Erfahrungsberichte G6

  • Ihn natürlich kalibrieren, aber bis zum Ende der Laufzeit dann täglich weiterkalibrieren.

    Ich kalibrier eigentlich nie und habe nicht selber ausprobiert, ob es einen Unterschied macht.


    LG

    zuckerstück

    mein Erfahrungswert:

    Ich kalibrieren nicht an den ersten beiden Tagen: die Werte stimmen nicht über ein, auch weiterhin

    Ich kalibrieren in den ersten beiden Tagen: die Werte stimmen über ein.

    Grundlage: jeweils bei zwei Sensoren kalibriert und bei zwei Sensoren nicht kalibriert.


    in der Gebrauchsanleitung vom DEXCOM 6 Sensor steht: „ Die Kalibrierung Ihres G6 ist optional. Die Kalibrierung kann die G6-Messwerte an die Werte Ihres Blutzuckermessgerätes angleichen.“

  • Laut der Dexcom-Einweiserin bringt man die Werkskalibrierung durcheinander mit eigenen Kalibrierungen und muss nach einer Kalibrierung dann auch weiterhin einmal täglich kalibrieren.

    Das lese ich zum ersten Mal. Halte ich für absoluten Quatsch. Ich habe das auch mach Jahrelangem G6 nutzen noch nie beobachtet.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Ihn natürlich kalibrieren, aber bis zum Ende der Laufzeit dann täglich weiterkalibrieren.

    Ich kalibrier eigentlich nie und habe nicht selber ausprobiert, ob es einen Unterschied macht.


    LG

    zuckerstück

    Früher habe ich das auch nie gemacht. Nun war der Sensor einige Male nach dem Setzen immer bei 185/190. Das hatte mich geärgert, weil das denn TIR runterzieht ohne wirklich ernsthaft drüber zu sein. Da habe ich dann getestet und das festgestellt. - Und, wie gesagt, ich konnte nicht beobachten, dass das etwas „kaputt“ macht.

  • Bei mir läuft es idR so, das ich die ersten 1 -2 Tage besser nicht kalibriere. Meist groovt er sich dann von alleine ein.

    Den Loop stelle ich in der Zeit off. Sonst wird es blöd.

    Frühestens nach dem ersten Tag kalibriere ich, wenn die Werte extrem abweichen.

    Mehr als 50 mgdl und wenn um die 20 mgdl erst nach zwei Tagen. Weil es oft noch zur Punktlandung kommt. 😉


    Edit:

    Gestern Mittag gesetzt und nach 8 - 9 Std fast exakte Werte. zB.blutig 109 - G6 112mgdl.

    Perfekt - alles ohne Kalibrieren.;)


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

    Einmal editiert, zuletzt von bierernst ()

  • Heyho:) ich gehör zu denen die gleich in den ersten zwei Tagen kalibrieren, weil da die Abweichungen bei mir unerträglich sind (wird bis 100 zu niedrig angezeigt, meist gerne pünktlichst zur Schlafenszeit und zieht sich dann gern mal so zwei drei Stunden, am besten noch am Sonntag nachts, daß der Montag mal so richtig gut losgehen kann:rolleyes:)

    Gestern ist was komisches passsiert: habe neuen Sensor gesetzt Code eingegeben (händisch) und bestätigt, und dieser Sensor mag jetzt seine 10 Tage Laufzeit täglich eine Kalibierung||ich weiß nicht, wie ich des wieder geschafft hab:/ aber egal, dann mach ich des halt *hmpf*

  • das war mir neu, das kam im Webinar nicht... danke für die Info

    Blödsinn, ich kontrolliere so alle 48h gegen und meistens nach einmal kalibrieren läuft der Sensor bis zum ende perfekt.

    Laut der Dexcom-Einweiserin bringt man die Werkskalibrierung durcheinander mit eigenen Kalibrierungen und muss nach einer Kalibrierung dann auch weiterhin einmal täglich kalibrieren.

    Was meinst du mit 60 mg/dl Unterschied? Du hattest 70 mg/dl auf dem Tacho, hast mehrere Minuten später gemessen und hattest einen Blutzuckerwert von 30 mg/dl. Das sind für mich 40 mg/dl Unterschied.:confused2


    LG

    zuckerstück

    Blödsinn, ich kontrolliere so alle 48h gegen und meistens nach einmal kalibrieren läuft der Sensor bis zum ende perfekt.

  • OT


    Zuckerstück Der Meinung bin ich auch, aber das trifft leider nicht auf Foren zu. Einer schreibt was falsches und nur einer sagt ein paar Antworten später was anderes und schon schnappt jemand der es nicht mitbekommen hat auf und wir haben den Salat.

    Immer gut wenn mehrere Leute was dazu sagen, auch gerne doppelt und dreifach.

    Optimismus ist Mangel an Detailkenntnis

  • Montag ein Ein-Jahr-Rezept für Dexcom G6 vom Arzt geholt. Dienstag in den Briefkasten gesteckt. Vorhin (Mittwoch Nachmittag) eine Mail bekommen, dass die Krankenkasse für zwei Jahre genehmigt hat.


    Was will man mehr?

  • Cindbar

    Glückwunsch!

    TK versichert?


    "Wenn ich kann bin ich immer nett.

    Bin ich mal nicht nett, kann ich grad nicht." 8o


    DanaRS 08/19 - nightscout 10/19 - Dexcom G6 + AAPS + xdrip 11/19 - Closed Loop 02/20 - SonyXA2 /Sony10iii- SonySWR50



    Generation X / Generation Golf und Digital Immigrant

  • Laut der Dexcom-Einweiserin bringt man die Werkskalibrierung durcheinander mit eigenen Kalibrierungen und muss nach einer Kalibrierung dann auch weiterhin einmal täglich kalibrieren.

    Ähm....warum sollte ich, wenn einmal kalibriert, die Werte dann später stimmen, täglich kalibrieren?

    Ich kalibriere, vergleiche Stunden später oder am nächsten Tag, wenns dann passt, kann ich mich meist auf die Werte verlassen.

  • Ähm....warum sollte ich, wenn einmal kalibriert, die Werte dann später stimmen, täglich kalibrieren?

    Ich kalibriere, vergleiche Stunden später oder am nächsten Tag, wenns dann passt, kann ich mich meist auf die Werte verlassen.

    Ich vergleiche nach dem Kalibrieren gar nicht mehr. Bzw. vergleiche ich eh nur, wenn das Körpergefühl nicht zum angezeigten Wert passt.
    Ich geb aber auch den Kalibrierwert zweimal ein. Beim ersten Mal dreht der G6 den Wert nur in die neue Richtung, beim zweiten wird der Wert so wie eingegeben auch übernommen.


    Das geht aber auch nur beim G6, beim G7 konnte ich die zweite Eingabe erst nach einer Wartezeit machen. Daher bleibe ich erstmal beim G6.


    Viele Grüße
    Jörg

  • Irgendwie ist die Reklamations-Abteilung von Dexcom gerade off. 1 Woche habe ich vergeblich versucht anzurufen, dann habe ich die Rückruf-Option gewählt, aber auch dort kam kein Rückruf.


    Wenn ich per Formular reklamiere, ruft mich da Dexcom zurück? Ich bräuchte neue Overpatches plus Sensorreklamieren.

  • wieso "neue" Overpatches? Als ich um welche gebeten hatte, hieß es, die gibt's nur mit reklamiertem Sensor (meine Lieferung kam ein paar Tage vor der Ankündigung, dass es Overpatches gibt :( )

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • wieso "neue" Overpatches? Als ich um welche gebeten hatte, hieß es, die gibt's nur mit reklamiertem Sensor (meine Lieferung kam ein paar Tage vor der Ankündigung, dass es Overpatches gibt :( )

    Deshalb möchte ich wenn ich gerade den Sensor reklamiere, gleichzeitig Overpatches und darum auch unbedingt mit einem Dexcom Mitarbeiter sprechen.

  • es gibt sie nur bei Reklamation eines Sensors, also muß man leider anrufen, weil es im Formular nicht geht. Und das Ganze nur einmal pro Quartal.... das halten sie sogar fest