Erfahrungsberichte G6

  • Mit meiner Dexcom App läuft er auch immer weit über 90 Tage. Irgendwann sagt die App das dies der letzte Sensor sei. Reicht ja an Info.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Die Dexcom-App glättet um Längen besser als xDrip. Sie ist aber auch so dreist, wenn man kalibriert hat, Werte 2 Stunden rückwirkend im Nachhinein zu ändern.


    Wenn der Sensor aber am ersten Tag spinnt, dann ist auch die Dexcom-App „nicht zu gebrauchen“. Wer aber bspw. noch 2 von den alten 80/81’er verlängerbaren (aufbereiteten) Transmittern besitzt, kommt halt um xDrip nicht herum. Dann kann man allerdings den neuen Sensor einen Tag früher setzen, um ihn „einpendeln“ zu lassen.

    Wer einen 80/81 refurbished nutzt braucht nach nem hard reset nicht zwingen xdrip. Eigene Erfahrung bestätigt dass die Dex App auch genutzt werden kann.

  • Wenn du ein Backup der App machst, wirst du dasselbe feststellen. Wichtig ist der Name der App, die du heruntergeladen hast, in der Ziffernfolge ist alles das codiert, das du auf der Google-Seite ausgewählt hast.

    Bei mir hat sie funktioniert ;-)

    Wenn du im Zweifel bist, schau noch mal in die erste Mail. Wenn dort alles richtig eingestellt ist, dann hat der Automatismus auch alles richtig zusammengebaut.

    Ja, laut Formular habe ich mg/dl ausgewählt.


    Ich hoffe, es funktioniert.


    Mein Handy motzt schon die ganze Zeit, dass die Dexcom App ständig abstürzt und deshalb jede Menge Akku frisst. Ich hoffe, sobald ich wirklich einen Dexcom Sensor starte, beruhigt sich die App.


    Die original App beim Testen an einem alten Handy lief deutlich ruhiger. Aber jetzt deswegen ein neues Handy zulegen, ... zumal es auf den ersten Blick schwierig sein dürfte, ein neues Handy, was klein ist, preiswert ist und noch mit der Dexcom App läuft, zu finden.

  • Schalt mal den Akkumanager aus, der meldet nämlich, wenn ein vermeintlicher Stromfresser gefunden wurde und ist da sehr pingelig.;)

    Außerdem musst du die App und auch die Bluetooth-Übertragung von jeglicher Energieoptimierung ausschließen. Damit müsste sich das Absturzproblem erledigen lassen.


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Schalt mal den Akkumanager aus, der meldet nämlich, wenn ein vermeintlicher Stromfresser gefunden wurde und ist da sehr pingelig.;)

    Außerdem musst du die App und auch die Bluetooth-Übertragung von jeglicher Energieoptimierung ausschließen. Damit müsste sich das Absturzproblem erledigen lassen.


    LG

    zuckerstück

    Leider kann ich den Akku-Manager anscheinend nicht ausschalten..


    Ich habe aber gerade festgestellt, dass die App alle 5min abstürzt, alle 5min käme ja theoretisch ein neuer Sensor-Wert, wenn ein Sensor aktiv ist. Wenn morgen endlich der Dexcom Sensor startet, hoffe ich ganz fest, dass damit die Abstürze aufhören, da ja ein Wert da ist..

  • Die Abstürze alle fünf Minuten hatte ich unter LineageOS, egal mit welchem Handy. Da scheint es Übereinstimmung zu geben, dass LOS irgendetwas nicht bereitstellt, das die App haben will (ob das mit der originalen App auch so ist, können wir ja nicht herausfinden). Ich glaube es war Arakon, der auch einen Link auf reddit mitgeschickt hat.

    Ich glaube nicht, dass sich die Abstürze gegeben hätten, wenn ich erst den Sensor gestartet hätte, aber man hat ja auch nur fünf Minuten Zeit dafür :'-(

  • Akkumanager

    Bei mir läuft das unter Akku Einstellungen zb STAMINA Modus.

    Und dort lässt sich ua auch einstellen, wie der Akku gepflegt werden soll und wie man wann optimal lädt.

    Bei manchen Smartphones kann man hier auch Bluetoothverbingunghäufigkeit einstellen.


    Oder bei xdrip mal watchdog ausschalten.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ganz lieben Dank an alle, die mir zwecks Einstellungen geholfen haben. Der erste offizielle Sensor läuft mit der BYODA und mit etwas Startproblemen auch in xdrip auf meinem normalen Handy.:laub


    Seit Start des Sensors/Aufwärmphase ist die BYODA kein einziges Mal mehr abgestürzt. Toitoitoi. Ich hoffe, es lag tatsächlich am bisher nicht gestarteten Sensor.


    Übrigens nach der Aufwärmphase zeigte der Dexcom Sensor 150, 10min später 146, blutig 148, der fast abgelaufene Libresensor gleichbleibend ca. 110.

    Ich bin begeistert. Ich hoffe sehr, dass es so bleibt.

  • Ich habe doch noch ein Problem. Vielleicht kann mir jemand helfen. Die Dexcom App gibt keinen Alarmton von sich.


    Handy habe ich grundsätzlich nur Klingelton auf Laut (jedoch als Klingelton "Stumm") alle anderen Töne (Medien, Benachrichtigungen, System) auf Lautlos. So hat es bisher mit Libre/xdrip aber auch funktioniert.


    Auch bei der Dexcom App habe ich bei Alarme "immer ertönen" an. Und bei Einstellungen>Apps>Dexcom App>Benachrichtigungen habe ich Ton und Vibration eingeschaltet. Aber es kommt nix. Gibt es noch irgendeinen Trick, oder muss ich zwangsläufig Lautstärke bei Medien auf Laut stellen?

  • Hallo Leute,

    habe ein neues Handy, das Samsung Galaxy S20 FE mit Android 11.


    Mein altes Handy habe ich auf Android 11 aktualisiert und damit 3 Transmitter gelünscht, weil die Original App angeblich die Batterie leert:confused2


    Ich habe das Lesegerät von Dexcom, dass für das Geld so wenig kann, satt und würde mir gerne x drip runter laden, da ich fürchte, dass die gepatchte App genauso den Transmitter leersaugt.


    Es geht aber schon los, dass ich nicht mal weiß, welches x drip ich runter laden muss:/


    Kann mir das bitte jemand in einfachen Worten erklären?


    Danke und LG Uli

    Liebe Grüße Uli

  • Moin Uli66


    Grundsätzlich hier

    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip

    Das Thema aber bitte nicht hier weiter ausbreiten dafür gibt es im Technik /Software / Apps / xdrip, genug Themen und Möglichkeiten.


    PS. Könnte vielleicht ein Moderator das ganze verlagern, in einen der xdrip Threads. Danke 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ist bei mir genauso. Läuft trotzdem korrekt mit mg/dl.

  • Uli 66 : Warum soll die Handy-Software (Dexcom App, xDrip oder sonstwas) den Transmitter-Akku "leersaugen"? Woher kommt diese Erkenntnis, kannst Du das beweisen?


    Ich nutze den G6 seit fast 3 Jahren und kenne dazu keine Fakten außer daß der Transmitter alle 5 min von selbst aufwacht und ganz kurz Signale austauscht (i.d.R. 1 Wert senden) und dann wieder abschaltet. Die Handy-App kann nur "hören" und höchstens Start/Stop + Kalibriersignale senden. Davon kann der Transmitter-Akku nicht "leergesaugt" werden.


    Was ist denn genau passiert mit den "3 gelynchten Transmittern"? Das ist schon eine starke Behauptung wo weitere Details hilfreich wären - sonst halte ich das mit Verlaub erstmal für ein "Gerücht" - aber alles wird gut, nicht böse sein ;-)

  • Ich hatte vorletztes Jahr xDrip auf meinem alten Smartphone. Da es ständig zu Verbindungsabbrüchen und demzufolge zu Neukoppelungen kam, war der Transmitter nach 4 Wochen tot. :pfeil:


    Ich weiß natürlich nicht, ob das bei dir ein ähnliches Problem ist, Uli66.


    LG

    zuckerstück


    Edit: Durcheinander gekommen mit den Namen Uli und July. Ist aber auch fast schon so ähnlich.:blush:

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

    3 Mal editiert, zuletzt von Zuckerstück ()

  • Nein, ich habe kein Problem mehr. Die häufigen App-Abstürze und Akku-Killer kam davon, dass noch kein Sensor gestartet war.


    Das momentane Problem mit den leeren Transmitter hat Uli66