Erfahrungsberichte G6

  • Ich kenne mich da ja nicht so gut aus, aber ei Mitarbeiter von dem technischen Support hat mir das so erklärt und seit dem ich das Lesegerät von Dexcom nutze, haben die Transmitter auch so lange gehalten wie sie sollen:/

    Liebe Grüße Uli

  • Ich kenne mich da ja nicht so gut aus, aber ei Mitarbeiter von dem technischen Support hat mir das so erklärt und seit dem ich das Lesegerät von Dexcom nutze, haben die Transmitter auch so lange gehalten wie sie sollen:/

    Hm, meine Transmitter laufen seit Anfang an in der Regel bis zu 109 Tage, mit xdrip und AAPS und Empfänger. :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich nehme doch stark an, dass der Empfänger (Dex-Receiver, Watch, Smartphone) den Sender (Transmitter) sucht und nicht umgekehrt.

    Demnach könnte das Telefon oder der Dex-Receiver leer werden.


    Bei mir hält der Transmitter auch anstandslos 90 Tage.
    Und das Control-IQ sagt auch, ob die Transmitter-Batterie O.K. ist.


    Übrigens, Control-IQ will alle 5 Minuten einen Wert vom Transmitter. Fehlen da zuviele, schaltet sich der Control-IQ-Modus aus.
    Und die Sendeleistung des Transmitters scheint ein Problem bei C-IQ zu sein. Es wird empfohlen, die t:slim in der Nähe des Dex zu tragen und keine Hindernisse (also keinen Bauch) dazwischen zu haben.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Selbst ein Abstand von Bauch zu Tischkante scheint manchmal zu weit zu sein. Normalerweise fällt das nicht auf, weil die Aussetzer nicht lange dauern und die Werte aufgefüllt werden, die Kurven sind dann durchgehend.

    Bei mir war xDrip noch auf 10 Minuten eingestellt, vom Libre (der hatte das aber nur einmal pro Woche oder so). Auch die xDrip-Kurve war hinterher komplett, allerdings nicht auf der Uhr, da ist es mir zuerst aufgefallen B-)

  • Kann mir jemand sagen, wie lange solche Fake-Lows nachwirken können? Also wenn man auf dem Dexcom drauf gelegen hat und deshalb falsch niedrige Werte anzeigt, zeigt er dann sofort nach dem Umdrehen richtige Werte an oder wie lange dauert es ca.?


    Ich hatte jetzt bspw. folgende Situation (kein Insulin, keine KH)

    Vorm Aufstehen hatte ich zum Teil auf dem Sensor gelegen gehabt. Aber das Abfallen ging noch 30 min nach dem Aufstehen weiter, grundlos und dann ist der Blutzucker wieder selbstständig auf das vorherige Niveau angestiegen. Sehr seltsam.:/:confused2


    7:22 Uhr 132

    7:27 Uhr 122

    7:32 Uhr 105 (aufstehen)

    7:38 Uhr 98

    7:42 Uhr 98

    7:47 Uhr 87

    7:52 Uhr 81

    7:57 Uhr 97

    8:02 Uhr 112

    8:07 Uhr 122

    8:12 Uhr 133

    8:17 Uhr 138

  • Nach meiner Erfahrung dauert es zwei weitere Werte und dann geht es wieder hoch. Ich rubbel den Arm dann auch rund um den Sensor ein bisschen um die Durchblutung anzuregen.


    Beispiel 3.9

    05:00 Uhr=104

    05:05 Uhr=98

    05:10 Uhr=96

    05:15 Uhr=94

    05:20 Uhr=94

    05:25 Uhr=90

    05:30 Uhr=66

    05:35 Uhr=78

    05:40 Uhr=86

    05:45 Uhr=96

    05:50 Uhr=120

    05:55 Uhr=135


    LG

    zuckerstück

    Das ist mein erster Garten, ich übe noch.🐞🌼

  • Ist unterschiedlich und kommt vor allem auch drauf an, wie unterschiedlich die Werte sind und wie lange der falsche Wert aktiv war. Der Algorithmus sieht halt sehr plötzlich extrem unterschiedliche Werte und versucht das dann, mit dem Verlauf in Einklang zu bringen.

  • Eben nen neuen Sensor gesetzt gestartet kurze Zeit später kam die Meldung Sensor ausgefallen na super.


    da ich ja Skintac verwende habe ich mir beim entfernen des Sensors fast die Haut abgezogen.X(X(


    dachte schon der Sensorfaden hätte sich irgenwie verkeilt aber nö er war komplett draussen gewesen.


    also morgen Dexcom anrufen und das Problem schildern habs eben noch versucht aber keinen mehr bekommen


    mfg Torti

  • Mir ist gerade der gestern gesetzte Sensor abgefallen. Super. Neuen dran. Jetzt zeigt mein tolles Diabeloop einen Transmitterfehler an. Die Batterie wäre zu schwach eine neue Sitzung zu starten. 🤬

    Langsam nervt mich Diabeloop und auch Dexcom. Ich schmeiß bald alles in die Ecke.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • fragment

    Das tut mir sehr leid.

    Aber wirf den Dexcom und die Pumpe mal nicht zu weit weg. Und behalte die Option AAPS mal im Hinterkopf.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Jetzt will der Diabeloop eine neuen Transmitter haben. Argh! Nee ich will nicht mehr.


    Naja die Pumpe war gestern wieder mausetot als ich etwas nachsehen wollte. Ob die lange bei mir bleibt und wage ich zu bezweifeln.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Mir ist gerade der gestern gesetzte Sensor abgefallen. Super. Neuen dran. Jetzt zeigt mein tolles Diabeloop einen Transmitterfehler an. Die Batterie wäre zu schwach eine neue Sitzung zu starten. 🤬

    Langsam nervt mich Diabeloop und auch Dexcom. Ich schmeiß bald alles in die Ecke.

    Och mano. Gib nicht auf!:blume:blume:blume

    Wenn ich daran denke, was ich seit mehreren Monaten alles bzgl. der Dexcomallergie versucht habeX(:blerg:......,

    Und : Nein, ich habe auch nicht aufgegeben und dank des IC auch eine für mich bisher rel.gute Lösung gefunden......ich könnte mir ein Leben ohne Dexcom kaum noch vorstellen:floet:rofl

  • Nach dem Verlängern maß der Dexcom extremst zu hoch; 240 Dexcom ggü. 150 blutig,


    Nach abwarten, dass der Dexcom einigermaßen stabil ist, habe ich bei 215 Dexcom, blutig 140 versucht zu kalibrieren. Dexcom sprang auf 187, dann wieder auf 208. Ich habe es zwei Mal versucht.


    Mir ist dann schnell der Fehler aufgefallen, also kalibriert nur auf 160. Als der Dexcom bei 160 war, nach 10min, kalibriert auf 140.


    Nach einer Weile nochmal blutig gegengemessen. Passt perfekt :thumbup:Heute hat er auch super gepasst. :)


  • July95 : Das ist in der Tat völlig normal - beim Verlängern (Neustarten) sind die Werte immer massiv zu hoch, weil der Transmitter ja denkt, daß es ein neu gesetzter Sensor ist. Daher wird der Wunheil-Effekt "eingepreist" wodurch die hohen Werte angezeigt werden.


    Du hast Glück gehabt, daß die mehreren Kalibrierungen so kurz nacheinander den Transmitter nicht aus dem Tritt gebracht haben.


    Hier eine sehr gute (etwas sehr konservative aber sichere) Anleitung: https://github.com/Navid200/xD…G6-after-a-Sensor-Restart

  • Ich kann mich noch gut erinnern, wenn man dem Dexcom G4/5 auf die Sprünge helfen wollte, wurde empfohlen 3 mal alle 15 Minten zu kalibrieren.

    Das habe ich beim G6 noch nicht versucht, aber könnte es evt. beim G6 auch helfen?

    Pour en arriver la

  • Der heute verlängerte Sensor war 3 Stunden nicht gewillt die 150 BZ zu viel kalibrieren zu lassen. Nun läuft er sehr dicht parallel... Hoffe es bleibt so. :bigg


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe seit einer Woche den Dexcom G6. Nutze das Lesegerät. Aber dieses scheint nicht gut zu funktionieren. Wenn ich das Lesegerät einschalten will reagiert es vielleicht von 10x nur 6x. Die anderen 4x bleibt es einfach aus. Der Akku hält knapp 24 Stunden. Zwischendrin startet das Lesegerät von ganz alleine neu (weshalb ich auch die kürzere Akku-Laufzeit vermute).


    Ich hatte in der Zwischenzeit auch Kontakt zum Kundenservice. Die haben mir ein neues Ladekabel zugeschickt, weil sie vermuten, dass das erste Ladekabel defekt sein könnte. Aber mit dem neuen Ladekabel gab es keine Änderung.

    Seit 9:40 Uhr hat das Lesegerät bis jetzt 10x neu gestartet (Loading) und das System geprüft.


    Kennt das auch jemand von euch?

  • Ich denke, dass dein Lesegeät "einfach" defekt ist.


    Meines verwende ich kaum, schalte es nur ein, wenn ich einen Sensorwechsel mache. Habe es das letzte mal vor 2 Monaten geladen und es zeigt mir noch immer fast 100% Akku an.


    Mein Hauptgerät ist allerdings mein iPhone.