Erfahrungsberichte G6

  • Ich hatte gestern kurz den Libre2 am Ende und Dexcom G6 am Anfang gleichzeitig laufen, und beide waren sich einig mit BZ 94, blutig habe ich nicht gemessen.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Boa, wie nervig ist das denn? Zuerst lief es ohne Probleme und seit gestern ständig Signalverlust, obwohl das Handy in Reichweite des Transmitters ist…

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Boa, wie nervig ist das denn? Zuerst lief es ohne Probleme und seit gestern ständig Signalverlust, obwohl das Handy in Reichweite des Transmitters ist…

    Sitzt der Sensor ordentlich?

    Wenn der nicht richtig im Gewebe ist oder das Pflaster schon locker wird, kann das passieren.

    Allerdings gibt es da auch Technische Möglichkeiten...Also vom Smartphone etc. Gut erkennbar, wenn der empfänger sendet und das Phone nicht.;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Jetzt mal was POSITIVES von mir zum G6. ;)


    Ich bin zufrieden, da er bei mir ziemlich genau anzeigt - keine Signalverluste zur t:slim Pumpe mehr - und auch keine Haut-Probleme mehr an der Setzstelle.

    Kein Vergleich zum FreeStyle Libre 2 "Schätzeisen" mit den doch starken "Hautreaktionen"! :cursing:

    Auch der Dexcom-Service ist nach meinen Erfahrungen besser.:thumbup:


    Wenn der G6 von der blutigen Messung mal minimal abweicht - was soll es?

    Wir haben ja auch nicht den ganzen Tag über einen Blutzucker-Durchschnitt wie mit dem Lineal gezogen.


    Das einzige Problem mit dem G6 ist, dass es durch den "Schuss-Apparat" öfter mal zu starken Blutungen kurz nach dem Setzen kommt.

    Dann gibt es ohne WENN und ABER Ersatz von Dexcom.


    Falsche Werte gibt es bei mir nur, wenn ich den Sensor nach starken Blutungen nicht austausche.


    Ich setze den neuen G6 so ca. 5-6 Stunden vor dem Ablauf des alten Sensors - dann stimmen (bei mir) die Vergleichsmessungen in den ersten 2 Stunden auch fast immer.


    P.S.: Ich habe noch nie den G6 kalibriert. :blush:

    Wofür auch? Damit ich noch mehr Arbeit habe und er dann 100%ig anzeigt?

    Brauche ich nicht denn die von diasend ermittelte HbA1c Werte stimmt fast mit den Laborwerten überein.


    Ein Beispiel:

    Abweichung G6: Labor 6,4 - diasend 6,2 :thumbup:

    Beim Libre 2 "Schätzeisen": Labor 7,7 - laut meiner Auswertung 6,6 - also immer mindestens einen Punkt daneben - und das über Jahre. :wacko:

  • Boa, wie nervig ist das denn? Zuerst lief es ohne Probleme und seit gestern ständig Signalverlust, obwohl das Handy in Reichweite des Transmitters ist…

    Bei Bewegung? Oder immer?


    Bei mir funktionierte der Dexcom leider nur im Ruhezustand. Beim Sport hatte ich fast nie Werte.

  • Das einzige Problem mit dem G6 ist, dass es durch den "Schuss-Apparat" öfter mal zu starken Blutungen kurz nach dem Setzen kommt.

    Dann gibt es ohne WENN und ABER Ersatz von Dexcom.

    Ich mache seit ein paar Sensoren so dass ich die Setzhilfe erst an den Bauch drücke und das Pflaster klebt. Danach ziehe ich es etwas vom Bauch weg und drücke ab. Hatte damit jetzt länger keine blutigen Pflaster. Denke schon dass ich damit weniger Faden im Gewebe habe aber Werte passen weiterhin sehr gut zusammen. Wie es mit dieser Methode am Arm ist kann ich leider nicht sagen weil es mich da stört.

  • War grade kurz irritiert beim auspacken der neuen dexcom Lieferung - irgendwas kam mir komisch vor - beim räumen ins Regal hab ich es gesehen:

    Die haben die Transmitter Verpackung verkleinert.

    Yeah! - ein paar Quadratzentimeter mehr im Dia-Regal und dann natürlich auch im Diabeteskoffer im Urlaub! (Der ist bei unserm Doppeldiabetes sonst immer kurz vorm platzen... )

    :laubüber was man sich nicht alles freuen kann ...

    Ich habe mich sowieso immer gefragt, wieso der Sensor in einer dermaßen riesigen (mind. 5 mal so groß, oder?) Verpackung kommt.


    Man hat bei Dexcom immer wieder (auch bei der Setzhilfe) das Gefühl, die wollen einem auch was bieten, für das viele Geld. Vor allem viel Verpackungsmüll. :-D

  • Bei Bewegung? Oder immer?


    Bei mir funktionierte der Dexcom leider nur im Ruhezustand. Beim Sport hatte ich fast nie Werte.

    Auch in Ruhe auf dem Sofa und das Handy 20 cm daneben…

    Beim Libre2 war das besser, einfach scannen und die Werte waren wieder da.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich mache seit ein paar Sensoren so dass ich die Setzhilfe erst an den Bauch drücke und das Pflaster klebt. Danach ziehe ich es etwas vom Bauch weg und drücke ab. Hatte damit jetzt länger keine blutigen Pflaster. Denke schon dass ich damit weniger Faden im Gewebe habe aber Werte passen weiterhin sehr gut zusammen. Wie es mit dieser Methode am Arm ist kann ich leider nicht sagen weil es mich da stört.

    Mach ich auch so. Zusätzlich kühle ich die neue Setzstelle (immer am Bauch) mit einem Kühlpad aus dem Gefrierfach herunter.

    Und trotzdem tropft direkt nach dem Setzen manchmal das Blut aus dem Sensor.

    Früher fast bei jedem 3. Sensor - jetzt so bei jedem 6. bis 7. Sensor.


    Aber wahrscheinlich ist meine "Wampe" auch zu gut durchblutet. ;)

    Beim Libre 2 mit senkrechtem Faden hatte ich da nie Probleme.


    Der neue G7 hat auch einen senkrechten Faden - das lässt hoffen - wenn er sich dann mal (in 2 Jahren???) mit der t:slim Pumpe verbinden lässt... :pflaster:

  • Auch in Ruhe auf dem Sofa und das Handy 20 cm daneben…

    Beim Libre2 war das besser, einfach scannen und die Werte waren wieder da.

    Denke das liegt am Handy. Wenn Du evtl. zu viele Bluetooth Geräte verbunden hast, könnte das möglicherweise passieren.


    Bisher hatte ich keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Ich habe ein Pixel 4a und da läuft alles zuverlässig.

    Sensor klebt immer am Oberschenkel.

  • Denke das liegt am Handy. Wenn Du evtl. zu viele Bluetooth Geräte verbunden hast, könnte das möglicherweise passieren.


    Bisher hatte ich keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen. Ich habe ein Pixel 4a und da läuft alles zuverlässig.

    Sensor klebt immer am Oberschenkel.

    Mein Motorola ist nur für AndroidAPS, für nichts sonst. Für Bluetoothgeräte habe ich mein iPhone.

    Mit dem Libre2 war die Verbindung wesentlich besser, da kam das vielleicht 1x die Woche vor.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Der neue G7 hat auch einen senkrechten Faden - das lässt hoffen - wenn er sich dann mal (in 2 Jahren???) mit der t:slim Pumpe verbinden lässt... :pflaster:

    Naja, ich bin da etwas anderer Meinung. Dexcom G7 konnte ich leider noch nicht testen, würde mich aber freuen, falls meine Meinung falsch sein sollte!

    Bei Dexcom G4, G5 und G6 wurde der Faden immer schräg unter die Haut geführt. Mit allen 3 Dexcom Systemen konnte ich mich fast immer auf die Angezeigten BZ Werte verlassen.

    Bei allen FSL Libre (also FSL1, FSL2) konnte ich mich nicht auf die BZ Werte verlassen! Bei mir waren sie sehr sehr ungenau!

    Ich könnte mir vorstellen, dass ein senkrecht eingeführter Faden eher zum Abknicken neigt, und somit zu ungenaueren BZ Werten als ein schrägeingeführter Faden.

    Pour en arriver la

  • Boa, wie nervig ist das denn? Zuerst lief es ohne Probleme und seit gestern ständig Signalverlust, obwohl das Handy in Reichweite des Transmitters ist…

    Werden die Werte nach dem Signalverlust aufgefüllt oder bleibt eine Lücke?

  • Werden die Werte nach dem Signalverlust aufgefüllt oder bleibt eine Lücke?

    Ich bekomme nach 10 Minuten ohne neuen Wert einen Alarm, daher ist da keine Lücke.

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich bekomme nach 10 Minuten ohne neuen Wert einen Alarm, daher ist da keine Lücke.

    Immernoch?

    Vielleicht mal versuchen den G6 zu entkoppeln. Dann Telefon neustarten und den G6 neu koppeln. Sowas kann manchmal helfen.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Immernoch?

    Vielleicht mal versuchen den G6 zu entkoppeln. Dann Telefon neustarten und den G6 neu koppeln. Sowas kann manchmal helfen.

    *klopf auf Holz* z.Zt. nicht, werde das beim nächsten Mal ausprobieren, danke

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • Ich bekomme nach 10 Minuten ohne neuen Wert einen Alarm, daher ist da keine Lücke.

    Wenn du keine Lücken in der Kurve hast, dann liegt der Signalverlust am Handy/Bluetooth.


    Hat die Kurven Lücken nach dem Signalverlust, dann liegt der Signalverlust am Transmitter.

  • Wenn du keine Lücken in der Kurve hast, dann liegt der Signalverlust am Handy/Bluetooth.


    Hat die Kurven Lücken nach dem Signalverlust, dann liegt der Signalverlust am Transmitter.

    Dann ist der G6 vom Bluetooth her schlechter als der Libre2, weil das Handy das gleiche ist

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere