I Port Advance Erfahrungen

  • Hallo zusammen,


    ich bin, mehr oder weniger, durch Zufall auf den I Port Advance von Medtronic gestossen. Von der Idee "nur alle 3 Tage zu pieksen" ist unser Sohn begeistert.
    Mich würde interessieren, ob jemand damit Erfahrung hat.


    LG M.

  • Mir sieht das ein wenig danach aus, als würde man einen wesentlichen Nachteil der Pumpentherapie ohne deren Vorteile bekommen: ein liegender Zugang ist auch gleich immer ein erhöhtes Infektionsrisiko - das hat man mit den Einzelinjektionen kaum.


    Auch stellt es eine zusätzliche Fehlerquelle dar (Teflonkanülen knicken gerne, und wieviel des abgegebenen Bolus dann auch ankommt ist nur an der Wirkung zu quantifizieren). Ein Vorteil der Einzelinjektionen ist auch, dass die einzelnen Dosen jeweils in ein "frisches" Stück Unterhautfettgewebe gehen, und, wenn größere Mengen benötigt werden oder das Insulin schneller wirken soll, die Dosis auch gesplittet gegeben werden kann.


    Da das System anders als eine Pumpe keine großen Investitionen erfordert, die bei Nichtgefallen brachliegen, könnt ihr es vieleicht auch einfach mal ausprobieren?


    Wenn Dein Sohn auf die Piekserei sehr empfindlich reagiert (Schmerzempfinden ist sehr individuell), kann das mit einer leichten lokalanästhetisch wirkenden Salbe evtl weniger unangenehm gestaltet werden. (Emla-Creme wird in dem Zusammenhang häufiger genannt)