Erfahrungsberichte G6

  • Ich bekomme meine Sensoren von einem externen Dienstleister. Von Dexcom direkt habe ich noch nie was bekommen und das schon seit G5.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Seit Montag Nacht zeigt der Sensor immer wieder längere Verbindungsabfälle von 30-60 min. Immer ist ein draufliegen/dranlehnen an den Sensor oder duschen vorangegangen.

    Die Werte passen auch nicht mehr wirklich. Als Test habe ich den Sensor aber weiterlaufen gelassen, um zu schauen, ob er aussteigt. Das ist nicht passiert.

    Heute abend endet offiziell die Verlängerungszeit. Der zweite Testsensor ist bereits angekommen und wird heute gesetzt.


    Muss ich beim Starten des neuen Sensors auch die 15min warten? Oder kann ich direkt den alten Sensor abmachen, neuen Sensor dranmachen und direkt starten?

  • Kein Warten erforderlich!


    • Alten Sensor stoppen
    • Pflaster mit altem Sensor entfernen und
    • am anderen Arm den neuen Sensor anbringen
    • und starten
    • und die 2h Aufwärmzeit abwarten

    Hinweis - der für Frauen eher weniger zählt :): es sollten keine Härchen, Haare unter dem Sensor liegen --> ggf. vorher abrasieren!

  • Wenn neuer und alter Sensor zufällig den gleichen Code haben, kann er denken du würdest illegal verlängern. Deswegen würde ich immer 15 Minuten Wartezeit einlegen.

  • July95

    Mein verlängerter Sensor hat die gleichen Zicken gemacht am 7. Tag. Ich hab ihn allerdings sofort ausgetauscht.

    Wenn ich den nächsten jetzt 4 Tage verlängert bekomme, bin ich wieder genau im Rhythmus.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Kann man eine fehlerhafte Kalibrierung irgendwie wieder rückgängig machen?


    Mein aktueller 2. Testsensor hat nur noch rumgesponnen. Nachmittags 89 (laut Libre/xdrip 125).

    Er ist dann komplett abgeschmiert. Ständig Alarme erst immer wieder mal niedrig (75), dann bald 55, zum Schluss nur noch niedrig (55). Er hat dann 50 angezeigt, blutig war ich aber bei 115.


    Total genevt habe ich versuchsweise einfach den blutigen Wert eingegeben. Erst sah es gut aus, jetzt misst er allerdings 20mg/dl zu viel..

  • Ich würde den Dexcom nur behutsam anpassen!


    Dh: in stabiler blutig Phase messen und wenn er dann 20 zu viel anzeigt: mal um 10-15 weniger sofort(!) nach dem Messen eingeben. Das Ganze vielleicht noch 2x wiederholen (nach je 30' oder 60')


    Dann sollte er auch wieder passen.


    Und: verabschiede dich vom Gedanken, dass eines der CGMs immer exakt deinen blutigen Wert anzeigt. Eine Abweichung von +/- 15-20% ist normal!

  • Danke für deinen Tipp.

    Ich habe ihn jetzt nochmal in einer sehr stabilen Phase heute nachmittag versuchsweise kalibriert. Erst war er 20mg/dl zu hoch, kalibriert habe ich ihn nur um 15mg/dl nach unten. Erst hat es gepasst. Jetzt misst er 15mg/dl niedriger als xdrip/Libre...

    Ich werde da Mo mal die Hotline anrufen, ob sie mir das besser erklären können, wie die Kalibrierung funktioniert.

    Bei xdrip mit Libre bin ich es gewohnt, dass da stur der kalibrierte Wert draufgerechnet bzw. abgezogen wird. Aber bei Dexcom läuft es irgendwie anders. :/:/

  • Hier findest Du Informationen (englisch) wie der Dexcom Kalibrier-Algo funktioniert, das dürfe Deine Fragen vielleicht erklären: https://forum.fudiabetes.org/t…to-calibration-input/2293


    Bei so kleinen Abweichungen würde ich aber nicht kalibrieren... Ich vertraue meistens der Werks-Kalibrierung vom Dexcom und bin damit bisher immer bestens "gefahren". Die Genauigkeit der blutigen Messung noch dazu bei steigenden/fallenden Werten und der systeminhärenten Zeitverzögerung (Gewebezucker) ist ja bekantlich eher zweifelhaft. Mein Motto: "Eine (blutige) Messung ist keine Messung" ... Ich kalibriere fast nur bei einer Sensor-Verlängerung - dort ist es ja zwingend notwendig. Ansonsten würde ich empfehlen: Nicht ständig nachmessen sondern vertraue einfach Deinem CGM-System. Nur nicht verrückt machen lassen. Oder hast Du mit CGM (bei Dir ja sogar 2 CGM's am Laufen!) schonmal kritische Hypos gehabt?

  • Ich würde immer blutig testen um zu kalibrieren und mich nicht auf einen technischen Wert verlassen. Grad wo es ja bekannt ist, das der Libre entweder 20mgdl zu tief oder zu hoch gegen den Dexcom mißt. (weiß grad nicht mehr wie rum)

    Vielleicht mißt der Dex besser als du denkst. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Man muss ja nicht unbedingt kalibrieren, wenn die Vergleichsmessung passt, außerdem lieber 2-3 mal messen, als nur einmal, da dieser Wert auch falsch sein kann.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Bei so kleinen Abweichungen würde ich nicht kalibrieren... Ich vertraue meistens der Werks-Kalibrierung vom Dexcom und bin damit bisher immer bestens "gefahren". Die Genauigkeit der blutigen Messung noch dazu bei steigenden/fallenden Werten und der systeminhärenten Zeitverzögerung (Gewebezucker) ist ja bekantlich eher zweifelhaft. Mein Motto: "Eine (blutige) Messung ist keine Messung" ... Ich kalibriere fast nur bei einer Sensor-Verlängerung - dort ist es ja zwingend notwendig. Ansonsten würde ich empfehlen: Nicht ständig nachmessen sondern vertraue einfach Deinem CGM-System. Nur nicht verrückt machen lassen. Oder hast Du mit CGM (bei Dir ja sogar 2 CGM's am Laufen!) schonmal kritische Hypos gehabt?

    Ich hatte im Mai zwei heftige Hypos trotz Libre (39 und 43mg/dl). Damals war ich noch in der Klinik und die Schwestern konnten mir dann helfen, weil ich zu kämpfen hatte, überhaupt bei Bewusstsein zu bleiben. Dieser Schock sitzt noch tief.


    Und wenn dann der Dexcom gestern plötzlich voll abschmirrt und schlussendlich nur noch 50mg/dl anzeigt, bekomme ich schon Angst. Wobei die 50mg/dl gestern definitiv nicht stimmten.


    Kann es eigentlich sein, dass beim Dexcom auch der Faden abknickt und deshalb er dann komische schwankende Werte anzeigt?

    Mittlerweile misst der Dexcom 35mg/dl niedriger als xdrip/Libre.. dieses hin und her war beim ersten Testsensor definitiv nicht der Fall. :/

  • Ich würde immer blutig testen um zu kalibrieren und mich nicht auf einen technischen Wert verlassen. Grad wo es ja bekannt ist, das der Libre entweder 20mgdl zu tief oder zu hoch gegen den Dexcom mißt. (weiß grad nicht mehr wie rum)

    Vielleicht mißt der Dex besser als du denkst. 😉

    Wenn du wüsstest, wie viel ich momentan blutig messe. Zwangsweise auch, weil ich viele Libresensoren die letzte Zeit hatte, denen ich nicht vertrauen konnte (Abweichungen bspw. ‐35%, -45% oder -65%...). Meine Diabetesberaterin war beim letzten Termin begeistert, wie gut ich es jetzt hinbekomme.


    Ich vergleiche im Alltag natürlich automatisch immer wieder xdrip/Libre mit Dexcom. Zusätzlich messe ich ca. drei-vier Mal momentan blutig gegen. Und momentan! passt gerade der blutige Wert sehr gut zum Libre+20mg/dl (also die Anzeige, die xdrip mit ausspuckt) und nicht zum Dexcom.

    50mg/dl Dexcom, 115mg/dl blutig, 116 xdrip

    245 mg/dl Dexcom, 190 blutig, 205 xdrip

    138 mg/dl Dexcom, 116 blutig, 118 xdrip

  • Hmm. Hat Dein CGM bei den 2 Hypos so weit daneben gelegen? Noch dazu mit Libre was ja wie man hört eigentlich "immer" zu niedrig anzeigen soll?

    Wichtige Frage: Hattest Du Dein CGM bei diesen Vorfällen vorher (öfters = mehr als 1x täglich) kalibriert oder hattest Du es auf Werks-Kalibrierung am Laufen?

  • Mein Motto: "Eine (blutige) Messung ist keine Messung"

    Wenn ich zusätzlich kalibriere, dann mache ich es so, wie der Dexcom-G6 es zur Erstkalibrierung vorschreibt.

    Ich messe dann zweimal. Einmal rechte Hand, einmal linke Hand und gebe dann den Durchschnitt ein.

    Ich brauche inzwischen sowenig Blutzuckerteststreifen, dass die "Verschwendung" da nicht ins Gewicht fällt.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • wieviel Differenz habt ihr da so zwischen den Händen wenn ihr blutig messt?




    Mittlerweile hält der G6 bei mir so fest, dass ich ihn nach 10 Tagen schwierig abbekomme, ohne die Haut zu reizen...


    gibt's da irgendwelche Tips den Kleber anzulösen?

  • da irgendwelche Tips den Kleber anzulösen?

    Desinfektionsmittel 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant