Dexcom G6 mit XDRIP

  • Hallo zusammen,
    ich hätte mal ein paar Fragen zu dem G6 mit XDRIP.
    Meine Tochter wechselt jetzt auch vom Freestyle Libre zu dem G6, gestern hat es auch die Krankenkasse zum Glück ganz Problemlos genehmigt. Nun sind wir schon gespannt wann wir etwas von Dexcom hören (der DIA-Arzt hat den Antrag zu Dexcom geschickt, deshalb hatten wir bisher noch keinen Kontakt dahin).


    Meine Tochter hat das Lenovo P2 als Smartphone (funktionierte mit dem Libre super). Das Handy ist ja aber nicht gelistet und ich will nicht schon wieder ein neues kaufen, nach etwas herumsurfen bin ich auf XDRIP gestoßen. Ich hatte mir gestern XDRIP auf mein Handy installiert, da bekam ich gleich die Nachricht das mein Handy (Motorola G4) kein NFS hat und ich dadurch nicht den Libre auslesen kann (klar, wollte ich ja auch gar nicht). Ich habe die Libre Link-App auf meinem Handy, wahrscheinlich kam es davon.
    Ich fand aber auch keine Einstellung wo ich den das G6 auswählen kann (oder ich habe an den falschen Stellen geschaut).


    Kann vielleicht mal jemand Printscreens von den Einstellungen machen, wo etwas eingestellt werden muß? Oder hat jemand einen Link wo ich das sehen kann?


    Vielleicht werde ich dann meiner Tochter noch eine Uhr kaufen damit sie die Werte in der Schule direkt da sehen kann (Handies sind da eigentlich nicht erlaubt, aber wenn sie es in der Tasche läßt sollte es ja mit der Uhr trotzdem funktionieren denke ich mal). Welche Uhr kann ich denn da ins Auge fassen, was muß sie unbedingt erfüllen? Eine Uhr ohne Handy funktioniert ja noch nicht wie ich gelesen habe, oder?


    Danke schonmal
    Klaus

  • Ich fand aber auch keine Einstellung wo ich den das G6 auswählen kann (oder ich habe an den falschen Stellen geschaut).


    Erster Schritt: Drücke mal den Schriftzug "xDrip+" für über eine Sekunde, dann erscheint ein Auswahlmenü, dort musst du den "Source Wizzard Button" aktivieren. Mit diesem kannst du dann bequem die Datenquelle auswählen.


    Für xDrip+ gibt es viele Support-Seiten, eine z.B. auf Facebook, aber auch hier auf gitter, da ist der Hauptentwickler sehr aktiv: https://gitter.im/jamorham/xDrip-plus


    Viel Erfolg!

    :nummer1: Mai 2024: 10 Jahre Dana-Pumpe!

  • Nunnja, Xdrip verfügt ja auch über eine Uploadfunktion für Dexcom share.


    Ich sehe also nicht, wie das Berichtswesen ein Hindernisgrund sein könnte. Ein Dexcom Bericht ließe sich damit dann doch erzeugen!?


    Im Gegenteil. Dank nightscout (/nightscout reportmanager) und in Zukunft vielleicht Tidepool hat man sehr viel mehr Möglichkeiten der Auswertung/Darstellung der Behandlung.
    Meine Erfahrung ist bisher eher, dass die Diabetologen dankbar für jede Art von Aufzeichnung sind :D

  • Share ja, Clarity nein. Über Clarity hat der Arzt eine offizielle Methode, alle Berichte zu sehen, ohne sich evtl. in ein weiteres System reinarbeiten zu müssen. Wie gesagt, ich würde es sicherheitshalber anfragen.