Erfahrungsberichte G6

  • Das ist wieder einer der gebrauchten Tage. X(


    Ob es mich wohl nervt, das der Dexcom am Setztag zu immer rumflipt. :woot:

    Grummel grummel... Das wird ja wieder ne special Night.... :gutenmorgen:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Dexcom glättet vieles.
    Bei Problemen schau ich immer in xDrip und zusätzlich auf die Pumpe mit den Dex-Werten.

    Das schönere glaube ich dann:saint:.


    Aber es gilt, bevor ich Korrekturbolus gebe oder ein Schwarzwälder Kirschtorte esse, schaue ich auch auf xDrip (reagiert eben schneller und zeigt Tendenzkurve), sonst reicht die Pumpe, die muss ich ja sowieso in die Hand nehmen.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Benutzt du auch xDrip DerD4nnY?


    Solche Probleme habe ich mit der Dexcom-App gar nicht. Auch die Sprünge von bierernst nicht. Glättet das die Dexcom-App einfach weg?

    Die Dexcom-App glättet um Längen besser als xDrip. Sie ist aber auch so dreist, wenn man kalibriert hat, Werte 2 Stunden rückwirkend im Nachhinein zu ändern.


    Wenn der Sensor aber am ersten Tag spinnt, dann ist auch die Dexcom-App „nicht zu gebrauchen“. Wer aber bspw. noch 2 von den alten 80/81’er verlängerbaren (aufbereiteten) Transmittern besitzt, kommt halt um xDrip nicht herum. Dann kann man allerdings den neuen Sensor einen Tag früher setzen, um ihn „einpendeln“ zu lassen.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich kann noch nicht viel mitreden, aber meine Dexcom-App glättet nicht viel - die ersten 6 Stunden oder so waren gruselig, und auch jetzt, wo sich alles "eingeschwungen" hat, gibt es immer noch unvermittelte Sprünge über 15-20 mg/dl, sowohl rauf als auch runter.

    Die hatte der Libre auch, aber da sah man das noch besser (in den Minutenwerten, die ich jetzt schon vermisse) und konnte sich seinen Reim drauf machen.

    Über die App mit den dunkelgrauen Punkten auf dunklem Hintergrund sage ich besser nichts, das würde sehr unhöflich ausfallen. (Okay, keine Unterstützung für "dark mode". Mein Pech.)

    Dass die Daten nach 24 Stunden futsch sind (wenn kein Clarity hinten dran hängt) - nun ja. Vielleicht bekomme ich die verschlüsselte Datenbank ja doch noch geknackt...

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Die Dexcom-App glättet um Längen besser als xDrip.

    "glättet um Längen besser" Das will ich ja gerade nicht! Ich will die momentanen Werte und die Richtung in die es geht, ungeglättet.


    Und die Speicherung und Auswertung:

    Da ist doch das ganz einfache xDrip schon sehr gut. NS habe ich nicht aktiviert.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • "glättet um Längen besser" Das will ich ja gerade nicht! Ich will die momentanen Werte und die Richtung in die es geht, ungeglättet.


    Und die Speicherung und Auswertung:

    Da ist doch das ganz einfache xDrip schon sehr gut. NS habe ich nicht aktiviert.

    Was spricht denn dagegen, den aus den Rohwerten gemittelten (= geglätteten) Wert für seine Entscheidungen zu verwenden? Das dürfte zuverlässiger als die einzelnen Rohwerte sein. Vorausgesetzt, die Dexcom-App mittelt wirklich nur und da läuft kein Algorithmus/Filter drüber, der die Werte verzerren könnte... weiß dass jemand?

  • Ich möchte den alten Transmitter von Hello Dexcom (gekoppelt mit original Dexcom App an einem alten Handy) jetzt demnächst mit meinen Dexcom Sensoren mit BYODA (plus xdrip) auf meinen normalen Handy nutzen. Hat noch einige Tage Laufzeit.

    Reicht es beim alten Handy die Dexcom App zu deinstallieren und bei Bluetooth den Transmitter zu entkoppeln? Oder muss ich vor dem Deinstallieren noch irgendwie den Transmitter aus der original Dexcom App löschen und wenn ja, wie?

  • Wenn du den alten Sensor stoppst, sollte die App beim nächsten Lauf nach dem neuen Sensor-Code und danach nach dem Transmitter fragen - du hast doch zwei Sensoren getestet, wie war das denn da? (Ich bin noch nicht so weit...)

  • Wenn du den alten Sensor stoppst, sollte die App beim nächsten Lauf nach dem neuen Sensor-Code und danach nach dem Transmitter fragen - du hast doch zwei Sensoren getestet, wie war das denn da? (Ich bin noch nicht so weit...)

    Es wird nicht bei jedem Sensorwechsel nach dem Transmitter gefragt. Sondern nur nach dem Sensor immer. Der Transmitter bleibt gekoppelt solange die Laufzeit ist.

  • In dem Fall würde ich die Daten der App löschen (dann "vergisst" sie sowohl Sensor als auch Transmitter) und das Bluetooth-Pairing entfernen. Oder das Handy ausschalten.

    Nach dem Stoppen des Sensors.

    Einmal editiert, zuletzt von Steve8x8 ()

  • Ich möchte den alten Transmitter von Hello Dexcom (gekoppelt mit original Dexcom App an einem alten Handy) jetzt demnächst mit meinen Dexcom Sensoren mit BYODA (plus xdrip) auf meinen normalen Handy nutzen. Hat noch einige Tage Laufzeit.

    Reicht es beim alten Handy die Dexcom App zu deinstallieren und bei Bluetooth den Transmitter zu entkoppeln? Oder muss ich vor dem Deinstallieren noch irgendwie den Transmitter aus der original Dexcom App löschen und wenn ja, wie?

    Bin mir nicht 100 sicher, ob Dir das weiter hilft!

    Ich nutze auf dem Handy nur xdrip.

    Ab und an den Dexcom Epfänger.

    Ich habe mir ein neues Handy gekauft, darauf xdrip herunter geladen, Nummer vom Transmitter eingegeben und dann einen neuen Sensor einfach mit dem neuen Handy gestartet.

    Ich habe auf dem alten Handy also den Transmitter nicht entkoppelt.

    Pour en arriver la

  • Ich habe jetzt endlich die BYODA erstellt. Soweit lief alles okay. Jetzt fällt mir nach dem Installieren auf, das mmol/l im Logo steht, obwohl ich mg/dl ausgewählt hatte.


    Ist das ein Bug und die App läuft doch in mg/dl und nur das Logo ist falsch oder ist was schiefgegangen und ich muss das nochmal erneut machen?


    So sieht das aus

  • Wenn du ein Backup der App machst, wirst du dasselbe feststellen. Wichtig ist der Name der App, die du heruntergeladen hast, in der Ziffernfolge ist alles das codiert, das du auf der Google-Seite ausgewählt hast.

    Bei mir hat sie funktioniert ;-)

    Wenn du im Zweifel bist, schau noch mal in die erste Mail. Wenn dort alles richtig eingestellt ist, dann hat der Automatismus auch alles richtig zusammengebaut.

  • Der Transmitter soll ja 100 Tage halten. Meinen ersten habe ich jetzt 90 Tagen benutzt und schon vor ca. 2 Wochen das erste mal auf dem Dexcom Anzeigegerät eine Warnung bekommen, dass die Transmitter Batterie schwach wäre.


    Habt ihr in den letzten Wochen der Transmitter Lebensdauer auch immer Batteriwarnungen?

  • Das ist Standart. Hat mich am Anfang auch irritiert. Mit xdrip gestartet, läuft er bei mir immer über die 90 Tage locker. ;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant