Probetragen einer Pumpe

  • Guten Morgen,


    seit gestern Abend habe ich das "Vergnügen" mal eine Pumpe Probe zu tragen um zu schauen, ob das überhaupt was für mich ich. So weit so gut. Die Nacht habe ich schon einmal schadlos überstanden. Sie lag brav neben mir und hat alles mit gemacht.
    Ich habe aber doch mal eine Frage, wie ihr das so macht. Ich habe an meinen Schlafanzügen keine Taschen und auch eigentlich keine Lust, in jeden eine einzunähen. Wenn ihr aufsteht (Toilette etc.) wo packt ihr die hin. Diese ständig in der Hand zu halten finde ich irgendwie doof.


    Auch beim waschen. Ich gehe abends duschen und morgens, wenn ich aufstehe, wasche ich mich etc. Ich wusste absolut nicht, wo ich die ablegen sollte. Für auf die Waschmaschine war der Schlauch zu kurz. In meinem Schlüppi ist sie wieder rausgerutscht. Auf dem Waschbecken "naja". Wie macht ihr das so???


    Für Antworten bedanke ich mich.


    Gruß Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Wohin mit der Pumpe hab ich mich auch ein paar Wochen gefragt. Bei der neuen Dana gab es einen Hüftgurt, der aber schrecklich piekt.


    Nun (du wirst die Antwort hassen) hat mir meine Mama tollerweise in ein Set neuer Shirts aus alten Shirts Taschen mit Reißverschluss auf die Innenseiten (rechts UND links, je nachdem wo der Katheter heute sitzt, da es sich anbietet, Pumpe und Katheter über Kreuz zu positionieren) genäht.


    Das hat wirklich alle Probleme gelöst:
    Im Büro mit Hemd: man sieht nix, kein Schlauch muss durch die Knopflandschaft gefriemelt werden.
    Auf dem Pott: Die Pumpe bleibt auf Bauchhöhe, nichts zum Umsortieren.
    Beim Pennen: Selbst das Hin- und Herrollen ist kein Problem, auf dem Bauch Schlafen genauso wenig, alles lässt sich wunderbar an die Seite manövrieren.
    Sieht man im Alltag auch kaum, damit also als stets als Inkognitodiabetiker unterwegs :batman:


    Für mal ohne Shirt unterwegs: Viele Hersteller haben Hüllen aus Hartplastik mit Clip, die halten super am Hosenbund (welche Hose auch immer gerade aktuell ist :D) und auch in den eingenähten Taschen kann ich die Hülle als Schutz sehr empfehlen.

  • Da ich meistens kurze Schlabberhosen Zuhause trage die Taschen haben, erübrigt sich bei mir die Frage wo ich die Pumpe über Nacht habe.


    Den Bauchgurt hatte ich mal eine Nacht probe getragen danach war meine Haut überall dort wie das Screachband gewesen ist abgerubbelt, also nie wieder. Zum Waschen oder duschen, Stöpsel ich die Pumpe kurz ab. Schalte sie aber nicht ab, da ich sowieso nicht so lange Dusche denke ich das es kein Problem ist. Tagsüber habe ich meine Pumpe einfach in der Hosentasche (Mann halt, die haben immer alles in der Hosentasche, frag mal meine Frau), einzig das ich mit dem Schlauch immer wieder mal irgendwo hängen bleibe. Diese Gürtel und Bänder welche im Zubehör gibt habe ich alle mal getestet, waren für mich aber untauglich. Ich bin Informatiker und muss oft unter irgendwelchen Tischen oder in Racks herumkrabbeln und reinkriechen, so das diese nie gehalten haben und weggerutscht sind. Daher ab in die Hosentasche und gut ist.



    Lieben Gruss aus der Schweiz


    Mike

  • Nachts im Evakostüm liegt die Pumpe immer irgendwo. Mal unter, mal neben mir.
    muss ich dann mal aufs Klo, kann ich sie aufs Fensterbrett daneben legen, das reicht mitm Schlauch.


    Ansonsten auch Hosentasche.
    eine Jogginghose hat bei mir keine Tasche, da clip ich sie dann außen ran.


    zum Anziehen fang ich meist mitm BH an und steck sie dann da rein, dann hab ich die Hände frei.


    Zum Duschen wird sie kurz abgeclipt und ans Waschbecken gelegt. bei meiner niedrigen Rate lohnt ausschalten nicht.

  • Ich trage schon von Anfang an einen Bauchgurt mit einer entsprechenden Tasche. Mich stört der überhaupt nicht. Zum Duschen gibts von DANA einen Beutel, den man sich um den Hals hängen kann. Stört mich auch nicht. Vielleicht bin ich in meinem hohen Alter auch schon zu abgestumpft. :)

    Der Kapiervorgang wurde leider abgebrochen!

  • Ich trage meine 640er mit der Schutzhülle von der Combo um den Hals unter dem TShirt.


    Habe keine Probleme beim schlafen usw damit. :P:P



    mfg Torsten


  • Du schreibst, dass Du Deine 640 g in den BH stopfst. Wie bedienst Du sie dann? Habe gehört, dass das mit der Fernbedienung nicht so gut sein soll bei der 640 g, da die nur direkten oder gespeicherten Bolus dann abgeben kann und nicht z. B. mal einen verzögerten. Ich würde die dann nicht jedes Mal aus dem BH fummeln wollen. Trage meine zur Probe jetzt auch da drin, aber bedienen ist da eher schlecht.


    Danke

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Ich bin ja auch seit kurzem Besitzer einer DANA. Ich nehme bisher den Bauchgut und wickel diesen zweimal um meinen Oberschenkel. die Pumpe befindet sich dann auf der Rückseite. Das klappt bisher ganz gut. Volle Bewegungsfreiheit und ich liege nie direkt mit vollem Körpergewicht auf der Pumpe.

  • Danke für die vielen Antworten. Falls es eine werden sollte muss ich mal überlegen, was ich dann da machen. Werde aber wohl erst noch einmal Tresiba ausprobieren bevor es dann doch eine Pumpe werden sollte.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Tasche in der Kleidung, Clip am Bund und seit neuesten gibt es auch U-Hosen mit Tasche....naja, vielleicht nur in extremen Kleidungsfällen nötig.
    cd63

    Grüße nest


  • Du schreibst, dass Du Deine 640 g in den BH stopfst. Wie bedienst Du sie dann? Habe gehört, dass das mit der Fernbedienung nicht so gut sein soll bei der 640 g, da die nur direkten oder gespeicherten Bolus dann abgeben kann und nicht z. B. mal einen verzögerten. Ich würde die dann nicht jedes Mal aus dem BH fummeln wollen. Trage meine zur Probe jetzt auch da drin, aber bedienen ist da eher schlecht.


    Danke

    das hast du falsch gelesen.
    nur zum Anziehen.
    danach wandert sie in die Hosentasche ;)


  • das hast du falsch gelesen.
    nur zum Anziehen.
    danach wandert sie in die Hosentasche ;)


    Ahhhhhhhh ok. Danke :)


    Was machst Du beim Kleid oder Rock? Wohin dann damit?

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Rock: mit Clip am Bund.
    Kleider: haben Taschen oder bekommen Taschen verpasst. Wenn das nich funktioniert, verwende ich einen Gurt am Bein. Wenn das alles nicht funzt - sehr selten - kommt sie in den BH.

  • trage ich nicht ;))
    maximal zu hause, und kann ich sie auch in BH oder an die Unterhose clipsen, da ist das ja egal ;))


    es gibt so viele Pumpen auf dem Markt und du musst für dich entscheiden, worauf du die Prioritäten legst.


    Die Minimed kommuniziert mit dem Enlite (oder eher anders herum), weil die Minimed sonst auch mit niemand wirklich kommunizieren mag. hat aber die Hypoabschaltung.
    zum Tragen ist sie sicherlich auch größer als manch andere Pumpe. ist dir das eine nicht so wichtig, das andere aber mehr, dann solltest du dir auch noch andere Pumpen anschaun.
    kann man die Pumpe vom Handy aus steuern und bekommt auch darauf die Daten, bist du mit dem Trageort flexibler ;)

    • Hosentasche: funktioniert bei mir nicht so gut, bei kürzeren Schläuchen zieht das beim Toiilettengang am Katheter, beim wiederanziehen heddert sich der Schlauch auch gerne in den Gürtel.
    • BH: Von Medtronic gibt es eine Tasche aus weichem Stoff mit Kunststoffclip, damit kann man die Pumpe Kopfüber! (toll! die einzige Tragemethode, bei der die Luftblasen garantiert nicht in den Schlauch wandern) seitlich oder mittig an den BH hängen. Das Modell passte für die Veo, Cozmo und Spirit passen auch hinein, die 640G sitzt etwas enger, aber passt. Trägt sich wirklich prima, die Pumpe hängt seitlich am BH, fällt nicht auf, und ist durch den Arm auch noch vor Unfällen und größeren Temperaturschwankungen sehr gut geschützt. Nachteil: Mit einer Pumpe, die man zum Bedienen in die Hand nehmen muss, macht man das maximal einen Tag, das ist ein nerviges Gefummel mit vielen Verrenkungen unter dem T-Shirt/Bluse/... bis man den Druckknopf geöffnet und die Pumpe herausgewürgt hat. Von wieder hinein gar nicht erst zu reden.
    • BH, die zweite: Pumpe in Neoprenhülle (eine einfache für 5 EUR aus dem Elektronikgimmikzubehörbedarf) einfach mit in den BH geklemmt klappt prima. Ohne die Neoprenhülle trage ich meine Pumpe inzwischen gar nicht mehr, zu oft passiert es doch, dass sie mal zwischen Schlafanzug und Zähneputzen im Bad auf den Waschbeckenrand springen will oder ähnliches. Neopren ist da eine gute Lebensversicherung. (Die Paradigms hatten einen Schockabsorber-Aufkleber auf der Unterseite, denn meistens knallt eine Pumpe, die "angeleint" abstürzt mit dem Fußende zuerst zu Boden). Nachteil des "irgendwo im BH": wenn man mit der Hand unter der Kleidung im BH nach der Pumpe suchen muss, ist das nicht ganz gesellschaftstauglich... ;).
    • Nummer Sicher: In die Schlaufe der Neoprenhülle habe ich ein Lanyard (neumodische Bezeichnung für "Schlüsselband" oder "Band um den Hals" gehängt. Seitdem hängt die Pumpe tags um den Hals (manchmal, damit sie nicht rumbaumelt, auch zusätzlich im BH festgeklemmt) und nachts floppt sie mit mir im Bett herum. Weit kann sie dank des Katheters ja nicht (und ja, ich klebe eine Entlastungsschlaufe. Es fühlt sich nicht gut an, wenn der Katheter (Modell "Reisszwecke") durch Zug halb herausrutscht, und dann bei der nächsten Umdrehung aus einer schrägen "45Grad halb in der Haut" Position wieder bis Anschlag reingedrückt wird. Das macht dann auch unschönte Setzstellen und Flecken in der Bettwäsche {-% Vorteil des "Am Band"-Tragens: man kann sie am Band ohne Verrenkungen herausziehen. Gibt weniger irritierte Mitreisende in der U-Bahn ...
    • Beliebt sind inzwischen auch die Stoffgürtel, die unter dem Namen "Spibelt" eingeführt wurden (inzwischen gibt es preiswerte Clones, auch selbst nähen ist eine Option). Damit kann man sogar Seilspringen, oder andere bewegungsintensive Sportarten betreiben ohne dass einem die fröhlich mithüpfende Pumpe ins Gesicht fliegt ;)


    Als Neoprentasche nehme ich von Crumpler das "The p.p. 45". Auf dem Bild ist in der linken Tasche eine 640G, in der rechten eine Spirit Combo. Innen ist noch eine kleine Netztasche, da passt z.b. eine Reservebatterie hinein (die sich dann in die Welle auf der Rückseite der 640G einschmiegt), oder die Verschlussstücke zum Abkoppeln des Katheters.

    3 Mal editiert, zuletzt von Quo () aus folgendem Grund: tzpos :)


  • Ahhhhhhhh ok. Danke


    Was machst Du beim Kleid oder Rock? Wohin dann damit?



    Also gerade beim Kleid bietet sich der BH alsA ufbewahrungsort an. Ich habe meine 640g immer im BH. Fällt auch kaum auf, wenn ich die da schnell mal rausziehen. Ging sogar beim Gespräch mit dem Staatssekretär in einem Ministerium. Der ist immerhin nach dem Minister der 2. Mann im Haus... :nummer1:

  • Danke für die vielen Antworten. Falls es eine werden sollte muss ich mal überlegen, was ich dann da machen. Werde aber wohl erst noch einmal Tresiba ausprobieren bevor es dann doch eine Pumpe werden sollte.


    Über diese praktischen Aspekte zum Thema Pumpe habe ich kürzlich auch schon mal gegrübelt, daher freue ich mich auch über die schöne Infosammlung, die hier entstanden ist. Ich vermute, Details wie "welches Pumpenmodell hält in welcher BH-Größe" muss frau selber testen... :D


    Derweil wurde bei mir auch erst einmal Tresiba aus der "Was haben wir denn noch nicht ausprobiert?" Mottenkiste gekramt und ist zumindest ein Fortschritt zu Lantus und Toujeo. Daher auch dafür viel Erfolg!


    Schönen Sonntag, Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Dankeschön für die vielen Antworten. Habe schon festgestellt, dass man da dann doch sehr kreativ werden muss. Aber kommt Zeit, kommt Rat.


    Also ich hätte mich jetzt nicht getraut, vor dem 2. Staatssekretär im BH rumzufummeln, um meine Insulinpumpe hervorzukramen. Respekt! :thumbsup:
    Das wäre mir irgendwie etwas peinlich.


    Ich hatte schon das Glück und durfte Tresiba bei der letzten Runde ausprobieren. Das hat, so weit ich mich noch erinnern kann, ganz gut funktioniert. Nicht perfekt, aber zufriedenstellend. Wesentlich besser wie mit Toujeo. Ist jetzt meine letzte Möglichkeit, bevor es dann doch eine Pumpe werden wird.


    Liebe Grüße


    Michaela

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl