Dexcom G6 Xdrip+ Watch als Collector

  • Guten Morgen,


    ich bin jetzt frisch vom G5 auf das G6 umgestiegen, allerdings hatte ich seit Sensorstart gestern abend ein Problem, wo ich gerne Licht ins Dunkle bringen möchte.


    Dexcom G6 in XDrip mit Hilfe des Source Wizards eingerichtet, Warmup Zeit vom Sensor abgewartet, dann aber fragt er nach 2 Start Kalibrierungen?! das kenne ich nur vom G5, der G6 soll doch ohne Kalibrierungen auskommen, daher auch der 4-stellige Code der bei jedem G6 Sensor bei ist und den ich auch eingetragen habe.


    Da ich keine Testkassetten zu dem Zeitpunkt zur Verfügung hatte (um mir per Fingerstich den Wert zu ermitteln) habe ich heute morgen den original Receiver vom G6 eingeschaltet und konfiguriert, allerdings hat dieser den Sensor na klar wieder in den 2-stündigen Warmup versetzt. Jetzt wirds interessant, nach diesen 2 Stunden hat meine Watch aufeinmal Werte angezeigt, na klar auch in der App seitdem läuft alles.


    Jetzt meine Frage, warum ist das so? was war der Fehler? G6 Besitzer mit Xdrip habt ihr bei einem neuen Sensor auch die Frage nach 2-Start Kalibrierungen?


    P.S muss ich die 2 Checkboxen aktivieren (restart Sensor, Preemptive restarts) damit der Sensor theoretisch unendlich läuft (sprich um diese 10 Tage Zwangs-Beendigung zu umgehen?) beim G5 musste man quasi gar nix machen, da habe ich erst getauscht als der Sensor sprunghafte Werte zurück gegeben hat

  • Hast du den Haken bei G6 Support nicht gesetzt?
    Bei mir kommt da nach Starten des Sensors die Abfrage nach dem 4-stelligen Sensorcode. Kalibrieren muss ich nicht; auch nicht nach den 10 Tagen. Läuft einfach durch.


    Auch wichtig:
    fallback to xdrip darf nicht aktiviert sein.
    https://github.com/NightscoutFoundation/xDrip/issues/674

    2 Mal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Hast du in xDrip+ den Haken bei "Native Algorithm" gesetzt?
    Ich hatte nach dem Warmlauf auch die Aufforderung zum Kalibieren. Nach einigen Änderungen kam die Frage nach dem Warmlauf nicht mehr.
    Eine der Änderungen war der, den Haken bei "Native Algorithm" zu setzen.

  • Ich habe die Haken gesetzt bei Native Algorithm und bei G6 Support, wie oben beschrieben. Der Sensor startet bei mir nach 9 Tagen automatisch neu und hat dann auch keine neue Aufwärmphase mehr.
    Aber bei mir wird nach dem Start und 2h Aufwärmen eines neuen Sensors immer nach 2 Messwerten gefragt. Die Seriennummer bzw. den Code des G6 Sensors fragt Xdrip nicht ab. Ich werde auch immer wieder mal ans Kalibrieren erinnert. Ich wüsste jetzt nicht wo ich bei Xdrip noch etwas drehen könnte um das zu ändern.

    VG :sekt:
    Stefan


  • Aber bei mir wird nach dem Start und 2h Aufwärmen eines neuen Sensors immer nach 2 Messwerten gefragt. Die Seriennummer bzw. den Code des G6 Sensors fragt Xdrip nicht ab. Ich werde auch immer wieder mal ans Kalibrieren erinnert.


    Natürlich fragt xdrip nach dem Starten des Sensors nach der Sensor-Nummer. Wenn man diese eingibt wird auch nicht mehr nach irgendwelchen Kalibrierungen gefragt; auch nicht nach 10 Tagen wenn man sich bereits in der Verlängerung befindet.


    Der Vorteil des G6 ist ja gerade dass er keine Kalibrierungen mehr benötigt. Mich wundert nur, daß er auch nicht nach Ablauf der 10 Tage danach fragt.


    Welche xdrip-Version verwendest du?

  • Bei mir hat Xdrip definitiv nicht nach der Sensor Nummer gefragt sondern wie vorher beim G4 über Bluetooth Wixel nach 2 Kalibrierungen nach der Aufwärmphase.
    Ich verwende die aktuelle Nightly mit Datum vom 15.11.2018. Der aktuelle Sensor wurde allerdings mit der vorigen Version gestartet.


    Der Sensor wird, wie in Xdrip eingestellt am neunten Tag automatisch neu gestartet und zeigt währenddessen auch weiterhin Werte an. Abfragen nach Sensor Nummer oder Kalibrierung erfolgen dabei nicht.


    Einstellungen G6 Support und Native Algorithm sind aktiv.

    VG :sekt:
    Stefan

  • Klingt dubios. Bei mir fragt xDrip+ unmittelbar nach dem Start nach der Nummer, beim preemptive Restart dann nicht mehr. Kalibrierungsaufforderungen gibt es nicht.


    BTW Native Algorithmus angeklickt heißt nicht, dass das Ganze im native mode läuft. Schau mal beim Sensor Status, was da steht ... Was steht bei Sensor Status, was bei G5 Algorithmus (das Wort ist noch nicht angepasst worden).
    Vielleicht läufst Du im Fallback Modus???

  • Ich vermute du meinst den System Status. Also auf der 2. Seite "G5/G6 Status" steht in der Zeile Sensor Status: OK 6 days und beim G5 Algorithm: Data Received 20:30,


    Bin mir nicht sicher ob du das meinst.
    Auf der ersten Seite "Classic Status Page" steht in Zeile Data Source : G6 Native
    Ich nutze auch SMB permanent, das funktioniert doch nur im Native Mode, oder nicht?

    VG :sekt:
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Runner ()

  • Irgendwie scheint bei mir ein Mix dessen zu laufen, was du beschreibst.
    Ich habe jetzt erst 2 G6 Sensoren per Xdrip gestartet. Beide Male wurde ich beim Erststart des Sensors nach 2 Kalibrierungen gefragt.
    Die Verlängerung des ersten Sensors fand am 9. Tag automatisch statt, es wurden während der Neustartphase keine Werte angezeigt und es waren wieder 2 Kalibrierungen notwendig.
    Die Verlängerung des 2. Sensors wurde wieder automatisch initiiert, diesmal wurden aber weiterhin Werte angezeigt und es wurde nicht mehr nach Kalibrierung gefragt. Die Einstellung "Go on without calibrations" war und ist nicht aktiv. Leider kann ich nicht mehr rekonstruieren ob und welche anderen Einstellungen zwischenzeitlich geändert wurden.


    Das Abschalten der Kalibrierungsaufforderung würde für mich nur Sinn machen, wenn ich sicher wäre, dass ich im G6 Native Modus bin. Ich gehe aber eigentlich davon aus da AAPS den Modus "SMB immer" akzeptiert und auch entsprechend agiert.
    In den nächsten Tagen werde ich sowieso einen neuen Sensor setzen müssen und das Ganze nochmals beobachten. An den vorgenommenen Einstellungen sollte es nicht liegen.

    VG :sekt:
    Stefan

  • Dui kannst noch unter Kalibrierungseinstellungen "doppelte Kalibrierung" abschalten... Dann sollte anfangs auch noch danach gefragt werden!


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!

  • So, nochmal ein kurzes Feedback.
    Habe gerade einen neuen Sensor gesetzt. Zuvor in Xdrip den Sensor gestoppt. Dann neuen Sensor gesetzt und in dem Moment wo ich den Transmitter einklipse startet der Sensor automatisch und fragt sofort nach 2 Kalibrierwerten.
    Ich habe den Sensor dann wieder manuell gestoppt und in den Einstellungen den Haken bei "Restart Sensor" rausgenommen.
    Den Sensor dann manuell wieder gestartet und dann kam die Abfrage des Sensor Codes. Der Sensor befindet sich jetzt in der Aufwärmphase. Danach werde ich den Haken wieder setzen, damit der Sensor am 9. Tag automatisch verängert wird.


    Ich denke jetzt läuft es wie geplant. :urlaub
    Danke für euren Input. :thumbsup:

    VG :sekt:
    Stefan

  • Ich habe auch preemptive restart an und trotzdem wird nach der Sensornummer gefragt. Den Fallbach musst du ausschalten.

    Ja, das ist richtig. Es ging um "restart sensor". Also "preemptive restarts" an und "restart sensor" sowie "fallback to xdrip" aus. Dann geht's. Ich hatte in meinem letzten Post die Funktion "restart sensor" irrtümlich mit dem vorzeitigen Neustart vor Sitzungsablauf in Verbindung gebracht.

    VG :sekt:
    Stefan

  • Hallo.....



    Ich lese hier fleißig mit, da ich auch bald auf den G6 umsteigen möchte und ebenfalls mit xdrip arbeiten wollte.....


    Gibt es denn für mich als den totalen Megalaien auch in gewisserweise eine Anleitung dazu, wie man das alles so macht mit xdrip und dem G6?.?


    Benötige ich eigentlich überhaupt noch irgendeinen Empfänger von Dexcom....? Reicht es aus, wenn ich lediglich einen neuen g6 Sender bestelle....?

  • Den Empfänger braucht man nicht. Musst dir xdrip+ herunterladen und alle Werte und Einstellungen gut eingeben. Ich weiß nicht, was du sonst so nutzt... Nightscout? Weil nur xdrip wird dir als Dokumentation deiner Werte nicht reichen....Und zusammen mit der Dexcom app läuft es nicht.


    Caro <>
    Solange Kakao an Bäumen wächst, ist Schokolade für mich Obst!!!


    Fange niemals an aufzuhören und höre niemals auf anzufangen!