Medical Tribune- BZ-Einstellung und Demenz-Risiko

  • Hm... Das ein zu hoher hbc1 Wert Demenz fördern kann, kann ich mir ja irgendwie noch vorstellen. Aber ein Wert <6 soll das auch bewirken? Wie ist das denn dann bei den ganzen Gesunden die meist einen Wert zwischen 4,5 und 5,5 haben ? Das macht doch irgendwie keinen Sinn? Oder habe ich da was nicht richtig begriffen? Mist.... das ist natürlich schon möglich das ich es nicht schnalle... Bin ja voll in der Risikogruppe ... Liege meist bei <6 und dann noch ne Frau... Ich kann einpacken... Was wollte ich packen?... Moment...

  • Niedrige hba1c Werte sind bei Diabetikern nicht selten korreliert mit Hypoglykämien. Bei einer solchen kommt es meines Wissens zum Zelluntergang im Gehirn. Der Rest erklärt sich von selbst.

  • Interessant. Für jedes Risiko, einer möglichen Folgekrankheit, gibt es andere Grenzen. Würde man an anderes Risiko betrachten, sehen die Grenzen ganz anders aus.

  • Hmmm, ich bin jetzt mal ganz böse. und zynisch und sarkastisch....
    Im Moment betreue ich drei Personen welche an durch Alkoholmißbrauch verursachter Demenz (Korsakow-Syndrom) erkrankt sind.
    Diese Gefahr sollte man größer einschätzen als Demenz durch Diabetes mit einer weiten Range vom Hba1c ;(
    Mit Alkohol wird halt verdient... sowohl Umsatz als auch Steuer.
    Unser Insulinverbrauch kostet nur Geld.
    Ein Schelm wer Böses dabei denkt.....


    Gruß Julmond

  • Mit Alkohol wird halt verdient... sowohl Umsatz als auch Steuer.


    Umsatzsteuer wird nach meinem Kenntnisstand aber auch für Insulin und Zubehör wie Pens, Messgeräte/-streifen, Pumpen etc. fällig. Und zwar der allgemeine Steuersatz von 19 %.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • @Der Wurstkuchen - ich schätze Du hast meinen Einwand nicht richtig gelesen oder nicht so ganz verstanden.


    Aufklärung hin oder her - beim Alkoholkonsum scheint es ja noch nicht so recht gewirkt zu haben.


    Und wie ist wohl das Verhältnis von Korsakow-Syndrom versus Demenz durch Hypo, Hyper etc.


    Gruß Julmond

  • Hallo. Du hast Recht, ich stimme mit Julmond zu. Ich denke, dass Alkohol und Tabak bei neurodegenerativen Erkrankungen stärker reguliert werden sollten. Aber warum wird das nicht gemacht? Ganz einfach. Es ist eine großartige Quelle für Steuereinnahmen. Medikamente werden umsonst abgegeben, und jedes Jahr sterben einige hunderttausend Bürger an diesen Ursachen. Sie beseitigen diese Ursachen nicht aus wirtschaftlichen Gründen. Ein Neurologe eliminiert den Alkohol von der ersten Minute an bei der ersten Beratung. Deshalb sollten die Fälle von Patienten, die Alkohol trinken, stärker berücksichtigt werden.

  • wohin sind die Posts von DerWurstkuchen verschwunden?