Erfahrungsberichte G6

  • Man kann auch

    Bei mir leider nicht. Es sind schon vier Std. jetzt um. Ich wechsele jetzt.

    Du könntest den mit xdrip auch noch mal versuchen neu zu starten. Also wie verlängern quasi. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Ich habe einen neuen Sensor gestartet, extra mit dem Lesegerät um Handy-Probleme auszuschließen. Erst kam die ganz normale Aufwärmzeitanzeige, nach ca. 15min kam das :cursing::cursing::cursing::cursing:



    Transmitter schrott??

  • Signalverlust hat ja nichts mit dem Sensor zutun sondern mit dem transmitter.


    Es kann in seltenen Fällen schon mal passieren, dass der transmitter zu früh schlapp macht. In dem Fall muss man beides wechseln und bei dexcom reklamieren.

  • Signalverlust hat ja nichts mit dem Sensor zutun sondern mit dem transmitter.


    Es kann in seltenen Fällen schon mal passieren, dass der transmitter zu früh schlapp macht. In dem Fall muss man beides wechseln und bei dexcom reklamieren.

    Also macht es wenig Sinn nochmal einen neuen Sensor zu starten? Heißt im Umkehrschluss die ganze Nacht blutig messen. :rolleyes::cursing: bin sowieso schon totmüde, total genervt und die Werte sind grade auch ziemlich hoch..


    Transmitter wurde erst Ende Juli gestartet, Batterie ist laut Anzeige okay..

  • Hmmm.....

    keine 15 Minuten gewartet???

    Nicht trotz Signalverlust auf Sensor stoppen gedrückt?

    Wenn die Meldung neuen Sensor starten nicht angezeigt wird, so ist immer noch der alte Sensor aktiv. Also im Zweifel immer auf Sensor stoppen und dann erst neuen Sensor starten.

    Pour en arriver la

  • Hmmm.....

    keine 15 Minuten gewartet???

    Nicht trotz Signalverlust auf Sensor stoppen gedrückt?

    Wenn die Meldung neuen Sensor starten nicht angezeigt wird, so ist immer noch der alte Sensor aktiv. Also im Zweifel immer auf Sensor stoppen und dann erst neuen Sensor starten.

    Sensor gestoppt, Sensor langwierig entfernt und vom Transmitter getrennt, 15min gewartet, Transmitter rein, sowohl bei Handy als auch Lesegerät standen kein aktiver Sensor (habe ich extra noch nachgeschaut),


    Sensor dann ganz normal mit Lesegerät gestartet. Die 2 Std. Aufwärmphase erschienen. Dann ca. 15min nach dem Starten, kam Signalverlust. Seitdem hat sich nix mehr geändert..

  • Nach einer fast schlaflosen Nacht konnte ich heute morgen endlich Dexcom kontaktieren.


    Es lag tatsächlich vermutlich am Transmitter. Nach bestimmten Tests am Empfänger, wurde Transmitter und beide Sensoren getauscht.


    Der Hotlinemitarbeiter meinte, Signalverlust (30min warten) ist immer ein Transmitterproblem. Sensorfehler (3 Std. warten) ein Problem des Sensors.


    Nebenbei habe ich erfahren, dass die Handykompatibilitätsliste beim G6 erneuert und erweitert wurde. So ist mein Galaxy A52 jetzt offiziell gelistet, wie weitere dieser Reihe, sowie eine Modelle der Vorgängerreihe.


    Danke nochmal an eure Tipps gestern.

    Jetzt nachdem ich den Schlaf nachgeholt habe und der Blutzucker auch wieder im Zielbereich liegt, ist meine Stimmung gleich wieder besser.

  • jetzt hatte ich tatsächlich mein allererstes compression-low... das kannte ich vom L2 überhaupt nicht. Blöderweise hatte ich schon ordentlich reingeschaufelt, bis ich drauf kam *lol*

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • jetzt hatte ich tatsächlich mein allererstes compression-low... das kannte ich vom L2 überhaupt nicht. Blöderweise hatte ich schon ordentlich reingeschaufelt, bis ich drauf kam *lol*

    Das positive beim Dexcom ist, er warnt bei wirklicher Hypo nochmal. Beim Libre (ohne xdrip) ist das ja nicht der Fall.


    Falls Hypoalarm und ich liege im Bett auf dem Sensor, drehe ich mich i.d.R. erstmal auf die andere Seite und warte ab. Insb. wenn es ein plötzlicher Absturz ist. Meist ist es wirklich ein compression-low.

    Sonst halt beobachten und reagieren. Falls man wieder einschläft kommt irgendwann der nächste Alarm (wieder niedrig oder bald niedrig/sehr niedrig) und davon wird man ja wieder geweckt.

  • das ist mir bewusst, allerdings hatte ich das beim Libre nicht ein einziges Mal und schon gar nicht so krass, von daher - halt falsch reagiert :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Hallo zusammen,



    Mein DiaDoc hat mir heute ein Rezept für das Dexcom G6 verschrieben.

    Nutze immer noch die LL2 Sensoren.


    Leider ist mein Handy das Samsung S21 FE nicht bei Dexcom auf der Kompatibilität Liste.

    Das S21, S21+ ist aufgelistet.


    Hab noch ein altes Handy, Note 10 und das wäre kompatibel.




    Meine Frage ist, ob jemand das S21 FE mit Dexcom benutzen tut? Kann mir jetzt nicht vorstellen das dass S21FE anders gebaut ist als die anderen S21 oder S22.


    Gruß Ad

  • mein Handy ist auch nicht kompatibel, ich nutze den G6 direkt mit xDrip, dann ist das Handy relativ egal (oder mit BYODA - build you own dexcom app - gibt hier irgendwo einen Link dazu)


    mein G6 ist genehmigt :D :D :D

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Drückt mir die Daumen, dass es mit dem Wechsel zum G6 auch bei mir klappt. Eventuell muss ich irgendwo die Rohdaten vom Libre rauskratzen, wegen der permanenten (Pseudo-)Hypos. Vielleicht ist die KK aber auch tiefenentspannt...

    Bei mir kommt dann weiterhin das S4 Mini zum Einsatz, das schon seit Jahren auf keiner Kompatibilitätsliste steht, mit der BYODA (Link im androidaps.readthedocs.io) oder direkt mit xDrip (dann aber ohne Clarity, sehr zum Leidwesen der Diafee).

    Der zweite Testsensor hatte sich ja, im Gegensatz zum ersten, hervorragend geschlagen, über mehr als sieben Wochen...