Seltsamer BZ-Anstieg 6-8 Stunden nach warmen Hauptmahlzeiten - wer weiß Rat ???

  • Hallo. Ich bin seit 35 Jahren Typ 1 Diabetiker, bin jetzt 45 Jahre alt, und kenne mich eigentlich gut aus, die Werte sind okay. Ich spritze Lantus und Humalog. Basalratentests sind okay.
    Jetzt habe ich seit einiger Zeit folgendes Problem.
    Wenn ich nachmittags oder abends warmes Essen esse (also richtige Mahlzeiten), ist mein BZ in den ersten 6 Stunden danach okay . (Bei normalem Essen spritze ich direkt zur Mahlzeit, bei fettigem Essen teile ich die Dosis: Hälfte direkt nach der Mahlzeit, Hälfte 2 Stunden später). Die IE's sind also richtig berechnet.
    Ab der 6. Stunde nach (!) dem Essen steigt der BZ dann über die Dauer von bis zu 5 Stunden massiv an, teilweise über 300.
    Warum???? ?(
    Dabei ist es egal, was ich esse. Alles was KH hat, verursacht das. Aber eben nur bei warmen Mahlzeiten. Dabei ist es auch egal, wieviele KH im Essen drin sind. Das tritt auf ab 3 BE. :S
    Wenn ich mittags essen, habe ich das Phänomen nicht.
    Weiss jemand, womit das zu tun haben könnte? Und wie bekomme ich das in den Griff ?
    Danke fürs Antworten ! :)

  • Isst du evtl. sehr proteinreich?
    Und bist du mit deinem Basal sicher? Ich hab sowas, wenn ich längere Zeit nicht gegessen (und damit auch kein Bolus-Insulin zugeführt habe) und mein Basal zu niedrig war.

  • Nee, mein Basalrate ist okay. Mehrfach überprüft.
    Manches dieser Essen ist mit Sicherheit auch Proteinreich. Aber es passiert mir ja bei jeglichem Essen. Also egal ob Kartoffeln mit Fleisch, oder Erbsensuppe, oder Nudeln mit Soße, oder Reis mit Hühnchen, oder ...
    Gestern z.B. Semmelknödel mit einer leichten Soße ohne Fleisch. BZ 6 Stunden nach Essen okay, BZ heute Nacht 320.

  • Kalte Mahlzeiten sind bei mir Brot, Brötchen oder Salate ( egal mit welchen Zutaten).
    Und das Basalinsulin spritze ich zweimal am Tag. Ist gerade nochmals in einer Diabetes-Klinik neu eingestellt worde, und läuft seitdem super (wenn ich nachmittags oder abends nichts Warmes esse...)

  • Ich kenne das Problem, trat oft am Ende der Wirkungskurve des Bolus auf. Humalog weist dabei eine Wirkdauer von 5-6 Stunden auf. Ich hatte Novorapid, danach Fiasp, erst nach etwa 3.5 Stunden unter Novo, später nach 2.5-3 Stunden unter Fiasp kam ein Anstieg. Gedeckelt werden konnte das durch einen Zusatzbolus von 40% der Essensdosis, das Problem trat stets Abends auf.
    Damit ließ sich das Problem, aber nicht die Ursache lösen. Später bin ich durch Zufall von Lantus auf Levemir umgesattelt, anfangs zwei Dosen, später nur noch zur Nacht. Trotzdem trat der späte Anstieg nicht mehr auf. Vielleicht gibt es bei dir einen ähnlichen Zusammenhang bei der Nutzung von Lantus.

  • Hallo,


    ich kenne auch eine solche Problemstellung, dass bei mir gerade warme Mahlzeiten am Abend erst sehr viel später Insulin benötigen.
    Eine Nudelmahlzeit am Abend gegen 19.00 Uhr z.B. benötigt genau nach sechs (6) Stunden das Bolusinsulin, denn der BZ steigt nach einer Nudelmahlzeit ab der sechsten Stunde stark an (der Graph steigt nahezu senkrecht an) und das bis zur achten Stunde nach der Mahlzeit.
    Also das nahezu ganze Bolus-Insulin wird zwischen der sechsten und achten Stunde gebraucht.
    Auch ich habe meinen Typ-1 schon über 40 Jahre, aber die Problematik kenne ich schon mindestens 30 Jahre. Bei mir wurde irgendwann mal eine Magen-Ausgangs-Störung vermutet und dann auch radiologisch nachgewiesen.
    Aber diese Störung tritt bei mir nur abends deutlich auf, tagsüber steigt der BZ normal nach Mahlzeiten an.
    Bei mir ist es wohl eine Nervenschädigung, welche die Magenentleerung stört.
    Und ich muss mir auch eingestehen, dass es eine Nervenschädigung ist, weil ein (normaler) Bolus zu den Mahlzeiten am Abend führt immer zu einer Hypo.
    Wenn ich diese Hypo mit Flüssigkeit ausgleiche, findet der darauf folgende BZ-Anstieg schnell statt. Flüssiges kann der Magen nicht aufhalten, sodass dies eine Magenentleerungs-Störung wohl bestätigt.
    Nachteile haben manchmal auch Vorteile, denn ich kann Gummibären (auch große Nebgen) am Abend ohne BZ-Spitze problemlos insulinieren. Folglich taugen dann feste Süssigkeiten nicht zur Hypobekämpfung.
    Wie aber gehe ich mit dieser Problemstellung um?
    Wenn ich abends esse, dann insuliniere ich nach meinen Erfahrungswerten, anfänglich meist nur sehr wenig Insulin, in den Stunden nach der Mahlzeit dann aber genau nach der BE-Menge.
    Nudeln mit Soße insuliniere ich solange nicht, bis der erste Anstieg auf dem Libre angezeigt wird. Und bei meinen Nudelmahlzeiten kenne ich mittlerweilen die Bolusmengen sehr genau, sodass ich genau weiß, wann, welche Menge Insulin wie benötigt wird.
    Weil ich aber eine halbwegs nachgewiesene Störung besitze, macht es wahrscheinlich keinen Sinn genau zu beziffern, wann ich wie vorgehe.
    Aber sicherlich erleichtert mir meine Pumpe den Umgang mit einer solchen Störung, ohne die Pumpe wäre das nicht oder nur kaum zu händeln.
    Vielleicht könnte die Frage: ob eine Magenausgangsstörung bei Dir auszuschließen ist, eine Erklärung liefern.
    Wenn keine Störung vorliegt, dann umso besser.


    Mit Gruß

  • Hey. zusammen,
    also ich spritze Basal zweimal am Tag. Morgens gegen 8 Uhr, abends um halb zwölf (kurz vor Mitterancht). So kann ich die Nacht gut überstehen, weil ich sonst in eine Hypo komme.


    Das Basal ist gut eingestellt, mehrfache Basalratentest haben das gezeigt.
    Levemir hab ich auch schon ausprobiert, klappt aber nachts nicht so gut.
    Lantus klappt ja auch gut (wenn ich nichts warnes esse).


    Wegen der potentiellen Nervenschädigung am Magenausgang: Das ist zwar eine gute Idee, aber ich kann mir nicht wirklich vostellen, dass das bei mir der Fall sein könnte. Den z.B. Gummibärchen wirken abends genauso wie tagsüber, und genauso wie Fruchtsaft...
    Hmmm, werde aber meinen Arzt mal drauf ansprechen.


    Aber für das Essen abends benötige ich ja auch Insulin, dass ich auch spritze.
    Also z.B. bei Nudeln mit Soße spritzei ch die Hälfte vorm Essen, die Hälfte 1,5-2 Stunden später, und damit geht mein BZ kurz in den PP-Wert, und dann normal runter, ohne dass ich in eine Hypo rutsche,
    Also soweit klappt das alles. Nur dann nach 6-8 Stunden geht der BZ wieder hoch, obwohl er vorher normal war....

  • Genau wie bei Dir hatte ich diese Schwierigkeit auch .. ?( .
    Ist es so , dass Du auf die Analoginsuline plötzlich "anders" reagierst ???In meiner Pumpe ist Humalog , doch ich spritze jetzt , besonders bei warmen Essen , als Bolus : Actrapid.


    Meine Hündin passt gut auf mich auf ; ich messe mich natürlich mehr ;) !! Mein Diabetologe hatte auf diese Hyperglykämien überhaupt keinen Tipp mehr ..
    Vielleicht hilft es Dir ja ; ich drücke Dir die Daumen ;)


    liebe Grüße und noch glückliche Stunden im Jahr 2018 !!!

  • zur Zeit habe ich das Problem in ähnlicher Form. Bei mir ist es allerdings ein BZ Anstieg nach genau 3 bis 4 Stunden und immer nur abends. KH sind richtig berechnet, ich spritze inzwischen abends immer nach dem Essen, da ich dachte, es damit auffangen zu können. Das Liprolog wirkt bis zu 4 Stunden und der Verlauf ist bis dahin gut. Dann kommt der Anstieg auf deutlich über 200. Das geht seit ca. 10 Tagen so, bis dahin hatte ich überhaupt keine Probleme. Mir ist das auch unerklärlich. Ich spritze dann 1 bis 2 i.E. zur Korrektur und die Nacht verläuft dann wieder meistens gut-selten mal eine Hypo. Leider habe ich einen ganz schlechten Diabetesberater, der fast nie zu erreichen ist und bei dem Arzt bekommt man Termine erst nach 6 Wochen. Mein Vorsatz für 2019 ist also - Arzt wechseln. Trotzdem wäre ich für Tips und Ratschläge von Euch dankbar.

  • Hallo Tammie, hallo Birgitt.
    @ Tammie: Nein, an meinem Analog-insulin kiegt es nicht. Ist mehrfach überprüft worden.
    Seltsam ist ja auch die Kopplung mit dem warmen Essen.... Und dass es nur auftritt, wenn ich nach 15 Uhr esse. Vielleicht hat es was mit dem abendlichen "zur Ruhe kommen" zu tun ?
    @ Birgitt: Interessant, dass es dir ähnlich geht. Auch wenn die zeitlichen Abstände anders sind.


    Hmm, ich werde jetzt mal versuchen, an mehreren Tagen hintereinander das Gleiche zu kochen, und jeweils eine Zutat auszutauschen. Vielleicht kommt man damit dem Phänomen auf die Spur....


    Falls sonst noch jemand eine Idee hat, immer gerne.


    Danke !

  • Huhu liebe Mira,
    hi Ihr Lieben ,


    vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt .... Ich hörte früher mal von einem Diabetesdoc aus dem Düsseldorfer Forschungszentrum , dass die " normalen " Insuline eine zart



    andere chemische Verbindung wie die Analoginsuline haben ..


    .Deine Insuline sind bestimmt in Ordnung , doch der Schlüssel zum BZ-Anstieg ist eventuell dieses kleine Gen , dass die Glucose verzögert in die Zellen einschleust .Sorry : ich kann das nicht richtig ausdrücken ...ist nur ein Idee von mir .
    Ich komme mit Actrapid wesentlich besser zurecht !! Und meine Korrekturen verlaufen auch plötzlich schneller .... Dann schießt der Blutzucker einfach nicht so hoch !!
    Liebe Grüße aus dem höheren Norden :D


    von Tammie und ihrer süßen NIKKI :gendergirl: :gendergirl: