Erfahrungsberichte G6

  • Ich habe mal eine Frage zum Reader. Diesen habe ich jetzt ein paar Tage nicht genutzt. Nun ist der immer noch mit dem alten Sensor scheinbar verbunden.


    Wie bekomme ich den aktuellen Sensor angezeigt?

    Wenn ich einen neuen Sensor setzte oder verlängere, stelle ich den Dexcom Empfänger aus.

    Wenn mein System (xdrip +AAPS) Werte bekommen hat, stelle ich den Empfänger wieder an. Dann dauert es einen Moment und er hat den "Neuen" Sensor. Aber ohne die neue Nummer...

    Beim Transmitter ist es ähnlich, nur, das man hier dann noch die Transmitternummer in den Epfänger eingibt, nach dem es im anderen System läuft...;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn du aber einen neuen Transmitter zb in xdrip gestartet hast, dann meckert der Empfänger, früher oder später. Dann, wenn man den Empfänger zusätzlich nutzen will, sollte man die TN dort eben eingeben.


    Und das mit dem Sensor und der Nummer, ist ja eh klar.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Der Empfänger hat den Sensor irgendwann gefunden, einen Code kann da nicht mehr eingeben.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Der Empfänger hat den Sensor irgendwann gefunden, einen Code kann da nicht mehr eingeben.

    Ja, genau.

    Wieso? Wolltest du das?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Am Handy muss den Code auch eingeben, selbst dann wenn er vorher schon aktiviert war.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • ... Irgend was ist anders mit den Sensoren aus der Lieferung vom August.

    Die laufen tatsächlich ohne großes kalibrieren am Anfang.

    Sonst hab ich immer viel zu tiefe oder viel zu hohe Werte vom Sensor am Anfang bekommen und er war eigentlich die ersten 3 bis 12 Stunden nicht zu gebrauchen.


    Nun laufen sie immer ziemlich gut los, der von gestern ist exakt so wie blutige Werte.

    :bigg


    Allerdings habe ich nun die Fastenphase gecancelt. Soll heißen, da die Werte von anfangan immer falsch waren, ist mir das mittlerweile egal und ich habe dann einfach, bei Hunger was gegessen und den BZ hochlaufen lassen. Seit dem stimmen die Werte.. :bigg

    Ist aber auch eine neue Lieferung.

    :floet


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich hatte heute folgendes Problem: Dexcom G6 misst 155 mg/dl

    Blutige Messung ergab 192 mg/dl


    Das war nach dem Essen. Mein Verdacht ist aber, das der G6 den Anstieg nicht rechtzeitig registriert hat & folglich der Loop nicht gegenreguliert hat.

    Wie dem auch sei, bei einem realen Wert von 192 brauche ich logischerweise mehr Insulin als mit 155mg/dl.


    Was also tun?

    Ich habe den Sensor während dieser Blutzuckerfluktuation kalibriert, was man ja eigentlich nicht machen sollte. Desweiteren Insulin gegeben, was mich dann schneller wieder in den Zielbereich gebracht hat, ohne Unterzuckerung.

    In diesem Bereich waren dann die blutigen Werte wieder gleichauf mit den Sensorwerten. Das ganze nervt aber trotzdem, denn ein Loop soll ja diese extremen Blutzuckerauslenkungen verhindern, der Sensor muss aber in der Lage sein, diese rechtzeitig zu erfassen


    Labor bescheinigt mir übrigens einen Hba1c von 4.9%. Dexcom Clarity meinte 5.3%. Ja was denn nun?

    Solang mein BZ im normoglykämischen Bereich liegt, passt der Wert des G6 eigentlich ganz gut überein mit dem blutig gemessenen Werten. Nur bei höheren Werten gibt es eine massive Diskrepanz. Ist das bei Euch auch so?

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • ja, das habe ich leider in dem BZ Bereich auch schon mehrfach so festgestellt. :pupillen::pupillen:

    Das ist nicht gut, denn dann kann der Loop nicht mehr adäquat reagieren.


    Lösungsmöglichkeiten wären evtl.

    -Sensor ohne Code starten und blutig kalibrieren.

    -Pre-Soaking.

    -Sensor aus anderer Charge benutzen, um zu sehen ob das Problem weiter besteht.

    -Gleich in den ersten 2 Stunden nach Sensorstart kalibrieren.

    -Sensor bei konstanten hohen und niedrigen Werten kalibrien.

    -xDrip Kalibration anstatt der BYODA App

  • Labor bescheinigt mir übrigens einen Hba1c von 4.9%. Dexcom Clarity meinte 5.3%. Ja was denn

    weil der dexcom das ganze statistisch über einen Zeitraum berechnet und im Labor das blut wird. Zusätzlich schwanken die Laborergebnisse immer Bereich 0,5

  • weil der dexcom das ganze statistisch über einen Zeitraum berechnet und im Labor das blut wird. Zusätzlich schwanken die Laborergebnisse immer Bereich 0,5

    Schon klar, aber mit dem in xDrip kalibrierten Libre2, hatte ich solche massiven Abweichungen nicht.

  • Ich denke, dass der Sensor in dem Bereich( und höher ) oder auch bei schnellen Anstiegen ( ? ) zu langsam reagiert. Seit dem ich das festgestellt habe, teste ich wieder öfter und kalibriere, wie Du es gemacht hast, auch in diesem Bereich und während der BZ eben nicht konstant war. Danach lief der Sensor bisher dann einigermaßen genau weiter.


    Im Moment kalibriere ich wieder öfter mit dem Empfänger, da xDrip Kalibrierungen zurückweist

  • Meine Diabetespraxis hat mir beim Umstieg von Libre zu Dexcom gesagt, dass der Dexcom eben nur alle 5 min einen Wert ausgibt, während der Libre jede Minute einen neuen Wert ausgibt, das soll ich unbedingt bei blutigen Vergleichen berücksichtigen. Dadurch werden halt auch starke Anstiege/schwankungen beim Dexcom z.T. nicht so gut/schnell erfasst. Habt ihr mal in solchen Situationen 2-3× alle paar Minuten nachgemessen? Wenn jetzt bspw. der offizielle Blutzuckerverlauf 150 ‐> 170 ‐> 190 ‐> 180 ‐> 170 ... wäre (also die 190 als kurze Spitze nach einem steilen Anstieg), würde vermutlich der Dexcom Algorhythmus den kurzen Spritzenwert glätten, so dass man ihn gar nicht so gut sieht.


    Zusätzlich zu den 5min Werten, verändert der Dexcom nachträglich in der Dexcom App die einzelnen Werte ab, bei xdrip jedoch bei mir nicht, so dass man gut vergleichen kann, was Dexcom nachträglich ändert. Welche Werte besser passen (erstmals angezeigte oder nachträglich korrigierte) habe ich noch nicht herausfinden können.

  • Meine Diabetespraxis hat mir beim Umstieg von Libre zu Dexcom gesagt, dass der Dexcom eben nur alle 5 min einen Wert ausgibt, während der Libre jede Minute einen neuen Wert ausgibt, das soll ich unbedingt bei blutigen Vergleichen berücksichtigen. Dadurch werden halt auch starke Anstiege/schwankungen beim Dexcom z.T. nicht so gut/schnell erfasst. Habt ihr mal in solchen Situationen 2-3× alle paar Minuten nachgemessen? Wenn jetzt bspw. der offizielle Blutzuckerverlauf 150 ‐> 170 ‐> 190 ‐> 180 ‐> 170 ... wäre (also die 190 als kurze Spitze nach einem steilen Anstieg), würde vermutlich der Dexcom Algorhythmus den kurzen Spritzenwert glätten, so dass man ihn gar nicht so gut sieht.


    Zusätzlich zu den 5min Werten, verändert der Dexcom nachträglich in der Dexcom App die einzelnen Werte ab, bei xdrip jedoch bei mir nicht, so dass man gut vergleichen kann, was Dexcom nachträglich ändert. Welche Werte besser passen (erstmals angezeigte oder nachträglich korrigierte) habe ich noch nicht herausfinden können.

    Kann gut sein. Dann ist aber keine genau Insulinabgabe seitens des Loops möglich. Ich musste z.b. 3 Einheiten mehr geben, aufgrund des blutig gemessenen Wertes und erst danach, pendelte sich mein BZ wieder im Normalbereich ein.

    Diese Glättung macht wenig Sinn.


    Dann muss ich den Sensor halt wieder in xDrip starten. Blöd nur, das AAPS 3.0 angeblich nur mit der BYODA app läuft.

  • Kann gut sein. Dann ist aber keine genau Insulinabgabe seitens des Loops möglich. Ich musste z.b. 3 Einheiten mehr geben, aufgrund des blutig gemessenen Wertes und erst danach, pendelte sich mein BZ wieder im Normalbereich ein.

    Diese Glättung macht wenig Sinn.


    Dann muss ich den Sensor halt wieder in xDrip starten. Blöd nur, das AAPS 3.0 angeblich nur mit der BYODA app läuft.

    Beim Libre ist es anders herum. Wenn du gerade in der Spitze den Sensor gescannt hast, zeigte er dir diesen Wert an, in der Verlaufskurve wurden jedoch nur die 5min Werte errechnet, so dass diese gescannten Spitzenwerte dann außerhalb der Kurve lagen.


    Ich bezweifele stark, das xdrip etwas an deinem Problem ändern würde. Auch mit xdrip kommen soweit ich weiß beim Dexcom nur alle 5min ein Wert.

  • Beim Libre ist es anders herum. Wenn du gerade in der Spitze den Sensor gescannt hast, zeigte er dir diesen Wert an, in der Verlaufskurve wurden jedoch nur die 5min Werte errechnet, so dass diese gescannten Spitzenwerte dann außerhalb der Kurve lagen.


    Ich bezweifele stark, das xdrip etwas an deinem Problem ändern würde. Auch mit xdrip kommen soweit ich weiß beim Dexcom nur alle 5min ein Wert.

    Das ist überhaupt nicht gut. Bei langsamen Anstiegen aufgrund einer Low-Carb Ernährung, ist das gar nicht gut wenn der Sensor meint, niedrige Anstiege einfach glätten zu müssen. Darauf kann der Loop nicht reagieren und der Sensor präsentiert mir dann erst nen hohen Wert, wenn der BZ schon entgleist ist.