Sinkender Insulinbedarf SSW 22

  • Guten Morgen!


    Ich bin zur Zeit in der 22. SSW meiner ersten Schwangerschaft.
    Bin 32 Jahre alt und vor 3 Jahren wurde bei mir Diabetes Typ 1 festgestellt.
    Mein Insulinbedarf war vor Schwangerschaft eher gering. 2 IE Abasaglar zur Nacht, BE Faktor von 1 (Humalog)
    Wurde direkt zu Beginn der Schwangerschaft auf Huminsulin umgestellt.
    Der Insulinbedarf stieg auch stetig an. Vor ca 2 Wochen musste ich die Basalrate dann von 2 IE morgens auf 5 IE und abends von 5 IE auf 9 IE erhöhen.
    Klappte dann auch alles ganz gut, mit ein paar Ausreisser nach oben....
    So, nun seit ca 3-4 Tagen bin ich nur noch am unterzuckern. Vor allem am frühen Nachmittag und in der Nacht. Habe gestern Abend extra ca 4-5 BE gegessen ohne zu spritzen und war dann ca 22 Uhr wieder bei dem BZ von 60. Da 3 BE Traubenzucker rein.... ne Stunde später immer noch bei 58 :wacko:
    Kann es sein das der Insulinbedarf auch mal wieder sinken kann in der Schwangercshaft?
    Oder hatte ich vor da 2 Wochen, als ich die Insulindosis erhöht habe nur kurzzeitig ne höheren Bedarf wegen evtl. Hormonschwankungen ?(
    Hab meinen DiaDoc per Mail schön kontaktiert und ihm Fotos von meinem BZ Tagebuch geschickt, aber kennt das jmd von euch....
    Danke fürs Lesen ^^



  • Hallo liebe KBee,


    Leider kann ich dir dazu nicht viel sagen. Selbst bin ich noch nicht so weit. Ich kann mir aber vorstellen, dass vielleicht bei dir die Lage auch etwas anders sein könnte, weil du vielleicht ja auch noch ordentlich Eigenproduktion hast. Ansonsten würde ich an deiner Stelle eine FA Termin machen, damit du wieder ganz ruhig bist, weil alles gut ist.


    Kannst ja mal schreiben, wie sich der Insulinbedarf weiter entwickelt, und wie es insgesamt so geht. Komm doch auch in die Frühlings-/Sommer Gruppe :).
    Schönes Wochenende
    Simone

  • Hallo KBee!


    Deine Insulinmengen sind ja ein Traum, kann mich gar nicht mehr wirklich erinnern, wie das damals bei mir war mit so kleinen Mengen und jetzt in der SS schon gar nicht :xD: Zu deiner Frage: Wie Simone schon geschrieben hat, finde ich auch, dass es nach schwankender Eigenproduktion klingt. Die Hormone machen das Ganze sicher auch nicht stabiler. Ich bin derzeit in der 27. SSW und hatte grad um die gleiche Zeit wie du auch manchmal das Gefühl, dass manche Tage super liefen und ich fast normale Reaktionen auf das Insulin hatte und am nächsten Tag kämpfte ich wieder mit Resistenzen und hohen Werten. Bei mir ist aber eben auch keine Eigenproduktion mehr da, daher habe ich auch weniger unberechenbare Einflüsse als du. Du hast keine Pumpe, oder? Sonst hättest du da mal probieren können, mit der Basalrate zu spielen und diese an "empfindlichen" Tagen zu reduzieren. Dein DiaDoc kann dir da aber hoffentlich schnell und kompetent weiterhelfen, wie du das mit Pen machen könntest oder sonst einfach eine Lösung, damit du nicht ständig essen musst. Ich drück dir die Daumen, dass sich das Ganze bald wieder etwas konstanter und berechenbarer verhält...
    Liebe Grüsse, Lilly

  • Ganz lieben Dank euch beiden für die Antworten!!
    Habe gestern noch kurz mit meinem DiaDoc telefoniert. Er hat mich auch beruhigt und meinte ich soll einfach die Insulinmenge erstmal wieder reduzieren....
    War heute schon besser mit den niedrigen Werten, aber insgesamt halt immer noch recht niedrig.
    Naja, anstatt sich zu freuen, dass es mal super läuft, macht man sich direkt wieder Gedanken und traut dem Ganzen nicht :wacko:
    Vor allem war ich vor 4 Tagen bei der Feindiagnostik und es war alles top! :thumbsup:
    Dieses sich Sorgen machen wird ab jetzt wohl auch nicht mehr aufhören :hmmz: