Neue Stechhilfe gesucht - und gefunden

  • Hallo,


    ich suche eine neue Stechhilfe. Welche könnt ihr mir empfehlen, wichtig ist es, dass sie nicht klapprig ist sondern stabil. Die Stich sollte nicht zu schmerzhaft sein und die Entsorgung sollte auch ohne Plastiksondermüllbehälter sicher sein.


    Ich war immer Fan vom Accu-Chek Multiclix. Leider sind keine neuen Lanzetten bestellbar und als Nachfolger mit Trommel wird der Fastclix angeboten dessen Handhabung einfach nicht durchdacht ist (spannen und auslösen in einem Vorgang vom Ende der Stechhilfe aus, statt in zwei Vorgängen und auslösen vorne) und der Einstich wirkt unangenehm schmerzhafter als bei den Trommellanzetten des Vorgängers.


    Wichtig ist für mich auch eine sichere Entsorgung jederzeit. Ich finde es bei Einzellanzetten sehr oft nicht optimal gelöst, dass man die alte Lanzette in de Abdeckung der neuen einstecken soll (So eine kleine Scheibe). Nicht selten passiert es das der Deckel gleich wieder abfällt, bzw. eine sichere Befestigung der Schutzkappe nicht gewährleistet ist.


    Danke für eure Antworten.

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisX ()

  • Hallöchen


    Hast du bei den FastClix mal die Stichstärken verstellt? Als ich den neu bekommen hab hab ich das am Anfang auch ausprobieren müssen und hab dann rausgefunden dass für mich Stärke 1,5-2 definitiv ausreicht.


    LG

    "Gibt das Leben dir Zitronen, frag nach Salz und Tequila..." SDP

  • Ich muß gestehen, genau mit dem Fastclix bin ich SEHR zufrieden! Schmerzt nicht, ist stabil, kein gefährlicher Abfall. Und achtung, den Fastclix gibt es auch in zwei Versionen bzw eine neue Generation hat die alte abgelöst und ist noch einen Ticken besser!


    Und nutzen tue ich ihn auch auf Stufe 0,5-1.



    War denn beim Multiclix das mit dem Auslösen anders?

  • Benutze auch schon lange das FastClix und hab keine Probleme damit. Meiner steht bei 3,5


    Aber jeder empfindet ja anders den Schmerz, dazu hab ich aber keine Idee was dir dann besser passen könnte, sorry.

  • Ich nutze auch den AccuChek FastClix allerdings die 2.Generation.
    Finde ich persönlich weniger schmerzhaft, als bei der 1. Generation!!

    Pour en arriver la

  • Welche könnt ihr mir empfehlen, wichtig ist es, dass sie nicht klapprig ist sondern stabil. Die Stich sollte nicht zu schmerzhaft sein und die Entsorgung sollte auch ohne Plastiksondermüllbehälter sicher sein.
    .


    Seit wann ist Plastik als Sondermüll deklariert ?(


    Ich benutze Teruma Finetouch (steht auf 1) für den Hausgebrauch, weil es arg nach medizinischen Gerät aussieht. Außerdem Accu-Chek Softclix (1,5) für unterwegs
    Erstere sind zumindest bei mir absolut schmerzfrei.


    edit:
    Die Terumo Finetouch Lanzetten haben zwar eine Kappe, die man im Regelfall aber gar nicht benötgt (diese bleibt auch drauf, wenn aufgesetzt), da keine Nadel rausschaut...

    2 Mal editiert, zuletzt von House ()

  • Ich schätze mal dass du mit „ nicht durchdacht „ gewöhnungsbedürftig meinst. Denn durchdacht ist die Fastclix mit Sicherheit. Ich hatte im Rahmen meiner vielen Test von BZ- Messgeräten auch immer die zugehörigen Stechhilfen genutzt, am Ende hat immer die Fastclix gewonnen. So teilweise Fummelei mit manchen Stechhilfen braucht kein Mensch. Das Trommelsystem ist meiner Meinung nach unschlagbar, das wechseln zur nächsten Lanzette im Sekundenbruchteil, und der Trommelwechsel ebenfalls unerreicht einfach. Für mich ist das die Stechhilfe schlechthin, auch wenn die ersten paar male der Nutzung wirklich gewöhnungsbedürfig sind. Ich habe die erste Zeit gerne mal zwei Löcher gestochen, aber nach ein paar mal hat man das gelernt. Ich würde nichts anderes mehr nutzen wollen. Ist halt schnell und diskreter nutzbarer als eine Stechhilfe die erst gespannt, und dann noch aktiviert werden muss.

  • Seit wann ist Plastik als Sondermüll deklariert


    Nein, er meint einen Sondermüllbehälter aus Plastik, also so eine Sicherheitsabwurfbox oder was ähnliches. Er will die üblichen Lanzetten mir ihren nicht sonderlich sicheren Sicherheitsaufsteckern für die Spitzen nicht einfach so wegschmeißen. Und beim Fast oder Multiclix muß man das eben nicht, weil die in einer Trommel versenkt werden. Und das gibt es aber AFAIK bei keinem anderen System.

  • Vielleicht drückst du bei dem neuen Model stärker als vorher auf den Zielfinger, weil der Auslöser jetzt halt hinten drauf ist?


    Seit wann ist Plastik als Sondermüll deklariert ?(

    Ich schätze ChrisX meinte die Entsorgung unterwegs, gebrauchte Lanzetten lose in der Jackentasche sind ja nicht so tolle.


    Als Müllbehälter für unterwegs bieten sich leere Teststreifendosen an, darum würde ich Einzellanzetten ggf danach aussuchen ob sie in die TS-Dosen passen.
    Bei Einzellanzetten gibt es ja verschiedene Marken/Modelle aber dass bei die alte Kappe auf der glatten Nadel fest hält kann ich mir nirgends vorstellen.
    Und man müsste immer die alte Abdeckung aufheben, unpraktisch.


    Nunja, ausser dem AC Ding scheint es keine Stechhilfen mit Mehrfach-Lanzetten zu geben. Eigentlich komisch. Vor zig Jahren gab es mal die "Pelikan Sun" Stechhilfe. Mit einer 50er Lanzettentrommel für Dauerfeuer! https://www.thinxxs.de/fileadm…essStory_de_24Jan2008.pdf

  • Ich empfand die Fastclix auch eher als Fingerfolter, aber das ist bei jedem anders. Wenn Du es gern sanft magst kann ich (natürlich auch persönliches empfinden) Dir die Terumo Finetouch oder die mylife AutoLance empfehlen.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • Ich empfand die Fastclix auch eher als Fingerfolter, aber das ist bei jedem anders. Wenn Du es gern sanft magst kann ich (natürlich auch persönliches empfinden) Dir die Terumo Finetouch oder die mylife AutoLance empfehlen.



    Cassi,Cassi , es soll Leute geben die stehn drauf :D



    Nee, Spass: Es wurde ja schon erwähnt das man das Teil wunderbar einstellen kann, muss man halt erst testen.
    Da muss ja kein Liter rotes Zeug rauskommen, gell. :sekt:

  • Es wurde ja schon erwähnt das man das Teil wunderbar einstellen kann, muss man halt erst testen.
    Da muss ja kein Liter rotes Zeug rauskommen, gell.


    Und Du meinst, das ich das nicht weiss? Du scheinst mich ja für ziemlich dämlich zu halten.


    Ich hab sie auf der kleinsten Einstellung gehabt, doch das hilft zumindest bei mir nicht. Eigentlich sollte es bekannt sein, das wir nicht alle gleich sind, auch wenn es so aussieht.

    Unser Leben ist das, wozu unser Denken es macht.(Marcus Aurelius)
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.(Marcus Aurelius)

  • ...Nicht selten passiert es das der Deckel gleich wieder abfällt...

    Ist mir noch nie passiert, wenn ich die alte Lanzette kräftig genug in die Kappe drücke.


    Ich habe jahrelang die beliegende Stechhilfe vom OneTouch UltraEasy verwendet. Nun benutze ich die OneTouch Delica Stechhilfe.
    Bin mit beiden zufrieden, wobei mir die erstere im Nachhinein etwas wackelig war (über die Jahre ausgeleiert) und man bei der zweiteren u.U. leicht mal versehentlich die Einstechtiefe verstellt.

    Basal: Lantus (5 IE/d), Bolus: Normal-Insulin (0,5-1,3 IE/(gKH + gEW/2)/10), Pre-Workout: Humalog (1-2 IE), Hypo-Helfer: Dextro, KH-Menge pro Tag: 30-50g, Diaversary: 19.11.

    Glukosewerte werden vorwärts gelebt und rückwärts verstanden.

  • Daheim immer noch die Softclix - ich liebe sie :love: und für unterwegs die Fastclix..
    Das ist aber eher eine Haßliebe ;) wegen der Auslösemechanik.


    Gruß Julmond

  • Ich nutze auch den AccuChek FastClix allerdings die 2.Generation.
    Finde ich persönlich weniger schmerzhaft, als bei der 1. Generation!!

    Danke erst einmal für alle eure Antworten. Wie kann man die 1 und 2. Generation optisch unterscheiden, gibts unterschiedliche PZN. Und wo liegen sonst die Unterschiede beider Generationen? Ich wusste gar nicht das es zwei Generationen gibt.


    EDITH: Kann es sein, dass die zweite Generation kürzer ist?

    Viele liebe Grüße ChrisX


    Besondere Grüße an User Lydia

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisX ()