Erfahrungsberichte G6

  • Brander-Diab : Als der Sensor nach dem Duschen ausgefallen ist - wie lange hast Du abgewartet bis zu "neu gestartet" hast?


    Wie hast Du dann neu gestartet? Einfach Sitzungs-Stop und wieder gestartet oder Sensor 20 min ausgebaut und dann neu gestartet?

  • Brander-Diab : Als der Sensor nach dem Duschen ausgefallen ist - wie lange hast Du abgewartet bis zu "neu gestartet" hast?


    Wie hast Du dann neu gestartet? Einfach Sitzungs-Stop und wieder gestartet oder Sensor 20 min ausgebaut und dann neu gestartet?

    Ich habe nicht die Prozedur abgewartet, wie sie bei der Verlängerung erforderlich gewesen wäre. Ich habe gleich neu gestartet. Der Sensor war ja ausgefallen und ich habe einfach probiert.

    Was mich gewundert hat, es kam keine "Beschwerde". Ich konnte einfach wieder starten und einfach wieder den Code eingeben und erst danach (1 Stunde) kam die Meldung und der Abbruch der Aufwärmphase.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Brander-Diab : Dann bist Du in die ganz normale "Abschaltung" gelaufen, die immer kommt wenn Dexcom einen unzulässigen Neustart detektiert. Dein Sensor ist dann garnicht ausgefallen, sondern der Transmitter hat gemerkt, daß Du gestoppt und neu-gestartet hast. Nach 1 Stunde führt das dann (leider) zum Stop. Das lässt sich nur durch die bekannten Tricks umgehen...

  • Brander-Diab : Dann bist Du in die ganz normale "Abschaltung" gelaufen, die immer kommt wenn Dexcom einen unzulässigen Neustart detektiert. Dein Sensor ist dann garnicht ausgefallen, sondern der Transmitter hat gemerkt, daß Du gestoppt und neu-gestartet hast. Nach 1 Stunde führt das dann (leider) zum Stop. Das lässt sich nur durch die bekannten Tricks umgehen...

    Nee, das war anders herum.

    Erst war die Anzeige tot, mindestens 30 Minuten. Und davor ist sie in den Keller gefahren (SG 66, BZ 86, sieht man ja auch auf xDrip)
    Der Transmitter war gar nicht betroffen und hat ja jetzt mit dem neuen Sensor auch tadellos funktioniert.


    Einen Transmitterausfall, hatte ich in der langen Zeit in der ich Dex6 habe noch nie erlebt.


    Aber jetzt spinnt der Sensorwert schon wieder, hatte ich in so extremen Verhältnissen auch noch nicht.
    Dex sammelt scheibar Mängelmeldungen für den Patentstreit (Abott will bestimmt einen funktionierenden Sensor?)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mich würde interessieren, wie es nach dem Entfernen des Sensors aussieht!

    Mein letzter Sensor, mit solchen Abweichungen lies sich auch nicht kalibrieren! Am 5. Tag habe ich dann den Sensor gewechselt und siehe da, unter dem Sensor (unter dem Plastik vom Transmitter) war rel. viel Blut. Das hatte ich von Aussen und wahrscheinlich wegen den 2 Pflastern, (Fixomull und Dexcompflaster) nicht gesehen!

    Pour en arriver la

  • Gestern großes Theater und mehrfach kalibrieren.

    Heute passt alles (Seit 5:00 jetzt ist 7:00 ?!?)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Mich würde interessieren, wie es nach dem Entfernen des Sensors aussieht!

    Mein letzter Sensor, mit solchen Abweichungen lies sich auch nicht kalibrieren! Am 5. Tag habe ich dann den Sensor gewechselt und siehe da, unter dem Sensor (unter dem Plastik vom Transmitter) war rel. viel Blut. Das hatte ich von Aussen und wahrscheinlich wegen den 2 Pflastern, (Fixomull und Dexcompflaster) nicht gesehen!

    Wenn der Dexcom blutet bringt es (bei mir) jedenfalls nichts, wenn ich da kalibriere oder andere Sachen ausprobiere...

    Dann wird getauscht und gut ist es - solange mir Dexcom einen neuen G6 liefert.:):thumbup:


    Solche Vorschläge bringen doch überhaupt nichts: "Eine viertel Stunde abwarten, vorsichtig mit dem Zipfel eines Taschentuchs das Blut wegtupfen und dann den Transmitter reinklicken, hat bei mir schon funktioniert."


    Wenn der Sensorfaden mit geronnenem Blut beschichtet (isoliert) ist kann das doch nicht richtig funktionieren!

  • Ich hab ja auch unter dem Dex ein underpatch. Sichtbar ist es also bei mir auch nicht unbedingt ob es geblutet hat.

    Morgen läuft er ab, hat allerdings nun das erste Mal nach Kalibrierung Werte rausgeworfen, die annähernd stimmen.

    :rolleyes::pinch:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Oft brauche ich gar nicht kalibrieren, weil die Werte von Anfang an passen. Sonst eben, wie oft hier beschrieben, nach etlichen Stunden einmal.

    Wie handhabt ihr das überhaupt mit dem Kalibrieren?

    Anfangs hab ich noch jeden neuen Sensor am Tag nach dem Setzen überprüft und ggf. kalibriert, aber weil das eigentlich immer gepasst hat mache ich das jetzt nicht mehr.

    Jetzt schaue ich mir das nur noch an, wenn der Sensorwert so rein gar nicht zu meinem Körpergefühl passt. Und das dann vorzugsweise nachmittags, weil ich da eigentlich immer eine Flatline habe, so dass der BZ-Wert dann wirklich eine Aussagekraft hat.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich mache es genauso, nur wenn der Wert nicht zu meinem Gefühl passt, messe ich blutig nach. Ansonsten regelt ja der Loop, ob die Werte nun 20 mehr oder weniger sind, ist mittlerweile auch egal.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Naja, wenn ich nen Wert von 70 BZ ablese und hab nur 50 BZ, dann ist es mir alles andere als egal.

    Und manch einer strebt eine Einstellung mit Werten die einfach stimmen an.


    Ich messe den BZ auch wenn ich ein anderes Körpergefühl zum Dex habe. Leider ist mein BZ Gefühl bzg. der niedrigen Werte einfach weg.

    Darum messe ich grundsätzlich vor dem Zubettgehen (fast immer), nach dem setzten des Sensors bis zu 3 Tage immer wenn es etwas mit Insulingaben zu tun hat (Essen, hohe Werte etc)


    Ausser der Sensor läuft so wie die Messungen es am Anfang gezeigt haben. Allerdings mit weiteren Stippvisiten und wenn die gut sind, dann entspann ich mich einfach.

    Aber so Sensoren, die sich nicht kalibrieren lassen, prüfte ich öfter am Tag.


    Trotzdem möchte ich den Sensor nicht missen.

    Vor allem in Bezug zum AAPS Loop.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ja, so ist es.

    Ich messe, wenn es sonst keine Extremwerte nach dem Setzen gibt, am 2. Tag.

    Und da berücksichtige ich großzügig die Toleranzen (20% das BZ-Meßgerät und ca. 10% der Sensor) und wenn ich das System in Ruhe lasse, fängt sich das meistens ein.


    Am Mittwoch wird es wieder "komisch" werden. Ich muss zur CT des Bauchraums und da stört bestimmt der Sensor und der Transmitter. Ich werde wohl einfach stoppen und Transmitter entfernen (wenn die keine Angst wegen des Fadens haben) und später den Transmitter wieder rein und den Sensor starten? Ich nehme aber auch einen Reserve-Sensor mit.

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Naja, wenn ich nen Wert von 70 BZ ablese und hab nur 50 BZ,

    Bei 70 ohne BZ Gefühl ist ein Gegentesten grundsätzlich richtig, ich dachte da eher an die höheren Regionen. Ich habe meine Kurve auch häufig im Blick und sehe wo es hingeht., da versuche ich schon im Vorfeld gegenzusteuern, damit es gar nicht erst dazu kommt. Klappt leider auch nicht immer.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • FelixB

    Hab ich mir schon gedacht das du die höheren Werte meintest. 😉

    Bei mir zeigt er grundsätzlich mehr an, wenn die Werte nicht stimmen und ich kalibrieren muss.

    Blöd ist, wie jetzt zuletzt, ein Sensor der kalibriert wurde, den "echten" Wert eine Weile anzeigt und plötzlich zb statt 90/ 92 BZ 146 anzeigt und dein Loop losfeuert. =O

    X/:wacko:


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Bei mir wird nichts einmal am Tag beendet und bitte vertraut einem ITler und benutzt nicht so tolle Tools wie ccleaner auf Android oder Windows, da ist die Verschlimmbesserung vor programmiert.

    Die Betriebssysteme Android, Linux oder Windows kümmern sich ziemlich gut um die temporären Dateien, man kann die auch mit Boardmitteln selber löschen und wenn Ihr kein Speicherplatz Problem habt wozu dann etwas machen ? besser alte Games, Apps löschen, bringt viel mehr :bigg

  • Wie handhabt ihr das überhaupt mit dem Kalibrieren?

    Anfangs hab ich noch jeden neuen Sensor am Tag nach dem Setzen überprüft und ggf. kalibriert, aber weil das eigentlich immer gepasst hat mache ich das jetzt nicht mehr.

    Jetzt schaue ich mir das nur noch an, wenn der Sensorwert so rein gar nicht zu meinem Körpergefühl passt. Und das dann vorzugsweise nachmittags, weil ich da eigentlich immer eine Flatline habe, so dass der BZ-Wert dann wirklich eine Aussagekraft hat.


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich halte es genauso.

    Ich brauche vielleicht 5-10 Teststreifen im Monat.

  • Ich brauche vielleicht 5-10 Teststreifen im Monat.

    Das wäre bei mir schon ein Quartalsbedarf. Deswegen nutze ich auch mein Accu-Chek Mobile nicht mehr. Das kann man ja nur für eine vorbestimmte Zeit nutzen und dann arbeitet es nicht mehr. Da musste ich jedes Mal über 40 ungenutzte Testfelder entsorgen.

    Ich nutze jetzt den Contour Next Link 2.4. Da kann man die Teststreifen auch über das MHD hinaus noch verwenden und ich hab mal von einem Außendienstler gehört, dass ein halbes Jahr nach Ablauf noch vertretbar wäre.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Vielleicht sind es doch weniger. Jeden dritten Tag messe ich nicht. Aber tut ja nichts zur Sache, ich wollte damit nur aussagen ich vertraue dem dexcom und es wird schon passen.

  • Hallo zusamen.

    Ich bin noch Kunde bei Medtronic.

    Mein Dia Doc hat mr dazu geraten weil die Sensoren davon so unglaublich "toll" sind zu Dexcom zu wechseln: Deshalb meine Frage: Welche Pumpe ist am besten für diese CGM Technik geeignet?

    Mit der KK habe ich mich unterhalten Sie sagte das sie mit Vital Aire also der t-slim keine Verträge macht aber mit den anderen die mit Dexcom kompartibel sind. Für welche Pumpe soll mich also entscheiden und warum? Falls Antworten kommen bedanke ich mich im vorraus dafür.

    LG Bennat.