Dexcom G6, How To's

  • Moin zusammen,


    gestern hatte ich meinen Quartalstermin beim Diabetologen und ich werde dem Libre wohl Adieue sagen. Ich habe noch Sensoren bis Februar, deshalb werde ich im Januar ein Rezept für das G6 bekommen.


    Dazu hätte ich ein paar Fragen an die Fachleute hier.



    Zum Ablauf
    Wie lange dauert es denn vom Antrag bis zur Belieferung in der Regel? Rezept bedeutet ja nicht, dass man das bekommt. Mein Doc meinte allerdings, bei der TK wäre das ohne große Probleme verbunden, vielleicht müsste ich noch das Libre Messprotokoll einreichen. Reichen die 3 Wochen dann bis die Libre-Sensoren auslaufen?



    Zur Technik:
    Ich habe ein Nicht-offizielles Smartphone mit Android Oreo. Ich habe die APK heruntergeladen ohne Gerätecheck. Diese startet und funktioniert soweit.


    Gerne hätte ich die Werte auf meiner Sportuhr, das ist eine Garmin Fenix 3. Dafür gibt es Watchfaces, die mit Xdrip+ kommunizieren. Ich hab schon ein wenig gegoogelt und es ist sehr verwirrend. Gibt es eine gute Seite / Blog, die das ganze System G6, Xdrip+ etc beschreiben?


    Wenn Xdrip+ auf dem Smartphone läuft, wie ist das mit der Akku-Laufzeit? Merkt man da einen großen Unterschied?


    Ich habe noch eine Smartwatch mit Android Wear 2.1. drauf, eine Polar M600. Wie ich gelesen habe, kann die Dexcom App direkt auf das G6 zugreifen ohne Smartphone - aber so wie es aussieht ist das Wear 2.1 nicht als kompatibel gelistet bei Dexcom. Lässt sich also nicht installieren, oder? Die Smartwatch ließe sich aber mit Xdrip zusammen nutzen? Gibt es auch eine Xdrip+ Standalone Version für Android Smartwatches oder läuft das immer in Kombi mit einem Smartphone?


    Wenn ich Xdrip+ anstatt der Dexcom App nutze, darin wird der Sensor dann auch gestartet und kalibriert werden?


    Fragen über Fragen...


    LG und eine schöne Vorweihnachtszeit

  • Soweit ich weiß muss die Smartwatch nur MINDESTENS Wear 2.0 unterstützen, sollte definitiv gehen.


    Wenn du die Dexcom App laufen hast, solltest du an der verbundenen Watch auch unter Play Store -> ganz runterscrollen, die Dexcom App für Wear finden und damit das Watchface installieren können.


    Smartwatch ohne Smartphone geht nicht mit der Originalapp, egal wie. Mit XDrip geht das wohl, aber da muss die Uhr u.U. gepatcht werden.

  • Kurz zur Akkulaufzeit von deinem Telefon.


    Da du ja derzeit schon eine Smartwatch besitzt und dementsprechend permanent Bluetooth an ist, wirst du keine Veränderung feststellen. Seit Bluetooth 4.x verbraucht Bluetooth sowieso schon so gut wie keinen Strom.

  • Soweit ich weiß muss die Smartwatch nur MINDESTENS Wear 2.0 unterstützen, sollte definitiv gehen.


    Wenn du die Dexcom App laufen hast, solltest du an der verbundenen Watch auch unter Play Store -> ganz runterscrollen, die Dexcom App für Wear finden und damit das Watchface installieren können.


    Smartwatch ohne Smartphone geht nicht mit der Originalapp, egal wie. Mit XDrip geht das wohl, aber da muss die Uhr u.U. gepatcht werden.

    okay, muss ich mal suchen.
    Bei Dexcom sind einzelne Versionen von Wear aufgelistet, und die 2.0 ist dabei, die 2.1 nicht, und dann wieder ab 2.5.
    So wie ich deren Website verstanden habe, braucht es mit Smartwatch kein zusätzliches Smartphone.

  • Doch, ohne Smartphone keine Smartwatch.
    Es ist zwar irgendwann mal geplant, das Standalone zu machen, aber aktuell ist es nicht möglich.

    ah, ok.
    mit Xdrip soll das aber gehen. In den Xdrip+ Einstellungen kann man auswählen dass die Smartwatch als Collector laufen soll anstatt dem Smartphone, wenn dieses außerhalb der Reichweite ist. Keine Ahnung aber ob das funktioniert. "Trocken" spielen ist schwierig ohne Sensor.

  • Hi,


    ich habe eine alte Pebble, die die Werte von xDrip+ bekommt.
    Mit dem G5 und der Sony Smartwatch 3 gibt es wohl die Möglichkeit, die Werte direkt auf der Uhr zu empfangen - ohne Smartphone dazwischen.
    Ob das mit dem G6 auch geht, weiß ich aber nicht.


    Wenn ich Xdrip+ anstatt der Dexcom App nutze, darin wird der Sensor dann auch gestartet und kalibriert werden?


    --> Ja.

  • Hallöchen Butterkeks,
    bin auch bei der TKK und habe noch bis Jahresende Libre.
    Rezept vom Diadoc habe ich am 25.10.18 bekommen - sofort zu Dexcom geschickt mit persönlichem Begleitschreiben und 4 Wochen Libredaten. Etwa 1 Woche später kam von der TKK ein Schreiben, indem sie mir detailliert auflisteten, was noch alles fehlt! Sie wollten ein Attest vom Diadoc und Libre-Werte der letzten 4 Wochen (hatten sie ja schon!) Habe sofort alles erledigt, Attest dauerte ein paar Tage. Dann alles am 8.11.18 PER EINSCHREIBEN zum MDK - kam angeblich nicht an!
    Alles nochmal neu zum MDK geschickt.... am 4.12. kam dann die Genehmigung.... jetzt hängt alles seit Tagen bei Dexcom und ich hoffe, nächste Woche bekomme ich es.... wurde 3 x versprochen, sofort zu senden, das scheint im Moment nicht zu klappen....


    Ich hoffe, es geht bei Dir unkomplizierter
    Viele Grüße

  • Hallo miteinander,



    ich arbeite ja mit
    meinem CGM ganz speziell - in Absprache mit meinem Diabetologen - und
    habe auch schon darüber berichtet (auch in anderen Themenbereichen)



    Heute
    kam eine Mail von DocCheck und die hatte den Betreff:
    "Typ-1-Diabetiker: Besser dran ohne Arzt" Hier der etwas komplizierte
    Link:





    http://news.doccheck.com/de/ne…d2a09e57c6c6e750d98ff1cc1






    Also,
    da könnt ihr ein Filmchen sehen, wie das die Looper machen (grobes
    Prinzip)
    Quintessenz: Die Diabetes-Einstellung der Looper kann besser
    sein als bei Nichtdiabetikern und Folgekrankheiten gehören der
    Vergangenheit an.



    Nur, dass das Loopen mit den aktuellen Medtronicpumpen nicht geht, wohl aber mit den ersten VEO-Pumpen.



    Gruß


    Brander-Diab

    Bald feiere ich mein Goldenes Diabetesjubiläumg - wer feiert mit? :laub

    Spätschäden können gern an meiner Garderobe abgegeben werden - da hängen schon ein paar kleine.

  • Hallöchen Butterkeks,
    bin auch bei der TKK und habe noch bis Jahresende Libre.
    Rezept vom Diadoc habe ich am 25.10.18 bekommen - sofort zu Dexcom geschickt mit persönlichem Begleitschreiben und 4 Wochen Libredaten. Etwa 1 Woche später kam von der TKK ein Schreiben, indem sie mir detailliert auflisteten, was noch alles fehlt! Sie wollten ein Attest vom Diadoc und Libre-Werte der letzten 4 Wochen (hatten sie ja schon!) Habe sofort alles erledigt, Attest dauerte ein paar Tage. Dann alles am 8.11.18 PER EINSCHREIBEN zum MDK - kam angeblich nicht an!
    Alles nochmal neu zum MDK geschickt.... am 4.12. kam dann die Genehmigung.... jetzt hängt alles seit Tagen bei Dexcom und ich hoffe, nächste Woche bekomme ich es.... wurde 3 x versprochen, sofort zu senden, das scheint im Moment nicht zu klappen....


    Ich hoffe, es geht bei Dir unkomplizierter
    Viele Grüße

    ok, danke für die Info.
    HAbe noch für 11 Wochen Libre Sensoren - wird also knapp wenn ich am 3.1. erst mein Rezept bekomme und erst dann der Prozess in Gang kommt...

  • Moin

    gestern hatte ich meinen Quartalstermin beim Diabetologen und ich werde dem Libre wohl Adieue sagen. Ich habe noch Sensoren bis Februar, deshalb werde ich im Januar ein Rezept für das G6 bekommen.

    Mein Diab hat mir auch das CGM vorgeschlagen.

    Zum Ablauf
    Wie lange dauert es denn vom Antrag bis zur Belieferung in der Regel? Rezept bedeutet ja nicht, dass man das bekommt. Mein Doc meinte allerdings, bei der TK wäre das ohne große Probleme verbunden, vielleicht müsste ich noch das Libre Messprotokoll einreichen. Reichen die 3 Wochen dann bis die Libre-Sensoren auslaufen?


    Bin auch bei der TK - Die Ablehnung des G6 kam postwendend :)


    Begründung: Mein HBA1c von 6,7 ist als Therapieziel erreicht zu betrachten.... Hust.
    Widerspruch ist natürlich raus....


    Dir wünsche ich natürlich viel mehr Glück ! :weih

  • Na Mahlzeit. Bei meinem A1C von 5.1 klappt das dann in hundert Jahren nicht.
    Ich befürchte, im März steh ich da ohne irgendwas...


    Welche KK ist denn stressfrei ohne MDK beim G6?

  • Moin Butterkeks,


    gratuliere zu so einem tollen A1C :thumbsup: .... wie war er denn vor der Librephase? Wenn er da erheblich schlechter war, könnte man doch argumentieren, daß er NUR durch Libre so gut geworden ist??? Ob die KK das einsieht? Keine Ahnung.... Hypowahrnehmungsstörung und dadurch dringend nötige Warnungen hast Du nicht zufällig???
    Wir sind übrigens ein Jahrgang ;) ... hab meinen auch seit 1962... und auch ne Spirit Combo :rolleyes:


    Viel Glück trotzdem

  • Moin Butterkeks,


    gratuliere zu so einem tollen A1C :thumbsup: .... wie war er denn vor der Librephase? Wenn er da erheblich schlechter war, könnte man doch argumentieren, daß er NUR durch Libre so gut geworden ist??? Ob die KK das einsieht? Keine Ahnung.... Hypowahrnehmungsstörung und dadurch dringend nötige Warnungen hast Du nicht zufällig???
    Wir sind übrigens ein Jahrgang ;) ... hab meinen auch seit 1962... und auch ne Spirit Combo :rolleyes:


    Viel Glück trotzdem


    Hast dich glaub verguckt, hab meinen seit 2015 und meine BSD arbeitet noch ein Stück weit.
    Vor Libre hatte ich 5.2-5.4, also das zählt nicht. Mit dem Libre bin ich unzufrieden weil der Kleber nicht hält (jeder 3.-4. Sensor löst sich vorher), Hautreizungen durch den Kleber und sehr oft Abweichungen >20-30mg. Da meine BSD immer noch einen gesunden Wert von 80mg anpeilt, sind die Abweichungen in dieser Größenordnung halt fatal, wenn das Libre dann 50mg morgens anzeigt und ich dann wieder blutig messen muss um zu sehen ob ich tatsächlich in der Hypo bin. Dann kann ich mir das Libre gleich sparen.

  • Oh sorry.... ich brauch wohl noch ne Ladung Kaffee.....
    also Abweichungen von 20 - 30 mg sind bei Libre nicht selten..... und daß er bei niedrigen Werten niedriger anzeigt, auch...mir persönlich sind die frühzeitigen Warnungen beim G6 wichtig, weil ich Hypos leider nicht mehr merke... das wird bei Dir ja dann nicht der Fall sein... und ich überklebe den Libre immer gleich nach dem Setzen mit Fixomullstretch, dadurch sitzt er die ganze Zeit bei mir sicher....
    Zu überlegen wäre noch: Wenn Du den Libre schon genehmigt bekommen hast (oder hast Du den selbst bezahlt?), würde die TK ein neues Rezept eventuell einfach durchwinken.... wenn Du aber auf G6 wechseln würdest, machen sie eventuell Stress, weil das teurer ist? Übrigens sind viele Hypos auch für die KK ein Argument!

  • Na Mahlzeit. Bei meinem A1C von 5.1 klappt das dann in hundert Jahren nicht.
    Ich befürchte, im März steh ich da ohne irgendwas...


    Welche KK ist denn stressfrei ohne MDK beim G6?


    Ach, mal nicht schwarz malen.... wird schon werden. Ich bin für meinen Fall auch zuversichtlich.
    Respekt für Deinen A1C :thumbsup:

  • Zitat

    ok, danke für die Info.
    HAbe noch für 11 Wochen Libre Sensoren - wird also knapp wenn ich am 3.1. erst mein Rezept bekomme und erst dann der Prozess in Gang kommt...

    Ich habe seit 1,5 Jahren das G5. Nun möchte ich auf das G6 umsteigen. Die private KK lehnt ab mit der Begründung, daß das Gerät ja noch nicht alt ist und nicht ersetzt werden muß. Ich habe mit niedrigeren Koste beim G6 argumentiert - vergebens.
    Kann man irgendetwas dagegen unternehmen?


    Gesendet von meinem SM-P605 mit Tapatalk