Erfahrungsberichte G6

  • Die Verbindung wird etwas schwächer, ja.. Reichweite und gelegentlich wird mal ein Wert "übersprungen" bis zum nächsten Wert.

    Das muss nichtmal mit Drosselung zu tun haben, weniger verfügbare Spannung heißt halt auch weniger Sendeleistung.

  • tun haben, weniger verfügbare Spannung heißt halt auch weniger Sendeleistung

    Hm, danke... Ich dachte nur weil der Dexcom Empfänger ja keine Probleme hat. 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich werde jetzt demnächst versuchen, den Dexcom zu verlängern. Einige haben ja schon berichtet, dass der Sensor dann deutlich zu tief anzeigt und kalibriert werden muss.

    Kann ich dass dann gleich nach der Initialisierungsphase machen oder sollte ich da dann einige Stunden noch warten?

  • Beim Verlängerten, mache ich es so, das ich ihn eine Stunde machen lasse und wenn es dann nichts wird. Kalibriere ich. Oft mehrfach dann an dem Tag... nur lass ich immer mindestens ne halbe Stunde dazwischen.


    Wenn er gar nicht in die Richting will kalibriere ich gleich 2x hintereinander.. also kalibrieren - nächste Messung abwarten - wenn zu weit weg, gleich nochmal. Das klappt dann meist. ;)


    Viel Erfolg.


    PS Oft reicht es schon nur 30BZ höher oder tiefer - je nach Bedarf... dann bekommt sich der Sensor meist schon ein...:bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Einige haben ja schon berichtet, dass der Sensor dann deutlich zu tief anzeigt

    Ich kenne nur deutlich zu hoch. Zu tief war ich noch nie. Und nicht mehr als 60mg/dl auf einmal kalibrieren, viel Erfolg

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ich werde jetzt demnächst versuchen, den Dexcom zu verlängern. Einige haben ja schon berichtet, dass der Sensor dann deutlich zu tief anzeigt und kalibriert werden muss.

    Kann ich dass dann gleich nach der Initialisierungsphase machen oder sollte ich da dann einige Stunden noch warten?

    Bei einem Neustart zeigt der G6 immer "zu hoch" an - bei mir und vielen anderen auch (gelesen in diversen Foren) zwischen ~30 und 60 mg/dl zu hoch, zumindest wenn man sich in der Größenordnung von 100 mg/dl aktueller Wert bewegt.


    "Zu hoch" aus diesem Grund: der Transmitter denkt, daß Du einen neuen Sensor gestartet hast und rechnet die Werte mit einem internen Algorhytmus "hoch". Das ist notwendig für die Wundheilungs-Korrektur. Der Körper wehrt sich quasi bei einem neuen Sensor eine zeitlang gegen den Fremdkörper, so daß die gemessenen Werte abweichen. Das wird voll-automatisch korrigiert aber da Du ja einen schon sitzenden Sensor verlängerst ist das "falsch". Daher musst Du "runterkalibrieren".


    Ich mache das sobald die ersten 3-6 Werte nach dem Neustart eingetroffen sind - etwas abwarten zur Kontrolle, dass der BZ stabil ist. Wenn er steigt/fällt warte ich weiter ab. Dann in einem Schritt auf den aktuellen blutigen Wert kalibrieren => fertig. Zur Kontrolle empfiehlt es sich ein paar Stunden später und spätestens am nächsten Morgen nochmal zu kontrollieren und ggfls. nochmal zu kalibrieren. I.d.R. ist es bei mir mit der einen Kalibration aber getan.


    Ich kalibriere mit xDrip+ - kann sein, daß es mit der Dexcom App Beschränkungen gibt.

  • Dann in einem Schritt auf den aktuellen blutigen Wert kalibrieren

    Bis zu dem Satz unterschreibe ich dir das alles...:bigg

    mit der Art des sofort auf den Richtigen Wert kalibrieren habe ich es aber auch schon öfter hinbekommen... das es einen Sensorfehler gab und dann 2 Stunden keine Werte mehr und dann eine neue Kalibrierung gefordert wurde... deswegen taste ich mich da lieber hin - als so rabiat zu kalibrieren. Wenn es bei dir funktionier - klasse... aber ich denke es gibt hier diverse Erlebnisse und Herangehensweisen. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst : Ich glaube das hatten wir beiden schonmal diskutiert :-)

    Du nutzt eine nicht mehr ganz taufrische xDrip+ Version, oder? Vor >1 Jahr gab es mal Probleme beim Kalibrieren mit xDrip als die Firefly-Transmitter noch neu waren. Da hatte ich auch ab und zu solche Probleme mit einem "calibration error" der länger anhält. Aus dieser Zeit stammt der Ratschlag nicht "mehr als 20%" in einem Schritt zu kalibrieren. Mit einer aktuellen nightly Version wurden diese Probleme aber schon laaaange gefixt. Also nochmal die Empfehlung: Ab und zu mal xDrip+ "updaten" :-)


    Falls das eine Verwechslung war bitte ich um Entschuldigung...

  • Verlängern hat soweit geklappt. War gar nicht so kompliziert, wie ich das gedacht habe. Freestyle Libre TS waren zu dick, die Accu Chek Guide TS waren perfekt zum Rausclicken.


    Nach der Aufwärmphase zeigte der Sensor 174. Blutig war es eine 123. Ich habe versucht, dass einfach zu kalibieren. Dexcom zeigt jetzt 129 :laub


    Danke für eure Hilfe.

  • emp00


    ich habe eine Frage: ich habe immer die neueste Nightly laufen, habe aber das Kalibrierungsproblem, das bierernst beschreibt, auch immer wieder mal.... wenn ich in kleinen Schritten kalibriere, geht es besser, aber auch nicht immer. Ich habe zwar keinen "Calibration Error", aber die eingegebenen Werte werden einfach nicht übernommen..... was könnte ich noch tun? Dankeschön

  • Gratuliere, gut gemacht! :-)


    Sitzt das Pflaster noch, klebt der Sensor noch gut und hat "Anpressdruck"? Wenn das nachlässt => Tipp: Abschneiden/Überkleben mit Fixomull oder Ähnlichem. Wenn die Klebkraft nachlässt steigt die Chance auf "sensor errors", dem kann man mit diesem Tipp vorbeugen.

  • Gratuliere, gut gemacht! :-)


    Sitzt das Pflaster noch, klebt der Sensor noch gut und hat "Anpressdruck"? Wenn das nachlässt => Tipp: Abschneiden/Überkleben mit Fixomull oder Ähnlichem. Wenn die Klebkraft nachlässt steigt die Chance auf "sensor errors", dem kann man mit diesem Tipp vorbeugen.

    Ich habe gleich mit Fixomull überklebt. Da das alte Pflaster schon recht locker aussah. Aber Danke für den Tipp ;)

  • Lilimaus Wie kalibrierst Du?


    Hier meine Settings:
    1) Less Common Settings/Avanced Calibration/Use Treatment BG values/Automatic

    2) Less Common Settings/Avanced Calibration/Automatic calibration => ON


    So kalibriere ich:

    1) Sprizensymbol (da wo Du auch carbs & co eingibst)

    2) Ganz links den gemessenen (wird dann kalibriert!) BZ Wert eintragen

    3) Grüner Haken => dann wird kalibriert beim nächsten Sensor-Kontakt

    Fertig.


    Den Menüpunkt "Initial Calibration" nutze ich seit >1 Jahr nicht mehr. Einziger Nachteil: Es wird immer kalibriert wenn Du einen BZ-Wert eingibst. Falls Du nur zu Doku-Zwecken den BZ eingibst dann ist diese Methode ggfls. nicht perfekt. Für mich kein Problem.


    Mit diesen Settings/Methode habe ich (mit aktuellem nightly-build) keine "calibration errors" mehr gehabt - auch bei 60-90 mg/dl Kalibrier-Abweichung zum aktuellen Wert. Höhere Abweichungen habe ich aber noch nie kalibriert, normalerweise 30-60 mg beim Neustart.

  • July95 : Hast Du das alte Pflaster vorher auch (vorsichtig) rundherum abgeschnitten vor dem Überkleben? Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ohne abschneiden "wackelt" der Sensor aufgrund des nachlassenden Original-Klebers trotz des Überklebens und Du bekommst dann ggfls. die "sensor errors". Dann fehlt der "Anpressdruck" wie ich es nenne. Viel Glück!

  • July95 : Hast Du das alte Pflaster vorher auch (vorsichtig) rundherum abgeschnitten vor dem Überkleben? Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ohne abschneiden "wackelt" der Sensor aufgrund des nachlassenden Original-Klebers trotz des Überklebens und Du bekommst dann ggfls. die "sensor errors". Dann fehlt der "Anpressdruck" wie ich es nenne. Viel Glück!

    Nein, ich hatte Angst, dass ich dann den Sensor versehentlich abziehe. Ich hoffe, es klappt trotzdem.

  • emp00



    Danke Dir sehr! Das Setting habe ich jetzt so gemacht, aber

    das mit der BZ-Eingabe über das Spitzensymbol war mir völlig neu.... man lernt wirklich nie aus bei xdrip :D.... Danke, das werde ich jetzt mal so versuchen.... den Wert habe ich eingegeben, kann es sein, daß es etwas dauert, bis er als Wert mit Trendpfeil erscheint? Ich sehe im Moment nur das kleine Symbol, daß kalibriert wurde.....


    aha, jetzt war der nächste Sensorkontakt, aber der Wert wurde nicht übernommen... hmmmm :/


    Ah.... jetzt ist er da!!!! Genial...... super und vielen Dank für Deine Hilfe!!!


    Das mit dem neuen Umkleben des Sensors mache ich dank Deinem Hinweis jetzt auch und es scheint tatsächlich zu helfen..... jedenfalls konnte ich den letzten etwa 5 Tage verlängern!!! :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::laub

    Einmal editiert, zuletzt von Lilimaus ()

  • Falls das eine Verwechslung war bitte ich um Entschuldigung...

    Nein du irrst nicht und ja, updaten kann wohl helfen. Brachte aber 2x mehr Ärger als Entspannung. Dann lebe ich lieber mit kleinen Schritten zum kalibrieren und ja, das hatten wir schon. 😜

    Und wenn ich damit Verwirrung bei den "Neuen" gestiftet habe, tut es mir leid.

    Ich hatte nur im Hinterkopf einige Gespräche, wo Leute mit aktuellen xdrip Versionen auch Probleme hatten in einem Schritt zu kalibrieren...


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bierernst : Wenn Du willst dann erzähle von den konkreten Problemen mit dem xDrip+ Update - ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass es garnicht geht. Grundsätzlich läuft die Entwicklung ja auch bei Dexcom weiter, es wurde in den letzten Monaten mind. 1 neue Transmitter-FIrmware ausgerollt (die ist in allen neuen Transmittern drin) und wenn Dein xDrip zu alt ist, dann läuft es ggfls. irgendwann nicht mehr mit der neuen Transmitter-Software. Schau mal auf "System Status/G5-G6 Status": Erscheint da evtl. schon ein Hinweis auf eine unbekannte Transmitter-Firmware?


    Ich habe ja kapiert, dass Du "partout" nicht updaten willst aber wenn Du es Dir anders überlegst biete ich gern Hilfe an. Es tut auch echt nicht weh ;-) -- und wenn wirklich alle Stricke reissen dann kannst Du auch ganz einfach wieder zurück auf die alte Version. Falls das hier nicht reinpasst gern auch weiterdiskutieren in einem xDrip-Update-Thread ;-)


    PS: Ich mache auch nicht jedes nightly-Update mit ==> 3 oder 4x pro Jahr reicht mir auch. So bekommt man ab und zu neue Funktionen und regelmäßig Fehlerbereinigungen. Das Kalibrier-Problem ist dann bei Dir damit auch weg und Du kannst in 1 Schritt kalibrieren :-P


    PS: Tut mir leid für die Update-Werbung, ist nur "gut gemeint" ......

  • Gestern ist mein erster Sensor vorzeitig ausgestiegen, nachdem er die ganze Zeit gefühlt etwas träge und unzuverlässig war. Es waren gestern aber auch nur ca. 4 Stunden bis zum Ablauf des Sensors.