Erfahrungsberichte G6

  • Nun wenn ich blutig nachmesse, ist der Wert entweder exakt gleich oder aber so dicht, das ich sehr selten kalibrieren würde.

    Nur macht mein BZ in der Regel nicht solche riesen Sprünge. :/ :confused2

    Kann es sein, dass dein jetziger Sensor passt und dein vorheriges Messystem die Werte sauber geglättet hat und dich somit beruhigt hat?.

    Ich habe ja verschiedene Anzeigesysteme bei dem gleichen Sensor/Transmitter. XDrip hat Berge und Täler, auch die Watch, aber nicht ganz so extrem. Und auf der t:slim schaut alles recht ruhig aus und wird geglättet angezeigt..


    Wenn ich mal einen Extremwert blutig nachmesse, stimmt der meistens mit xDrip zusammen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Also gewisse physiologische Schwankungen im Blut sind völlig normal. Ich wundere mich manchmal, was die Minutenwerte des Libre anzeigen und wenn ich blutig nachmesse, ist es tatsächlich so. Ich steige für 10 Minuten um 30-40, wenn ich aus der Horizontalen aufstehe. Um 20 wenn ich vom Bürostuhl aufstehe oder eine Treppe hochgehe. Minuten danach ist der ursprüngliche Wert wieder erreicht. In der geglätteten Kurve des Dex siehst du das kaum.


    Sind ähnliche Schwankungen wie beim Blutdruck. Vielleicht hat es auch mit mangelnder Fitness zu tun (könnte bei mir zutreffen).:urlaub

  • Es muss ja sehr warm bei euch sein? :/

    Der eine fragt nach einem anderen Meßsystem Brander-Diab ...

    Nee immer das gleiche...


    Der andere verwechselt Blutdruck mit Blutzucker Kappa ...:rofl:bigg8o


    Nee, mein BZ macht seit Nov 2019 eigentlich zwischen 5 und 11BZ steigende und fallende BZ Werte... Wenn so Sprünge da sind, hat eigentlich immer der Sensor ne Macke oder aber ich hab mir zuuuu viel Insulin gegeben... Was aber eigentlich nicht der Fall ist.


    Habe überlegt ob meine Magen Darm Trägheit vielleicht unter der Ibuflam Gabe besser funktioniert und der Stoffwechsel überhaupt?

    Hm, komisch...


    Neuestens hab ich auch wieder das Dustsyndrom und nicht nur das Dornsyndrom.

    Kappa, du beschreibst ja ähnliches.. Von wegen morgens aufstehen...

    Hab ich ja auch, nur hab ich es jetzt auch Nachts.

    Sowie ich im Bett liege, zack steigt der BZ... :(


    Merkartig. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Nachts kommt es vom Träumen. Echt - hat dideldum bei seiner Tochter beobachtet und bei mir sind auch verschiedene Schlafphasen erkennbar. Und der Aufsteheffekt dauert nur 10 Minuten, das hat nix mit Dawn Phänomen zu tun. Solche kurzfristigen Schwankungen kann man sehr gut beim Libre sehen, weil der jede Minute sendet.


    Ist erstaunlich, aber mess es in solchen Situationen mal blutig nach. Man darf nicht alles dem Sensor in die Schuhe schieben.

  • Es muss ja sehr warm bei euch sein? :/


    Dustsyndrom … Dornsyndrom.

    8| :D


    Hast Du vielleicht eine (leichte) Gastroparese?


    Oder sind Deine Setzstellen zu „ausgereizt“?


    Grundsätzlich gebe ich auf Sprünge von 20 mg/dl gar nichts. Aber ich kalibriere auch so gut wie nie, denn wenn ich das mache laufen die Sensoren schlechter (gefühlt).


    Manchmal darf man meiner Meinung nach nicht zu oft gucken. Ich gucke nur vorm Essen auf das CGM oder wenn ich mich komisch fühle zur Bestätigung oder Nichtbestätigung des Gefühls.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Kappa ,wenn ich mich von der Senkrechten in die Waagerechte begebe, träum ich ja noch nicht.

    Das Dust till Dornsyndrom hat mein Diabetologe schon vor ca. 25 Jahren benannt für mein Verlauf. 😉

    Nur war es abends nie so heftig wie jetzt.. 🤔 Bis zu 50BZ kann das locker innerhalb von 15 Minuten sein. Und das Essen kann es nicht jedesmal sein.



    Wattwurm

    ...eine leichte??? :rofl

    Das ist schon ein ausgewachsenes Monster 👾.

    Darum dachte ich ja, das die Medis da was positiv beeinflussen... :/?


    Naja ich achte schon auf so heftig abfallende Werte, grad wenn permanent der Signalton für schnell fallende Werte kommen. Hab ich doch die Hypowarnehmungsstörung, die mich zwingt darauf zu achten. 😉


    Ich prüfe diese schnellen Abfälle immer blutig nach und der Wert ist immer fast genau gleich. Deswegen weiß ich nicht genau was es mit den Setzstellen zu tun haben könnte.. :/

    Ja ich habe schon Stellen, die nicht obtimal sind...

    Aber grad nicht, der Sensor passt ja (nach kalibrieren) perfekt. 😉

    Darum habe ich ihn auch verlängert.. Und er läuft ja immer noch exakt.

    Das scheint ja mein Körperchen zu machen?


    Ach was weiß ich... *schulterzuck*:rolleyes:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Klugscheißerchen-Modus AN :geek:

    Dornsyndrom

    Ähhh,...

    das heißt aber Dawn-Phänomen, oder steh ich jetzt auf dem Katheterschlauch und verstehe den Witz hinter der Schreibweise nicht?:/


    Dawn-Phänomen = Morgendämmerungs-Phänomen

    Dusk-Phänomen=Abenddämmerungs-Phänomen


    Klugscheißerchen-Modus AUS :bigg


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • ... Da ich es nicht sooo phänomenal finde und mal gelernt habe, das alles was man nicht so richtig zuordnen kann als Syndrom bezeichnet wird... 8o

    Äh, weiss bescheiss... :ball


    Iss doch eh egal weil Mist. :P


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wattwurm

    ...eine leichte??? :rofl

    Das ist schon ein ausgewachsenes Monster 👾.

    Darum dachte ich ja, das die Medis da was positiv beeinflussen... :/?

    Hast Du schonmal Domperidon o.ä. probiert? Das hatte bei mir sehr positive Effekte auf die hohen und sehr schnellen BZ-Änderungen.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hast Du schonmal Domperidon o.ä. probiert? Das hatte bei mir sehr positive Effekte auf die hohen und sehr schnellen BZ-Änderungen.

    Das hab ich viele Jahre genommen. Hab es aber für die Nieren genommen, damit die es leichter haben.

    Bis ich festgestellte, das man das Mittel nicht länger als 6 Monate nehmen sollte, da es sonst wohl gegenteilig wirken kann und in Verbindung mit meinen anderen Medis war das wohl nicht so top.


    Das es eine Wirkung auf den BZ Verlauf haben soll, höre ich zum ersten Mal. Das es die Nieren entlastet schon.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mir auch (" Nach ihm ist die Champagnermarke Dom Pérignon von Moët & Chandon benannt" https://de.wikipedia.org/wiki/Dom_Pérignon)

    Von ihm steht auch die Flaschengröße von 0,7 Liter als durchschnittliche Verzehrmenge beim Abendessen. Klare Ansage ;) Na denn man Prost. :sekt: und die Nieren entlastet es womöglich auch.

    Bevor ich tiefer in die diesbezügliche Forschung einsteige, werde ich mir aber auch noch so einen Hello-Sensor organisieren müssen (und endlich sind wir wieder beim Thema 8)).

  • Das es eine Wirkung auf den BZ Verlauf haben soll, höre ich zum ersten Mal.

    Hat es ja nur indirekt, weil es zur Behandlung der Gastroparese hilft. Das „Essen wie Steine im Magen“ und die extremen und plötzlichen BZ-Abstürze (Insulin zu schnell für das lahme Essen) und späteren starken Anstiege des BZ (Insulin längst weg) wurden deutlich abgemildert.


    Seit zwei Jahren pausiere ich aber auch, weil das kontraproduktiv zu anderen Medikamenten war, die ich nehmen musste.

    "Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!"

  • Hat es ja nur indirekt, weil es zur Behandlung der Gastroparese hilft. Das „Essen wie Steine im Magen“ und die extremen und plötzlichen BZ-Abstürze (Insulin zu schnell für das lahme Essen) und späteren starken Anstiege des BZ (Insulin längst weg) wurden deutlich abgemildert.


    Seit zwei Jahren pausiere ich aber auch, weil das kontraproduktiv zu anderen Medikamenten war, die ich nehmen musste.

    Urgs hatte ich das so falsch abgespeichert?

    Ist auch schon soo lange her und zu der Zeit hab ich so viele Medis nehmen sollen, das es eine komplette Mahlzeit hätte sein können...

    Sorry für die falsche Sparte und auch das OT....


    PS, die Sprünge und den Verbindungsverlust hatte ich gestern bis heute früh noch. 😒


    Nun, Wetterwechsel... Alles etwas besser... 🤔🤨

    ...?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mein Dexcom läuft gerade in Tag 8 der Verlängerung.

    Verlängert, mit Fixomull überklebt und kalibriert habe ich in letzte Woche Sonntag.


    Nach ca. drei Tagen zeigten sich häufig falsche Hypos. Altes Fixomull entfernt. Neues Fixomull drüber, an den Rändern von Sensor zu Pflaster das Viereck sozusagen mit Pflasterstreifen verstärkt (um einen möglicherweise notwendigen Anpressdruck zu erzeugen) und nochmal passgenau ausgeschnittenes Fixomull drüber.

    Ergebnis: keine falschen Hypos mehr sowie eine Kalibrierung.


    Ich merke aber, dass der Sensor deutlich mehr schwankt und muss ihn mittlerweile ab Fr auch jeden Tag um ca. 15mg/dl nach oben kalibrieren. Aber, das finde ich total okay. Schließlich läuft der Sensor schon seinen 18. Tag.


    Sollte ich mich für den Dexcom entscheiden, ist aus meiner Erfahrung mit dem ersten Sensor, eine Verlängerung von 3-5 Tagen vermutlich gut möglich. Länger würde ich ihn dann aber nicht ohne Zwang verlängern.

  • Das liegt tatsächlich an dem Sensor bzw der Setztelle. Es gibt welche die nach dem kalibrieren weiter 10 Tage halten und gut laufen. Viele hatte ich die 3 bis 6 Tage gut laufen. Wenn die anfangen zu ungenau zu werden, fliegen sie. 😉

    Die, die 2x 10 Tage super liefen, könnte wohl auch noch mal weiter laufen. Aber das traue ich mich nicht, wegen der Haut und Allergie Setztellen Verschleiß etc.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Hat eigentlich irgendjemand was mit der Contra Care Sache mitbekommen?

    Hab in einigen Beiträgen auf FB gelesen, dass teilweise die KK mit Contra Care Verträge als Partner geschlossen haben.


    Sprich; Contra Care regelt dann den Versand der Dexcom Sensoren etc.
    Und dann wurden anscheinend die Jahresverordnungen einiger Kunden gestoppt und Contra Care möchte ein Quartalsrezept für jedes Quartal,
    um die Versorgung zu stellen.

  • Soweit mir bekannt, kann die KK zwar auf das Produkt was die benutzt (Medis und Hilfsmittel) einwirken aber nicht auf den Zwischenlieferanten und schon gar nicht, dich dazu zwingen, noch einer Firma deine Daten zu geben...:/:pupillen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • In den USA liefert Dexcom schon seit ner Weile nichts mehr direkt, das geht nur noch über solche Versorger.. ist aber in Deutschland wohl nicht so machbar, bzw. zumindest dürfen sie dich nicht auf einen bestimmten Lieferanten zwingen oder Daten teilen.