Alternative zur Bastelmethode?

  • Nächste Woche werde ich dann mal einen Sensor setzen, der nur 6 Stunden im Ofen war - mal sehen, wie das so läuft.


    Wie war das Ergebnis?
    Ich finde deinen Versuch sehr interessant. Danke, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Da ich auch eine schwere Allergie habe, möchte ich es auch versuchen.


    Gruß Max

  • Guten Abend!


    Ich musste leider eine kleine Zwangspause nehmen - ich hatte mir Ende November eine Fraktur am Oberarmkopf zugezogen, die operativ versorgt werden musste. Unglaublich, wie stark der Insulinbedarf nach der OP gestiegen ist...
    Mittlerweile bin ich schon zwei Sensoren weiter, und es gibt immer noch keine allergischen Reaktionen. Ganz im Gegenteil zu dem angeblich hypoallergenem Wundpflaster, welches ich eine Zeit lang tragen musste. Daher erhärtet sich auch der Eindruck, dass dieses Verfahren bei mir hilft. Hast du schon einmal ausprobiert, ein Libre-Klebeband ohne Sensor auf deinen Arm zu kleben?

  • Hast du schon einmal ausprobiert, ein Libre-Klebeband ohne Sensor auf deinen Arm zu kleben?


    Ich habe einmal testweise nur den Sensor ohne Klebeband angebracht und hatte Rötungen - das spricht für deine Annahme. Den Kleber alleine habe ich noch nicht versucht.


    Ansonsten habe ich schon so ziemlich alles versucht, aber ohne Erfolg. Daher habe ich große Hoffnung, dass deine Methode auch bei mir funktioniert.


    Nur der Tip mit dem Blasenpflaster als Unterlage hat so halbwegs geholfen. Nur halbwegs deshalb, weil ich am Rand, meistens nur auf einer Seite, trotzdem noch Rötungen hatte.


    Ich habe nun den Sensor in den Backofen gegeben und lasse ihn bei 60 Grad garen - bin schon sehr gespannt.


    Ich hoffe, dein Arm ist wieder OK.

    Einmal editiert, zuletzt von maximus1 ()

  • Am rand die Rötung beim Blasenpflaster hatte ich auch mal, lag am Compeed Blasenpflaster, mit Hansaplast und Draco habe ich keinen roten Rand mehr.


    Arbeitskollege hatte dieselben allergischen Reaktionen vom Compeed Pflaster

  • Moin!


    ich wollte einfach mal nachfragen, ob mittlerweile auch andere Allergiekandidaten mit der vorgeschlagenen Vorgehensweise Erfolg hatten. Ich habe mittlerweile den 9. so präparierten Sensor gesetzt und nach wie vor keine Probleme.

    Eine andere Beobachtung habe ich hierzu noch gemacht: von der Diabetesberatung habe ich eine Omnipod-Pumpe zum Ausprobieren bekommen - auch hier gibt es Reaktionen, allerdings nicht, wie ich vermutet hätte, im Bereich des Pflasters. Das Demogerät wurde offensichtlich an zwei Stellen mit einem Epoxyd- oder Acrylklebstoff verschlossen, und genau dort gibt es Probleme. So langsam aber sicher erhärtet sich irgendwie der Verdacht, dass ich diese Allergie im Berufsleben erworben habe, dort kommt ich schon sehr häufig in Kontakt mit diesen Klebstoffen und den Substanzen, aus denen sie Hergestellt werden. Typisch für diese Klebstoffe ist, dass sie nicht komplett polymerisieren, so dass immer noch Monomere heraus diffundieren können.

  • Ich habe es mit einem Dörrautaomaten versucht (Tipp von karlhof). Hatte danach aber wieder eine allergische Reaktion. Eventuell war die Temperatur zu niedrig.


    Horst Pferdinando: Hast du auch Versuche mit kürzerer Heizdauer oder niedrigerer Temperatur gemacht?