Erfahrungsberichte G6

  • Ich trage mich schon länger mit dem Gedanken, dem G6 auch einmal Hallo zu sagen, aber dass man die Links irgendwo erfragen muss (oder aber ein erkleckliches Sümmchen hinblättern), das motiviert mich nicht gerade. Das Kleingedruckte mit den Preisen ist auch nicht gerade nutzenfreundlich... Vielleicht lasse ich es doch besser und spare mir ein Allergen?

  • Ich bekam jetzt von Dexcom nochmal als Antwort, dass ich alle Fragebögen ausgefüllt hätte. Anscheinend muss man für den zweiten Sensor keinen Fragebogen nach dem Tragen ausfüllen (?):/

    Jedenfalls habe ich das ganze jetzt schriftlich, dass mir keine Kosten entstehen.


    Dann denke ich mir, dass es so passt.

  • Gestern Abend neuen Sensor gesetzt!

    Nach Aufwärmphase xdrip 94 blutig 104

    Heute morgen xdrip 84, blutig 84

    Heute Abend xdrip 121, blutig 121

    So kann es weiter gehen:laub und ich werde in ein paar Tagen wohl noch einmal vergleichen

    Pour en arriver la

  • Hey,

    hier mal ein paar weitere persönliche Erfahrungen / Updates zur Sensorverlängerung, sowie zum Austausch des Orginalplfasters, die ich gerne teilen würde:


    • Als ich gestern, meinen 20 Tage lang gelegenen Sensor zog und anschließend die Lasche knickte, um den Transmitter zu entfernen fiel mir auf, dass ich den Sensorfaden quasi vom Sensor abziehen konnte ohne wirklich viel Kraft (steckte quasi nur noch lose im Sensor drin)

      Das hat mir irgendwie schon ein paar Bedenken gebracht, wenn ich dran denke, dass dieser dann ja auch in der Haut stecken bleiben könnte.
      Als ich mich im Forum hier mal umgeschaut habe, bin ich dann auf folgendes gestoßen:

      "Der Sensorfaden ist ja eigentlich ein Fremdkörper, deshalb wird dein Körper versuchen diesen zu bekämpfen.
      Der Sensorfaden ist speziell beschichtet, deshalb hält er das für eine gewisse Zeit aus (laut Dexcom 10 Tage).
      Nach dieser Zeit besteht die Gefahr, dass sich die Stelle entzündet, und der Faden beim Abziehen des Sensors ggf. im Körper bleibt."

      • Hat hier schon mal jemand negative Erfahrungen damit gemacht? Für mich selber denke ich, dass ich meine Verlängerungen nun auf maximal 5-7 Tage beschränken werde.


    • Bei jedem Sensor, bei dem ich das Pflaster ausgetauscht habe gegen Fixomull Strech ich mir aufgefallen, dass ich den Transmitter spürbar schwieriger hineinklippen kann als davor. Beim neuen Sensor von gestern, war es aber dann gefühlt unmöglich den Transmitter hineinzudrücken. Ich habe solange versucht zu drücken, dass mir schlussendlich der Arm weh tat und ich überlegt habe, ihn einfach wieder abzuziehen. Mit Hilfe einer 2. Person hat es am Ende dann zum Glück doch geklappt - in der Hoffnung, dass nix beschädigt wurde am Sensordraht oder dem Sensor selbst
    • Bei jedem Sensor, bei dem ich das Pflaster ausgetauscht habe gegen Fixomull Strech ich mir aufgefallen, dass ich den Transmitter spürbar schwieriger hineinklippen kann als davor. Beim neuen Sensor von gestern, war es aber dann gefühlt unmöglich den Transmitter hineinzudrücken. Ich habe solange versucht zu drücken, dass mir schlussendlich der Arm weh tat und ich überlegt habe, ihn einfach wieder abzuziehen. Mit Hilfe einer 2. Person hat es am Ende dann zum Glück doch geklappt - in der Hoffnung, dass nix beschädigt wurde am Sensordraht oder dem Sensor selbst

    Also bei meinen "gelöteten Pflaster" hatte ich keine Probleme den Transmitter hinein zu klippen!

    Hast Du evtl Heißkleber verwendet? Das konnte dann schon passieren!

    Pour en arriver la

  • Ich habe bei den letzten 4 Sensoren immer Verbindungsabrüche meist genau an Tag 9.

    Heute bereits zweimal an Tag 5. Könnte es an den Sensoren liegen, welche nur noch ein MhD bis November haben?

    Pour en arriver la

  • Nein - ich habe schon Sensoren mit MHD "1 Jahr abgelaufen" genutzt mit >>10 Tagen Laufzeit. Bin da auch nicht der einzige... Du hast (wenn Du mich fragst) einfach eine "schlechte Setzstelle" getroffen oder es liegt an irgendwelchen anderen "menschlichen" Effekten.


    https://www.experto.de/praxist…sollten-sie-beachten.html


    Schau Dir mal das Klebepflaster runherum an - haftet das noch fest? Tipp: (Vorsichtig) abschneiden und mit Fixomull-strech oder ähnlichem Pflaster alles fest überkleben, so daß der Sensor "Anpressdruck" hat. Dann müsste er laufen, oder die Setzstelle ist nicht kompatibel. Jedenfalls meine >2 Jahre Erfahrung mit dem System.

    Einmal editiert, zuletzt von emp00 ()

  • emp00

    Komischer Weise liefen alle 4 Sensoren genau! Jetzigen habe ich einmal kalibriert und die Werte weichen konstant 5 mg/dl zu blutig ab! Also super! Ob es an der Setzstelle liegt? Glaube ich von daher nicht. Das Pflaster ist ok.

    Naja, evtl. sollte ich ja auch nicht alles hinterfragen.......:rofl.....wie hab ich nur 20 Jahre ohne CGM überlebt:confused2! Das frage ich mich manchmal wirklich und bin froh, Dexcom zu haben und möchte es auch nicht mehr vermissen:laub

    July95

    Nein, die Corona-Warn-App hat bei mir auf dem Handy für meinen BZ nichts zu suchen:saint:

    Pour en arriver la

  • Auch bei mir läuft einiges über Bluetooth und ich hab eher den Verdacht, das es an den Smartphones liegt. Hier gibt es echte Unterschiede.

    Mein Lumia und Sony hat keine Probleme. Weder mit Thermostaten noch mit Warnapp etc.. Das Samsung schon... Das Nokia was ich zum Testen hatte auch. (veraltete Technik)

    Nicht immer ist der Dex schuld. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Deshalb bin ich seit über 10 Jahren Sony Fan, Xperia5 zur Zeit, Interessiere mich nun für das neue Xperia5 Mark III ^^

    Kann ich durchaus verstehen! 😁😉👍

    Bin seit meinem ersten Walkman von Sony Fan. 😁 (ungefähr 43 Jahre her)

    Wäre froh, wenn ich mir das X. 5ii leisten könnte... *sabber*😜

    Wuste nicht, daß das 5iii schon raus ist? 🤔


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Seit gestern Abend hatte ich wieder lückenlos Werte angezeigt bekommen.......Dann heute Abend über 1 Stunde wieder ohne BZ Werte, dann funktionierte es wieder für ca. 20 Minuten...gerade eben, mal wieder nicht und nun funktioniert es wieder. Ziemlich nervig:devil:

    Pour en arriver la

  • Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit Badewanne und Sauna?


    Ich frage, weil mir der Dexcom da recht anfällig erscheint. Ich war kürzlich zum ersten Mal, seit ich Dexcom trage, in der Badewanne und prompt hatte ich einen Sensorfehler, der nicht mehr weg ging. Wenn mich nicht alles täuscht, war dann auch irgendeine Schmiere an den Kontakten zwischen Transmitter und Sensor. Ich gehe zum Glück nicht oft in die Badewanne, denn nach der Erfahrung erscheint mir der Dexcom dafür eher ungeeignet.


    In die Sauna gehe ich im Herbst/Winter aber häufig und auch hier hat der Dexcom leider deutlich schlechter als der Libre 2 durchgehalten. Ich hatte mir schon gedacht, dass das problematisch werden könnte und deshalb einen Sensor an Tag 15 und einen Transmitter an Tag 100 genommen.

    Den ersten Saunagang bei 110 Grad hat er noch halbwegs überstanden, nur eine Zeit lang „Sensorfehler“ gezeigt. Das hat mich schon hoffnungsvoll gestimmt, aber seit dem zweiten Saunagang zeigt er jetzt dauerhaft seit über 3 Stunden „Signalverlust“. Muss ich davon ausgehen, dass es jetzt die Elektronik des Transmitters gegrillt hat? 🤣


    Habt ihr Strategien, um Sensor und vor allem Transmitter in der Sauna zu schützen?

    Einmal editiert, zuletzt von Jorgon ()

  • Muss ich davon ausgehen, dass es jetzt die Elektronik des Transmitters gegrillt hat? 🤣

    Elektronik hält nur eine gewisse Temperatur aus. Ich würde den Transmitter auch nicht föhnen.


    Aber bei Sauna und Badewanne gibt es ja einen Kühlkörper beim Transmitter - den eigenen Körper.

    Klebt eine Isolierschicht mit dem Fixomull drüber und die hohe Lufttemperatur der Sauna erreicht den Transmitter nicht., jedenfalls nicht, wenn ihr die üblichen Saunazeiten einhaltet.<X

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Was habt ihr eigentlich für Erfahrungen mit Badewanne

    Ich hatte noch nie Probleme beim Baden mit dem Dexcom. Das Pflaster hatte sich auch nicht gelöst, jedoch bin ich auch nicht 40 Min baden. Beim schwimmen mache ich vorsichtshalber immer ein Band drum .

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis