Der CGM Sensor

  • Habe mal ein Foto von meinem CGM Sensor gemacht natürlich vor der Inbetriebnahme.
    Wollte mal sehen wie das in der Hohlschliff Nadel aussieht, denn es passiert ja öfters dass der "Messfaden" abgeknickt wird beim Einsetzen. Die Fotos habe ich erst später ausgewertet. Man man man das Teil habe ich sogar jetzt gesetzt, Wahnsinn was ich mir da gegeben habe. Und was ist das denn da im Kreis, als wenn da etwas dranhängt. Und auch die Unreinheiten an der Nadel runter. Gut zu sehen ist der Messfaden mit der Elektrobox, wenn dieses schwarze Teil nur ein wenig aus der Rundung raus ragt oder die Haut zu stark beim Setzen dagegen drückt, dann kommt alles verknittert unter die 7 Hautschichten die wir haben. Nach unten hin zur Klebestelle sieht es aus wie dicker Harz.


    Nun ja, möge es jeder sehen wie er möchte.


    Das Foto habe ich leider nicht besser hin bekommen trotz aller Mühe. Insgesamt waren es über 100 Bilder die ich von der Nadel gemacht habe.

  • der Vergleich zu einer Pennadel wäre interessant...die Nadeln sind ja Einmalmaterial..........oder die Stechhilfen sind noch besser!
    Aber ohne Nadel wärs a bisserl schwierig!
    Mein Sensor ist immer beim Entfernen im letzten Drittel ein wenig geknickt, aber das ist wohl normal!
    cd63

    Grüße nest

  • Das ist ja hochinteressant und wäre tatsächlich eine Erklärungsmöglichkeit!!! Danke für die Superbilder!!!
    Was wohl Abbot dazu meint??


    Muß beim nächsten Dexcom mal darauf achten, ob man das da erkennen kann... ich habe jetzt den zweiten Sensor sitzen nach 2 Jahren Libre..... und ich kann jetzt schon sagen, daß ich wesentlich genauere Werte habe, auch die Kurvenverläufe sind fast gerade - wenn ich alles richtig mache - das war beim Libre von Sensor zu Sensor unterschiedlich.... insgesamt aber viel mehr Schwankungen, die ich mir auch oft nicht wirklich erklären konnte.... ?(

  • brrrrrr - was wir uns da jede Woche in die Haut rammen.... so nah zu sehen.....
    Danke für die Bilder.


    Lilimaus: man darf beim Libre auch nicht vergessen, dass er versucht, den Trend einzuberechnen und in der Kurve anzuzeigen. Ich vermute, dass du mit dem Wechsel aufs Dexcom nicht auch deine Gewohnheiten geändert haben wirst ;)

  • Nein, da vermutest Du richtig... ich habe alles so wie vorher gemacht, daher mein Erstaunen über die so anderen Kurvenveräufe..... möglicherweise hatte ich auch öfter geknickte Sensoren???

  • Ich glaube die Nadel beim FSL kann man nur sehen wenn man nach dem Setzen die Setzhilfe zerlegt.


    LG


    Dir

  • Danke für die tollen Aufnahmen ECO.


    Wenn ich das richtig sehe, verjüngt sich beim Enlite die Schiene im Querschnitt nach oben hin, so dass der Sensorfaden beim Einführen wenigstens etwas Halt hat. Beim Libre ist sie nach oben völlig offen.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/34718651gr.jpg]


    Liebe Grüße vom Arbyter

    Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht!

  • Danke für die Bilder. Hmmm, nee brrrrrr. So genau habe ich mir das noch gar nicht angesehen.


    LG
    Ute
    P.S.: In 2 Tagen muss ich einen neuen setzen. Uff.

    "Halb voll oder halb leer?", fragt der Kopf.
    "Jeden Schluck genießen!", sagt das Herz.


  • Muß beim nächsten Dexcom mal darauf achten, ob man das da erkennen kann... ich habe jetzt den zweiten Sensor sitzen nach 2 Jahren Libre..... und ich kann jetzt schon sagen, daß ich wesentlich genauere Werte habe, auch die Kurvenverläufe sind fast gerade - wenn ich alles richtig mache - das war beim Libre von Sensor zu Sensor unterschiedlich.... insgesamt aber viel mehr Schwankungen, die ich mir auch oft nicht wirklich erklären konnte.... ?(


    Ich prüfe jedesmal nach dem Entfernen den Sensorfaden meiner Dexcom-Sensoren. Noch nie war einer abgeknickt!

  • Ebenso. 6 Monate G5, dritter G6 Sensor, die Fäden waren alle kerzengerade.
    Ich kontrollier die allein schon, um sicher zu gehen, dass der Faden rauskam (beim zweiten blieb er halb im Arm stecken, war aber meine Schuld, ich hatte den Transmitter rausgeholt, bevor ich den Sensor abgemacht hab).

  • Fantastische Bilder, an der Beleuchtung hast Du bestimmt auch eine Weile gebaut bis das so ausgeleuchtet war, dass auch die Details zu sehen sind. Danke!


    Soo schlimm sieht der gar nicht aus. Knickfäden habe ich mit dem Enlite auch eher selten. Die Tücken dieses Systemes scheinen mir weniger auf der mechanischen Seite zu liegen...

  • Nun ein Nachtrag.
    Die Pumpe sagte mir nach 6 Tagen dass der Sensor abgelaufen ist und ich ihn erneuern sollte. Ich habe den Sensor nicht gewechselt sondern verlängert. Der Transmitter wurde abgemacht und aufgeladen. Der Akku hatte dabei noch eine Restenergie von 43%. Die Pumpe fragte nun nach einem neuen Sensor und das habe ich bestätigt, die nächsten 6 Tage konnten anlaufen. Ohne Probleme hatte ich somit 12 Tage den Sensor genutzt und dann gab es erst einen neuen Sensor. Die Einstichstelle sah nach 12 Tagen gut aus. Somit lief dieses mal alles perfekt ab. In wieweit ich diese Verlängerung noch weiter hätte machen können weiß ich nicht und will ich auch nicht an mir testen. Mit dieser Methode habe ich immer genug Reserve.
    Es gibt auch Tage wo nichts klappt und ich den Sensor nach ein paar Sekunden wegen starker Schmerzen wieder ab mache, also keine 6 oder 12 Tage liegen habe.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • ECO

    Hat den Titel des Themas von „Der Sensor“ zu „Der CGM Sensor“ geändert.
  • Hallo,


    die Bilder von dem CGM Sensor sind sehr gut. Könnte ich bitte wissen, welcher Sensor das genau ist?


    Ich bin Mitarbeiter an der TU Dresden und suche für unsere Studenten CGMs und Applikatoren zur Funktionsanalyse.

    Besonders bin ich an Sensoren mit einem Messfaden interessiert, wie z.B. dem Freestyle Libre. Gibt es vielleicht noch andere CGMs mit Faden?


    Vielen Dank,

    Rene

  • Hallo ReneR

    Hier was zum Libre 2 der 3er ist im Umfang etwas kleiner, vom G6/G7 habe

    ich noch keine aufnahme der Nadel gesehen


    Erfahrungsberichte G7


    Bei der kontinuierlichen Glukosemessung unterscheidet man zwischen 2

    verschiedenen Systemen: Dem Echtzeit- beziehungsweise real-time-CGM,

    kurz rtCGM, und dem sogenannten „Intermittent Scanning Continuous

    Glucose Monitoring“, kurz iscCGM.

    https://www.diabinfo.de/leben/…-gewebezuckermessung.html


    7 Mal editiert, zuletzt von Herr Sommer ()

  • Hallo,


    vielen Dank für die Antworten.


    Bei meiner Recherche bin ich auf der Suche nach CGMs mit einem Messfaden, wie oben im ersten Beitrag. Speziell sollte dabei der Messfaden in einer geschlitzen Hohlnadel liegen, wie eben beim Freestyle Libre. Von Arbyter ist in einem früheren Betrag ein Bild dabei, wo ein Vergleich der Hohlnadeln zwischen Libre und Enlite zu sehen ist.


    Die Google-Suche habe ich auch schon gemacht, leider ist auf den Bildern nur schwer zu erkennen, ob bei den CGMs eine Metallnadel (z.B. Platin) oder ein Messfaden + Hohlnadel verwendet wird.


    Vielleicht hat jemand einen Tip, welche CGMs es eben noch gibt?


    Vielen Dank,

    Rene

  • Das Foto ist non einem Guardian Sensor 3 gemacht worden. Dieser Sensor kommt von Medtronic. Das Nachfolgemodell der Guardian Sensor 4 dürfte nicht viel anders aussehen denn das ganze ist bei der Hohlnaden geblieben.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer