Beobachtung zu ungenauen Libre-Sensoren - Knickfaden Schuld?

  • Vor etwa sechs Wochen hatte ich nach langer Zeit mal wieder einen Libre-Sensor, der von Anfang an keine Werte lieferte. Das Lesegerät forderte zum Austausch auf. Beim Entfernen bemerkte ich, dass der Faden derart genkickt war, dass er, wenn überhaupt, nur minimal unter die Haut gedrungen sein konnte. Aber wie kann das sein, wenn der Sensorfaden in einer Hohlnadel liegend eingeführt wird? Ein Vergrößerungsglas offenbarte des Rätsels Lösung: Es ist KEINE Hohlnadel sondern ähnelt mehr einer U-förmige Schiene, in der der Faden liegt.


    Der neu gesetzte Sensor aus der selben Charge ergab dauerhaft zu niedrigen Werte. Beim Entfernen am Ende der Laufzeit war dessen Faden in der Mitte leicht schräg abgeknickt. Kam vielleicht aber auch vom unvorsichtigen abrupfen.


    Der nächste Sensor, wieder gleiche LOT-Nr., lieferte ebenfalls permanent zu tiefe Werte mit ganz seltenen Annäherungen an die blutige Gegenmessung. So beschloss ich, diesen am Ende sehr vorsichtig zu entfernen. Trotzdem hatte die Schweineborste einen leichten Knick.


    Der darauf folgende Sensor, immer noch gleiche LOT, lief davon völlig unbeeindruckt von der ersten Stunde an sehr gut. Den habe ich nun vorgestern vorsichtig entfernt und siehe da: Kein erkennbarer Knick.


    Nun ist diese kleine Reihe an Beobachtungen nicht wirklich geeignet, belastbare Schlüsse zu ziehen. Aber bemerkenswert fand ich es schon. Vielleicht mögt ihr mal drauf achten, wenn ihr mal wieder einen Sensor habt, der nicht zutreffende Werte liefert, ob ihr hinterher einen geknickten Faden vorfindet.


    Wir schimpfen immer auf Chaos-Sensoren, aber vielleicht sind die gar nicht so unzuverlässig, sondern es ist eher die Setzhilfe, die das Problem verursacht, in dem sie den Faden nicht gerade unter die Haut bringt.


    In Ermangelung von Anschauungsmaterial kann ich nur fragen: Könnte das bei CGM-Sensoren auch vorkommen. Ich meine mich zu erinnnern, dass auch da mal welche etwas unorthodoxe Ergebnisse geliefert haben. Mag vielleicht auch da mal jemand genauer hinschauen?


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Arbyter ()

  • Ich hatte mit einer Charge im Dommer genau die gleichen Erfahrungen gemacht, von 7 Sensoren, ist bei 4 der Faden beim setzten abgeknickt. Aber alle Sensoren wurden anstandslos ersetzt.

  • Ja, der Komplettversager wurde mir auch anstandslos ersetzt. Wegen der anderen habe ich gar nicht erst gehotlined. Hatte keine Lust mir anzuhören, das sei alles noch im Rahmen der Toleranz.


    Bleibt die Frage, ob überhaupt ein Zusammenhang zwischen einem trotz leichtem Knick im Gewebe angekommenen Faden und unbefriedigenden Messergebnissen besteht. Ich bin technisch nicht versiert genug, um abschätzen zu können, ob so ein Knick von etwa 15 - 20 Grad geeignet ist, den Messvorgang zu beeinträchtigen.


    Auch wenn Korrelation nicht Kausalität bedeutet: Seid so nett, achtet mal drauf und gebt mir bitte Rückmeldung über eure Beobachtungen.


    Bereits im Voraus vielen Dank für eure Mühe.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Hallo Arbyter,


    ich verwende den Libre seit 3 Jahren. Immer wenn es gleich am Anfang des Sensors Probleme gab, war es wahrscheinlich ein abgeknickter Sensorfaden, manchmal auch ein Blutgefäß, das ich getroffen habe aber nur 1 oder 2 Mal. Manchmal kann man es ganz deutlich sehen, manchmal nur erahnen ob der Faden geknickt war.
    Meine persönliche Vermutung ist, dass ca 80% der schlechten Sensoren daher rühren, dass der Faden nicht richtig sitzt. Ich habe bisher nur noch nicht herausgefunden wie ich das Setzen optimieren kann.


    VG cheers

    Closed Loop Open Mind

  • Meine persönliche Vermutung ist, dass ca 80% der schlechten Sensoren daher rühren, dass der Faden nicht richtig sitzt.


    Genau, anders ergibt es für mich wenig Sinn, dass wiederholt aus der selben Charge einer sehr gute Ergebnisse abliefert und ein anderer weitgehend Unsinn misst.


    Ich habe bisher nur noch nicht herausgefunden wie ich das Setzen optimieren kann.


    Tja, das wäre dann das nächste Problem. Hab leider versäumt, mir vor dem Setzen des neuen Sensors die Lage des Fadens in der U-förmigen Schiene mal genauer anzusehen. Vielleicht ließen sich daraus weitere Erkenntnisse gewinnen. Ich hoffe, in 12 Tagen denke ich dran.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Sehr interessant, Danke.
    Werde beim nächsten Wechsel alles genauer betrachte bei meinem CGM.
    Wo ist meine Lupe....... :rolleyes:

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Arbyter
    Du hast da eine sehr interessante Diskusion angestoßen! Danke dafür! Ich glaube auch, dass der Sitz des Fadens der Schlüssel ist, bei vielen Problemen mit der Genauigkeit des Libre.
    Ich kann dazu auch eine Beobachtung beitragen: ich setze den Sensor immer auf ein Hansaplast Blasenpflaster mit Loch für den Faden (wegen Allergie). Da kam es schon mal vor, dass der Faden das Loch nur ganz am Rand getroffen hat, oder trotz Benutzung einer Schablone daneben lag. In allen diesen Fällen war der Sensor entweder unbrauchbar, oder hat schlechte (viel zu niedrige) Werte geliefert. Ich habe bisher nicht auf die Form des Fadens nach Entfernung des Sensors geachtet, werde das künftig aber genau tun. Gut möglich, dass es durch ungewollten Kontakt mit dem Blasenpflaster zu Deformationen kommt.


  • Eine sclechtern Dienst kann man den Libre-Kritikern gar nicht erweisen als dieses handwerklich schlechte Video gepaart mit dem unverschämten Verfolgungswahn in den Kommentaren. Alles was dem Video-Ersteller nicht paßt kommt entweder von Idioten oder muß man Abbott-Mitarbeitern geschrieben sein. :cursing:


    Vergleicht ernsthaft einen offenbar gerade vor einer Stunde erst gestarteten Sensor mit einem schon lange laufenden, kommt kein einziges Mal auf die Idee zumindestens für dieses Test-Video doch mal blutig gegenzumessen, und hat dann hat er entweder wirklich noch ein Montagsmodel bekommen oder aber zur Dramatisierung dran manipuliert, denn 6 Stunden LO wenn es einem gut geht (wobei auch hier: wo ist der Blut-Check!?) sind kein "das Gerät ist unzuverlässig", das ist ein "das Gerät ist hinüber".


    Da geht dann alle berechtigte Kritik schlicht unter, wie die Katastrophe mit dem nur im eigenen Land kaufen können, Ersatz nur dahingeschickt bekommen, wenn man im Urlaub ist usw.


    das einzig spannende ist die Behauptung:


    "No, the sensors are sold and presented to be used anywhere on the body, as long as it is comfortable to you. Thighs, stomach."


    Ich weiß ja, daß das Libre auch an anderen Stellen geht, aber ich kenne keine derartige Bewerbung des Gerätes.




    könnte man dieses Thema nicht in bereits bestehende einfügen!? Gibt ja doch einiges in dieser Richtung!
    cd63


    Bitte nicht! In Mega-Threads findet man nie was wieder.

  • Bitte nicht! In Mega-Threads findet man nie was wieder.


    meinst du wirklich? Mega sind sie ja nicht alle, nur immer wieder ähnlich. Manchmal habe ich den Eindruck, dass manche nur eben einen neuen Thread aufmachen und die bisherigen nicht entdeckt haben...........man möchte eben gleich die Antwort und nicht lange suchen! Nervt ja auch, wenn die Dinger falsch messen!!!
    O.k., ich lese nur ab und zu noch mit, was das Libre betrifft......aber langsam mehren sich die neuen Threads, die die Fehler, die schon längst mal Thema waren, wieder neu aufleben lassen.......naja, sind vielleicht die aktuellen Neukunden, weiß nicht!?
    cd63

    Grüße nest

    Einmal editiert, zuletzt von nest ()

  • Ist halt ein neuer Aspekt mit der Abknickerei und in diesen Sammel-Diskussionen geht sowas unter bzw vermischt dann mit ganz anderen Aspekten. Wir haben doch extra eine Kategorie FGM - Freestyle Libre. Da würde sich so ein einziger Sammelthread doch ganz einsam vorkommen! 8o

  • Ist halt ein neuer Aspekt mit der Abknickerei und in diesen Sammel-Diskussionen geht sowas unter bzw vermischt dann mit ganz anderen Aspekten. Wir haben doch extra eine Kategorie FGM - Freestyle Libre. Da würde sich so ein einziger Sammelthread doch ganz einsam vorkommen! 8o


    dann sollte dieser Thread auch anders genannt werden.............und das Thema ist durchaus nicht neu..........aber bitte, wenn es euch gefällt!
    Das Libre gibt es mit allen Fehlern seit 2014, das Libre 2 zähle ich da natürlich nicht dazu.........werde mich hier besser nicht mehr reinbegeben, das langweilt irgendwie ein wenig und betrifft ja diejenigen, die die alten Threads zum Libre nicht mehr durchlesen werden........... :pflaster: :wacko::ohno: !
    cd63

    Grüße nest

  • könnte man dieses Thema nicht in bereits bestehende einfügen!?


    Nein, denn die Themen dieser Threads sind andere. Soweit überhaupt mal der Zustand des Fades als mögliche Fehlerquelle beim Messen in Betracht gezogen wird, wird darauf nicht weiter eingegangen.


    und das Thema ist durchaus nicht neu


    Doch, ein geknickter Faden als Fehlerquelle beim Messvorgang sowie die einseitig offene Schiene der Setzhilfe als mögliche Ursache für einen eventuellen Knick ist mir bisher nicht untergekommen. Lediglich Butterkeks hat mal auf einen geknickten Faden als Möglichkeit hingewiesen, worauf aber kaum weiter eingegangen wurde. Sollte mir doch eine eingehende Diskussion der Fadenthematik entgangen sein, bitte ich um Verzeihung und Hinweis auf den Thread.


    dann sollte dieser Thread auch anders genannt werden


    Wie anders hätte ich diesen Thread denn benennen sollen? Außer Beobachtungen habe ich derzeit nichts zu bieten. Und da ich allein im Normalfall nur alle 14 Tage eine neue Chance auf weitere Erkenntnisse habe, bot es sich an, meine Mitmenschen zu um Hilfe zu bitten und darauf zu achten, ob sie Ahnliches beobachten können.


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Könnte das bei CGM-Sensoren auch vorkommen. Ich meine mich zu erinnnern, dass auch da mal welche etwas unorthodoxe Ergebnisse geliefert haben. Mag vielleicht auch da mal jemand genauer hinschauen?

    Du könntest es vllt nennen: Beobachtungen bei Libre-Sensoren, abgeknickter Faden und Vergleich mit CGMs


    Um den CGM-Aspekt noch miteinzubringen: Letztens hatte ich das beim Rausziehen tatsächlich auch beobachtet - aber ich kann nicht mehr sagen, ob der Sensor ungenauer war als andere.
    Durch die Kalibrierung alle 12h "korrigiert" man solche Fehler immer in eine gewisse Richtung, was beim Libre ja (ohne Hilfsmittel) nicht der Fall ist.


    Ich stelle mir auch die Frage, ob der Faden tatsächlich direkt beim Setzen abknickt - oder erst beim darauf schlafen etc.

  • Ich stelle mir auch die Frage, ob der Faden tatsächlich direkt beim Setzen abknickt - oder erst beim darauf schlafen etc.


    Oder beim Entfernen des Sensors? Ich muss da schon richtig ziehen, damit der Sensor abgeht und manchmal bleibt auch das komplette Klebepad des Sensors auf der Haut zurück...

    Living young and wild and free... :urlaub just having fun!

  • Also bei mir hat ein schlechter Sensor zu 90% einen abgeknickten Faden. Ist ja auch klar, die Eintauchtiefe ist dadurch geringer und es legt deshalb eine niedrigere Konzentration am Faden an. Auch wenn man dickere Haut hat oder eben wo anders setzt, kann das diese Auswirkung haben.
    Wenn ich nach dem Setzen sehr schlechte Werte habe, steche ich oft nochmals nach. Ich mache den Sensor ab, fuhre die Nadel manuell ein und steche langsam... Meist hilft das und der Sensor lauft danach besser.

  • Hatte den Libre auch über 2 Jahre. Ausnahmslos jeder Sensor der Probleme hatte, hatte einen verbogenen Faden, Die Setzhilfe ist eine Katastrophe, mein Rekord waren 3 Sensoren hintereinander bei denen die Setzhilfe versagt hat. Einmal ist das Teil nach Zusammenbau des Sensors einfach so losgegangen. In Summe hatte ich 12 oder mehr Sensoren die wegen der Setzhilfe ausgetauscht werden mussten. Habe das immer brav der Hotline erzählt und hatte bei jedem Anruf das Gefühl, dass das regelmäßig vorkommt bei Abott.
    Schade eigentlich

  • Eine Idee wäre auch, den Sensor schon von Anfang an manuell zu setzen, aber ich habs noch nicht geschafft, den verheirateten Sensor mit Nadel aus der Setzhilfe zu bekommen. Hat das schon mal jemand geschafft?