Erythrit und Xucker Auswirkung auf Blutzucker

  • Erythrit hat bei mir keine nennenswerten Auswirkungen.
    Bei der Marke Xucker kommt es auf die Sorte an: Wenn es nur aus Erythrit besteht, dann s.o. - Bei anderen Sorten würde ich von einer Beeinflussung ausgehen. Hiermit habe ich aber noch keine Erfahrung gemacht.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Xylit soll einen geringen GI haben und eine Insulinwirkung haben - ich konnte aber keine feststellen.
    Erythrit hat keinen GI.


    Bei Xylit gilt zu bedenken, dass es wie Fruktose in der Leber abgebaut wird. Langfristig würde ich deshalb eher Erythrit empfehlen, auch wenn es sich nicht so schön "bio" wie "Birkenzucker" anhört.

  • Ich hab die Erfahrung gemacht, dass Xucker zum Backen besser geeignet ist als Erythrit, weil letztes mir mehrfach unter Hitze etwas wie Laktritzaromen freigesetzt hat. Wenn ich Kuchen oder Muffins mit Mandelmehl und Xucker mache, da brauch ich faktisch nix für spritzen.


    Für sonstige Süßzwecke (Kaffee, Tee) nehme ich Flüssigsüßstoff.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Es gibt eine schöne Publikation über den Glykämischen Index und den Insulinindex verschiedener gängiger Polyol Süßstoffe. Da kann man nachlesen, dass Erythritol einen GI von 0 hat und beim Gesunden sogut wie keine Insulinausschüttung verursacht. Der GI von Xylit ist mit 13 um 80% geringer als der von Haushaltszucker, die Insulinausschüttung fällt beim Gesunden um etwa 75% geringer aus als bei Haushaltszucker (sucrose). Das dürfte auch für uns eine sehr gute Orientierung bieten.
    -----
    The literature on glycaemia and insulinaemia after polyol ingestion was analysed and expressed in the GI and insulinaemic index (II) modes, which yielded the values: erythritol 0, 2; xylitol 13, 11; sorbitol 9, 11; mannitol 0, 0; maltitol 35, 27; isomalt 9, 6; lactitol 6, 4; polyglycitol 39, 23. These values are all much lower than sucrose 65, 43 or glucose 100, 100. GI values on replacing sucrose were independent of both intake (up to 50 g) and the state of carbohydrate metabolism (normal, type 1 with artificial pancreas and type 2 diabetes mellitus).


    -----
    https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/19087388

  • Also ich benutze beides zum süßen von speisen und Getränken in dem ich sie miteinander mische damit habe ich gute Erfahrungen gemacht auch beim Backen
    Den Zucker und den Süßstoff Vermisse ich nicht

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Bei mir kommt Erythrit immer in das Salatdressing, das danach für 3 Wochen haltbar ist. 0 Kalorien = 0 interessant für Bakterien

  • Das kommt mir insbesondere bei maltit eher unwahrscheinlich vor. Vielleicht hast du es einfach noch nicht in einer menge gegessen, die einen merklichen anstieg verursachen konnte.

    ?( Vielleicht nochmal lesen?


    Ich schrieb doch, dass sich Xylith und Maltit bei mir auf den BZ auswirken...???
    Oder haben sich zu später Stunde die Worte neu sortiert??? :xD:

  • Also ich benutze beides zum süßen von speisen und Getränken in dem ich sie miteinander mische damit habe ich gute Erfahrungen gemacht auch beim Backen
    Den Zucker und den Süßstoff Vermisse ich nicht

    Häh? ?(
    Wenn du schon eigene Erfahrungen gemacht hast, wozu dann die Eingangsfrage? (bzw. wenn Du nur von Deinen Erfahrungen berichten wolltest, wieso dann nicht gleich?)

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Ich mache das erst seit ca 14 Tagen mit dem Zuckerersatz und das mit dem mischen hab ich gelesen und das mit dem backen beschenkt sich auf einen Rührkuchen
    Deshalb hab hier geschrieben um weitere Erfahrungen von euch zu bekommen

    In der Ruhe liegt die kraft :nummer1:

  • Moin habt ihr Erfahrungen gemacht mit dem Zuckerersatz Erythrit und Xucker


    Moin,
    bevor ich lerne so schwierige Worte auszusprechen, bleibe wir gerne und aus Gewohnheit beim stinknormalen Haushalts Zucker.
    Heute Nachmittag gibt es Kirschkuchen, ich freu mich schon.


    MlG


    Hinerki

  • Als Typ2 kannste das eher bzw. in größeren Mengen machen wie als Typ 1. KH-reduziert machts bei mir eindeutig mehr Laune.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.