Erfahrungsberichte G6

  • sorry elettra

    per Phone kann ich die nicht sehen.;)

    Und du schrubst ja was über den Libre...


    Den Dexcom an Tag 99 Neustarten, dann läuft er erneut 10 Tage (in der Regel)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Guten Morgen zusammen, ich hab mal eine Frage:

    Ich benutze meinem Dexcom G6 zusammen mit der Accu chek und dem DBLG1. Es ist leider schon öfters vor gekommen das mein Sensor vor dem Ablauf Datum raus geworfen wurde. Es erscheinen dann immer drei Fragezeichen und ich bekomme die Meldung das Verbindungsprobleme bestehen. Manchmal fängt er sich dann wieder aber heute Nacht war es dann wieder so das er ein zweites Mal rausgeworfen wurde und ich ohne Werte da stand. Ich habe den Sensor jetzt erneuert nur ich frage mich ob das normal ist ? Kam leider öfters vor.

    Und wie kann man den Sensor nach Ablauf Datum verlängern? Hab gehört da gibt es eine Möglichkeit.

  • Lore333 : Wenn Du Deine konkretenFehler/Fehlermeldungen mal etwas ausführlicher beschreibst und uns erzählst ob Du den Original Dexcom Empfänger oder (welche?) App auf (welchem?) Handy Du benutzt können wir Dir vielleicht helfen. :-)


    Was meinst Du mit "benutze den G6 zusammen mit Accu Check"? Meinst Du ein Standard-BZ-Meßgerät? Das brauchst Du mit CGM (G6 ist werkskalibiert) normalerweise garnicht mehr. Höchstens um in Ausnahmefällen mal mit Augenmaß gegenzuprüfen. Was ein DBLG1 ist weiß ich (sorry) leider auch nicht.


    ... nein, normal sind Sensor-Abbrüche vor den 10 Tagen nicht. Es kann mal ausnahmsweise vorkommen, aber es ist ganz sicher nicht der Regelfall.


    Wie lange hast Du den G6 schon?

  • Ich benutzen den G6 seit Mai, mit der KI Insulin Pumpe insight Accu Chek. Ich habe ein Empfänger gerät das DBLG1 worauf mein Glucose wert permanent übertragen wird.

    Gestern Nacht kam die Meldung das der Sensor keine Verbindung mehr hat und es wurden drei Fragezeichen angezeigt. Nach ca. 20min wurde mir wieder ein Wert angezeigt. Ca. 2 Stunden später kam die Fehlermeldung 70120 „datendownload fehlgeschlagen“ und zwei Stunden später die Fehlermeldung 10114 „kein Wert seit über 20min, bitte prüfen sie den Transmitter…“ ich hab gewartet und es hat nichts genützt. Der Sensor ist nach der letzten Meldung plötzlich in die Aufwärmphase gewechselt, darauf hin hab ich ihn getauscht.


    Danke schon mal im Voraus! :)

  • Lore333 : Danke für die Infos, leider kann ich Dir damit nicht weiterhelfen - ich habe keine Pumpe und DBLG ist wohl auch etwas spezifisches für Deine AccuCheck Pumpe -> scheint ein kommerzielles Loop-System von Roche zu sein, wenn ich das richtig sehe: https://www.accu-chek.de/insight-dblg1


    Läuft das bei Dir seit Mai? Was steht in der Bedienungsanleitung zu dem Roche-System bezüglich der Fehlermeldungen?


    Hast Du denn garkeine "normale" App auf Deinem Handy laufen wo die BZ Werte reinkommen, idealerweise xDrip+? Wird da auch ein Fehler angezeigt oder nur in dem "DBLG-Empfänger-System"? Eventuell hast Du auch mehr als 2 Systeme mit dem Dexcom G6 verbunden (zweites Handy/App? Smartwatch?) so daß Dein DBLG-Empfänger die Verbindung verliert?

  • Lore333 da scheinst du Probleme mit einem speziellen Gerät zu haben, das die meisten G6 Nutzer gar nicht kennen. Es gibt aber Themen, die DBLG1 betreffen, z.b.


    Erfahrungen: Diabeloop (Dexcom mit Insight, Kaleido...weitere Pumpen folgen)


    Wenn du deine Fragen dort postest, werden sie eher von anderen Insight DBLG Nutzer gelesen und du bekommst vielleicht brauchbare Antworten. Dort findet auch ein Erfahrungsaustausch statt.


    Wie man den G6 verlängert, wurde hier schon häufig beschrieben, müsste man mit der Suche finden. Ob das aber auch mit DBLG funktioniert, ist eine spezielle Frage, die besser in das o.g. Thema passt.

  • Hey. Mein verlängerter Sensor (läuft noch bis Freitag 22Uhr) hat auch jetzt öfter Verbindungsabbrüche.

    Weder das smartphone mit xdrip noch der Scanner zeigen Daten an.

    Ne Idee???

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Hey. Mein verlängerter Sensor (läuft noch bis Freitag 22Uhr) hat auch jetzt öfter Verbindungsabbrüche.

    Weder das smartphone mit xdrip noch der Scanner zeigen Daten an.

    Ne Idee???

    Das habe ich auch immer mal wieder, wobei ich meine Sensoren nicht verlängere. Woran es liegt, habe ich noch nicht herausgefunden. Im Bett ist es bei mir häufig deutlich ausgeprägter als am Tag. Einmalig war ich an einem Ort ohne Empfang, da war es auch sehr ausgeprägt.

  • Ich habe in letzter Zeit auch Verbindungsabbrüche zur Smartwatch. Es reicht die Hände über dem Kopf "abzulegen" und den Transmitter auf Nabelhöhe zu tragen (beim Mittagschlaf :sleeping: z.B.)


    Meine t:slim meldet allerdings auch schon zum dritten Mal, dass die Laufzeit zuende geht.

    Vielleicht liegt es ja auch nur an einer niedrigen Batteriespannung?


    (Die t:slimm meldet schon Wochen vor dem Ablauf das baldige Ende und wiederholt das noch einige Male, ich habe angeblich noch 10 Tage Laufzeit.)

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Verbindungsabbrüche liegen am Transmitter bzw. die Lage und Entfernung zum Empfänger.


    Das ist mir aufgefallen wenn ich die Pumpe mal ablege. Die Entfernung vom Küchentisch zum Badezimmer ist immer gleich (über 6 Meter).

    Je nachdem wie die Pumpe liegt habe ich mal Verbindungsabbrüche oder auch nicht.


    Früher hatte ich den G6 immer am Oberarm. Wenn ich in der Nacht längere Zeit auf dem Sensor lag gab es dann öfter mal Verbindungsabbrüche.


    Jetzt setze ich den G6 immer im Bauchbereich. Da ich nicht auf dem Bauch schlafe funktioniert es jetzt prima.


    Ich habe früher die t:slim öfter mit dem Display zum Körper in die Hosentasche gesteckt. Da gab es zeitweise auch Verbindungsabbrüche.


    Die Lösung: Die Pumpe in der Hosentasche umgedreht und ab da gab es keine Probleme mehr.

    Steht auch im Handbuch: ;)


    Einmal editiert, zuletzt von Det 59 ()

  • Ja, so ist es mit alter Technik. Bis eine Pumpe auf dem Markt ist, hat sich die Technik weiterentwickelt.


    Man könnte auch Bluetooth-Komponenten verbauen, die alltagstauglich sind.


    Fehlt nur noch, dass Dexcom den Körperumfang und das Körper-Gewicht vorschreibt. Und dass man nachts ja nicht auf dem Transmitter liegt und die Pumpe vom Körper irgendwo entfernt (Schlauchlänge beachten) im Bett liegt.


    Wozu ist eigentlich die umfangreiche jahrelange Zulassungsprozedur erforderlich, wenn das Medizinprodukt hinterher seinen Zweck nur mit Einschränkungen genügt?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Die Verbindungsabbrüche liegen am Transmitter bzw. die Lage und Entfernung zum Empfänger.

    Nicht alleine. An einer BT-Verbindung sind immer zwei Seiten beteiligt.

    Ich hatte das gelegentlich mal auf meinem Samsung A52. Vor allem, als ich mal BYODA getestet habe, da hat mich das fast in den Wahnsinn getrieben.
    Nach Umstieg auf die normale Dexcom App wurde es deutlich besser.

    Und nachdem ich auf ein iPhone 13 Pro Max umgestiegen bin, kommt es kaum noch vor. Höchstens (sehr selten), wenn ich mal das iPhone im anderen Zimmer lasse. Ansonsten ist es eigentlich immer da, wo ich auch bin und damit habe ich Null Abbrüche.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Kennt jemand eine Möglichkeit, den Dexcom vor Wasser zu schützen, wenn man regelmäßig schwimmen geht? Ich war jetzt im Urlaub jeden Tag im Schwimmbad, am Anfang kein Problem, aber nach ca 7 Tagen wurde er bockig (Pflaster hab ich mit Fixomull nochmal extra befestigt) und stieg dann auch eher aus (da kamen die 3 Fragezeichen, wie oben schon beschrieben). Ich habe online den Beitrag eines Triathleten gefunden, der Armbinden trägt, aber ich trage den Sensor am Bauch.

  • Kennt jemand eine Möglichkeit, den Dexcom vor Wasser zu schützen, wenn man regelmäßig schwimmen geht? Ich war jetzt im Urlaub jeden Tag im Schwimmbad, am Anfang kein Problem, aber nach ca 7 Tagen wurde er bockig (Pflaster hab ich mit Fixomull nochmal extra befestigt) und stieg dann auch eher aus (da kamen die 3 Fragezeichen, wie oben schon beschrieben). Ich habe online den Beitrag eines Triathleten gefunden, der Armbinden trägt, aber ich trage den Sensor am Bauch.

    Ich schwimme täglich (mindestens) eine Stunde und laufe und fahre Rad, aber die Sensoren steigen deswegen nicht früher bei mir aus. Transmitter laufen eher länger als die 90 Tage. Einmal in einem Jahr ist der Transmitter früher ausgestiegen. Wenn der Sensor am DBLG1 früher aussteigt, steigt er bei mir auch bei xdrip früher aus. Stoppst du die Pumpe und den Loop und schaltest dann das Handheld aus bevor du schwimmen gehst?

  • Kennt jemand eine Möglichkeit, den Dexcom vor Wasser zu schützen, wenn man regelmäßig schwimmen geht? Ich war jetzt im Urlaub jeden Tag im Schwimmbad, am Anfang kein Problem, aber nach ca 7 Tagen wurde er bockig (Pflaster hab ich mit Fixomull nochmal extra befestigt) und stieg dann auch eher aus (da kamen die 3 Fragezeichen, wie oben schon beschrieben). Ich habe online den Beitrag eines Triathleten gefunden, der Armbinden trägt, aber ich trage den Sensor am Bauch.

    Zur Befestigung brauche ich auch nur selten ein Zusatzpflaster bei guter Entfettung mit Isopropanol. Da ist wohl jede Haut anders.

  • Kennt jemand eine Möglichkeit, den Dexcom vor Wasser zu schützen

    Ich nehme mal an, der Sensor war nicht verlängert, oder?

    Der einzige Schutz gegen Wasser ist das Gel um die Kontakte auf dem Sensor. Das muss unbedingt drauf bleiben.

    Deswegen sollte man vor dem Einsetzen des Transmitters in den Sensor auch immer über die Kontakte vom Transmitter (nicht vom Sensor!!!) drüber wischen, um das alte Gel weg zu machen.

    Wenn dort trotzdem Wasser durch kommt, sollte sich der Sensor aber nach ner Weile wieder erholen. Mein letzter hat nach einem ganzen Tag in der Sauna noch für etwa zwei Stunden danach nichts angezeigt und sich nachdem er ausgetrocknet war wieder komplett erholt und noch 5 Tage gehalten.

  • Ich hab ganz gute Erfahrungen mit wasserdichtem Folienverband gemacht (zB Hydrofilm).

    Da es sich um einen sehr dünnen Film handelt, der schnell Falten wirft oder sich aufrollt, ist die Anbringung bei mir nur mit Hilfsperson möglich (am Arm! - Bauch müsste selber gehen).

    Nachteil ist der Klebefilm, der beim Wechsel auf dem Transmitter zurückbleibt. Der ist nervig zum Ablösen (mit LEukotape Remover oder Nagellackentferner gings aber immer ganz gut.

  • Ich schwimme täglich (mindestens) eine Stunde und laufe und fahre Rad, aber die Sensoren steigen deswegen nicht früher bei mir aus. Transmitter laufen eher länger als die 90 Tage. Einmal in einem Jahr ist der Transmitter früher ausgestiegen. Wenn der Sensor am DBLG1 früher aussteigt, steigt er bei mir auch bei xdrip früher aus. Stoppst du die Pumpe und den Loop und schaltest dann das Handheld aus bevor du schwimmen gehst?

    Das ist ja echt der Härtetest, von dem du schreibst. Dann hatte ich vermutlich einfach Pech.

    Ich schwimme maximal 30 min. Die Pumpe lasse ich immer weiter laufen, Loop stoppe ich, damit kein Alarm kommt. Wenn ich im Hotelschwimmbad aber nur kurz schwimme, lasse ich auch den Loop an.

    Wie machst du das?