Unterzucker Gefühl bei normalen und hohen Blutzuckerwerten

  • Hallo,
    in der letzten Zeit habe ich fast täglich das Problem, dass ich unterzucker Symptome verspüre ohne niedrige Werte zu haben.
    Ich hatte nicht etwa dauerhaft hohe Werte oder sowas - etwas schwankender vielleicht aber ansonsten wie üblich.


    Für mich fühlt sich das jedes Mal sehr beängstigend an und ich nehme etwas Zucker zu mir war leider kaum hilft.
    Zunehmend belastet das auch meine Beziehung weil bei diesen Symptomen natürlich das Liebesleben nicht richtig funktioniert.


    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll.
    Ich fühle mich trotz hoher oder normaler Werte schwach und unterzuckert.
    Das geht jetzt nun schon über 1 Woche so - ich hatte vorher schon hin und wieder so etwas aber nie länger als einen Tag.


    Hat jemand ein ähnliches Problem und kennt eine Lösung?


    Vielen Dank vorab


    Alex

  • Hallo Alex,


    Wie ist denn der Blutdruck/Puls? kann das sein das der Kreislauf ein wenig in den Keller geht und dir davon schummerig wird?


    LG


    Dirk

  • Wetterfühlig? Vor meinem CGM konnte ich besonders im Herbst/Winter nur schwer unterscheiden, ob mein BZ am crashen war oder mein Kreislauf wegen des Wetters gesponnen hat.

  • Hallo,
    mein Puls schreib normal zu sein - den Blutdruck hab ich leider noch nicht überprüfen können.
    Mein Cousin hat bei den ganzen Symptomen bei mir den Verdacht Hashimoto geäußert weil das bei Typ 1 wohl oft vorkommt und er selber daran leidet.
    Kennt das jemand und hatte ähnliche Symptome?


    Wetterfühligkeit hatte ich bisher zumindest noch nie.


    Ich werde wohl morgen zum Arzt müssen und mich durchchecken lassen - so geht es jedenfalls nicht weiter.

  • Meines Wissens zeigt Hashi eher Symptome, die auch von Streß kommen können.
    Genauso wie deine beschriebenen Symptome nicht unbedingt vom DM kommen müssen.


    Lass dich vom Doc durchchecken ohne irgendwelche Vermutungen.


    Symptome und dazugehörige Krankheiten sind genauso wenig eindeutig wie Krankheiten und dazugehörige Symptome....
    Der eine hat alles, der andere nur ein/zwei - oder man sieht es nur am Blut...


    Vllt ist es auch eine verschleppte Grippe oder sowas?

  • Ich hatte anfangs meiner T1 diese Effekte, wenn der BZ nach monatelang (vor der Diagnose) erhöhten Werten steil durch Insulin und einsetzende Remission abgerauscht war. 100-110 auf dem Tacho, aber Gefühl wie eine Hypo, nur eben komplett ohne jeden "BZ" Grund. Kanns sein, dass du eher einen im Mittel hohen BZ hast? Der Körper gewöhnt sich dran, ein Abfall äußerte sich dann bei mir auch bei eigentlich harmlosen Werten bereits wie eine Hypo.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • "Unterzucker Gefühl" kann sich ja verschieden anfühlen.
    Würde mal darauf achten was genau es für Symptome sind. Zitterig? Schwindel? Sehstörungen? Hunger? Unruhe? Schwitzen? Herzrasen?
    Und wann es auftritt. (beim aufstehen, nach essen, bei Bewegung,..)

  • Moin,


    ich kann Grounded nur zustimmen.
    Solltest du im Mittel höhere Werte gehabt haben, kann das zu den Symptomen führen. Bei mir ist es dann meistens nach 3-4 Tagen wieder vorbei sollte ich die tieferen Bereiche erreicht haben. Klar ist es stressig und nicht immer für den Lebenspartner nachvollziehbar aber das gehört (leider) zum Leben dazu.


    Ich sehe du nutzt das Libre. Pass da bitte genau auf. Es zeigt nur Mittelwerte. Solltes du in kurzer Zeit extrem schwanken bekommt das Libre dies nicht mit! Dies kann zu seltsamen Situationen führen. Es kann einen kurzen Unterzucker geben und dann schießt du direkt nach oben. Beispielsweise wenn das Essen verzögert ankommt und das Insulin dich zuerst runterzieht.


    gruß

  • Hallo,
    vielen Dank für die vielen Antworten.
    Heute war ich direkt beim diadoc und habe meine Symptome geschildert.
    Sie hatte ebenfalls die Vermutung Hashimoto und hat meine Schilddrüse per Ultraschall untersucht. Scheinbar hat man darauf bereits Beschädigungen festgestellt und mir ebanfalls Blut abgenommen.
    Morgen weiß ich nun endlich mit Gewissheit was mir fast Leben im Moment schwer Macht.