Chinesisch essen/Crispy Duck

  • Ihr Lieben, ich brauche mal Erfahrungswerte. Morgen gehe ich ins Restaurant und es soll Crispy Duck geben. Wie kann ich das berechnen? Die Hoi Sin Sauce hat sicher viele Kohlenhydrate, da sie sehr süss ist. Was ist mit den kleinen dünnen Pancakes? Ist hier jemand, der mir aus Erfahrung nennen kann, wieviel Kohlenhydrate ich dafür berechnen sollte? Habe schon das Internet durchforstet und bin nur bei der Sauce gut fündig geworden. Schon mal danke für eure Antworten.

  • Hallo Birgit, da hilft nur,wenn man das Essen nicht kennt, vorsichtig herantasten. Unser Chinese macht immer grosse Portionen und ich habe erst beim dritten Besuch heraus gefunden, dass 10 IE für ein Teller Nudeln mit Huenerfleisch passt. Das gilt jetzt nur für mich
    LG Annette

    Den Sinn des Lebens zu suchen ist legitim, doch sollte man damit nicht zu viel Zeit verbrauchen,
    sonst zieht das Leben an einem vorbei :urlaub

  • Hallo Birgit, da hilft nur,wenn man das Essen nicht kennt, vorsichtig herantasten. Unser Chinese macht immer grosse Portionen und ich habe erst beim dritten Besuch heraus gefunden, dass 10 IE für ein Teller Nudeln mit Huenerfleisch passt. Das gilt jetzt nur für mich
    LG Annette

    Oha, 10 IE sind eine Menge. Wie ist denn dein Faktor, bzw. wieviele KH hast du gerechnet?

  • Das muss nicht viel sein, für eine Pizza landen bei mir gerne auch 20+ IE im dann gefüllten Ranzen. Sind ja auch einige KH. ;)


    Das fiese bei chinesischen Restaurants sind die vielen Verstecke für Zucker. Saucen, Panaden ... überall kanns noch mehr drin haben neben den offensichtlichen KH. Drum würd ich da mal einfach eine gewisse Menge spritzen und dann den Rest korrigieren.

  • also ich berechen für die Ente nur die Panade und dann halt Reis,Soßen etc , eine pauschale gibt es leider beim Chinesen nicht. Taste dich einfach langsam ran

  • Wenn du jetzt einmal zum Chinesen gehst, kannst du dich natürlich schlecht an die richtige Insulinmenge herantasten. Mein Tipp, nimm die größte Insulinmenge, die du in letzter Zeit für irgendeine besonders große Mahlzeit zur selben Tageszeit genommen hast, und rechne damit, dass dein Blutzucker trotzdem noch stark ansteigt und korrigiert werden muss. Chinesisch geht auch schnell ins Blut.

  • Okay, ich dachte mir, dass chinesisch nicht einfach wird. Da ich erst seit April dabei bin, habe ich noch nicht so viel ausprobiert. Bin sehr gespannt, wo ich dann heute Abend mit dem BZ lande.
    Mein Faktor ist 1:1. Wie ich sehe, haben hier viele anscheinend eine sehr viel höheren Faktor bei 10 IE für ein Brötchen. Ist es so, dass sich das im Verlauf der Erkrankung steigert?

  • Für mich ist es jedes mal eine herausforderung beim Chinesen zu essen.
    Natürlich schau ich öfters die BZ-Werte vom CGM an aber der "versteckte Zucker" 8o
    Mittlerweile sage ich immer "Bitte ohne Soße" das hilft mir schon :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Ist es so, dass sich das im Verlauf der Erkrankung steigert?


    Das kann muß aber nicht, mein Faktor liegt bei ca. 1,2 - 1,5 nach xx Jahren.
    Na denn guten Appetit heute abend, bitte daran denke das der BZ auch ein paar Stunden nach dem Essen noch in bewegung ist.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Mein Faktor ist 1:1. Wie ich sehe, haben hier viele anscheinend eine sehr viel höheren Faktor bei 10 IE für ein Brötchen. Ist es so, dass sich das im Verlauf der Erkrankung steigert?


    Hallo Birgit,


    der Faktor muss sich nicht steigern. Ich selbst habe nach 39 Jahren Diabetes einen Faktor zwischen 0,8 und 1,2 IE je nach Tageszeit. Kommt unter anderem auf Gewicht und tägliche Bewegung an und jeder Mensch ist anders. Und ob sich zusätzlich zum Typ 1 eine gewisse Insulinresistenz bildet. Und die kann schnell wechseln (Krankheit, Hormone besonders bei Frauen, Blutzuckerverlauf der letzten Stunden). Deshalb läuft es trotz aller Berechnung manchmal anders als gedacht.


    Da wir ja ähnliche Faktoren haben: bei solchem Essen fange ich meist mit 3 IE + evtl. Korrektur + entsprechenden SEA an. Den solches Essen in einen sowieso schon steigenden Blutzuckerverlauf zu verzehren, ist bei mir "tödlich". Würde dann nach 2 Std. erstmals vorsichtig korrigieren und mich darauf einstellen, das der Blutzucker mind. 4 - 6 Stunden nach dem Essen noch ansteigen kann. Zum Glück habe ich jetzt eine Pumpe, aber z. B. bei Buffettessen waren bei mit mind. 3 x Spritzen bei ICT, das letzte Mal nachts, normal.
    Und lieber länger vorsichtig korrigieren, als durch zu starke Korrekturen in eine Achterbahnfahrt mit UZ zu geraten. Setze dich nicht unter Druck, aus eventuellen Fehlern lernt man und wenn dies nicht täglich geschieht, wird auch kein vernünftiger Diabetologe/Diaberater meckern sondern höchstens Tipps für die Zukunft geben.


    LG und guten Appetit. :essen:


    Angela

  • die Restproduktion darf man bei den Faktoren auch nicht vergessen. Je nach dem tut die eigene Drüse ja auch noch was dazu, und lässt unter Umständen auch mal nach.


    chinesisches Buffet ist ohnehin sehr gemein: Reis on mass, frittiertes mit viel Fett - und dann gibts auch noch leckeren Süßkram. Buffet "spritz" (jetzt geht es halt über die Pumpe) ich vor jedem Gang, was ich für den Teller so schätze.


    Mir sagt der Begriff der Crispy Duck nichts - ist das normal a la carte oder dieses klassische "Enten essen" in der Gruppe?


    Nur Mut - und trotz Krankheit: Genieß es! Selbst wenn der BZ-Verlauf nicht so optimal ist heute - ab und zu solltest du auch leben :)


    Und wenns dich wirklich interessiert, perfekte Faktoren dafür zu finden, dann musst du einfach regelmäßig chinesisch essen gehen :essen:

  • Mach dir man eine Sorgen. Das wird alles nicht so schlimm werden. Deine Restproduktiin wird dir gut helfen.
    Ich finde den Tipp gut, mit der höchsten Menge zu starten, die du bisher gespritzt hast und dann kontrollieren und korrigieren.
    Du wirst sowieso noch staunen was der BZ alles noch machen kann, wenn du denkst alles im Griff.
    Viel Spass mit deinem neuen Freund :D
    Falls du Alkohol trinkst solltest du die Wirkung auch nicht unterschätzen. Nur mal so als zusätzliche Info ^^

    Wenn du ein Problem hast, versuche es zu lösen.
    Kannst du es nicht lösen, mache auch kein Problem daraus!

  • chinesisches Buffet ist ohnehin sehr gemein: Reis on mass, frittiertes mit viel Fett - und dann gibts auch noch leckeren Süßkram. Buffet "spritz" (jetzt geht es halt über die Pumpe) ich vor jedem Gang, was ich für den Teller so schätze.


    Mal eben quer gefragt: spritzt du wirklich mehrfach hintereinander genau nach Faktor das Essen vom Buffet? ?( Ich muss schon bei der zweiten Portion die Insulindosis leicht reduzieren, weil mich sonst die Überlappung der Wirkkurven erwischt. Ich versuche, möglichst inklusive Korrekturen nie mehr als dreimal in ein paar Stunden Bolus zu spritzen, sonst wird es völlig unvorhersehbar.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Mal eben quer gefragt: spritzt du wirklich mehrfach hintereinander genau nach Faktor das Essen vom Buffet?


    Also ja ich mach das so. Ohne Probleme, dass sich die Wirkkurven ueberlagern.

    Ich halb Grieche. Fetalicherseits.

  • Hallo Birgitt, ich würde nur für die kleinen Pfannkuchen spritzen und für Reis, falls welcher dabei ist. Wahrscheinlich kommst Du mit vielen Minipfannkuchen (10, oder so) auf einen normalen Pfannkuchen. Hoisinsauce würde ich erst mal vernachlässigen und das Geflügel ist auch nicht paniert, wenn wir beide das Gleiche meinen (eine Art Peking Ente). Besser später noch mal nachlegen, als sich ins Nirvana zu spritzen. Guten Appetit. :)

    -Please stand by-

  • Mal eben quer gefragt: spritzt du wirklich mehrfach hintereinander genau nach Faktor das Essen vom Buffet? ?( Ich muss schon bei der zweiten Portion die Insulindosis leicht reduzieren, weil mich sonst die Überlappung der Wirkkurven erwischt. Ich versuche, möglichst inklusive Korrekturen nie mehr als dreimal in ein paar Stunden Bolus zu spritzen, sonst wird es völlig unvorhersehbar.


    Lg Hubi

    Also da muss ich auch nochmal nachfragen. Ich spritze immer nur alle 3, besser alle 4 Stunden. Das ist das Dilemma, dass ich nie eine Zwischenmahlzeit wie Kuchen oder so haben kann. Ich habe das mal probiert, aber das hat sich dermassen überlagert, dass ich lieber die Finger davon lasse. Oder liegt es am Insulin? Ich nehme Liprolog.

  • Hier ein kurzer Zwischenbericht. Jetzt 3 Stunden nach dem Essen liege ich bei 116. Perfekt würde ich sagen, wenn da nicht nachher noch was nachkommt. Ich habe 4 IE gespritzt, aber auch nur 4 von diesen wirklich dünnen und kleinen Pfannkuchen gegessen, mit etwas Sauce. Das sagt mir, dass diese kleinen Pfannkuchen ganz schön viel KH haben. Aber ich bin satt geworden und würde sagen, ich muss jetzt jeden Abend Peking Ente haben, da sie sich gut spritzen lässt.

  • Also da muss ich auch nochmal nachfragen. Ich spritze immer nur alle 3, besser alle 4 Stunden. Das ist das Dilemma, dass ich nie eine Zwischenmahlzeit wie Kuchen oder so haben kann. Ich habe das mal probiert, aber das hat sich dermassen überlagert, dass ich lieber die Finger davon lasse. Oder liegt es am Insulin? Ich nehme Liprolog.


    Da hilft es dann, für die Zwischenmahlzeit eben nicht die volle Dosis zu spritzen, weil du ja noch Insulin aktiv hast.
    Das ist übrigens auch durchaus ein valider "Trick".. bei manchen Gerichten wirken bei mir z.B. 16 Einheiten plus 4 Einheiten 2 Stunden später deutlich effektiver und glatter, als einmalig 24 Einheiten draufzuballern.

  • Das ist auch mal eine Variante. Hatte das bisher nur zweimal ausprobiert und es war so, dass ich dann hinten raus, also Stunden später immer UZ hatte. Ist ja auch nicht soooo schlimm, wenn man dann mal was naschen muss, um wieder in normale Bereiche zu kommen, aber der Abstieg in den UZ war immer recht rasant, so dass ich ein wenig Panik bekam. Aber ich werde weiter rumprobieren, sonst bleibt mein Speiseplan immer so langweilig wie jetzt.