Zweimal täglich Toujeo zur Stabilisierung der Wirkkurve?

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Tagen denke ich darüber nach, ob eine Umstellung auf 2 x Toujeo pro Tag helfen könnte.


    Bisher spritze ich morgens 14 IE Toujeo. Tagsüber passt die Basalrate sehr gut. Lediglich nachts und insbesondere am Morgen habe ich einen deutlichen BZ-Anstieg. Wenn ich abends mit 90 mg/dl ins Bett gehe, wandert der BZ-Spiegel bis zum Morgen auf 150 mg/dl und mehr an. Außerdem muss ich morgens mit Bolus deutlich überkorrigieren, um wieder auf vernünftige Werte zu kommen. Noch heftiger natürlich, wenn ich schon mit höheren Werten schlafen gehe.


    Ich vermute, der nächtliche Anstieg ist auf den Wirkabfall von Toujeo zurück zu führen. Ich vermute, die Halbwertszeit von Toujeo ist wegen der relativ geringen Dosierung von 14 IE noch kürzer, als in den diversen Untersuchungen festgestellt, so dass sich in der Nacht und morgens eine erhebliche Basallücke zeigt.


    Nun denke ich darüber nach, den Wirkverlauf durch 2x tägliche Toujeo-Injektion von jeweils ca. 50% (also 7 IE) zu glätten. Ich würde das natürlich schrittweise umstellen, also 13+1, dann 12+2 usw. So recht traue ich mich aber nicht und der nächste Quartalstermin mit dem Diabetologen ist noch weit weg.


    Wie ist eure Meinung dazu? Versuchen oder auf Tresiba warten?


    Viele Grüße


    Utzaki

  • Versuchen oder auf Tresiba warten?


    Du bist ja noch relativ neu im 'Insulin-Geschäft'. Ich habe keine Ahnung wie erfahren du bezüglich eigener Therapieanpassungen und wie risikofreudig (andere würden vielleicht sagen leichtsinnig) du bist.


    Ich kann dir nur sagen, was >ich< täte: Versuch starten. Erstens ist die momentane Situation für dich offenbar recht unbefriedigend. Zweitens ist, wenn du das Tresiba nicht selbst zahlen willst, nach meinem Kenntnisstand noch völlig unklar, wie lang du darauf warten müsstest. Bisher gibts ja nur die Ankündigung, dass es wieder in Deutschland verfügbar werden soll. Das sagt aber noch nichts bezüglich der Kostenübernahme durch die Krankenversicherung. Drittens bin ich persönlich relativ neugierig und würde wissen wollen, ob die Therorie über die kürzere Wirkdauer stimmt und sich das bestehende Problem durch die Verteilung auf 2 Injektionen beheben ließe.


    Nun hab ich andererseits leicht reden, da ich mit einem eher gutmütigen und recht robusten Typ 2 'gesegnet' bin. Darum würde >ich< auch nicht langsam Schritt für Schritt vorgehen, sondern direkt umstellen und schauen, was passiert. Das Ganze vielleicht zu einem Zeitpunkt mit stabiler Ausgangslage und Traubenzuckervorrat, zu dem ich 2 - 3 Tage mit einem eventuellen BZ-Chaos leben könnte. Und ggf. auch mal den Wecker auf 3 Uhr stellen (da hat meine Kurve manchmal einen kleinen 'Hängebauch'), um zu prüfen, ob ich nicht zu tief absinke. Aber eben >ich<.


    Ob irgendetwas davon für dich passen könnte, musst du selbst entscheiden.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Toujeo spritze ich seit 3 Jahren auch - vorher Lantus.



    Toujeo wirkt sehr gleichmäßig, je nach Spritzstelle bei mir manchmal auch etwas verzögert.


    Ich an deiner Stelle würde die Dosis des Toujeo um ca 2 Einheiten erhöhen und nicht zweimal spritzen.
    Du wirst sehen, dass das was bringt. Ich spritze abends um 20,30 und brauche morgens zum Frühstück auch mehr Insulin. Ist aber normal.


    Nüchternwert ist immer top.

  • Dazu würde mich der Nachtverlauf interessieren - eventuell auch mal ein Basalratentest zur Nacht.
    Eben weil Toujeo so gleichmäßig wirkt, kann es unter Umständen nachts zu niedrigeren Werten führen, wenn der Insulinbedarf eigentlich grad niedriger ist.

  • Ich an deiner Stelle würde die Dosis des Toujeo um ca 2 Einheiten erhöhen und nicht zweimal spritzen.

    Ich spritze morgens 16 IE Toujeo. Mit 14 IE hatte vormittags Probleme: BZ zu hoch und bockig bei der Korrektur. Entweder es tat sich gar nichts oder es ging ab in den Keller. Mit 16IE läuft es entschieden besser.


    Allerdings muss ich jetzt abends darauf achten, möglichst ohne wirksames Bolus-Insulin mit einem BZ von ca. 130+ mg/dl schlafen zu gehen. Sonst kann es knapp werden, ohne Hypo durch die Nacht zu kommen. Mit 14 IE hatte ich das Problem nicht. Daher wären die Nachtwerte, wie Isirany schon schrieb, interessant.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

    2 Mal editiert, zuletzt von Grimmi Grimbart ()

  • Das sieht für mich nach 'nem Dawn-Phänomen aus. Da kann ich (glücklicherweise) nichts zu schreiben, hatte ich nie. Aber Du kannst ja mal die Suchfunktion hier im Forum bemühen, da müsste es den ein oder anderen Thread zu geben.

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Ich habe den Test mal begonnen. Schon gestern (nach 11+3) war das Resultat gut, heute (nach 9+5) bin ich geradezu begeistert. Kurve anbei. So einen glatten Nacht- und Morgenverlauf hatte ich noch nie. Dabei habe ich außer der Verteilung auf 2 tägliche Injektionen nichts geändert. Jeden Morgen esse ich grammgenau mein gleiches Müsli mit identischem SEA.


    Heute werde ich dann 7+7 spritzen und vermute, die Nachtkurve wird sich noch weiter begradigen.


    Zumindest in meinem Fall scheint also Toujeo schon viel früher als nach 24h wesentlich an Wirkung zu verlieren. Wenn ich es richtig verstehe, wurden die vom Hersteller veröffentlichten Wirkstudien mit einer Dosis von 0,4 IE/kg Körpergewicht gemacht. Ich benötige aber weniger als die Hälfte davon, was eventuell auch die Wirkdauer deutlich verkürzt.


    Sollte ich hier Müll schreiben oder falsche Schlüsse ziehen korrigiert mich bitte. Bin noch ziemlich neu im Thema.

  • du solltest der Anpassung mehr Zeit geben, ehe du "feierst" - Unser BZ ist auch immer tagesabhängig und nachts merk ich zum Beispiel auch immer meine späten Mahlzeiten.
    gestern um 3 gegessen und ich hab ne flache Nachtkurve -> Basal i.O.
    sonst ess ich erst gegen 8 und hab nachts meist noch nen Amstieg.

  • du solltest der Anpassung mehr Zeit geben, ehe du "feierst"

    Mittlerweile läuft es seit über einer Woche erfreulich gut. Die Nachtkurven sind signifikant flacher, seit ich Toujeo auf zweimal täglich aufteile. Ich werde dabei bleiben.


    Danke für euren Input und eure Unterstützung!

  • Ich spritze Toujeo bereits seit es neu auf den Markt kam (zuvor Lantus) und bin sehr zufrieden. Mein Diabetologe hat mir jetzt vorgeschlagen, auf Tresiba zu wechseln, das ja ab Dezember wieder in Deutschland verfügbar ist. Es würde noch stabiler und gleichmäßiger wirken. Also ich werde das auf jeden Fall ausprobieren.


    Wäre das für dich nicht auch eine Option?

  • Tresiba ist klasse. Da freue ich mich schon drauf es endlich wieder haben zu können. Bei mir hat es damals sehr gut funktioniert. Ich spritze jetzt auch Toujeo und das klappt nachts/morgens überhaupt nicht. Tresiba lief da deutlich besser. Hoffe dass es dann immer noch so ist, ansonsten muss ich wohl oder übel eine Pumpe haben.

    Es gibt zwei wichtige Worte in Deinem Leben,
    die Dir ganz viele Türen öffnen werden:
    "Drücken" und "Ziehen" :rofl

  • Hallo,


    es ist immer schön, wenn sich etwas verbessert.
    Aber wenn man genau ist, dann ist auch die Aufteilung ein Kompromiss, aber kein schlechter.
    Ich habe aus Interesse die Kurven mal aufeinandergelegt und sehe eine (kleine) Veränderung.
    Aber so gewaltig ist der Unterschied nicht, im Anhang kann man die Kurven vergleichen.


    Wie auch immer, viel Erfolg weiterhin …