Tagebuch: Die optimale KH-Beilage

  • Servus zusammen,


    nach knapp 3 Jahren Ultra-Low-Carb / Keto bin ich gerade dabei, meine Kohlenhydrate etwas hochzuschrauben.
    Ziel soll sein, eine Beilage zu finden, die für das tägliche Essen reproduzierbar ist und auch schnell und einfach zuzubereiten ist. Zudem soll der PP-Anstieg der Anflutung von FIASP entsprechen.


    Die letzten Tage habe ich mit Nudeln und Kartoffeln experimentiert, was gründlich in die Hose ging. Am Freitag gabs Spaghetti, abgewogen waren es 200g plus einer Sauce.
    Gespritzt habe ich 6 IE FIASP bei angenommenen 30g KH / 100g, kein Sport davor.


    Nach einer Stunde war ich bei 80mg mit Pfeil Tendenz senkrecht nach unten. Ich habe 25g Glucose gegessen und 3 Stunden später bei 90mg gelandet. 3.5 IE statt 6 ??


    Gestern gab es Bratkartoffeln, diese sollen 18g KH pro 100g haben. Portion war 220g, also ein Bolus von 4.5 IE (es gab noch Gemüse und paniertes Fleisch, sowei ein bisschen Pudding dazu).
    Nach einer Stunde war ich bei 75mg Tendenz steil nach unten. Wieder 25g Glucose gegessen und am Ende bei 100mg gelandet. 2 IU statt 4.5 IU ???


    Ich kapiere es nicht. Was ist da gerade los. Spielt die Remission böse mit?


    Heute gibt es Reis, 50g (Rohgewicht). Bei 75g KH / 100g sollten dies eigentlich 37.5 IE sein. Ich spritze heute besser nur 3.5 IE obwohl es noch Salat, Gemüse und Fleisch dazu gibt.
    Zubereitet habe ich es in einer Speziellen Mikrowellenschüssel. Das Ergebnis ist ganz gut geworden. Vorteil ist, ich kann damit den Zubereitungsprozess sehr einfach und reproduzierbar gestalten, jeweils Portionen einzeln zubereiten.


    Bin gespannt. Traubenzucker liegt bereit.

  • Moin Butterkeks,
    so auf Anhieb habe ich Deine Faktoren und den Zielwert im Text nicht gefunden und ohne diese ist es schwierig.
    Und grundsätzlich wiege ich alle Nudeln, Reis etc. Immer roh aus, die Art der Zubereitung kann sich durchaus auf das gekochte Gewicht Auswirken




    Hinerki

  • Moin Butterkeks,
    so auf Anhieb habe ich Deine Faktoren und den Zielwert im Text nicht gefunden und ohne diese ist es schwierig.
    Und grundsätzlich wiege ich alle Nudeln, Reis etc. Immer roh aus, die Art der Zubereitung kann sich durchaus auf das gekochte Gewicht Auswirken




    Hinerki

    Mein Faktor ist eigentlich ~1 . Zumindest war das bei den kleinen KH/Gemüsebeilagen bisher immer der Fall. Zielwert ist immer der Ausgangswert, also in der Berechnung erst mal nicht relevant. Aber scheinbar passt das überhaupt nicht.


    Gerade Nudeln sind ja sehr unterschiedlich, je nach Kochdauer. Für mich fallen sie auch raus, weil ich eigentlich weiterhin keine toxischen Mehlprodukte regelmäßig essen möchte.

  • Moin Butterkeks,
    Nach Deinen Angaben, dass Dein BE/IE Faktor etwa 1 ist wundert mich garnichts.
    Nach meiner Rechnung hast Du etwa das doppelte gespritzt und dann sind die Ergebnisse völlig plausibel.
    Aber sei mit meiner Antwort vorsichtig, Typ 2.


    Es sieht so aus als hättest Du versehentlich die gesamte 200 Gramm Portion insuliert.


    MlG


    Hinerki
    Das sind aber alles nur Vermutungen von mir.

  • Hallo butterkeks,
    ich bin mir nicht ganz sicher, was deine eigentliche Frage ist.


    Aber mir scheint, dass Du für eine kohlenhydratreiche Mahlzeit den gleichen Faktor verwendest wie für eine Ultra-Low-Carb-Mahlzeit.
    Das wird nicht funktionieren.


    Ich z.B. verwende:
    - für 15g KH ca. 3 IE -> Faktor ca. 2
    - für 70g KH ca. 5 IE -> Faktor ca. 0,7


    Da musst Du Dich rantasten.
    Mit Remission hat das nichts zu tun. - Sorry, falls ich Dich diesbezüglich enttäuschen muss ;)


    Beste Grüße
    Ove

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Kochloeffel hatte doch neulich auch einen markant gesunkenen Insulinbedarf festgestellt. Vielleicht hast du dich bei ihm angesteckt ;)


    Sicher könnte eine Remissionsphase da mitspielen. Es wäre aber doch ein mächtiger Zufall, wenn die unvermittelt in dieser Stärke und gerade pünktlich zu Beginn deiner Versuchsreihe aufträte. Wie verläuft denn die Libre-Kurve zwischen Essen und dem Nachfüttern?


    Nach meiner Rechnung hast Du etwa das doppelte gespritzt und dann sind die Ergebnisse völlig plausibel.


    Vielleicht bin ich ja heute auch zu blöd zu rechnen. 18 g KH / 100 g Bratkartoffeln decken sich mit den Angaben auf 'fddb.info'. Davon hat er 220 g gegessen, macht knapp 40 g KH. Wären bei einem Faktor von 1 folglich 4 iE für die Bratkartoffeln zu spritzen. Zuzüglich noch ein wenig für Panade und etwas Pudding. Da scheint mir 4,5 iE rechnerisch nicht zu viel.


    Da musst Du Dich rantasten.


    Ich denke auch, dass deine Messungen eindeutig für zu viel Bolus sprechen. Egal warum das so ist. Ich würde erst mal kräftig reduzieren. Hindert ja nicht daran, parallel weiter zu forschen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • naja, Remission hab ich schon. C-Peptit ist sogar im Blutbild im "gesunden" Bereich bei 0.9 bei einem BZ von 100. Laut Laborblatt bin ich kein Diabetiker.

  • Moin Arbyter,
    vermutlich haben wir beide richtig gerechnet, Du für die Bratkartoffeln und ich für die Nudeln.


    MlG


    Hinerki

  • vermutlich haben wir beide richtig gerechnet, Du für die Bratkartoffeln und ich für die Nudeln.


    Aber bei 200 g gekochter Spaghetti mit 30 g KH / 100 g komme ich auf 60 g KH = 6 iE.


    Gespritzt habe ich 6 IE FIASP


    Passt doch auch.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • So. Heute hatte um um 11.30 Uhr folgendes Mittagessen:


    Blattsalat mit Low Carb Dressing


    50g Basmati-Reis (Roh), dazu Fenchelgemüse mit ein paar Kirschtomaten und Champignon mit Speck.
    Und ein Hühnchenschnitzel, paniert mit Chia und Kokosflocken.


    An sich spielt außer dem Basmati kaum was ne Rolle, vielleicht 5-10g KH zusätzlich.


    Ich hab dafür 3.5 IE FIASP gespritzt.
    Was soll ich sagen, gestartet bin ich bei 70mg, nach gut einer Stunde bin ich bei 59mg mit Tendenz weiter nach unten.


    (bzw nachdem ich den Text geschrieben habe ist jetzt 61 ohne Tendenz)


    Ich hab die Traubenzucker schon wieder griffbereit...

  • Dann stimmt dein Faktor eher nicht. In Fertigpudding ist ziemlich berechenbarer Zucker. Versuchs doch mit sowas deine Faktoren neu zu bestimmen. Damit bist du von der Zubereitungsart und natürlichen Schwankungen reichlich unabhängig.

    --
    Nix Diabetes - das ist lediglich Glucose-Intoleranz.

  • Reis ist bei mir allerdings eh problematisch. Ich hab Tage, da kann ich das gleiche Reisgericht bei gleicher Dosis und Menge essen, und der Zucker geht durchs Dach, und das gleiche nen Monat später wieder und muss noch nachessen.

  • Zitat

    Nach einer Stunde war ich bei 80mg mit Pfeil Tendenz senkrecht nach unten

    Zitat

    Nach einer Stunde war ich bei 75mg Tendenz steil nach unten.

    Zitat

    Was soll ich sagen, gestartet bin ich bei 70mg, nach gut einer Stunde bin ich bei 59mg mit Tendenz weiter nach unten.

    Bei drei von vier beschriebenen Mahlzeiten warst du schon nach einer Stunde unterzuckert. Bei mir würde ich es so interpretieren dass das Insulin zu schnell wirkte. Ob die Bolusmenge stimmte kann man nach 1h noch nicht beurteilen. Ich würde einen kürzeren SEA probieren oder nach dem Essen spritzen, vorallem wenn der BZ vor dem Essen bereits niedrig war. Warum eigentlich das ultra-schnelle FIASP für langsame KH?


    Bei 59 hätte ich Traubenzucker nicht mehr griffbereit sondern schon gegessen.


    Da es jetzt paarmal niedrig ging:
    Den Tag nach einer UZ kann man sowieso nichts "austesten" weil es noch vom Vortag beeinflusst sein kann. (man soll ja auch Basalratentests möglichst nur machen wenn die Tage vorher keine UZ war weil es sonst nichts aussagt)

  • Bei drei von vier beschriebenen Mahlzeiten warst du schon nach einer Stunde unterzuckert. Bei mir würde ich es so interpretieren dass das Insulin zu schnell wirkte. Ob die Bolusmenge stimmte kann man nach 1h noch nicht beurteilen. Ich würde einen kürzeren SEA probieren oder nach dem Essen spritzen, vorallem wenn der BZ vor dem Essen bereits niedrig war. Warum eigentlich das ultra-schnelle FIASP für langsame KH?


    Bei 59 hätte ich Traubenzucker nicht mehr griffbereit sondern schon gegessen.


    Da es jetzt paarmal niedrig ging:
    Den Tag nach einer UZ kann man sowieso nichts "austesten" weil es noch vom Vortag beeinflusst sein kann. (man soll ja auch Basalratentests möglichst nur machen wenn die Tage vorher keine UZ war weil es sonst nichts aussagt)

    Nein, bei 59 habe ich noch keine UZ Erscheinungen. Zudem war der Pfeil nicht mehr streng nach unten.


    Reis gehört ja eher zu den schnellen KH, letzte Woche hatte ich ein paar Mal Reis, da war der Reis schneller als das Fiasp. Doch jetzt habe ich den Reis anders gekocht, er war noch etwas körniger.


    So weit so gut. Kurz nach den 59mg ist der BZ dann hoch auf 120, aktuell nach guten 2 Stunden ist er bei 105 ohne Tendenz. Maximal eine Stunde dürfte der Bolus ja noch wirken und der BZ wird zwischen 90 und 100 einpendeln.


    Ich denke ich werde an der Zubereitungsart etwas schrauben, etwas länger garen damit die Reiskörner etwas schneller verdaut werden. In der Mikrowelle hat man ja super nachvollziehbare Möglichkeiten.

  • So schlecht war es ja doch nicht.



    Der Reis hätte etwas schneller anfluten können, ich werde die Kochzeit etwas verlängern.
    Eine halbe Einheit mehr wäre auch noch möglich gewesen.
    Morgen ein neuer Versuch: Stremellachs mit Reis und Gemüse.




    [Blockierte Grafik: https://fkfgza.db.files.1drv.com/y4mzojEuxDgEcd9nmjUp5csKaSTpQV4VltaIP_U7rH8M3lwddX20I3s4TFpz-2EAjyU-fYBmDZUSjzO5j8kjGwTNrmGj4a4VwPFrAL2QbEiOycJ5DKOPTqqUv843EYr3Kyl70f0Ts8jG28OrTn4XD6XyPRDSntRIsEW3EZVof1f4Ri3rJwp7ppGU_99JQMBi8EZvUQwyrRic9HP-QpjnRWtvg]

  • Na, das ist doch schon mal ganz gut gelaufen. Zumindest hat du nicht zufüttern müssen.


    Trotzdem machen mich die Nudeln und Bratkartoffeln immer noch stutzig. Hab schon an eine Up-Regulation gedacht. Aber kann das soviel ausmachen?


    Drück dir jedenfalls für morgen die Daumen.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Für mich ist 59 UZ, auch wenn vielleicht irgendwo irgendwelche Texte besagen dass manche Gesunde manchmal einen BZ von 50 haben.
    Finde es auch gut/normal da die Hypo-awareness zu haben und das zu spüren so dass man eben noch vorher reagieren kann, bevor man wirklich beeinträchtigt ist.
    Ich finde nicht praktikabel wenn nach einer Mahlzeit der BZ so tief absinkt. Versuche ich genau so zu vermeiden wie Anstiege auf 200.
    Der "schräg runter" Pfeil beim Libre kann bis zu 2mg/dl pro Minute bedeuten. In nur fünf Minuten wäre das schon eine Änderung von 59-(2*5) = 49.


    Zu Mahlzeiten:
    Kochzeit usw ist natürlich eine mögliche Stellschraube aber hat ja auch grossen Einfluss auf den Geschmack. Gerade bei Reis und Nudeln ist doch die Konsistenz und Klumpigkeit wichtiger als alles andere!
    Ich würde erstmal so kochen wie es optimal al-dente wird (oder was man halt so mag) und versuchen ob man nicht eher den Bolus passend hinkriegt. Mit SEA, splitten, Insulinsorte, usw hat man auch da einige Möglichkeiten. Erst wenn das alles erschöpft ist würde ich in Erwägung ziehen meine Nudeln absichtlich zu zerkochen. ;)

  • die 59 waren auf dem Libre, das die letzten Tage immer 10mg zu wenig auf dem Tacho hatte. Von dem her alles gut.


    Am Sonntag (Bratkartoffeln) bin ich morgens 2 Stunden mit dem Rollentrainer gefahren. Nicht schnell, eher gemütlich. Und 2 Stunden später gabs dann die Kartoffeln. An sich hatte ich noch nie Probleme mit erhöhter Insulinsensivität, v.a. nicht so spät danach. Als ich die Glukose eingeschmissen habe zum Gegensteuern, ist der BZ danach steil gestiegen und ich habe den mit gezieltem Workout wieder runtergedrückt. Eventuell war das auch ein spätes Anfluten der Kartoffeln - jedoch war ich der Ansicht dass Bratkartoffeln recht zügig ins Blut gehen weil doch recht weich und verkocht.


    Hier übrigens mein Mittagessen für heute:
    60g Reis (roh), diesmal etwas länger gegart und am Schluss noch ein Ei und Kokosfett untergehoben. Sehr lecker.
    Dazu etwa 200g TK-Gemüse (Brokkoli, Blumenkohl, Karotte) mit etwas Olivenöl und Salz.
    1 Stremellachs
    und Tüten-Blattsalat mit Low-Carb Dressing.


    Der Reis hat rechnerisch 45g KH, das Gemüse und Salat ~5g, den Lachs berücksichtige ich nicht. Ich würde dafür 4,5 IE Fiasp ansetzen und dann evtl. noch einen 0.5 Gupf geben.


    Langsam hab ich mit diesem Mikrowellen-Reiskocher den Dreh raus. Der Reis ist schön locker, nicht pappig. In 12 Minuten fix-fertig.


    [Blockierte Grafik: https://f0faza.db.files.1drv.com/y4mGD3tbRNoWps0PK_EYjSH90vhcGorbEDpg5AtUak6BjWzCQeU5HCUTHvdP06nkeJWlona2GYTya60NHBT8Kjj7ppV300ksrbMsopbVUWwp1AUCgLkLg5Z29M1Im3eBp9WjvB8iBp6-44DF7UXxIR7fwR9pqXbqLQkR90_VLsMPRFDgHy9DqegwyT1wMgcV8aGxDFWRlXFG6W5Nw3X7z4NiA]

  • Es wird, es wird...



    Diesmal ist das Tief ausgeblieben. Gespritzt hatte ich um 11.30 Uhr 4.5 IE für die geschätzten 50g KH. Hätte wohl die vollen 5 IE spritzen können.


    Spannend, wie stark sich eine kleine Änderung in der Zubereitung auf das Anfluten im Blut auswirkt.


    (Habe gestern neuen Sensor gesetzt, der misst etwa 20mg mehr als blutig, d.h. ich müsste jetzt irgendwo ~100mg sein.




    [Blockierte Grafik: https://f0fdza.db.files.1drv.com/y4mRLfAVmGitR0Txqp3aYLkunPoWcS7KsFIKAki6Xlxit-84SCZLrnV1lKD1A_owMG4bN3dMotUIhDWiFLEv94iZPVUa5eezBCtMNg558QECArjjXti2ygFcui4cBOvFVEdifyc18u1QTm31ooQy7PCHC2xYwTvv4UjSnmwVWqdSXGfS7J9zBdPYh-egQ7KpN310mwp5kVnGZXQ3DPqVST3XQ]

  • So. Heute gibt's mal Kartoffeln mit etwas Chiliconcarne. Ebenfalls zubereitet im Mikrowellen-Gefäß.


    300g Kartoffeln entsprechen 45g KH, dazu ein bisschen Chili und Salat. Ich setze mal 5 IE Fiasp an.
    Das Rennen läuft...