Erfahrungsberichte G6

  • Bei mir kam gerade folgender Vergleich zu stande, passend zum Thema hier:


    Dexcom (BYODA) 223 ggü. blutig 221.

    Der Blutzucker ist allerdings nicht extrem angestiegen, sondern ca. 5-10mg/dl alle 5min. Zum Schluss nur noch geringer Anstieg.

  • Ja und diese Werte sind nicht geglättet. Dann hast du halt einen scheiß Sensor erwischt. Kalibrier ihn und du hast perfekte Werte.

    Nochmal: Ich habe den Sensor schon kalibriert, das Problem sind die Abweichungen bei hohen Werten und leichten BZ Anstiegen.

    Irgendwo habe ich auch gelesen, das die App den Wert tatsächlich glättet. Leider kann ich die Seite dazu nicht mehr finden.


    Edit: https://www.dexcom.com/faqs/wh…n-receiver-and-follow-app


    Ja, das Glättungsfunktion hamse jetzt entfernt. Ich benutze noch die alte 1.7.0.3 BYODA app.

    Einmal editiert, zuletzt von Hype ()

  • Die Glättung in der Dexcom App ist auf jeden fall vorhanden. Sieht man schön wenn man Die Kurve neben Nightscout oder Apple Health sieht.

    █══════████████████────────
    puɐʇsɟdoʞ uǝuıǝ ǝpɐɹǝƃ ʇɥɔɐɯ 'uuɐʞ uǝsǝl sɐp ɹǝʍ シ

  • Ich hatte heute folgendes Problem: Dexcom G6 misst 155 mg/dl

    Blutige Messung ergab 192 mg/dl ...

    ... Das war nach dem Essen. ..

    ... Ich habe den Sensor während dieser Blutzuckerfluktuation kalibriert, ....

    Immer daran denken, dass die Werte 5-15 Min hinter den blutig gemessenen Werten hinter her hinken.

    Daher:

    Denn Sensor NUR (!) kalibrieren, wenn die BZ-Kurve gerade ist. - Alles andere bringt die Werte, die evt. abweichend sind, nur noch mehr durcheinander. Lieber eine Zeit mit abweichenden Werten arbeiten, als falsch zu kalibrieren. (führt im Endeffekt dazu, dass das die Werte noch länger abweichend bleiben oder im worst case noch stärker abweichen).

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Immer daran denken, dass die Werte 5-15 Min hinter den blutig gemessenen Werten hinter her hinken.

    Daher:

    Denn Sensor NUR (!) kalibrieren, wenn die BZ-Kurve gerade ist. - Alles andere bringt die Werte, die evt. abweichend sind, nur noch mehr durcheinander. Lieber eine Zeit mit abweichenden Werten arbeiten, als falsch zu kalibrieren. (führt im Endeffekt dazu, dass das die Werte noch länger abweichend bleiben oder im worst case noch stärker abweichen).

    Ist schon klar. Aber sollte die Kalibrierung die Steigung (slope/intercept) nicht einbeziehen? Bei xDrip ist das so.

    Auch werde ich keinen Zucker von 190 für 2 Stunden akzeptieren, nur damit ich kalibrieren kann.

  • Aber sollte die Kalibrierung die Steigung (slope/intercept) nicht einbeziehen?

    Das ist schon richtig - aber dann musst Du auf einen Algorithmus, vertrauen, der Dir gerade falsche Werte anzeigt. Und hier ist es so, dass sich das Ganze meistens verschlimmbessert.


    Daher: „Flatline“ (oder raltive Flatline) abwarten, dann wird meistens mit dem Wert weiter gerechnet, den Du eingibst. (Immer daran denken: Wenn Du einen Wert abliest, danach kalibrierst, bekommt das System den Wert erst 5 Min später. Bei steigenden/fallenden Werten kann der nächste, durch das System ermittlete Wert mit dem dann weiter gerechnet/verglichen wird, schon wieder sonst irgendwo sein. Und die steigenden/fallenden BZ-Kurven sind im seltensten Fall linear.)

    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.
    (Winston Churchill)


  • Ich hatte nun 5 Sensoren hintereinander, welche ich höchstens einmal kalibrieren musste. Liefen alle perfekt bis zum Schluss.

    Nun habe ich seit 2 Tagen einen Sensor, den ich bewusst etwas höher am Arm gesetzt habe (alle Sensoren sind aus der selben Lieferung, MHD auf den Tag gleich!) diesen Sensor habe ich bereits 2 mal kalibriert, über den Empfänger, da xdrip die kalibrierung immer noch verweigert.

    Ich bin immer noch davon überzeugt, dass es auch mit der Setzstelle zusammen hängt, ob ein Sensor perfekt, oder weniger gut läuft.

    Pour en arriver la

  • Deine Gewebeflüssigkeit nimmt die Glukose verzögert auf. Das dauert 15-20 Minuten im Vergleich zum Blut. Das ist eine biologische Sache und absolut nichts, was der Sensor beeinflussen könnte.


    Clarity benutzt eine reine Durchschnittsrechnung, real hat der Körper aber andere Ideen. So sind die Wochen vor der Blutuntersuchung stärker gewichtet als die Zeit davor. Wenn du 3 Monate mit einem Durchschnitt von 200, 200, 100 hast, ist der reale HbA1c niedriger als wenn es 100, 200, 200 gewesen wäre, obwohl der reine Durchschnitt in beiden Fällen 167 war. Und es ist auch noch von der individuellen Biologie deines Körpers abhängig.


    Auch hier wieder, nichts, wo die Technik ohne extensive Genmanipulation was dran ändern könnte.

  • Ich habe bei meinen gestern abend gesetzten Sensor momentan das Problem, dass der Sensor 20mg/dl zu hoch misst. Hat jemand Erfahrung, pendelt sich das ganze noch ein?

  • Du kannst ja, falls es bis heute Abend immer noch um mehr wie 20 nicht stimmt, einmal kalibrieren, wenn der Pfeil gerade läuft😁


    Ich habe meinen am Freitag Vormittag gesetzt und wieder mal geschafft, dass er den Code nicht genommen hat🙄jetzt darf ich einmal täglich kalibrieren. Ärgerlich aber das ist nicht das erste mal🤦🏼‍♀️

  • Du kannst ja, falls es bis heute Abend immer noch um mehr wie 20 nicht stimmt, einmal kalibrieren, wenn der Pfeil gerade läuft😁


    Ich habe meinen am Freitag Vormittag gesetzt und wieder mal geschafft, dass er den Code nicht genommen hat🙄jetzt darf ich einmal täglich kalibrieren. Ärgerlich aber das ist nicht das erste mal🤦🏼‍♀️

    Ich habe einen Sensor schon mal aufgrund einer falschen Kalibrierung total verschlechtert. War erst gerader Pfeil und ist dann plötzlich deutlich angestiegen bei/nach der Kalibrierung. Auch weitere Kalibrierungen haben es nicht wieder gut hinbekommen. Im hohen Bereich war er dann deutlich zu hoch, im normalen Bereich zu niedrig. Seitdem bin ich vorsichtig mit Kalibrierungen.


    Mit dem nicht annehmen des Codes habe ich mal gelesen, dass kann daran liegen, dass Dexcom das Foto nicht richtig erkannt hat. Gibt man den Code per Hand ein, passiert das nicht.

  • Am besten unmittelbar vor dem Aufstehen Kalibrieren - also nüchtern. Da muss der BZ grundsätzlich stabil sein.

    Bei mir ist der BZ momentan selten mal wirklich total stabil, dass ich kalibrieren könnte.


    Heutiger Morgen bspw. wobei die Werte momentan zyklusbedingt endlich mal wieder niedriger sind.


  • Schaut das mit der DEXCOM App genau so aus?


    Ich würde jedenfalls mal einen Kalibrierungsversuch machen, wenn die Dexcom App stabil anzeigt (nicht die Kurve sondern die Anzeige mit dem aktuellen Wert).

    Wenn du zB. -20 eingibst, nimmt die SW das eh nicht, sondern reduziert mal um rd. -10.

  • Wie geht denn das?

    Frag mich nicht. Hab den aufgenommen und wenn in der Aufwärmphase oben rechts des kalibrierungssymbol steht, hat er den nicht angenommen🙄 ich werd’s zukünftig echt händisch eingeben 😁

    Danke july

  • Am besten unmittelbar vor dem Aufstehen Kalibrieren - also nüchtern. Da muss der BZ grundsätzlich stabil sein.

    Das kommt auch wieder extrem auf die Person an. Mein BZ steigt ab ca. 10 Minuten bevor ich aufwache um bis zu 30 Punkte an. Das liegt nicht an der Basaleinstellung, denn es ist egal, ob ich um 6 oder um 11 aufwache.

  • Labor bescheinigt mir übrigens einen Hba1c von 4.9%. Dexcom Clarity meinte 5.3%. Ja was denn nun?

    Na wie das Labor schon sagt: 4,9 %.

    Die messen das tatsächliche 1c und das Libre berechnet den geschätzten 1c (auf Grundlage der Messwerte, die nicht immer 100 %ig stimmen müssen)


    Viele Grüße
    Jörg