Erfahrungsberichte G6

  • Heute läuft mein Sensor ab.

    Deswegen habe ich gerade schon mal einen neuen Sensor am Bauch gesetzt.


    Und was passiert zum wiederholten mal? Ein Blutbad direkt nach dem Setzten! :arghs:


    Ich verstehe die Welt nicht mehr! Früher hatte ich die Libre Sensoren immer am Arm und habe extra wegen der Blutungen mit dem G6 zum Bauch gewechselt.

    Für die Pumpe verwende ich Stahlkanülen (8mm) und da blutet an den gleichen Stellen am Bauch nach dem Einstich auch nichts!


    Danach habe ich 5 cm weiter einen neuen Sensor gesetzt und die Stelle beobachtet - danach endlich mal kein Blutaustritt.


    Wenn ich überlege wie oft seit Mitte Januar Dexcom mir schon wegen starken Blutungen neue Sensoren geschickt hat...


    Natürlich habe ich wieder angerufen und bekomme ohne Probleme Ersatz zugeschickt aber das kann doch kein Dauerzustand sein.X(

    Hoffentlich kommt der G7 bald auf den Markt!

  • Bei mir bluten wirklich immer die Stellen, aus denen ich den Stahlkatheter wieder herausziehe. Ich habe immer schon ein Pflaster zur Hand, das kann auch mal tropfen.


    Bei den Sensoren mache ich vor dem Auslösen einen kleinen "Buckel" des "Fetts". Ich schieße also in eine kleine Erhöhung und drücke auch ein paar Sekunden drauf. Seitdem blutet bei mir nichts mehr - auch nicht, wenn ich den Sensor wieder entferne. Ich sehe aber immer, dass etwas Blut beim Setzen gekommen ist. Es ist leicht "verkrustet".


    Von früher kenne ich das mit dem Bluten auch.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Und was passiert zum wiederholten mal? Ein Blutbad direkt nach dem Setzten! :arghs:


    Ich verstehe die Welt nicht mehr!

    Du wirst dann beim Setzen eine größere Arteriole punktiert haben.

    Es ist dabei vollkommen wurscht, womit Du Deine Haut penetrierst. Sowas kommt gelegentlich vor; je nachdem, wie viele Gefäße in dem Areal verlaufen.


    Man kann das Risiko dafür vermindern, indem man sich vor dem Setzen ein Cool-Pack auf das anvisierte Areal legt. Die Kälte bewirkt, dass die entsprechende Stelle weniger stark durchblutet wird, weil der Körper bei Kälte das Blut zentralisiert, um nicht auszukühlen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo,


    eine kurze Frage zu dem Thema Sprünge bei dem G6.


    Mein Sensor läuft jetzt seit 8d und 20h und seit heute früh machen die Werte einen Sprung nach dem anderen, ein wirklicher Verlauf kommt da nicht mehr zustande.


    Wird dieser Sensor noch ersetzt, wenn ich ihn jetzt reklamiere? Ich würde schon gerne einen neuen Sensor setzen.

  • Das habe ich ja schon alles ausprobiert (Kühl-Akkus aus dem Gefrierschrank/Isopropyl-Alkohol aus dem Kühlschrank) - alles leider ohne Erfolg.


    Aber warum blutet es bei mir nicht, wenn ich FreeStyle Libre Sensoren oder 8 mm Stahl-Infusions-Sets an den gleichen Stellen setze?


    Meine einzige Erklärung:

    Dexcom-Applikatoren sind wohl ähnlich aufgebaut wie Bolzenschussgeräte und hinterlassen beim Setzen große Einschusslöcher.

  • Libre und die meisten Pumpenkatheter werden senkrecht in die Haut gestochen. Der Dexcom wird schräg gestochen und somit ist die Nadel/der Faden länger. Ich glaube 5mm Libre ggü. 13mm Dexcom.

  • Hallo, probiers einfach, ich habe mal glaube am 7. Tag reklamiert und einen neuen bekommen. Die fragen auch, wie lang der Transmitter schon in Benutzung ist. Da musst halt schauen, wann den aufgemacht hast:)

  • Kann mir jemand erklären, was der Unterschied beim Empfänger zwischen den beiden Alarmtypen ist


    "Signalverlust" - "Warnt Sie, wenn der Empfänger nicht länger Glukosemesswerte vom Transmitter erhält"

    Hier ist eine Zeit ab 20min einstellbar


    Und

    "Keine Messungen" - "Warnt Sie 20min nachdem Ihr Empfänger aufgehört hat, Glukosemesswerte vom Sensor zu erhalten"

  • Schätze das eine ist Transmitter zb Empfang wegen Batterie schwach oder ausser Reichweite. Und das andere, das der Sensor platt ist bzw ausgesetzt hat.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es geht aber um den Alarm, dass keine Werte mehr ankommen.

    Nee, es geht darum, dass einmal der Transmitter ausgefallen ist und ein anderes Mal der Sensor. Zwar führt beides zu Ausfällen der Werte aber je nach Alarm tauscht man das eine oder das andere.

    Dexcom muss ja wissen woran es gelegen hat und was sie ggf tauschen müssen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Es geht aber um den Alarm, dass keine Werte mehr ankommen.

    Aber ein mehrfacher Alarm führt doch irgendwann zu einer Reklamation und dann wird eine möglichst genaue Problembeschreibung verlangt/benötigt.


    Und ich persönlich möchte den Grund für ein Problem schon mitgeteilt bekommen... die unterschiedlichen Alarmzeiten sind vielleicht etwas seltsam, aber auch nicht mehr...


    Überspitzt formuliert: "Funktioniert nicht" ist keine brauchbare Fehlerbeschreibung und kann auch ganz schnell zur Ablehnung der Reklamation führen. Erlebe und mach ich immer wieder so, wenn da auf Nachfrage nicht mehr kommt...

  • Wenn du es für richtig hältst kannst Du auch den einen oder den andern oder beide Alarme deaktivieren.

    Nur dann bekommst du halt in dem einen oder dem anderen Fall, oder in beiden Fällen keinen Alarm...

  • Aber warum blutet es bei mir nicht, wenn ich FreeStyle Libre Sensoren oder 8 mm Stahl-Infusions-Sets an den gleichen Stellen setze?

    Aus demselben Grund, warum Du Deine Hütte nicht unter Wasser setzt, wenn Du im Flur statt im Badezimmer ein Loch in die Wand bohrst: weil Du da keine Wasserleitung erwischt hast.
    Blutgefäße haben gegenüber Wasserleitungen nur den Nachteil, dass es dafür keine Detektoren gibt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe gerade den ersten BZ Wert vom neuen Sensor erhalten. 52, blutig 110:pupillen:

    Würdet Ihr jetzt schon kalibrieren? Normaler Weise warte ich bis am nächsten morgen:pupillen:

    Pour en arriver la

  • Wenn er so tief anzeigt und du damit i in die Nacht gehst, würde ich ihn schon kalibrieren. Vielleicht nach 1-2 Stunden. Und vielleicht nur einen Teil und nicht die volle Zahl, die er falsch anzeigt. Und morgen den Rest.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Ich gebe dann den stark abweichenden Wert in die Pumpe ein, bei Kurrekturbolusanforderung. Dann ist das mal dokumentiert.


    Gleich nach den 2 Stundenwartezeit ist aber so etwas wie 52 zu 110 durchaus normal. Nach ein paar Stunden regelt sich das ein und am nächsten Tag muss es stimmen.

    In die Nacht würde ich so auch nicht gehen, wenn du nicht ständig von Alarmen geweckt werden willst.


    Ich setze deshalb die Sensoren morgens oder am Vormittag.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.