ARD-Sendung Pumpenversagen; Closed Loop; ein Forumsbeitrag auf diabetes-kids.de

  • Liebe Nutzer von diabetes-kids.de


    Da ich das Thema Berichterstattung zur Zulassung von Insulinpumpen mittlerweile sehr aufmerksam verfolge habe ich auch eine Stellungnahme im Forum diabetes-kids.de gelesen bei der mir eine Formulierung sehr mittfällt. Es handelt sich dabei um den Beitrag von Michael Bertsch den ich leider nicht erreichenkann ohne mir eine Registrierung bei diabetes-kids zu erschummeln, da ich ja kein diabetisches Kind habe.


    Hier der Link zum o. g. Beitrag:
    https://www.diabetes-kids.de/a…ontag-den-26-11-2018-5733


    Darin wird festgestellt, dass sich der DIY Closed Loop aus einer "unkontrollierten Opensource Halbwelt einiger begabter Bastler" entwickelt habe. Diese Einschätzung ist kompletter Unsinn. Die open source Entwicklungen sind transparenter, nachprüfbarer und besser überwacht (durch die Vielzahl der unabhängigen Entwickler) als alle kommerziellen Entwicklungen hinter denen lediglich ein Hersteller mit seinen finanziellen Interessen steht.


    Ich bitte einen User des o. g. Forums der vielleicht auch meiner Meinung ist sich an den Verfasser des Beitrages zu wenden und ihn zu bitten diese unglückliche Formulierung evtl. anzupassen. Ich will nicht in eine "Halbwelt" mit meinem sehr gut funktionierenden System abgeschoben werden. Weil das die rennomierten Hersteller nicht hinbekommen bewegen wir und dennoch nicht in einer dubiosen oder sogar illegalen oder kriminellen Zone.
    Siehe hierzu auch die Stellungnahme der DDG:
    https://www.deutsche-diabetes-…tik/looper-gutachten.html

    Einmal editiert, zuletzt von karlhof ()

  • Es handelt sich dabei um den Beitrag von Michael Bertsch den ich leider nicht erreichenkann ohne mir eine Registrierung bei diabetes-kids zu erschummeln, da ich ja kein diabetisches Kind habe.


    Michael Bertsch ist doch der Betreiber (oder zumindest der GründerI dieses Forums, er sollte doch per Impressumzu erreichen sein.


    P.S.: Habe ihm eine kurze Mail per Kontaktformular geschickt.

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Das Persönlichkeitsrecht und die Privatspähre, insbesondere von Kindern, finde ich, sollte besonders geschützt sein. Schon vor 18 Jahren fand ich das unmöglich. Ich glaube, du interpretierst nicht zuviel in mein Posting hinein.


  • M. Bertsch hat die fragliche Textpassage freundlicherweise geändert, 'Bastler' trifft es zwar auch nicht so richtig, aber damit kann man leben, denke ich. :D


    P.S. M.B. ist offenbar auch ein Fan der DIY-Bewegung und hat sich übrigens dafür per Email entschuldigt, dass es in den 'falschen Hals gekommen sei' .

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!