Erfahrungsberichte G6

  • Aus eigener Erfahrung und nach einigen Diskussionen mit Dexcom (ich wollte die Overpatches gerne regelmäßig nutzen, da sie bei mir besser haften, als jedes andere Pflaster und zudem durchsichtig sind):

    Die Overpatches können weder mitbestellt noch bei Dexcom gekauft werden. Die Overpatches werden nur bei Reklamation eines abgefallenen Sensors beim Ersatzsensor mitgeliefert.

    Muss man zwar nicht verstehen, war aber die Aussage des Supports.

  • Wenn der Sensor so weiter macht werde ich den reklamieren und dann frag ich noch mal nach.

    Menschen lügen aus vielerlei Gründen, aber niemals ohne Grund.

  • Ich habe an der Testaktion von Dexcom teilgenommen und daher 2 Sensoren getestet.

    Am ersten Tag wurden mir extrem niedrige Werte angezeigt. Da haben mich nachts die Alarme aus dem Schlaf gerissen, obwohl blutig nachgemessen alles ok war. Nach dem ersten Tag waren die Werte dann aber relativ genau.

    Man konnte an der BZ-Kurve aber genau erkennen, wenn ich mal längere Zeit auf dem Sensor lag oder ich draussen im Kalten gelaufen bin, dann gingen die Werte immer in den Keller.

  • carl: Die ersten 24h ist das völlig normal, das liegt leider an der Gegenreaktion Deines Körpers gegen den Sensorfaden. Der kann je nachdem wie sehr Deine Abwehr dagegen kämpft nicht gut messen - bei mir sind die großen Aussetzer nach 12h weg und es gibt noch leichte Wellen im Signal und nach ca. 1 vollen Tag sind die Werte 1A genau. Wenn man das weiß kann man damit gut leben. Ich würde mir nur wünschen, daß die Laufzeit mal deutlich verlängert wird -> auf 20 und mehr Tage, denn das geht nachweislich aller-meistens sehr gut und die Genauigkeit bleibt TOP. Riesenvorteil: Kein Neusetzen und keine Aussetzer am 1. Sensortag...

  • Ich würde mir nur wünschen, daß die Laufzeit mal deutlich verlängert wird -> auf 20 und mehr Tage, denn das geht nachweislich aller-meistens sehr gut und die Genauigkeit bleibt TOP. Riesenvorteil: Kein Neusetzen und keine Aussetzer am 1. Sensortag...

    BITTE NICHT!:arghs:

    Meine Haut ist nach 10 Tagen schon froh, wenn der Sensor entfernt wird.

    Pour en arriver la

  • Das verstehen die Leute, die nach 20 Tage Sensoren schreien, aber einfach nicht. Ist euch eigentlich auch klar, dass bei der entsprechenden Liegedauer der Preis pro Sensor einfach doppelt so hoch und die Liefermengen halbiert wären? 4-5 Sensoren für ein Quartal, viel Glück wenn da eine kaputte Charge dabei ist.

  • Selbst wenn es so wäre - wo wäre auch nur irgendein Nachteil dabei? Tut mir leid, verstehe ich wirklich nicht. Die Kosten wären nach Deiner Hypothese exakt die gleichen. Und du bekommst heute schon kostenlos Ersatz wenn irgendetwas nicht funktioniert, warum sollte das bei 20 Tagen anders sein? Allergien sind ein Argument, das verstehe ich. Den Rest nicht. Ich sehe bessere Genauigkeit, weniger Abfall und am Ende auch ganz sicher geringere Kosten, denn es gibt ohnehin Wettbewerber-Produkte die heute schon statt Dexcom nur 10 z.B. mit 14 Tagen laufen. Je länger ein CGM läuft umso geringer sind die Kosten. Auf den Punkt gebracht: Maximale Laufzeit = Fortschritt der gut für alle ist (Ausnahme Allergiker). Meine Meinung.

  • Wusste gar nicht das man überhaupt Overpatches mitbestellen kann? Wie sehen die denn aus? Können die was?

    Die haben so ne ovale Form wie die gängigen overpatches die man in den typischen Dia-shops bekommt, sind aber transparent.

    Bei uns halten die bei meiner Tochter mega gut - bei mir leider gar nicht...

  • Meine Sensoren fangen in der Regel nach 8 Tagen an, sich von der Haut zu lösen, und müssen überklebt werden. Das Kinesiotape würde dann im Bestfall nochmal 4-5 Tage halten. Plus, ich müsste dann 20 Tage lang auf einer Seite schlafen.. für mich passen die 10 Tage.

  • Hmm aber vier Tage länger, könnte die Haut schon des Öfteren beleidigt sein/werden, je nach Stelle🤔 aber immer der gleiche Tag wäre schon cool😁👍🏼

  • immer der gleiche Tag wäre schon cool😁👍🏼

    Oder wenigstens abwechselnd zwei, aber dafür bräuchte es je Sensor einen halben Tag mehr (das wäre wahrscheinlich auch noch erträglich auf der Haut).

    Oder drei pro Monat. Zweimal zehn, einmal acht bis elf Tage...

    Es stimmt schon, wandernde Wechseltermine sind eine logistische Herausforderung :-/

  • Ihr habt Probleme... :floet:rofl

    Ich bin ja immer noch froh das es so ein geiles Teil gibt, was von allein meinen BZ übermittelt und das in der Regel ziemlich exakt. Und ich noch andere Daten per App ermitteln kann und auswerten...

    Und sogar loopen, da kann ich mir auch eine Erinnerung erstellen oder sogar das Ding einfach verlängern.


    Sagt die, die mit Abrollstreifen für Urinteste und BZ Labor einmal im Monat und strenger Diät aufgewachsen ist. 8o:ball


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ihr habt Probleme... :floet:rofl

    Ich bin ja immer noch froh das es so ein geiles Teil gibt, was von allein meinen BZ übermittelt und das in der Regel ziemlich exakt. Und ich noch andere Daten per App ermitteln kann und auswerten...

    Und sogar loopen, da kann ich mir auch eine Erinnerung erstellen oder sogar das Ding einfach verlängern.


    Sagt die, die mit Abrollstreifen für Urinteste und BZ Labor einmal im Monat und strenger Diät aufgewachsen ist. 8o:ball

    Hihihi sehr geil🤣😂👍🏼

    Ich hab bis vor zwei Jahren 8-12x täglich blutig gemessen, weil ich keinen sensor genehmigt bekommen habe. Ich hatte links keinen wirklichen Fingerabdruck mehr🤪- man was hätte ich mit links alles anstellen können🤣🤣🤣

    Aber du gewöhnst dich ja soo dermaßen schnell an dieses Teil 😇😁

    Ich bin froh um den Dexcom 😁 *schagga*

    Hatte schon urinstäbchen😊und ein meßgerät, wo vom Umfang so groß wie die jetzigen Smartphone sind😁allerdings glaub 3x so dick. Und bei den Streifen musste das Blut abgetupft werden, dann die Klappe auf, Streifen rein und gefühlt ewig warten (eine Minute war’s glaub)


    Des mit dem Loopen sehr großen Respekt, ich bin da eine Niete, des check ich net, darum bin ich um meine tslim samt dexi froh😁

  • Die Dexcom Sensoren HABEN die Möglichkeit, durchaus länger als 10 Tage verwendet zu werden ... Ist halt auf eigene Verwantwortung und mit etwas Fingerspitzengefühl verbunden.

    Derjenige, von dem ich den Tipp habe, hat einen Rekord von fast 40 Tagen für einen Sensor. Da ich mir meine Sensoren nicht komplett selber zahlen muss, ist mir das zu lang. Allerdings liegen die Sensoren bei mir normalerweise schon 20 tage - sprich, der aktuelle Sensor wird nach Ablauf der 10 Tage offzieller Tragedauer eben um weitere 10 verlängert.


    Wer eine Videoanleitung braucht, müsste bitte danach googeln (G6 Sensor verlängern ...)


    Kurz gesagt:

    Man (oder ein Partner) muss den Transmitter, am besten mit zwei Blutzuckermessstreifen) aus der Halterung am Sensor pulen. Dann lässt man den Transmitter mind. 20min liegen.

    ERST DANN steckt man den Transmitter wieder in den noch immer auf der Haut klebenden Sensor und tut so, als hätte man sich diesen eben erst gestochen, Sprich, man aktiviert diesen mit seinem Code (daher Code des aktuell verwendeten Sensors immer aufheben/abfotografieren, um die richtige Nummer eingeben zu können.)

    Es folgt die 2h Aufwärmphase und voila, der eigentlich alte Sensor läuft weitere 10 Tagen absolut problemlos.



    Ich habe festgestellt, dass mir die Verlängerung eines Sensors wunderbar genaue Werte liefert.

    Wenn ich mir einen neuen Sensor steche, dann steche ich den mind 12h vor dem Wechsel, da mir das Presoaking hilft, dass ich nach den 2h Aufwärmdauer genauere Werte habe und eben nicht dieses auf und abgezcke des BZ Verlaufs ... Lt. Dexcom ist Presoaking völlig unnötig, allerdings habe ich es getestet und es macht einen Himmelweiten Unterschied in der Genauigkeit der gelieferten Messwerte.


    P.S. Sensoren lassen sich auf diese Weise beliebig oft verlängern. Was dann mal zum Problem wird, ist das Pflaster. bei mir klebt das Dex Pflaster von sich aus schon hervorragend (in Verbindung mit Cavilon spray), und nach 10 Tagen klebe ich halt noch das Patchpflaster drüber oder schneide ein vorher draufgeklebtes an den Rändern des Sensors ab, damit ein neues Patchpflaster drübergeklebt werden kann.

  • 14 hätte noch den Vorteil, dass der "Wechseltag" immer der gleiche wäre, also z.b. Samstag abend.

    Na? Samstag abends? Hat den Vorteil, man bekommt die schlechten Werte in den ersten Stunden nicht mit, weil man entweder schläft oder im Wirtshaus sitzt.


    Aber die Wechelzeitpunkte sind für mich z.Z. unerheblich.

    Ich habe aus andern Gründen abweichende Wechseltermine, z.B. weil ich an bestimmten Tagen einen eingeschwungenen Sensor brauche. Der Doc ist einverstanden und mit der Bemerkung "Mehrbedarf" habe ich dann auch rechtzeitig neue Sensoren und Reservetransmitter.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe mal eine Frage zum Reader. Diesen habe ich jetzt ein paar Tage nicht genutzt. Nun ist der immer noch mit dem alten Sensor scheinbar verbunden.


    Wie bekomme ich den aktuellen Sensor angezeigt?

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Soweit ich mich erinnere, musst du den doch eh stoppen oder er will einen neuen Sensor, dann gibst da deinen Code ein und es sollte wieder gehen (vielleicht mit kurzer Aufwärmzeit). Ich hab meine Werte jetzt auf Pumpe und Handy, den Leser hab ich in der Schublade :). Der wird auch nicht mehr aktiv, weil die Werte nämlich entweder nur auf Lesegerät oder nur auf Pumpe angezeigt werden können wegen der gleichen Schnittstelle oder so was.