Wie gesund abnehmen mit Diabetes?

  • Hey!


    Ich habe zwar die Suche genutzt, das letzte Thema dazu jedoch von vor 6 Jahren gefunden und daher gedacht, dass ich dann doch besser einen neuen Beitrag eröffne, bevor ich diesen wieder zum Leben erwecke.


    Und zwar habe ich einige Kilos zu viel und würde diese gerne trotz Diabetes loswerden.


    Im Internet habe ich nun unter http://www.einfach-fett-verbre…aeten/8-stunden-diaet.php die 8-Stunden Diät gefunden, die prinzipiell recht interessant klingt.


    Mich würde jedoch interessieren, ob sich das irgendwie mit Diabetes vereinbaren lassen würde und wenn ja, wie?


    Lg

  • Als ich das erste Mal von dieser Diät gehört hab, hab ich mich gewundert. Ich esse in der Regel täglich nur während 6 bis 7 Stunden. Um 12 das Mittagessen, dann gegen 18, 19 Uhr das Abendessen. Und trotzdem haben über die Jahre einige Kilos angesetzt. Kurz gesagt, ich traue der Diät an sich nicht. Ob die sich mit deinem Diabetes verträgt, musst du individuell anschauen. Wenn du vor dem Schlafen noch einen Snach brauchst, um nachts nicht zu tief zu kommen, ist sie vielleicht nicht so geeignet.


    Ich hab mir eine App zum Kalorienzählen zugelegt. So kann ich mir ein Ziel setzen, aufgrund dessen dann der tägliche Kalorienbedarf errechnet wird. Das funktioniert für mich am besten. Ich schau, dass ich dazu noch etwas an Bewegung hab und langfristig wird damit auch abgenommen. Hab jetzt pro Monat fast ein Kilo seit Januar verloren. Ohne irgendwelche Einschränkungen zu spüren.


    Lowcarb, zumindest teilweise (ich machs Mittags) hilft dabei natürlich auch. Und dem Diabetes tuts auch gut. Weniger Insulin ist bei der Gewichtsabnahme hilfreich.

  • Aus DM-Sicht spricht für mich da auch nichts dagegen, sofern man selbstbestimmt mit Insulin etc. umgeht.


    Am Ende zählt das eigene Wohlbefinden in Kombination mit weniger Kalorien und dazu am besten noch Bewegung.
    An dieser scheitert es bei mir meistens. Das Frühstück lass ich auch aus. Man darf diese Kalorien halt nicht zum Rest drauf schlagen, weil man "spart" sich ja das Frühstück.


    In wie weit Intervallfasten "gesund" ist, kann man auch diskutieren.
    wichtig ist, einen Weg für sich zu finden und durchzuhalten. und nicht nach einem Erfolg wieder in alte Muster zu fallen.

  • gesamt Kalorien reduzieren.
    Schnelle KH vermeiden (Einfachzucker, Auszugsmehle etc.).
    Ausgewogen ernähren (Obst sofern nicht zuviel Zucker und KH, Vollkornkrams immer Bevorzugen, ausreichend Gemüse, Fette reduzieren,)
    Bewegung - Bewegung - Bewegung.


    Vor allem der letzte Punkt ist in meinen Augen der Schlüssel zum Erfolg. Die Reduzierung der KG geht damit zwar langsamer weil du schwere Muskeln entwickelst. Aber mit dem Maßband kannst du deine Erfolge messen.


    Lg


    Dirk

  • Abnehmen setzt eine gut eingestellte Schilddrüse voraus. Ist die in Unterfunktion, klappt es nicht. Es kann auch sinnvoll sein, einen Blick auf die sonstigen Hormone (v.a. Testosteron, SHBG, FAI) zu werfen wenn es nicht klappt trotz Sport und Kalorienreduktion. Übergewicht ist nicht immer darin begründet, weil man zu viel gegessen hat.