Libre-2 ist ab sofort erhältlich...

  • Ich wundere mich selbst, denn ich habe tatsächlich nur zwei oder allenfalls drei Sensoren überhaupt reklamieren müssen. Soviel Ersatz ist also nicht dazwischen. Meine Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit und Lebenszeit sind sehr positiv.

    Trotzdem hab ich aktuell 6 Packungen liegen, das ist ja noch mal gut ein Quartal. Wenn da nun Mitte Juni schon wieder neues dazukäme... hm...


    July95 , Ich hab das mit der fehlerhaften Charge nicht richtig verfolgt. Ohne Alarm betrifft nur App-Nutzer? :confused2

    Nein alle Nutzer. Sobald du einen K-Sensor bekommst keine Alarme egal ob patched oder original App oder Lesegerät. Bei einigen wurde jetzt anscheinend sogar das zweite Mal das Lesegerät getauscht...

  • Wie schafft man es, von Libre einen "guten Vorrat" anzulegen, wenn die Zuteilung von 26 Sensoren nicht einmal für das Jahr reicht? :confused2


    ich bekam meine erste Quartalslieferung erst im November, da ist auch was "übrig" geblieben (warum 26? Ich hab bisher pro Quartal immer 7 drin gehabt, so käme ich auf 28/Jahr - sind in der letzten Lieferung weniger drin?)

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Wie schafft man es, von Libre einen "guten Vorrat" anzulegen, wenn die Zuteilung von 26 Sensoren nicht einmal für das Jahr reicht? :confused2

    Du bekommst ja theoretisch die vollen 2 Wochen Laufzeit ersetzt, selbst dann wenn ein Sensor erst nach 13 Tagen aussteigt oder abfällt. Das heißt 13 Tage genutzt, trotzdem bekommst du sie ersetzt. So häuft sich da schnell so was an wenn du defekte Sensoren hast.

    Es häufen sich aber Berichte, nach denen die Tage abgezählt werden.

    Anscheinend hätte ich am Anfang mehr schwitzen müssen, war nur dummerweise Winter damals.

  • oh dann bin ich gespannt... ich hatte 2x7 (Quartalsbedarf per Rezept) und bekam jetzt unaufgefordert wieder 7, weil meine KK (DAK) aus meinen Quartalslieferungen eigenmächtig einen Jahresbedarf gemacht hat *hrmpf*


    nach denen die Tage abgezählt werden


    wie meinst du das? Dass die die Tage aufsummieren, die der Sensor vorher aussteigt und du kriegst erst einen ersetzt, wenn die 14 Tage voll sind?

    Blutzucker ist die Autobahn, Gewebszucker ne Nebenstraße!

  • Ich hab jedes mal 7. (DAK)

    Wusste gar nicht, dass das auch noch knapper gerechnet wird bei einigen Kassen. :wacko:



    Sensor ohne Alarm ist ja dann wie das 1er. Was hat Abbott denn da angestellt? Werde i mal in den einschlägigen Threads nachlesen. Danke für die Hinweise. :)

    Tresiba ist zurück! :thumbsup:

  • Wie schafft man es, von Libre einen "guten Vorrat" anzulegen, wenn die Zuteilung von 26 Sensoren nicht einmal für das Jahr reicht? :confused2

    Du bekommst ja theoretisch die vollen 2 Wochen Laufzeit ersetzt, selbst dann wenn ein Sensor erst nach 13 Tagen aussteigt oder abfällt. Das heißt 13 Tage genutzt, trotzdem bekommst du sie ersetzt. So häuft sich da schnell so was an wenn du defekte Sensoren hast.

    Es häufen sich aber Berichte, nach denen die Tage abgezählt werden.

    Anscheinend hätte ich am Anfang mehr schwitzen müssen, war nur dummerweise Winter damals.

    Oh okay, davon hab ich bisher noch nichts mitbekommen. Musste in letzter Zeit auch relativ häufig Reklamieren, hatte eine charge erwischt die mir regelmäßig ausgestiegen ist und da schon (ich glaube) 3 Stück aus einer Lieferung ersetzen müssen.

    Mal sehen wie das weiter geht.

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Also zumindest als ich Ende letzten Jahres gleich 3 Sensoren auf einmal reklamieren durfte habe ich alle erstattet bekommen obwohl die meisten davon eine ganze Zeit gelaufen waren.

  • Interessanterweise ist es bei meiner Tochter und mir unterschiedlich, wie viele Sensoren wir pro Jahr bekommen, obwohl sie natürlich bei mir (also derselben KK) mitversichert ist.
    Ich bekomme 3x7+1x5=26, womit ich das Jahr nicht ganz schaffe (bzw. nur durch Reklamation), Tochter bekommt 3x7+1x6=27, womit bei ihr von vornherein Puffer ist.

    Auf beiden Jahresrezepten der Diabetologen stand nebenbei 28 Sensoren drauf, das ist aber offenbar für die Verabredung zwischen KK und Abbott egal.

  • nach denen die Tage abgezählt werden


    wie meinst du das? Dass die die Tage aufsummieren, die der Sensor vorher aussteigt und du kriegst erst einen ersetzt, wenn die 14 Tage voll sind?

    Nicht ganz so schlimm. Aber wenn auch der dritte drei Tage vor Schluss quittiert, dann wäre das mit dem ersten Ersatz ja schon abgegolten.


    dideldum Kinder als zukünftige Zahler werden anscheinend noch umworben. So wie Studentenlizenzen von diverser Software deutlich günstiger sind als das Produkt für richtig Erwachsene.

  • Also meine KK zahlt soviele Sensoren wie auf dem Rezept stehen. Daher habe ich auch etliche in Reserve. Mit Folgerezept warten habe ich auch versucht. Hat nix gebracht da die Versorgung dann rückwirkend gemacht wurde. Anfang April eingereicht, Sensoren ab 1.3. bekommen.

  • Xdrip+ ist eine kostenlose open source Software, die Dir in Verbinbung mit der gepatchten Libre app, deine Werte alle 5 Minuten anzeigt, ohne das Du den Sensor scannen musst.

    Praktisch sind auch die verschiedenen Alarme die Du einstellen kannst, und die Möglichkeit Dir Deinen aktuellen Wert auf einer Smartwatch anzeigen zu lassen.


    Die gepatchte Libre App ist eine modifizierte Version der original Libre App für Windows, die die Werte vom Sensor abfängt und an xdrip+ weiterleitet.

    Jetzt bin ich leider noch verwirrter.

    Libre App für Windows? Ich meinte schon etwas für's Smartphone (konkret: Android). Was hilft mir bitte eine Windows App? ;) Wie bekommen wir wieder den Kreis zurück zum Smartphone hin? Und: Woher bekomme ich diese gepachte Software überhaupt?


    Ansonsten hört sich das ja gut an mit dem automatisierten Testen alle 5 Minuten ...

  • Sorry, meinte natürlich für Android. Nein, mit Windows hat das nix zu tun.

    Die gepatchte App musst Du Dir selber zusammenbasteln...oder Du fragst hier vielleicht jemanden.