Tagebuch: Die optimale KH-Beilage

  • So, heute gibt's Ei-Reis mit dem Rest an Gemüse / Hähnchen vom Sonntag.
    Der Ei-Reis besteht aus 60g Rohreis, also 45g KH, und das Gemüse vielleicht noch 5-10g. Ich setze dafür insgesamt 5 IE FIASP an.
    Das Rennen ist eröffnet...


    [Blockierte Grafik: https://ekelew.db.files.1drv.com/y4mV4GIaI45rcQSuLlRc3dWmcsug_0GjSMK090zMhObKMm5PBzSfSvJGugFVW1Q19wYhSzOgrscmpcsaxdATnrLJcfboIzyvNkYS6XDAfHWGXJDPtWGlwdG82trnmscJlgG8LO0bVLBGknFzREVk5HJbokvgXsoofRN_4jHeky19ZehhhSBcG-vaxBa04EjE8fcE-T2qf07PWh1cR3kgI43gQ]

  • Die BZ-Wirkungen hast du ja noch in Arbeit. Aber wie geht es dir denn eigentlich sonst mit den erhöhten KH-Anteilen? Spürst du Auswirkungen auf die körperliche Befindlichkeit? Oder auf emotionaler Ebene so etwas, wie z. B. den Reis zurück zu haben, dass du, wenn vielleicht auch nur unbewusst vermisst hast?


    Interessierte Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Die BZ-Wirkungen hast du ja noch in Arbeit. Aber wie geht es dir denn eigentlich sonst mit den erhöhten KH-Anteilen? Spürst du Auswirkungen auf die körperliche Befindlichkeit? Oder auf emotionaler Ebene so etwas, wie z. B. den Reis zurück zu haben, dass du, wenn vielleicht auch nur unbewusst vermisst hast?


    Interessierte Grüße vom Arbyter

    hmm. Gute Frage.
    Von den Blutwerten werde ich es ja erst im Dezember sehen, ob sich da was getan hat. "Problematisch" bei mir ist ja das LDL und der hohe SHBG / freie Testosteron.
    Aber sonst... könnte ich nicht sagen dass ich einen Unterschied zu vorher spüren würde. Kurzzeitfasten funktioniert genau so wie vorher, auch Ausdauersport ohne Carbs im Tank.
    Lediglich bei dem, was am Ende noch "übrig" bleibt, kann ich einen Unterschied feststellen.


    Vielleicht ist es Zufall: letzten Montag mit Start des Versuchs habe ich auch einen neun Sensor gesetzt, meine Nüchternwerte sind etwas höher, ebenso der Tagesschnitt. Aber das kann auch vom neuen Sensor kommen und von der leichten Erkältung die ich seit ein paar Wochen rumschleppe. Gestern während einem 13km-Lauf stieg mein BZ von 90 auf 150 an und ist nach dem Lauf wieder auf 90 gesunken. Allerdings nicht blutig nachgemessen. Temperatur, Sport, Hydration können da auch reinspielen, da traue ich dem Libre nicht über den Weg.



    Auffällig war mal ein Training letzte Woche, da hatte ich so richtig Bock und hatte weniger Mühe mit den üblichen Gewichten. Dafür lief es aber am Wochenende wieder schleppender.



    Um das jetzt aber nochmals zu relativieren: die KH-Mengen die ich aktuell esse, sind nach wie vor noch sehr weit vom Morgens Brot - MIttags Pasta - Abends Brot - dazwischen Kekse - Durchschnitt entfernt. Bei einem Tagesumsatz von etwa 3000-4000kcal je nach Sport sind das 5-15% KH.


    Ich denke es ist noch zu früh um da eine Aussage zu treffen.
    Nett ist natürlich, dass ich mittags mehr Abwechslung auf dem Speiseplan habe. Mit Reis / Kartoffeln und ein paar Gewürzen kann man doch recht einfach variieren.


    Samstag / Sonntag habe ich wieder Low Carb gegessen weil ich im Anschluss Sport gemacht habe, hatte damit auch kein Problem und die KH-Beilage hat mir jetzt nicht gefehlt.

  • so. Sind einige Tage wieder vergangen.



    Zur Zeit habe ich anstatt Basmatireis einen "Parboiled Reis" als Beilage (Bio von Lidl). Dieser geht nicht so explosiv ins Blut da er etwas körniger bleibt. In Verbindung mit FIASP habe ich hier gerade mal PP-Werte von max. 125mg. Mit Basmati ging ich regelmäßig auf die 140-150.


    Die Zubereitung klappt perfekt im Mikrowellen-Gefäß. 60g Reis abwaschen und mit 100ml Wasser auffüllen. Dazu Salz und ein TL Kokosfett. Dann bei 50% Leistung für 13 Minuten in die Mikrowelle (Basmati braucht 9 Min). Fertig. Geschmacklich und von der Konsistenz einwandfrei, jederzeit reproduzierbar und super simpel zu machen, auch wenns mal schnell gehen muss morgens.


    lg

  • Hallo Butterkeks,


    Hast du mittlerweile das richtige für dich gefunden?


    Hab den Thread gerade erstentdeckt.


    Habe das letzte Jahr viel Experimentiert..

    Mein Fazit war Kein Weizen, wenn Zucker kein industriell verarbeiteter und habe Kuhmilchprodukte stark reduziert (allerdings fällt mir persönlich das am schwersten)


    Bei Produkten aus Mehl achte ich mittlerweile darauf das es aus Dinkel, Buchweizen oder Roggen ist.


    Statt Reis habe ich für mich Quinoa und Hirse entdeckt.


    Habe damit einen stabileren BZ Verlauf vielleicht wäre das eine Alternative


    Meine kleine Schwester hat da mitgemacht da sie stark Neurodermitis hat, bei ihr hat sich auch einiges verbessert.


    LG Jules

    :thumbsup: genieße das Leben und sei etwas verrückt