Erfahrungsberichte G6

  • Wieso wirst du denn um 03:30 vom Decom geweckt bei 192? Ich schaue einfach auf den Verlauf in die Vergangenheit. Sollte es gleichbleibend sein mache ich gar nichts bzw eine kleine Korrektur.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Na, ja, wenn ich mich nur auf den Pfeil verlasse... Siehst du denn keine Kurve? Auf dem Dex-Receiver oder dem Pumpendiplay oder xDrip auf dem Handy oder, oder?


    Im Zweifel greife ich zum blutigen Messen. Ob eine Zahl einen Pfel hat oder nicht, spielt doch keine Rolle. Die Pfeile sind doch nur die allergröbste Info zur Gewebezuckerlage.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Der Pfeil verschwindet, wenn die Werte bzw. Geschwindigkeit der Änderung unplausibel für den Algorithmus erscheinen. Man sollte dann durchaus blutig messen vor einer Injektion, der Wert kann nämlich theoretisch komplett falsch sein.

  • Wieso wirst du denn um 03:30 vom Decom geweckt bei 192?

    Weil mein BZ nur noch rumspinnt.. 4-5 Hochalarme pro Tag oder Nacht, sind momentan meist Standard (Alarmgrenze 180). Das ich da was ändern muss, weiß ich. Allerdings muss ich erstmal schauen, wo genau das Problem liegt. Ich habe einige Theorien.. die ganze Tragweite kam ja jetzt erst mit Dexcom so richtig zum Vorschein..


    Das ganze erstmal nur zur Verdeutlichung, wie es momentan bei mir läuft. Sollte ich alleine gar nicht weiterkommen, mache ich irgendwann mal einen separaten Thread auf für Tipps/Erfahrungen. Weil hier ist es ja OT.


    Typischer Tagesverlauf bspw. gestern und heute:

    8 Uhr 152 Korrektur

    14:00 140 Korrektur + Mittagessen,

    nachmittag KW und AW,

    20:00 160 Korrektur + Abendessen (dual),

    21:30 221, 23:00 208


    1:00 229 Korrektur

    2:45 145

    3:40 218 Korrektur

    4:25 112

    5:15 180 Korrektur

    8:00 154 Korrektur

    13:00 160 Korrektur+Mittagessen (dual)

    18:00 242 Korrektur

  • Da solltest du bei Bedarf wirklich einen eigenen Thread für aufmachen mit mehr Details und Verläufen. Da kann ich mehrere Basalratentests empfehlen für die Grundaustattung und dann weiterschauen, manchmal verzwickt man sich auch mit zu vielen Änderungen an unterschiedlichen Baustellen. Drücke die Daumen.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Einfache Lösung: Blutig messen. Kein Pfeil heißt, der Sensor hat komische Daten die er nicht richtig werten kann.


    Gerade nachts warte ich bestimmt keine 20min bis ich mich entscheide was zu tun ist. Wenn es nicht lowlowlow anzeigt und das Gefühl passt messe ich nachts einfach einmal blutig gegen und fertig.

  • Ich habe bei ähnlichen Problemen einfach meine Basalrate mal auf 200% über 24 Stunden gesetzt.


    Ich kann leicht reden, meine t:slim verhindert zuverlässig tiefe Unterzuckerungen, bei 70 mg/dl geht es nicht weiter nach unten, wenn ich nicht gerade eine Wanderung usw. unternehme.


    Dann muss ich natürlich die Basalrateneinstellung irgendwann korrekt anpassen.


    Bei mir sind oft meine weiteren Erkrankungen der Auslöser und nach ein paar Tagen habe ich es wieder eingefangen. Der Corona-Speckgürtel erfordert ja auch eine ganz andere Basalrateneinstellung, da brauch man keine weiter Erkrankung.


    Kurz, ich komme aus solchen Phasen mit einer starken prozentualen Basalratenerhöhung wieder heraus - einfach mal ausprobieren.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich bin heute über die "Genauigkeit" von Dexcom:nummer1: wieder überrascht.

    Nach der Aufwärmphase: Dexcom BZ 95, blutig 90. Obwohl noch aktives Insulin vorhanden ist!

    Der morgige Tag wird zeigen, ob ich evtl. kalibrieren muss!

  • Mir ist heute zum ersten Mal ein Dexcom Sensor schon nach 3 Tagen ausgefallen, weil er sich mit samt Transmitter vom Pflaster gelöst hat.


    Den würde ich gerne reklamieren, da ich denke, dass das ein Materialfehler sein muss.


    Kann man das auch per Mail machen oder muss man zwangsläufig bei Dexcom anrufen? Wie sind dure Erfahrungen?

  • Ich habe und würde auch wieder anrufen. Da weiß man wenigsten, was Sache ist und kann ggf. nachhaken.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Warum kompliziert, wenn´s einfach geht. Anrufen auf AB sprechen und um Rückruf bitten, denen dann das Problem schildern, fertig und lange Warterei gespart.

    Gruß Heiner

  • Ich hab ja jetzt seit einigen Monaten auch Dexcom G6 incl. Lesegerät, da mein chinesisches Handy nicht auf der Kompatibilitätsliste steht (Amerika und Donald sei Dank). Ich hatte in den letzten 2 Monaten immer wieder Probleme mit Senosren, sei es zu große Abweichungen zwischen angezeigten und blutig gemessenen Werten und andere Problem. Die mir daraufhin zugesandten Ersatzsensoren - alle aus einer Produktionsmarge - stellten sich jedes mal als Flop heraus. Keiner von denen hielt 24 Stunden durch. Wieder angerufen und natürlich wieder aus dieser Marge Ersatz bekommen. Ich habe auf dieses Problem hingewiesen und erhielt als Antwort, das könne nicht sein. Eigentlich habe ich mir etwas anderes vorgestellt, als ständig viel zu früh neue Sensoren setzen zu müssen, denn das Leben besteht ja noch aus anderen Dingen. Ich werde den derzeitigen Ersatz auf keinen Fall nutzen.

    Gruß Heiner

  • Ich hab ja jetzt seit einigen Monaten auch Dexcom G6 incl. Lesegerät, da mein chinesisches Handy nicht auf der Kompatibilitätsliste steht (Amerika und Donald sei Dank). Ich hatte in den letzten 2 Monaten immer wieder Probleme mit Senosren, sei es zu große Abweichungen zwischen angezeigten und blutig gemessenen Werten und andere Problem. Die mir daraufhin zugesandten Ersatzsensoren - alle aus einer Produktionsmarge - stellten sich jedes mal als Flop heraus. Keiner von denen hielt 24 Stunden durch. Wieder angerufen und natürlich wieder aus dieser Marge Ersatz bekommen. Ich habe auf dieses Problem hingewiesen und erhielt als Antwort, das könne nicht sein. Eigentlich habe ich mir etwas anderes vorgestellt, als ständig viel zu früh neue Sensoren setzen zu müssen, denn das Leben besteht ja noch aus anderen Dingen. Ich werde den derzeitigen Ersatz auf keinen Fall nutzen.

    Gruß Heiner

    Schreibe doch mal, welche LOT die Probleme bei dir macht. Ich habe noch ein paar alte Verpackungen mit den LOT herumliegen - mal sehen.


    Und zum Smartphone: da gibt es doch eine App, die auf fast allen Smartphones läuft, die geht zusätzlich zum Receiver (hatte ich kurz so).


    Wenn du mal eine passende Pumpe hast, brauchst du den Receiver nicht mehr. Dann wird die Anzeige auf einer Smartwatch interessant. Das ist aber dann erst ein Thema für dich, es gibt hier jedenfalls genug Hilfen dazu.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die App heißt xdrip. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei den Medtronic CGM Sensoren gibt es den ISIG Wert, den man in der Pumpe anzeigen kann.


    Im Dexcom 6 Lesegerät habe ich nichts entsprechendes gefunden. Kann man den Roh-Messwert mit irgend einem Tool sehen? xDrip+?


    Mein aktueller Sensor ist 27 Stunden alt und zappelt ziemlich hoch und runter.

  • Ich hab ja jetzt seit einigen Monaten auch Dexcom G6 incl. Lesegerät, da mein chinesisches Handy nicht auf der Kompatibilitätsliste steht (Amerika und Donald sei Dank). Ich hatte in den letzten 2 Monaten immer wieder Probleme mit Senosren, sei es zu große Abweichungen zwischen angezeigten und blutig gemessenen Werten und andere Problem. Die mir daraufhin zugesandten Ersatzsensoren - alle aus einer Produktionsmarge - stellten sich jedes mal als Flop heraus. Keiner von denen hielt 24 Stunden durch. Wieder angerufen und natürlich wieder aus dieser Marge Ersatz bekommen. Ich habe auf dieses Problem hingewiesen und erhielt als Antwort, das könne nicht sein. Eigentlich habe ich mir etwas anderes vorgestellt, als ständig viel zu früh neue Sensoren setzen zu müssen, denn das Leben besteht ja noch aus anderen Dingen. Ich werde den derzeitigen Ersatz auf keinen Fall nutzen.

    Gruß Heiner

    Das kennen wir... da genau dies mit den kurzen Laufzeiten und entweder komplett falschen Werten oder Fehlern bei den Sensoren bei uns auch vorkam.


    Es hat erst etwas gedauert - da wir selber aber unsere Probleme schriftlich festgehalten hatten und ich selber aufgrund dessen am Telefon ein systematisches Vorgehen vorgeschlagen habe bzw. der Dexcom Support das quasi zeitgleich vorgeschlagen hat - haben wir Sensoren aus einer anderen Charge erhalten.

    Danach war ich mit dem Support innerhalb von 2 bis 3 Wochen mehrfach am Telefon - sie haben zu vereinbarten Zeiten bei mir angerufen und gefragt wie es aussieht und läuft - und dann alle Sensoren aus der fraglichen Charge zurück genommen (das war quasi eine ganze Quartals-Lieferung).


    Seither alles wieder gut - bzw. wie zuvor.


    Aus meiner Sicht zwar ärgerlich - aber über guten Support wieder wett gemacht.

  • Wobei es dann ja offensichtlich davon abhängt, an welchen Sachbearbeiter man gerät, ob da so kundenfreundlich und systematisch vorgegeben wird...