Erfahrungsberichte G6

  • "Abgeknickter Faden unter der Haut" -- das kommt auch immer häufiger. Ich nehme an, das kommt daher, daß der Faden nach dem Entfernen/Rausziehen aus der Haut manchmal "geknickt" aussieht?


    Wie der Faden mit dem Injektions-Mechanismus (Eine lange + schnurgerade Nadel sticht den Faden in die Haut und fährt wieder zurück) tatsächlich geknickt unter der Haut liegen kann, kann man das erklären? Wenn das wirklich so wäre, vielleicht weil der Faden beim Injizieren verrutscht (?) dann müsste das doch sowohl beim Injizieren als auch beim Rausziehen/Entfernen zu massiven Blutungen führen und das Gewebe auch ziemlich in Mitleidenschaft ziehen, was dann eigentlich tagelang weh tun+heilen müsste. Seid ihr daher sicher, daß "der Knick" nicht einfach beim Rausziehen/Entfernen entstanden ist? Dabei wird der Faden ja schon einiger Zugbelastung ausgesetzt, je nachdem wie man den rauszieht und ich denke dadurch wird so eine Krümmung dann entstehen.


    So sieht jedenfalls die Injektions-Nadel aus (leider nur ein Bild vom G5 gefunden, aber beim G6 ist das ja mehr oder minder das gleiche, hier die Quelle davon)


  • Der Sensorfaden sitzt übrigens in der Injektionsnadel (es ist eine Hohlnadel) - noch ein Grund warum ich mir echt nicht vorstellen kann, daß es unter der Haut einen Knick geben kann...


    Hier gibt's ein offizielles Video mit einer Schnittzeichung und Erklärungen dazu - wieder leider "nur" G5, aber siehe oben.


  • Zitat von emp00: "Wie der Faden mit dem Injektions-Mechanismus (Eine lange + schnurgerade Nadel sticht den Faden in die Haut und fährt wieder zurück) tatsächlich geknickt unter der Haut liegen kann, kann man das erklären?"


    So wirklich einen Reim darauf machen kann ich mir auch nicht! Mir fällt nur auf, dass (bei mir) ein Faden mit Knick beim entfernen immer mal wieder vorkommt. Beim G6 habe ich das öfter als früher beim Libre 2. Ist der Grund die längere Setznadel? Vielleicht kann es ja vorkommen, dass der Faden beim Setzvorgang nicht sauber in seiner Führung bleibt und dadurch Knicke bekommt? Eine lange Nadel wäre da sicher mehr gefährdet, als eine kurze.


    Wo ich mir sehr sicher bin: wenn der Faden geknickt ist, misst der Sensor unzuverlässiger, vor allem unruhiger.

  • Ich habe eher den Verdacht, daß der Knick erst später entsteht, weil der Faden des G6 schräg im Gewebe liegt-... wenn z.B. Druck drauf kommt durch Kistenschleppen oder eine Tischkante, wenn er am Bauch sitzt? ich habe das auch ab und zu, aber meist nicht am Anfang nach dem Setzen

  • tut's leider nicht... Werte ändern sich um max. 5, wenn ich kalibriere :( lustigerweise passt es dann am nächsten Morgen

    Warum kalibrierst Du dann vorher?

    LG
    Schaf

    Ypsopump mit CamAPS fx seit 08/2023 auf Motorola One Action

    iPhone 15 Pro Max für alles andere

  • So, heute gegen 10.00 Uhr Sensor gesetzt. Nun nach 10 Std. ohne kalibrieren, sind die Werte fast gleich..

    Blutig 127 und Sensor 131.

    Da kann ich nicht meckern. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Warum kalibrierst Du dann vorher?

    Weil mein kastrierter Loop (t:slim) bei schiefen Sensorwerten nur Mist produziert.

    Ich kalibriere enben gleich (2 Stunden nach der Aufwärmphase) nach dem Setzten des Sensors bei zu stark abwichenden Werten und messe dann natürlich, wie früher, vor dem Essen usw. Am nächsten Tag habe ich dann auch passende Werte.

  • So, heute gegen 10.00 Uhr Sensor gesetzt. Nun nach 10 Std. ohne kalibrieren, sind die Werte fast gleich..

    Blutig 127 und Sensor 131.

    Da kann ich nicht meckern. 😉

    Das kann ich so auch bestätigen.

    Gemeckert habe ich immer nur beim "Schätzeisen" Libre 2. X( :thumbdown:

    Der G6 läuft bei mir bestens - ich kann nicht klagen - und das seit einem Jahr ohne Kalibrierung!

  • ich hatte erst einmal einen schlechten, der über die ganze Zeit Quatsch gemessen hat. Das war der, mit dem ich ein Blutbad angerichtet hatte :D

    Ja, das hatte ich auch schon 1-2 mal. Da kam dann auch bald die Meldung, dass ich den Sensor wechseln soll.

    Gelegentlich hab ich auch mal das Problem, dass die Linie bei einem neuen Sensor wild hin und her springt (nach oben und unten, also kein klarer Verlauf). Das pegelt sich dann aber in der Regel nach einem Tag wieder ein. Da kontrolliere ich dann bei der nächsten Flatline und kalibriere dann, falls nötig.

    Ansonsten messe ich eigentlich so gut wie nie blutig und komme daher mit 50 Teststreifen locker ein Jahr aus.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Ich habe von jemanden zwecks Umstieg G6 auf G7 seine überbliebenden Sensoren und einen Transmitter geschenkt bekommen. Eine Reserve ist ja nicht schlecht.


    Leider ist der Transmitter nur noch bis Februar haltbar. Kann man den trotzdem verwenden, auch wenn das MHD verstrichen ist?

  • Ich habe von jemanden zwecks Umstieg G6 auf G7 seine überbliebenden Sensoren und einen Transmitter geschenkt bekommen. Eine Reserve ist ja nicht schlecht.


    Leider ist der Transmitter nur noch bis Februar haltbar. Kann man den trotzdem verwenden, auch wenn das MHD verstrichen ist?

    Mein aktueller ist seit 2Monaten abgelaufen und wurde letzte Woche aktiviert. Da ich die109 Tage immer ausnutze habe ich nun ein paar Transmitter auf Lager :bigg

  • Ich habe mir heute einen neuen Sensor gesetzt.

    Da dieser nach ca. 4,5 Std. einen BZ von 41 mg/dl angezeigt hatte, Blutig aber BZ 121, habe ich keine 24 Std. gewartet und kalibriert!.....

    Mal sehen, wie es morgen läuft.....

    Pour en arriver la

  • wurde die Kalibrierung akzeptiert?


    Bei mir laufen sie anscheinend am linken Arm besser als am rechten. Da misst er zwar anfangs auch zu hoch, aber wenigstens in der richtigen Größenordnung

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Mich hat mein Dexcom gestern positiv überrascht. Am Abend kam Sensorfehler. Der Sensor hat nur noch 2 Tage Laufzeit, beide Pflasterenden hatten sich schon gelöst und ich hatte ihn überklebt. Also kann es ja schon passieren.


    Nach 1,5 Std. Sensorfehler habe ich entschieden zu wechseln, weil es nix mehr bringt. Stehe nochmal aus dem Bett auf um mein Zeug für den Sensorwechsel zu suchen. Genau in diesem Moment kamen wieder Werte. Und auch passend 197 Sensor zu 205 blutig.


    Ein ungutes Gefühl blieb, aber bisher läuft er.

  • Da ich häufig Reservesensoren habe, setzte ich dann meistens trotzdem einen neuen, wenn er schon kurz vor den 10 Tagen mucken macht. Ich habe häufig keine Zeit für Ausfälle, dann Wechsel ich lieber häufiger.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Bei meiner Tochter spinnen die seit Wochen (Monaten?) immer ab Tag 7. Meist wechselt sie dann am Tag 8. Die Kurve sieht dann sehr wackelig aus (wie sonst kurz nach dem Setzen oder wenn man zu lange verlängert. Und dann fehlen immer Mal wieder über mindestens 30 Minuten, teilweise länger Werte ("Sensorfehler" wird angezeigt).


    Wenn der Sensor x Mal am Tag für länger aussteigt funktioniert ja Control IQ bei der t:slim auch nicht. Nervt ziemlich! Die Hotline meinte, das kann sein weil sie wächst oder so dünn ist oder viel Sport macht...

    Im Prinzip wissen die das selbst nicht - so mein Gefühl - jetzt reklamieren wir halt so jeden dritten Sensor...


    Nachtrag: wenigstens hat dexcom jetzt bei ihrer Akte endlich irgendwo notiert, dass ich dasselbe System nutze und so gut wie nie reklamiere - und weiß wie man die Dinger richtig setzt. Vorher wurde ich jedesmal ungefragt aufgeklärt was ich zu tun habe...