Erfahrungsberichte G6

  • kofel wenn xDrip4IOS bei dir läuft, mach doch im Technikbereich mal ein neues Thema dazu auf und poste ein paar Screenshots. Dann könnte man sehen, inwieweit es sich mit xDrip für Android deckt oder unterschiedlich ist. Die App scheint es noch nicht lange zu geben, hier war noch nicht viel zu lesen. Das interessiert bestimmt einige IPhone Nutzer.


    Oder gibt es dazu eine Webseite mit Beschreibung? Kann man die App auch mit dem Dexcom koppeln? Kann sie Werte an die Apple Watch oder sonstige Uhren senden?

    Werde ich asap versuchen. Obwohl: es gibt nur die Tages-/Wochen-/,,,Anzeige und Kalibirerungsmöglichkeit. Und Alarme.

    Man kann auch zu Nightscout raufladen bzw. bei Dexcom in die Cloud (habe ich aber nicht versucht).


    Aber keinerlei Eingabemöglichkeit von Essen, Insulin, Notizen, ...

    Ich wüßte nicht wirklich, wo ich Informationen ausser der Verlaufskurve eintragen sollte.


    Für mich ist das am iPhone nur interessant iVm. Libre2 wegen der besser skalierten Kurve und vor allem den Warneinstellungsmöglichkeiten und Kalibrierung wenn die Original SW zu hoch bzw. zu niedrig anzeigt.

  • kofel  Kappa


    Hier sind screenshots von xDrip/iOS zu sehen - ist das identisch zu "xDrip4IOS" ? Nur interessehalber, macht sicher Sinn das in einem separaten Thread zu diskutieren ;-)


    https://github.com/Faifly/xDrip#screenshots


    Schaut mir so aus, dass man mit dieser Version auch KH+Insulin (Essen & Co) eingeben kann. Sieht optisch etwas anders aus als xDrip/Android aber die Funktionen scheinen "gleichwertig" zu sein. Würde ja auch Sinn machen denn die App nennt sich ja

    "iOS version of Nightscout's xDrip+."


    Viel Erfolg damit ;-)

  • Diabox hat nichts mit xDrip4IOS zu tun. Aber prinzipiell besteht immer die Gefahr, dass solche Apps bei Apple rausfliegen. Das ist es, was mich an Apple so enorm stört – diese Bevormundung. Ansonsten sind das Top-Geräte. Wenn eine App nicht den Segen des Giganten erhält (und der dafür abkassieren kann), hat man praktisch keine Möglichkeit sie zu nutzen. Es wird Zeit, dass Gerichte da mal reinschlagen.

    Dafür kann nicht jeder Hans und Franz eine App einstellen, die völlig unsicher ist oder sämtliche persönliche Daten abzieht…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich nutze auch seit 2004 Apple Computer und seit dem iPhone 3G iPhones.

    Für mich(!) gibt es nichts besseres, was Usability, Zuverlässigkeit, lange Lebensdauer (= da zahlt sich das Investment aus!), ..betrifft.


    Das Apple sehr auf die Sicherheit schaut und eben nicht jede App zulässt, ist mir auch lieber. Wenn ich denke, wie viele "Schrott-Apps" es unter Android gibt.


    Mit TestFlight gibt es ja eine App, auch (noch) nicht zugelassene zu testen/Einzusetzen.

    Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden.


    BTW: ich nutze auch Android (hatte früher ein Ersatzhandy, damit ich beide Welten kenne) und jetzt mein Diensthandy. Trotz allem ist mir das iPhone das Handy, das ich zu 99% nutze. Zum Glück gibt es die Auswahl je nach Gusto ;)

  • Kappa: ist ja kein Problem; jeder hat seine Meinung. Wichtig ist nur die Meinung von jemand anderen zu akzeptieren, auch wenn man sie nicht teilt! :thumbup:


    Apropos Dexcom: habe heute versucht, meinen 2. Sensor mittels Lesegerät nach Anleitung zu verlängern (Lesegerät gleich in die Mirkrowelle -wirklich :) - gelegt).

    Zuerst hat es gut ausgesehen. Nach über 2h dann: "das ist ein Einmalprodukt; neuen Sensor anbringen".


    Als nächstes versuche ich die Methode: über 2h vor Ablauf am Handy nach Stoppen und Starten die Bluetooth Verbindung zum Transmitter zu trennen.


    Die "Transmitter raushol"-Methode schaffe ich allein am Arm nicht. Einen Teststreifen habe ich gut reingebracht, den 2. auf der anderen Seite "um's Verrecken nicht".


    Wenn das mit Bluetooth nicht geht, gebe ich auf; ich bekomme die Sensoren eh bezahlt. ;)

  • der anderen Seite "um's Verrecken nicht".

    ich hatte mal einen guten Tipp bekommen, der bei mir gut klappt.. Erst die vom dir abgewandt Seite "entkoppeln" dann die zu dir zugewandt, das ist einfacher. (stimmt!);)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Habe ich instinktiv versucht. Auf der abgewandten Seite ist der Teststreifen gut reinge"rutscht" und ist gesteckt. Auf meiner Seite war der Spalt praktisch nicht mehr vorhanden und/oder der Teststreifen dafür zu dick/zu weich (ist ein Abbot/Libre Teststreifen gewesen).


    Na beim nächsten Mal, kann ich ja schauen, ob meine Frau es schafft. Am Bauch wäre es wahrscheinlich einfacher. Da ich dort aber sehr behaart bin, ...


    bierernst: danke nochmals!

  • Die "Transmitter raushol"-Methode schaffe ich allein am Arm nicht. Einen Teststreifen habe ich gut reingebracht, den 2. auf der anderen Seite "um's Verrecken nicht".

    Das ist die einzige Methode die zur Zeit funktioniert. Das andere brauchste gar nicht erst probieren.


    Auf der abgewandten Seite ist der Teststreifen gut reinge"rutscht" und ist gesteckt. Auf meiner Seite war der Spalt praktisch nicht mehr vorhanden und/oder der Teststreifen dafür zu dick/zu weich

    So geht das auch nicht. Der Streifen soll nicht drinstecken bleiben. Man steckt ihn an die richte Stelle dann ploppt der Transmitter sichtbar etwas raus und dann nimmt man den Teststreifen für die gegenüberliegende Seite. Am besten mit einem alten Transmitter und Sensorgehäuse üben. Spätestens wenn dein jetziger Transmitter zu Ende ist kannste mit dem Üben anfangen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • gut reinge"rutscht" und ist gesteckt.

    Das klingt als würdest du den Teststreifen an der Position belassen...:/


    Das geht dann auch nicht, weil zu wenig Platz.

    Du suchst auf der einen seite den "Klick", man erkennt dann sogar, das der Transmitter etwas an der seite höher ist... mal nachfühlen und dann auf der anderen Seite ebenso, dann springt dir der Transmitter schon entgegen...;)

    PS am Anfang ist es recht fummelig, wenn man nicht so genau weiß wo und wie... das ist aber echt einfach... auch ich mit meinen doofen Händen bekomme das hin.;)


    FelixB

    das war zeitgleich...:nummer1:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Gibt es auch die Möglichkeit einen Sensor neu zu setzen, nachdem man ihn abgemacht hat? Ich komme mit dem G6 sehr gut klar, aber ich muss alle 3-5 Tage für Videodrehs das Dexcom komplett abmachen. Kann man den Sensor irgendwie wieder in die Setzhilfe einspannen oder ihn auf anderem Weg neu setzen?

  • Ich kann mir das nicht vorstellen.


    Du brauchst ja die Nadel, um die Elektrode sauber unter die Haut zu bringen.

    Ich habe gerade den Sensor gewechselt und versucht, die Setzhilfe wieder zu spannen und den alten Sensor irgendwie an die Setzhilfe zu bekommen - ging nicht.

    Vielleicht bekommst du es ohne Setzhilfe mit der Kanüle einer Spritze hin?


    Hilft nur die Hautstelle mit dem Sensor irgendwie abzudecken und zu schminken.
    Den Transmitter kannst du ja rausmachen und wieder einsetzen - das müsste gehen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Geht sicher nicht!


    Aber wäre eine Stelle am Bauch evtl. eine Alternative?


    In Deutschland gibt es ja angeblich den Eversense XL noch weiter.

    Evtl. wäre das was mit Zuzahlung für den Mehrpreis Eversense vs. Dexcom.


    Beim Eversense hättest du dann gar kein Problem. Da nimmst du einfach den Transmitter mit dem Pflaster ab und klebst ihn nachher wieder auf.

  • Am Bauch wäre es wahrscheinlich einfacher.

    Am einfachsten geht es, wenn der Sensor am Bein (Oberschenkel) sitzt. 🙂


    Ich komme mit dem G6 sehr gut klar, aber ich muss alle 3-5 Tage für Videodrehs das Dexcom komplett abmachen.

    Warum musst Du den abmachen? Wegen der Sichtbarkeit oder aus technischen Gründen?

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Ich hab die letzten Male beim Verlängern die Brachialmethode gewählt.:)


    Ich hab die Sollbruchstelle am Sensor soweit runtergeknickt, dass der Transmitter rausging, aber alles noch zusammengehangen hat. Dafür hatte ich extra beim Sensorlegen schon draufgeachtet, das die Sollbruchstelle nach "oben" zeigt, also Richtung Schulter.

    Dann den Sensor wieder geradegebogen und den Transmitter später wieder reingesetzt. Mit ein bisschen Pflaster hab ich dann den Transmitter über der Sollbruchstelle überklebt.

    Hat bombenfest gehalten.:)


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Auf dem Dexcom G6 Lesegerät kann ich mit einem Touchscreen Druck auf die BZ-Kurve den gezeigten Zeitraum verändern. Ich suche nach der Möglichkeit einzelne frühere Werte anzuzeigen. Geht das mit dem Lesegerät?


    In xDrip+ sehe die alten Werte problemlos.


    Sorry, ich könnte ja auch im Handbuch suchen, aber die Schrift ist so furchtbar klein.