Erfahrungsberichte G6

  • LosGallos : Ich kalibriere in den ersten 24h eigentlich nicht - und eigentlich mit dem G6 überhaupt garnicht, weil er ja werkskalibriert ist und nach Erfahrung auch "perfekt" misst. Ich vertraue dem G6 sogar eher als meinem BZ-Messgerät. Ausnahme sind die ersten 12-24h, da kann man Glück oder Pech haben daß die Werte schwanken. Ein paar Mal hab ich auch Effekte gehabt wie Du beschreibst - blutig alles OK und "LOW" bzw. deutlich schwankende Werte vom G6 CGM. Das liegt halt daran, daß der Körper sich noch gegen den Sensorfaden "wehrt" und da hilt nur abwarten. Wenn ich nachts in so einer Situation bin dann schalte ich den Alarm ganz einfach bis zum Morgen ab (xDrip+) - natürlich immer abgewogen ob vorher genug gegessen und keine große Gefahr für UZ zu erwarten. Dafür hat man also >X Jahre Diabtiker ja auch ein Gefühl und 24/7 CGM ist ja nun auch kein absolutes "Muss". Man gewöhnt sich allerdings sehr schnell daran - das ist klar. Aber mit den kleinen Unzulänglichkeiten muß und kann man doch gut leben finde ich. Du kannst in den ersten Stunden auch kalibrieren aber was hilft das, wenn CGM+Körperflüssigkeit noch aneinender "gewöhnen". Da hilft wie gesagt nur abwarten - und irgendwann hat sich G6+Mensch ja auch immer eingeschwungen, und dann kann man sich idR 90+% auf G6 verlassen. :-)

  • Ja so mache ich das auch, allerdings hat mir der Dexcom - meist in der Nacht - an diesem ersten Tag gerne die 40 gemessen, blutig waren’s allerdings dann 142X(und das von ca 01:00 bis 06:00 nächtens. Da ist von erholsamer Schlaf mal gar keine Rede mehr:rolleyes:

    Darum setze ich mir den jetzt immer um ca 10:00 morgens, weil dann kann ich in der Nacht gut durchschlafen:bigg

    Aber wenn du ( darf ich du sagen?) meist innerhalb der Grenzen bist zwischen Dexcom und blutig, wann wären dann die 20% mehr, dass du kalibrierst? Noch lange vor diesen besagten 24 std. oder erst so um diesen Dreh von den 24 Std.

    Ich habe halt immer gerne sehr bald kalibriert, wenn er zu brutale Differenzen angezeigt hat?(

    Freilich ist "Du" o.k.
    Wir sagen hier alle "Du" zueinander. So läuft es übrigens auch bei unseren Zucker-Stammtischen. Wer dazustößt hat einen Vornamen und wird mit "Du" angesprochen. Da sind die Amis und die von der anderen Kanalseite uns doch einiges voraus.


    Und Sensorsetzen ist bei mir oft schon früh zwischen 6:00 und 7:00. Dann sind ab 8:00 die 2 Stunden rum und der Tag kann laufen. Duschen kann man auch mit dem neuen Sensor, der ist ja dicht.


    Und die 20% sind schnell überschlagen. Ich beziehe das auf den Sensorwert und nehme den Rechenwert ja nicht allein. Es kommt darauf an, welche Aktivitäten anstehen usw. Man soll kurz nach dem Setzen schon Geduld haben.

    Aber bei so großen Abweichungen, wie du schreibst, wird natürlich kalibriert. Dann kann es sein, dass man öfter nochmals kalibrieren muss, weil die Werkseinstellung durcheinander kommt.


    Damit es etwas besser wird nach dem Setzen soll man eine "Hautfalte", also einen kleinen Berg, bilden und da hinein den "Faden" setzen. Das geht mit 2 Händen im Bauchbereich ganz gut. (Am Oberarm werde ich das nie schaffen:rofl)

    Und wenn ich meine Frau um 6:00 wecke, bekomme ich auch keine Hilfe beim Setzten ...

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Freilich ist "Du" o.k.
    (...) Da sind die Amis und die von der anderen Kanalseite uns doch einiges voraus.


    "You can say you to me" ;)

    Die Holländer sind da auch deutlich entspannter (wenig verwunderlich), unser Großer hat dort studiert und rasselt immer wieder mit Deutschen zusammen, die unbedingt gesiezt werden wollen.


    Zurück zum Thema:


    Ich habe heute vor dem Frühstück einen Test-G6 gesetzt und bekam ihn erst einmal gar nicht gestartet - nicht mit xDrip und erst recht nicht mit der Byoda :-( die quakte alle Naselang wegen Signalverlust.


    Ich hatte mich schon damit angefreundet, doch noch einen Libre rauskramen zu müssen, da ging es plötzlich, nicht mehr ganz pünktlich zum Mittagessen... Nein, isch schwör, ich habe nichts verändert!


    Was nun noch nicht geht, ist das MiBand4. Das wollte sowieso nicht mit dem extra Handy laufen (XA2 mit Android 11/LOS 18.1), ich musste in den Entwicklereinstellungen "Gabeldorsche" aktivieren. Überhaupt ist das mit dem Band immer nervig, weil man Band und Handy mehrmals neu starten muss (muss ich noch machen), bevor man Werte aufs Display bekommt - und ich mag es wegen der Augen und der fehlenden Eingabemöglichkeit eh nicht so besonders.

    Die Sony-Watch lief auf Anhieb (alte Android Wear App, bei mir ist automatisches Update und Play Protect generell aus - und für Wear 1.5 braucht man keinen Google-Account).

  • Kalibrierung frühestens nach 24h.
    Anmerkung: Ich setze einen neuen Sensor aber auch immer 1 Tag früher mit einem sep. (verlängerbaren) Transmitter, dann hat er sich meistens eingependelt und läuft stabil.

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Was mich am Dexcom wirklich nervt ist der laute Alarm bei einem niedrigen Wert, den man nicht lautlos stellen kann. Wahrscheinlich hätte ich mich gegen dieses System entschieden, wenn mir das vorher bewusst gewesen wäre. Ein Vibrationsalarm würde mir voll und ganz reichen. Schließlich möchte ICH gewarnt werden und nicht mein gesamtes Umfeld, das irritiert auf mich schaut wenn der Alarm ertönt.

  • Goldkatze: Du benutzt die Original-Dexcom App, oder? Das Problem mit dem Alarm (und noch viel mehr) kannst Du umgehen -> mit xDrip+ kannst Du fast alles so einstellen, wie du es möchtest. Erfordert ein wenig mehr Einarbeitung als die Original-App aber es ist kein Hexenwerk. Nur als Tipp. Ich habe nie die Original-App benutzt - ausschließlich xDrip+ und bin sehr zufrieden. Hier im Forum nutzen das auch sehr viele. Bei Fragen dazu -> es gibt diverse Threads, einfach dort melden.


    http://jamorham.github.io

  • Du benutzt die Original-Dexcom App, oder?

    Ich benutze die MyLife-App und das original Lesegerät. Für die Dexcom-App ist mein Handy nicht kompatibel.


    Meine Hoffnung war, dass ich das CGM und irgendwann auch die Pumpe über das Handy (am besten über die gleiche App) bedienen kann. Aber mit dem lauten Alarm kommt das für mich nicht in Frage.


    Danke für den Tipp mit xDrip+

    Eigentlich wollte ich nur original zugelassene Software nutzen.

  • Kalibrierung frühestens nach 24h.
    Anmerkung: Ich setze einen neuen Sensor aber auch immer 1 Tag früher mit einem sep. (verlängerbaren) Transmitter, dann hat er sich meistens eingependelt und läuft stabil.

    Wenn der Wert 30mg Unterschied zu BZ hat, kalibriere ich auch in den ersten 2-4/h und das klappt seit jahren super.

  • Wenn der Wert 30mg Unterschied zu BZ hat, kalibriere ich auch in den ersten 2-4/h und das klappt seit jahren super.

    Ich lass ihm immer so 3 bis 4 Stunden Zeit und wenn die Werte zu hoch sind, dann kalibriere ich auch schon.

    Und das haut bei mir ebenfalls hin.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich lass ihm immer so 3 bis 4 Stunden Zeit und wenn die Werte zu hoch sind, dann kalibriere ich auch schon.

    Und das haut bei mir ebenfalls hin.

    Sogar im Webinar und bei der Hotline wird nichts anderes gesagt, frühstens nach 24/h ist nicht vertretbar und würde ein extremer Mangel des Produktes sein.

  • Ich habe selber mal eine Frage. Ich habe den Dexcom G6 Sensor. Leider total allergisch dagegen und schon alles probiert um die Haut zu schonen. Nun habe ich aber schon wieder eine Lieferung für die nächsten Monate bekommen. Weiß jemand ob Dexcom die Sensoren zurück nimmt ?

  • Ich habe selber mal eine Frage. Ich habe den Dexcom G6 Sensor. Leider total allergisch dagegen und schon alles probiert um die Haut zu schonen. Nun habe ich aber schon wieder eine Lieferung für die nächsten Monate bekommen. Weiß jemand ob Dexcom die Sensoren zurück nimmt ?

    Ich würde die anrufen über die Hotline Technik... und fragen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe selber mal eine Frage. Ich habe den Dexcom G6 Sensor. Leider total allergisch dagegen und schon alles probiert um die Haut zu schonen. Nun habe ich aber schon wieder eine Lieferung für die nächsten Monate bekommen. Weiß jemand ob Dexcom die Sensoren zurück nimmt ?

    Hast du das mit deinem Diabetologen/in besprochen, dass du den nicht verträgst?

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Hat denn jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht und allergisch reagiert ? Wäre interessant für mich wie es dann weitergegangen ist ....

  • Rücknahme?

    Schließlich sind die Sensoren für den gedachten Zweck unbrauchbar, vielleicht sogar mangelhaft.

    Auf jeden Fall müsstest du ein neues Rezept bekommen, wenn du andere Sensoren von einem anderen Anbieter brauchst,


    Ich war gestern bei meinem Hautarzt, der hat bestätigt, dass es immer wieder Probleme mit den Pflastern in seiner Praxis gibt. Offenbar wechseln die Firmen die Zusammensetzungen des Klebstoffes öfter.


    Vielleicht hilft ja schon eine andere Packung mit einer anderen LOT-Nummer? Also mit dem Service reden.

    Ansonsten aber die Threads hier im Forum durchsuchen, da gibt es viele Tipps.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Das Thema Allergien ist ja allgemein nicht einfach. Es gibt ja auch viele Diabetiker die die Produkte ohne Probleme nutzen können und diese sind ja von mir nicht geöffnet worden.

    Ich will es einfach nicht weiter versuchen.

  • Das Thema Allergien ist ja allgemein nicht einfach. Es gibt ja auch viele Diabetiker die die Produkte ohne Probleme nutzen können und diese sind ja von mir nicht geöffnet worden.

    Ich will es einfach nicht weiter versuchen.

    Oooch des finde ich schon schade, wie lange hast du den Dexcom denn genutzt? Ich finde den toll, weil er bloß knapp 24 Stunden rumspinnt und dann läuft😁und ich muss nicht scannen

    Ich kann aber wegen Allergien nichts sagen, weil ich keine habe - im Gegensatz zu den hier aufgezeigten Allergien. Bei mir juckt es eben etwas und ist wenn ich wechsle auch etwas hellrot und leicht höbbelig (uneben) aber die Stellen beruhigen sich recht schnell wieder:)