libre


    Wenn man oft Hypos abfangen muss und unter einer Wahrnehmungsstörung leidet, ist der Libre ein nettes Spielzeug aber komplett unbrauchbar!


    Der Dexcom erinnert mich an den Eversense XL, der ebenfalls sehr zuverlässig gewarnt hat!

    Du hast recht, dass man den primitiven Alarm der Original LibreLink App in der Pfeife rauchen kann. In Kombination mit xDrip gibt es aber weitaus mehr Möglichkeiten - dort kann man sich bei starkem Fallen oder Steigen warnen lassen (mit individuellen Delta-Werten) oder auch einen Vorhersage-Alarm mit Prognose in die Zukunft aktivieren.


    Mit xDrip steht der Libre dem Dexcom in nichts mehr nach. Ich schätze am Libre die geringe Größe, die 14 Tage Laufzeit, dass er jede Minute einen Wert sendet (nur in xDrip verfügbar) und in der Regel vom ersten Tag an stabile, zuverlässige Werte liefert. Deshalb ist er auch unter Loopern nicht gerade unbeliebt. Diese Meinung wird z.B. auch von dideldum vertreten, der ihn einige Zeit mit dem Dexcom vergleichen konnte, siehe folgende Beiträge:

    RE: KK zwingt zum Umstieg vom Dexcom G6 zu Libre 2.

    RE: Freestyle Libre 3

    3 Mal editiert, zuletzt von Kappa ()

  • Kappa : Libre liefert mit xDrip jede Minute einen Wert statt alle 5 min? Wow, das hört sich interessant an und wusste ich auch noch nicht... Aber grundsätzlich bin ich mit dem G6 sehr zufrieden, das wäre für mich jetzt kein Killer-Kriterium zu Libre zu wechseln. Never change a happy running system ;-)


    kofel : Verlängern vom G6 - das klappt mit den aktuellen Transmitern ausschließlich mit "rausoperieren" des Transmitters. Etwa 20 Min ausgeklipst daneben liegen lassen, nicht in der Mikrowelle oder was sonst noch alles gemacht wird, braucht man nicht. nach 20 min wieder einklipsen und Sensor mit dem alten Code neu starten. ACHTUNG: Nach der Aufwärmphase sind die Werte grundsätzlich ca. 50 mg/dl zu hoch. Das liegt daran, dass der Transmitter "denkt", dass es ein frischer Sensor ist und da ist eine Trauma-Kompensation notwendig. Bei einem verlängerten Sensor trifft das natürlich nicht zu - daher musst Du den Sensor nach dem Neustart einmal runterkalibrieren. In jedem Fall genau beobachten und blutig nachmessen. Wen Du das 2-3 x gemacht hast dann hast Du den Kniff raus wie es am besten geht. Ich lasse den Sensor 10 Tage laufen solange bis er automatisch stoppt. Dann "siehe oben". Bin xDrip-only Nutzer. Letzter Tipp für heute: Achte drauf, dass der Sensor-Kleber noch ordentlich haftet. Ich schneide den alten Kleber nach 10 Tagen VORSICHTIG rundherum ab und klebe mit einem Overpatch nochmal alles ab. Das mache ich in der Aufwärmphase vom Verlängern.

  • xdrip gibt es aber wieder nicht für ein iPhone. Oder?

    Es gibt seit einiger Zeit xDrip4IOS, wohl aber nur mit einem Testflight-Account. Ob das identisch ist mit xDrip für Android kann ich nicht beurteilen – ich mag es nicht, wenn mir der Hersteller vorschreibt, was ich mit der Hardware mache.

  • Mit Rausklipsen geht das bei mir echt völlig problemlos. Sensor ablaufen lassen, Transmitter raus, 20 Minuten liegen lassen, wieder rein und neustarten. Gestern lag der Wert sogar „nur“ 30 über der blutigen Messung. Ich lasse ihn dann einfach immer so lange liegen, bis das Pflaster abgeht. Meistens ziemlich genau 14 Tage.

    Mehr finde ich auch gar nicht nötig... ist eh nur ein „Bonus“, weil ich ja alle Sensoren bezahlt bekomme. Mir geht es vor allem darum, die Setzstellen so gut es geht zu schonen.


    Transmitter sind für 90 Tage ausgelegt, alles darüber hinaus ist Bonus. Mir sind auch schon Transmitter mit 85 Tagen gestorben...

    Mein erster hat 108 Tage gehalten. Hatte ich dann einfach viel Glück? 🤔

  • Wie ich rausgelesen habe, gibt es unter euch ja auch einige, welche das Original Pflaster nicht vertragen und mit Heißkleber das Pflaster austauschen.

    Habe jetzt 2 Mal das Pflaster gegen Fixomull Stretch getauscht. Aus Sicht des Pflasters klappt das es sehr gut, Hautreizungen sind weg.

    Leider klebt es nicht 100% so gut wie das Original Pflaster, weswegen ich nach 5 Tagen Kinesio-Tape darüber klebe. - Könnte allerdings auch daran liegen, dass mein Fixomull schon über ein Jahrzehnt abgelaufen ist ^^


    Allerdings finde ich das sehr fummelig mit dem großen Heißkleber so präzise arbeiten zu müssen. Bei beiden Versuchen ist mir auch der Sensor etwas an den Applikator geklebt, wodurch beim Setzen dann etwas rütteln gefragt war.

    Hat hierfür vielleicht jemand Tipps übrig - hab mir auch schon überlegt, diesen kompakten Heißklebestift von Bosch anzuschaffen.
    (https://www.amazon.de/Bosch-He…16439386&psc=1&th=1&psc=1)

  • Wie ich rausgelesen habe, gibt es unter euch ja auch einige, welche das Original Pflaster nicht vertragen und mit Heißkleber das Pflaster austauschen.

    Habe jetzt 2 Mal das Pflaster gegen Fixomull Stretch getauscht. Aus Sicht des Pflasters klappt das es sehr gut, Hautreizungen sind weg.

    Leider klebt es nicht 100% so gut wie das Original Pflaster, weswegen ich nach 5 Tagen Kinesio-Tape darüber klebe. - Könnte allerdings auch daran liegen, dass mein Fixomull schon über ein Jahrzehnt abgelaufen ist ^^


    Allerdings finde ich das sehr fummelig mit dem großen Heißkleber so präzise arbeiten zu müssen. Bei beiden Versuchen ist mir auch der Sensor etwas an den Applikator geklebt, wodurch beim Setzen dann etwas rütteln gefragt war.

    Hat hierfür vielleicht jemand Tipps übrig - hab mir auch schon überlegt, diesen kompakten Heißklebestift von Bosch anzuschaffen.
    (https://www.amazon.de/Bosch-He…16439386&psc=1&th=1&psc=1)

    Du kannst ja hier mal stöbern. Es gibt ein paar Möglichkeiten Abhilfe zu schaffen.

    Allergie auf Dexcom G6


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es gibt seit einiger Zeit xDrip4IOS, wohl aber nur mit einem Testflight-Account. Ob das identisch ist mit xDrip für Android kann ich nicht beurteilen – ich mag es nicht, wenn mir der Hersteller vorschreibt, was ich mit der Hardware mache.

    Vielen Dank nochmals Kappa!


    Hab mir gestern abends das xDrip4iOS via TestFlight installiert und es dann mit einigen Versuchen mit meinem noch parallel klebenden Libre 2 zum Laufen gebracht. Sollte ich die 2 restlichen Sensoren mal anbringen wollen/müssen, pfeife ich auf die LibreLink App und verwende das iOS xDrip.


    Mit xDrip schaut der Kurvenverlauf normal aus - so wie beim Dexcom. Die Werte sind auch ähnlich - nach nur einer Kalibrierung.

    Die LibreLink App ist ja von der Darstellung der größte Dreck ever dagegen!


    Zum Glück habe ich dieses tolle Forum gefunden :)


    Wenn ich auch kein Diabetiker bin, sind die Tipps und Tricks hier für mein Gesundheitsproblem (Hypos) sehr hilfreich. Danke allen hier!


    Da ich ja jetzt den Dexcom bezahlt bekomme (und den von der verfügbaren direkt anzuwendenden Software für iOS grundsätzlich besser finde (Sugarmate!) bin ich froh über den Wechsel.


    Wenn das Verlängern klappt und ich einen Dexcom Sensor auch so 14 Tage tragen kann, passt auch die Tragedauer - ich habe auch den Eindruck, dass das Setzen beim Dexcom bis jetzt praktisch nicht zu spüren war, was beim Libre nicht immer der Fall war. Den spüre ich schon noch bis zum nächsten Tag und auch später, wenn ich mal drauf liege.


    Aber es ist immer gut zu erfahren, was es so gibt. Chapeau den Entwicklern von xDrip & Co. Die großen Firmen sollten sich schämen, derart unzureichende Software anubieten, die tlw. komplett am Bedarf der SensornutzerInnen/DiabetesärztInnen/DiätologInnen vorbei geht.


    Schönes Wochenende allen!

  • Es gibt seit einiger Zeit xDrip4IOS, wohl aber nur mit einem Testflight-Account. Ob das identisch ist mit xDrip für Android kann ich nicht beurteilen – ich mag es nicht, wenn mir der Hersteller vorschreibt, was ich mit der Hardware mache.

    Ich denke mal, da wurde bei Apple noch nicht das letzte Wort gesprochen.

    Via 'Telegram' gab's folgende Äusserung:

    Der Leselink zu der Meldung:
    https://www.msn.com/en-gb/mone…oper-contracts/ar-AALmpd2


    DiaBox-Kanal bei Telegram: https://t.me/DiaboxApp

  • Mit xDrip schaut der Kurvenverlauf normal aus - so wie beim Dexcom. Die Werte sind auch ähnlich - nach nur einer Kalibrierung.

    Die LibreLink App ist ja von der Darstellung der größte Dreck ever dagegen!

    Sag ich doch schon immer. :rofl

    Abbott behandelt die App völlig stiefmütterlich und hat die Programmierung wahrscheinlich outsourced. Das sieht man auch an der neuen Version für den Libre 3, an der sich kaum etwas geändert hat. Die haben einfach noch nicht erkannt, welche Bedeutung die Software für die Kundenzufriedenheit hat. Aber zum Glück gibt's ja xDrip. Hoffe nur, dass es die Community schafft, auch den Libre 3 dafür nutzbar zu machen.


    Ich denke mal, da wurde bei Apple noch nicht das letzte Wort gesprochen.

    Via 'Telegram' gab's folgende Äusserung:

    Diabox hat nichts mit xDrip4IOS zu tun. Aber prinzipiell besteht immer die Gefahr, dass solche Apps bei Apple rausfliegen. Das ist es, was mich an Apple so enorm stört – diese Bevormundung. Ansonsten sind das Top-Geräte. Wenn eine App nicht den Segen des Giganten erhält (und der dafür abkassieren kann), hat man praktisch keine Möglichkeit sie zu nutzen. Es wird Zeit, dass Gerichte da mal reinschlagen.

  • kofel wenn xDrip4IOS bei dir läuft, mach doch im Technikbereich mal ein neues Thema dazu auf und poste ein paar Screenshots. Dann könnte man sehen, inwieweit es sich mit xDrip für Android deckt oder unterschiedlich ist. Die App scheint es noch nicht lange zu geben, hier war noch nicht viel zu lesen. Das interessiert bestimmt einige IPhone Nutzer.


    Oder gibt es dazu eine Webseite mit Beschreibung? Kann man die App auch mit dem Dexcom koppeln? Kann sie Werte an die Apple Watch oder sonstige Uhren senden?