Erfahrungsberichte G6

  • July95

    Aber der Sensor misst gerade auch nicht gut. Eingestiegen mit 220, obwohl ich die letzten Tage häufig in dem Bereich war, kam mir das irgendwie komisch vor. Und tatsächlich blutig 140. Heute morgen Sensor 152, blutig 132. Ich dachte es geht in die richtige Richtung, aber 10min später war der Sensor bei 180..

    -----


    Verstehe hier die ganzen endlos Postings nicht Wert stimmt nicht dann Kalibrieren und Wert stimmt wieder PUNKT.

  • July95

    Aber der Sensor misst gerade auch nicht gut. Eingestiegen mit 220, obwohl ich die letzten Tage häufig in dem Bereich war, kam mir das irgendwie komisch vor. Und tatsächlich blutig 140. Heute morgen Sensor 152, blutig 132. Ich dachte es geht in die richtige Richtung, aber 10min später war der Sensor bei 180..

    -----


    Verstehe hier die ganzen endlos Postings nicht Wert stimmt nicht dann Kalibrieren und Wert stimmt wieder PUNKT.

    Ich habe es bisher nie hinbekommen, dass der Sensor nach einer Kalibrierung gut gemessen hätte. Kurzfristig vllt, aber nach spätestens 24 Std. oder im hohen oder tiefen Bereich kam es dann zu erheblichen Abweichungen. Deshalb kalibriere ich gar nicht mehr.


    Übrigens mittlerweile misst mein Sensor sehr gut. Der brauchte dieses Mal nur die Anlaufzeit.

  • Wegen so etwas am laufenden Band habe ich damals meine Enlite-Sensoren und dann die 640G in die Tonne gestampft und bin zu G6 und später zur t:slim - schlimm.


    Man bemerkt ja nicht immer diese gewaltigen Differenzen. Aber ich rege mich erst auf, wenn meine Laborwerte (wie HBA1c usw.) mit den rechnerischen Werten aus Pumpe und Dexcom nicht zusammenpassen.

    Aber die Auswertungen sind bei mir wohl stimmig. Wie ist das bei dir?

    bin nicht sicher, was du mit Auswertungen meinst. Dexcom ist fast auf dauer falsch zu niedrig und natürlich schlägt sich das HBA1c nieder. Leider ist das,je höher der Blutzucker, umso schlimmer. Bei guten Werten hält sich die Abweichung in Grenzen. ME kommt der Algorithmus des G6 oder was auch immer mit schnellenAnstiegen null klar. Sich auf pseusogute sensorwerte zu verlassen ziemlich fatal. Ich habe kein Vertrauen in das Ding mehr.

  • die kalibriererei beim G6 habe ich aufgegeben. Bis auf eine kurzfristige Näherung von BZ/Sensorwert führt das zu nichts. Die Folgewerte passen dann trotzdem nicht. Für mich ist der G 6 einfach nahezu unbrauchbar.

  • Wenn ich das hier so lese dann wird einem ja schon fast mulmig. Bis jetzt dachte ich eigentlich dass der g6 am genausten von allen Sensoren misst den es bis jetzt auf dem Markt gibt 🤔

    Bei manchen funktioniert der eine Sensor, bei anderen ein anderer. Zum Glück gibt es ja ein paar Hersteller zur Auswahl.

  • Solche Meldungen sind eine absolute Ausnahme und ist natürlich schwer zu verstehen, wenn nur gesagt wird "habe kein Vertrauen und ist unbrauchbar" - ich gehöre jedenfalls zu den "100% zufriedenen" - funktioniert bei mir absolut verlässlich :-)


    Protein25 : Wenn Du wirklich "aufgegeben" hast, steht Dir ja frei zu wechseln. Wenn Du konkrete Hilfe mit dem G6 brauchst dann gern hier freundlich fragen und erstmal genauer erklären was los ist. Nichts ist unmöglich.

  • Ich hab da auch null Probleme. Vor drei Tagen hab ich einen neuen Sensor gesetzt, nach den 52 Minuten Aufwärmzeit (Anubis) war der erste Wert der rein kam eine Punktlandung.

    Mein Eindruck ist, das DER auch etwas besser, stabiler läuft. Warum auch immer.

    Ich bin heute an Tag 14 und habe nie mehr Abweichung als 5mgdl gemessen. Meist sogar weniger.

    Und nach 2 - 6 Std nach dem Setzen läuft das alles Tip Top.


    Ich hatte aber auch schon Lieferungen, die deutlich extremer in den Abweichungen waren.


    Aber grad, bin ich echt begeistert. 😉 😁


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • bin nicht sicher, was du mit Auswertungen meinst. Dexcom ist fast auf dauer falsch zu niedrig und natürlich schlägt sich das HBA1c nieder. Leider ist das,je höher der Blutzucker, umso schlimmer. Bei guten Werten hält sich die Abweichung in Grenzen. ME kommt der Algorithmus des G6 oder was auch immer mit schnellenAnstiegen null klar. Sich auf pseusogute sensorwerte zu verlassen ziemlich fatal. Ich habe kein Vertrauen in das Ding mehr.

    Das meine ich ja.

    Die Sensorwerte sind wohl nicht ganz O.K. und die rechnerischen Therapiepatrameter dann auch nicht.
    Wenn aber in der Diapraxis alle 3 Monate meine Blutanalyse stimmt und der HBA1c z.B. 6,0% ist (und der rechnerische 5,7%) mache ich mir keine großen Gedanken, wenn mich der Sensor aber mit falschen Ergebnissen in den Keller fährt, weil die Pumpe (t:slim) meint, ich brauche Insulin, mache ich mir schon sorgen - und ich würde da nicht so lange mitspielen wie damals bei Medtronic.


    Da wird zusätzlich blutig gemessen und ggf. Mängelbeseitigung verlangt oder gleich der Anbieter gewechselt. Aber was gibt es außer Dex und Guardian? (ich hatte damals Guardian3 und lange Zeit Enlite - beide haben Mist gemessen und oder die Pumpe hat gesponnen. Ich hatte schließlich 6 Pumpen innerhalb von 2 Jahren).

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Ich habe jetzt nicht alles durchforstet. Wer will kann schon mal den ersten Stein werfen.:bigg


    Wie lange hält der Transmitter?


    Hab schon Ersatz liege, fahre Samstag in Urlaub und nehme den Neuen mit.


    Aber trotzdem...:whistling:

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • 90 Tage

  • Ich habe meine am 26.04.2022 aktiviert.

    Er läuft immer noch.

    Batterielebensdauer: NIEDRIG

    Dann würde ich ihn beim nächsten Sensorwechsel austauschen.


    Bei der Dexcom App kommen vorher schön die Warnungen, da weiß ich ganz genau wie viel Zeit noch da ist.

  • Wie lange hält der Transmitter

    Wenn du ihn an Tag 99 neu startest, läuft er bis Tag 109.😉

    Viel Spaß im Urlaub!


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Wenn ich das hier so lese dann wird einem ja schon fast mulmig. Bis jetzt dachte ich eigentlich dass der g6 am genausten von allen Sensoren misst den es bis jetzt auf dem Markt gibt 🤔

    Ist er auch. Es hat schon seinen Grund, warum viele Hersteller von AID-Pumpen auf den Dexcom setzen.

    Ausnahmen bestätigen eben auch hier die Regel. Ich hab nur manchmal den Eindruck, dass viele sich einfach zu sehr auf Vergleiche "Sensor vs. blutige Messung" stürzen.

    Ich mache blutige Tests kurzfristig nur dann, wenn es einen konkreten Anlass gibt, weil das Körpergefühl nicht zum Sensorwert passt. Und alle paar Wochen mal einen Kurzcheck, wenn der Sensor mir gerade eine Flatline anzeigt.
    Bei den kurzfristigen Checks mache ich dann eine Kalibrierung und gebe den blutigen Wert zweimal hintereinander ein, damit sich der Sensorwert stärker dem BZ-Wert nähert.
    Und bei den Flatline-Tests hab ich noch nie eine Abweichung >10 mg/dL gesehen.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ist er auch. Es hat schon seinen Grund, warum viele Hersteller von AID-Pumpen auf den Dexcom setzen.

    Ausnahmen bestätigen eben auch hier die Regel. Ich hab nur manchmal den Eindruck, dass viele sich einfach zu sehr auf Vergleiche "Sensor vs. blutige Messung" stürzen.

    Ich mache blutige Tests kurzfristig nur dann, wenn es einen konkreten Anlass gibt, weil das Körpergefühl nicht zum Sensorwert passt. Und alle paar Wochen mal einen Kurzcheck, wenn der Sensor mir gerade eine Flatline anzeigt.
    Bei den kurzfristigen Checks mache ich dann eine Kalibrierung und gebe den blutigen Wert zweimal hintereinander ein, damit sich der Sensorwert stärker dem BZ-Wert nähert.
    Und bei den Flatline-Tests hab ich noch nie eine Abweichung >10 mg/dL gesehen.


    Viele Grüße
    Jörg

    Ich habe manchmal Abweichungen von 15-20 mg/dl. Das finde ich jetzt auch in Ordnung.


    Ich frage mich eh wie die Leute so viel messen können wenn man nicht mehr so viele Teststreifen verschrieben bekommt.

  • Ich habe manchmal Abweichungen von 15-20 mg/dl. Das finde ich jetzt auch in Ordnung.


    Ich frage mich eh wie die Leute so viel messen können wenn man nicht mehr so viele Teststreifen verschrieben bekommt.

    1. Mit dem DIA Doc reden.

    2. Kann man Teststreifen auch ohne Rezept bekommen.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Kann man, also Teststreifen kaufen, allerdings empfinde ich die als überteuert.

    Zb die Contour von Bayer je nach Apotheke 25 / 50 Streifen von 30 bis fast 50€.

    ☹️


    Korrigiere!

    Bei Amazon zb schon für 20€ aber nicht wirklich vertrauenswürdig.

    Um die 30 - 40€ dann schon eher.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()