Erfahrungsberichte G6

  • Nimm das Musterrezept mit, da steht alles drauf, was wichtig ist ;)

    ? Wo gibt es das denn?

    :/


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Eventuell muss ich irgendwo die Rohdaten vom Libre rauskratzen, wegen der permanenten (Pseudo-)Hypos. Vielleicht ist die KK aber auch tiefenentspannt...

    Das Problem hatte ich ja auch. Und damit konnte ich dem MDK klarmachen, warum das ein Problem ist.
    Bei LibreView gibt es die Ansicht 'Momentaufnahme', in der dann u.a. dieses Bild vorhanden ist:



    Und davon habe ich denen einfach 3 PDFs geschickt, die über jeweils 4 Wochen liefen (also die letzten 3 Monate). Die zeigten ja, dass bei mir angeblich eine Periodizität vorlag.
    Und bei Periodizität ist die Regel: zunächst Behebung von Hypoglykämien vor weiteren Therapieanpassungen.


    D.h. Scheißegal was sonst noch schiefläuft, erst müssen die (Pseudo)Hypos verschwinden. So kann man keine gescheite Therapie machen, wenn es real gar keine Hypos sind.


    Das hab ich dem MDK auch in den Widerspruch geschrieben und dann haben sie den G6 durchgewinkt.


    Viele Grüße
    Jörg

  • ich hab mal noch ne vermutlich dusslige Frage... wenn ich den Sensor verlängern will, soll ich ja den Transmitter (je nach Quelle) 15-30 Minuten lang rausnehmen, weil er sonst "denkt", dass der Sensor verlängert wird.


    Wenn ich einfach einen neuen Sensor setze, muss ich dann auch warten? Denn dann würde sich die Setzzeit ja immer weiter nach hinten verschieben (und spätestens, wenn es auf Mitternacht zuginge, würde das blöd werden :D )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wenn ich einfach einen neuen Sensor setze, muss ich dann auch warten? Denn dann würde sich die Setzzeit ja immer weiter nach hinten verschieben (und spätestens, wenn es auf Mitternacht zuginge, würde das blöd werden :D )

    Ja, musst du leider. Ist ne blöde Beschränkung, aber nicht zu ändern.

  • reichen 15 Minuten?

    Ja, es reichen eigentlich auch 5-10.

    Wenn du per App den Sensor stoppst, muss das ja erst zum Transmitter. Das dauert also bis zu 5 Minuten, weil der Transmitter nur ein mal kurz alle fünf Minuten sendet/empfängt.

    Dann erst ist er gestoppt. Wenn der Transmitter den Sensor stoppt weil er abgelaufen ist, entfallen diese ersten (bis zu) fünf Minuten.

    Danach muss der Transmitter noch einmal Senden ohne dass er eingesetzt ist. Also nochmal fünf Minuten.

    Danach kannst du ihn direkt einsetzen und starten.

    Macht also 6 bis 11 Minuten Wartezeit, je nachdem ob der Sensor abgelaufen ist (6 Minuten) oder du ihn gestroppt hast (11 Minuten).

  • Ich kann mir nicht vorstellen warum es nicht geht.

    Welcher Unterschied ist denn zwischen S21 und S21FE?

    Ich habe das S20FE (günstiger), meine Frau das S20.

    Da scheint es hauptsächlich optische Unterschiede zu geben.

    S20 Deckel hinten: Glas

    S20FE: plastik


    Probiere es einfach aus.

    eala frya fresena

    Motorradfahren! Die schnellste Fortbewegungsart, ohne viel Körperarbeit.

  • Amsc lade dir die Dexcom-App runter und schau, ob sie startet. Bei mir (Samsung M20) hat sie nur gesagt "möööp, inkompatibles Handy"... das M21 steht auf der Liste, das M20 nicht :patsch:

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • ich hab mal noch ne vermutlich dusslige Frage... wenn ich den Sensor verlängern will, soll ich ja den Transmitter (je nach Quelle) 15-30 Minuten lang rausnehmen, weil er sonst "denkt", dass der Sensor verlängert wird.


    Wenn ich einfach einen neuen Sensor setze, muss ich dann auch warten? Denn dann würde sich die Setzzeit ja immer weiter nach hinten verschieben (und spätestens, wenn es auf Mitternacht zuginge, würde das blöd werden :D )

    Man muss nur min 15 Minuten warten wenn derselbe Sensorcode benutzt wird.

  • Im Zweifel einfach xDrip oder BYODA nehmen und gut ist.;)

    Also ich könnte denn G6 direkt ohne die Dexcom App mit Xdrip nutzen?

    Wie kann dann mein DiaDoc die Werte bzw denn BZ Verlauf sehen?


    Äähhhm.. Hab ds Rezept am 20.09 zu Dexcom geschickt heute bekomme ich eine E Mail von DHL das mein Paket von STACI DEUTSCHLAND geliefert wird, hab bisschen gegoogelt, Dexcom Pakete werden dann geliefert??!

    Kann jemand was zu Staci sagen?

    Hab keine Info von der TK oder Dexcom bekommen aber ein Paket kommt am Montag 🤩🤣

  • War bei mir genauso. Das Startpaket mit Empfänger, 2 Transmittern und Sensoren für ein halbes Jahr wurde heute per DHL mit Absender Staci geliefert.

    Von Krankenkasse oder Dexcom kam keine Info vorab. Ich wußte nur das es genehmigt ist, weil ich bei Dexcom nachgefragt hatte.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Also ich könnte denn G6 direkt ohne die Dexcom App mit Xdrip nutzen?

    Wie kann dann mein DiaDoc die Werte bzw denn BZ Verlauf sehen?

    Das frage ich mich auch gerade.


    Meine neue Diadok (vorherige leider in Rente gehangen und Praxis an die Neue übergeben) wehrt sich gegen jegliche Innovation a la xDrip, AAPS und Co. Hab schon überlegt woanders hin zu wechseln.

    Bisher hab ich ihr trotzdem die Nightscout-Auswertungen gegeben mit dem Hinweis"Was anderes hab ich nicht!" :bigg

    Dem MDK wars beim Wechsel von L2 zu G6 wohl egal- da kamen keine Nachfragen.

    Beurteilen Sie mich nicht nach meinen Erfolgen. Beurteilen Sie mich danach wie oft ich hingefallen und wieder aufgestanden bin. (Nelson Mandela)

  • Wie kann dann mein DiaDoc die Werte bzw denn BZ Verlauf sehen?

    In xDrip einen Export anstossen und dann in SiDiary importieren.

    Dann kannst Du dort diverse Berichte erzeugen.

    Was auch ginge, xDrip liefert die Daten bei mir zu NightScout. Dort gibt es ebenfalls vorgefertigte Berichte.

  • ich hab's geschafft, meinen Sensor zu verlängern :D rausgekriegt hab ich den Transmitter nicht (ich kriege einen Teststreifen seitlich rein, um den Nupsi runterzudrücken, aber auf der anderen Seite keinen zweiten *örks*), aber die Teststreifen-reinschieb-Methode hat funktioniert.


    Was ich aber nicht verstehe: der Sensor hat am letzten Tag noch super gemessen (103 zu 107) und jetzt spinnt er rum. Ich frag mich grad, ob dieses rumspinnen beim Sensorstart "eingebaut" ist :rofl

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Was ich aber nicht verstehe: der Sensor hat am letzten Tag noch super gemessen (103 zu 107) und jetzt spinnt er rum. Ich frag mich grad, ob dieses rumspinnen beim Sensorstart "eingebaut" ist :rofl

    Nun ja.. Der Transmitter denkt ja, dass du den Sensor neu gesetzt hast und versucht jetzt das Setztrauma rauszurechnen. Da helfen meist 1-2 Kalibrierungen.



    Du must die Testreifen nicht unbedingt auf beiden Seiten gleichzeitig reinschieben... ich mache das abwechselnd, bis der Transmitter rauskommt...

  • Der Transmitter denkt ja, dass du den Sensor neu gesetzt hast und versucht jetzt das Setztrauma rauszurechnen.


    ja, ich dachte mir schon, dass das eigentlich ein Transmitterproblem ist (und meiner KANN nicht rechnen :rofl)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!