Erfahrungsberichte G6

  • Deshalb verwende ich den "altägyptische Gott der Totenriten und der Mumifizierung" um die Sensoren 12 bis 24 Stunden überlappend laufen zu lassen...

    Ich hab auch schon an einen zweiten Transmitter gedacht. Kannst du deine Metapher bitte noch etwas ausführen?

  • Ich bin der Meinung, dass man mit Loop nicht 24h auf verlässliche Werte warten kann.

    Di steht es natürlich frei ein CGM zu erfinden das das zuverlässig kann :)


    Wenn ich einen neuen Sensor setze, schalte ich den Loop 3 Stunden aus und danach läuft der wieder. Falls es häufiger zu Hypos kommt an den Setztagen, kannst du ja einen höheren Zielwert zur Absicherung nehmen. Ansonsten handelt es sich zumindest beim G6 um 3 Setztage im Monat, also komm mal klar.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • bitte antworte zukünftig einfach nicht mehr auf meine Fragen.

    Bis auf das flapsige "komm mal klar" was man auch mit "stell dich mal nicht so an" übersetzen könnte, stimmt das andere aber.


    Und ehrlich, das ist Technik die mit Millionen physischen Reaktionen klar kommen muss.


    Und ich erinnere immer wieder gern an die Zeit wo es weder Loop noch CGM gab. Da können ein paar Stunden alle 10 Tage wohl nicht so schlimm sein.


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Und ehrlich, das ist Technik die mit Millionen physischen Reaktionen klar kommen muss.


    Und ich erinnere immer wieder gern an die Zeit wo es weder Loop noch CGM gab. Da können ein paar Stunden alle 10 Tage wohl nicht so schlimm sein.

    Genau, und offensichtlich sorgt diese physische Reaktion mit meinem Körper dazu, dass der Sensor selbst nach 24h noch ungenau und zu hoch misst.


    Ich stecke zum Glück in der Lage, dass ich mit Diabetes-Diagnose direkt mit CGM Technik starten durfte, somit habe ich keine Referenz wie es ohne CGM gewesen wäre. Ich versuche stattdessen einfach nur die aktuelle Technik für meinen Einsatzzweck zu optimieren, sodass ich die "paar Stunden" alle 10 Tage, die bei mir im Moment instabile Nachtverläufe verursachen, möglichst zu beseitigen. Und durch die Tipps einiger User ist es nicht unwahrscheinlich genau dieses Ziel zu erreichen.


    Wenn ihr mit unplausiblen Werten nur ein paar Stunden zu tun habt, dann ist es ja auch nicht der Rede wert, überhaupt noch über eine Optimierung nachzudenken. Es gibt aber Leute wie mich, die deutlich länger mit instabilen Sensorwerten zu tun haben.

  • hast du mal den L3 oder den Medtronic Guardian Connect probiert? Vielleicht ist der G6 einfach der falsche Sensor

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • hast du mal den L3 oder den Medtronic Guardian Connect probiert? Vielleicht ist der G6 einfach der falsche Sensor

    mein Arzt hätte mir den Loop nicht genehmigt wenn ich nicht von L3 auf G6 gewechselt wäre. Der libre3 hatte auch so seine Macken, da gefällt es mir eigentlich ganz gut zumindest die Kalibrierungsfunktion beim G6 zu haben und der Sensor wenigstens dann konstante Werte liefert. Außerdem habe ich mit dem G6 keine Fake-Hypos in der Nacht wenn ich ihn am Arm trage, mit L3 ständig..

  • railun


    Okay 👌

    Ich hatte am Anfang auch mehr Probleme.

    Geholfen hatte mir,


    - den Sensor beim Setzen nicht aufzupressen, sondern leicht von der Haut abzuziehen (ein wenig)


    - den Sensor mindestens eine halbe Stunde vor Gebrauch zu setzen (ohne Transmitter)


    - immer 15 Minuten warten bevor ich den Transmitter neu starte.


    -Wenn die Werte spinnen, den Sensor mit Transmitter leicht auf der Setzstelle zu bewegen /massieren.


    - genug Flüssigkeit / Wasser trinken.


    - nicht ungeduldig werden


    -Loop in den ersten Std. deaktivieren.


    -eine andere Tageszeit zum setzen probieren, damit man besser durch die Nacht kommt.


    Hoffe da hilft etwas von 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Schau, das sind doch wirklich gute Tipps. Danke dafür!

  • Mein Profil hinkt hinterher, ich bin seit neuestem Pumpi mit Loop.

    Ach ja, noch ein Punkt

    - am besten die nächsten 2 - 3 Std nichts mit KH / Zucker etc essen. Am besten gar nicht. 😉


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Mein Profil hinkt hinterher, ich bin seit neuestem Pumpi mit Loop.


    dann sei so lieb und aktualisiere das, es ist allgemein leichter, Tipps zu geben, wenn man das zugehörige Setup kennt ;)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Unrealswebmaster Ja, aber wenn man schon die entsprechende Technik zur Verfügung hat, dann soll sie gefälligst auch laufen, wie der Hersteller das ja auch gern verkündet.


    Tatsache ist bei uns der Dexcom G6 auch nur eine große Katastrophe gewesen. Bei meiner Tochter haben die ersten (und damit auch letzten) beiden G6 am ersten Tag so dermaßen falsch gemessen (100mg/dl Unterschied zu blutigem Wert), dass die überhaupt nicht brauchbar waren. Weder für einen Loop noch sonstwie zu irgendeiner Beurteilung. Tochter bekam dann meine Libre 2 und ich brauchte ihre Quartals-G6 auf, mit der Krankenkasse wurde vereinbart, dass der Jahresvertrag nach dem Quartal mit Dexcom storniert wird und Tochter wieder zum Libre 2 zurückkehrt.


    Meine Erfahrungen mit Tochters Quartalssensoren G6 waren dann genauso erschütternd. Ganze 2 Sensoren haben 10 Tage mit zuverlässigen Werten durchgehalten. Praktisch alle haben am ersten Tag so daneben gelegen, dass an Loopen nicht zu denken war. Da die meisten nach dem 7. Tag die Mess-Grätsche machten (wieder nicht brauchbaren Wertschwankungen, die nichts mit dem gemessenen Blutzucker zu tun hatten), waren die Werte also nur an 5 von angeblich 10 Tagen für einen Loop verwendbar. Ich war sehr froh, als die Sensoren alle waren und ich auch endlich wieder zum Libre 2 zurückkonnte.


    Denn der maß und misst bei uns beiden gleich am ersten Tag meistens vom ersten Moment an so genau, dass er die Kurve des alten Sensors passgenau fortsetzt. Da wir den alten Sensor mit den (beim Libre 2 möglichen) 12 Stunden Nachlaufzeit benutzen und den neuen Sensor während dieser Nachlaufzeit aktivieren (aber dabei die Werte des alten weiter empfangen!), können wir innerhalb von 2 Minuten von altem auf laufenden neuen Libre 2 umschalten und haben einen unterbrechungsfreien und guten Verlauf. Ganz selten mal gibt es eine Ausnahme, dann liegt der neue Libre 2 in den ersten 6 Stunden auch mal ziemlich daneben (Abweichungen bis 50mg/dl zum blutigen Wert), aber wirklich nur sehr selten.


    Und genau diese völlig unterbrechungsfreie Nutzungszeit des Libre 2 mit dem Loop ist für uns ein Vorteil (gerade beim Kind!), den wir nicht mehr missen wollen! Natürlich kommen wir auch mal damit klar, dass der Sensor nicht funktioniert (Tochter reißt in der Schule den Sensor beim Sport-Umziehen ab etc.).


    Aber im Normalfall wollen wir den Loop 24h unterbrechungsfrei laufen haben. Und wenn dann jemand gern (passiert hier ja auch immer wieder) den Spruch bringt, man wird ja wohl mal ein paar Stunden ohne Loop aushalten, dem kann ich nur entgegen halten, dass er das ja gern machen kann. Wir müssen es in der Regel nicht und wir wollen das auch nicht.

  • ... aber wenn man schon die entsprechende Technik zur Verfügung hat, dann soll sie gefälligst auch laufen, wie der Hersteller das ja auch gern verkündet.

    Ich denke, das tut sie bei den meisten auch, aber man muss trotzdem immer damit rechnen, dass sie - wie Marani schon schrieb - bei einigen aus der Reihe fällt.


    Bei mir hat z.B. der Libre gar nicht funktioniert, während viele andere hochzufrieden damit sind. Dafür bin ich aber mit dem G6 äußerst zufrieden.

    Versuch es doch mal mit einem anderen Sensor. Kennst Du z.B. den schon: https://www.yuwell.eu/myguard-ct-14/ ?


    Viele Grüße
    Jörg

  • Tatsache ist bei uns der Dexcom G6 auch nur eine große Katastrophe gewesen. Bei meiner Tochter haben die ersten (und damit auch letzten) beiden G6 am ersten Tag so dermaßen falsch gemessen (100mg/dl Unterschied zu blutigem Wert), dass die überhaupt nicht brauchbar waren. Weder für einen Loop noch sonstwie zu irgendeiner Beurteilung. Tochter bekam dann meine Libre 2 und ich brauchte ihre Quartals-G6 auf, mit der Krankenkasse wurde vereinbart, dass der Jahresvertrag nach dem Quartal mit Dexcom storniert wird und Tochter wieder zum Libre 2 zurückkehrt.

    Ja, da ist etwas ander beim G6 als früher.
    Bei mir ist das am ersten Tag jetzt auch so. Ich habe keinen closed loope aber es würde auch mit diesen schiefen Werten nicht gehen.


    Ich trage die blutigen Werte in die Pumpe ein und lasse sie damit arbeiten und rechnen und kalibriere dann fleißig.
    Am 2. Tag läuft es wieder wie früher.


    Könntest du mit dem Sensor den Joerg Moeller gelinkt hat deinen Loop mit der Dana durchführen?

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Unrealswebmaster Ja, aber wenn man schon die entsprechende Technik zur Verfügung hat, dann soll sie gefälligst auch laufen, wie der Hersteller das ja auch gern verkündet.



    Aber im Normalfall wollen wir den Loop 24h unterbrechungsfrei laufen haben. Und wenn dann jemand gern (passiert hier ja auch immer wieder) den Spruch bringt, man wird ja wohl mal ein paar Stunden ohne Loop aushalten, dem kann ich nur entgegen halten, dass er das ja gern machen kann. Wir müssen es in der Regel nicht und wir wollen das auch nicht.

    All das verspricht dir keiner von den drei Sensoren Herstellern und deshalb kann man froh sein wenn es mal so wie von dir beschrieben funktioniert.

    als Beispiel einmal dein Internet Provider, verspricht dir 99% Verfügbarkeit des Internets im Jahr, das macht

    Jahr = 8760h

    1% = 87,6h

    = 3,65 Tage im Jahr ohne Internet


    Und ich denke auch Dexcom verspricht dir keine 100%, wenn's nicht stimmt tauschen sie aus.