xDrip+, G6, Sensorverlängerung, TickwatchPro... Fragen über Fragen

  • Hallo und Guten Tag,
    ich bin neu hier im Forum und habe da ein paar Fragen an Euch. Ich habe mich nun schon durchs Forum gewühlt, bin aber leider nicht Fündig geworden. Vorab, ich habe den G6 aber ohne Lesegerät von Dexcom, mache alles über die App, nutze die xDrip+-App, habe ein Samsung S8 und eine TickwatchPro. Die Dexcom-App habe ich vom Telefon entfernt.


    Frage 1:
    Ich habe hier bei Euch gelesen, dass ich durch die xDrip+-App meinen Sensor verlängern kann. Wie geht das? Bzw., wie und wo muss ich welchen Haken setzen? Weil nach 10Tagen ist bei mir Schluss......


    Frage 2:


    Ich trage die TickwatchPro und kann darüber mein Werte sehr gut ablesen. Solange das Telefon in der unmittelbaren Nähe ist, läuft es prima. Jetzt kommt der Knackpunkt. Mein Wunsch ist es und deshalb habe ich mir die Tickwatch auch zugelegt, die Werte auch ohne Telefon ablesen zu können, sprich das Handy mal zu Hause lassen. Ich kann ja auf bei der App anklicken, dass sich die Uhr mit dem Sensor verbindet, wenn das Telefon ausser Reichweite ist und ich kann auch anklicken, dass dies erzwungen werden soll. Wenn ich das Erzwingen anklicke, läuft keine Datenübertragung mehr, weder zum Telefon, noch zur Tickwatch. Lass ich diesen Haken weg und das Telefon ist ausser Reichweite, wird mir auf der Uhr irgendwann mal angezeigt, "Mit DexcomG6 koppeln?" was ich dann auch mache. Dann bekomme ich nur einmal einen Wert und das wars. Es wird nicht aktualisiert und es findet kein Austausch zwischen Uhr und Sensor statt. Auch die Uhr auszuschalten oder neuzustarten bringt nix. Hab Ihr da eine Idee, wo ich vielleicht einen Haken verkehrt oder gar nicht gesetzt habe?Wäre klasse, wenn mir hier der/die Eine oder Andere helfen könnte.
    Horrido ;)

  • Hallo @Suzzy,



    Frage 1


    Hier gibt es alle Einstellungen ausführlich, ansonsten unter den G5 Debugeinstellungen folgendes aktivieren (Haken setzen): Native Algorithm, Restart Sensor, Preemtive Restarts, Go on without calibrations, G6 Support (die Verlängerung funktioniert automatisch, du musst dich um nichts weiter kümmern).


    Frage 2



    Du gehst unter xDrip+ auf Smart Watch Eigenschafen, dann auf Android Wear Integration, dann aktivierst du dort den Slider (deine Smartwatch sollte jetzt bereits Werte anzeigen, nachdem du das Watchface aktiviert hast und du solltest über die Android Wear -Software alles gekoppelt haben).


    Dann - um die Smartwatch als Collector zu aktivieren - einfach zurück zu xDrip+ in die Einstellungen Android Wear Integration und dort die Punkte Wear-Collection-Dienst aktivieren und Wear-Collection-Dienst erzwingen aktivieren und voila, fertig, kurz warten und deine Smartwatch dürfte deine Werte direkt empfangen.

  • Hier gibt es alle Einstellungen ausführlich, ansonsten unter den G5 Debugeinstellungen folgendes aktivieren (Haken setzen): Native Algorithm, Restart Sensor, Preemtive Restarts, Go on without calibrations, G6 Support (die Verlängerung funktioniert automatisch, du musst dich um nichts weiter kümmern).

    Klasse, Danke. Habe ich gemacht.

    Du gehst unter xDrip+ auf Smart Watch Eigenschafen, dann auf Android Wear Integration, dann aktivierst du dort den Slider (deine Smartwatch sollte jetzt bereits Werte anzeigen, nachdem du das Watchface aktiviert hast und du solltest über die Android Wear -Software alles gekoppelt haben).

    das hatte ich ja schon gemacht und die watch zeigt mir dann ja auch alle werte an, vorrausgesetzt, das die Uhr in der Nähe ist.

    Dann - um die Smartwatch als Collector zu aktivieren - einfach zurück zu xDrip+ in die Einstellungen Android Wear Integration und dort die Punkte Wear-Collection-Dienst aktivieren und Wear-Collection-Dienst erzwingen aktivieren und voila, fertig, kurz warten und deine Smartwatch dürfte deine Werte direkt empfangen.


    ....und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Wenn ich das mache, also erzwinge, als auch ohne erzwingen, verbindet sich die uhr nur einmal für einen Wert und das wars dann. Die Uhr zeigt mir dann auch auf dem Ziffernblatt an, das sie nun aktiv ist, nur holt sie sich keine weiteren werte. Ich habe das Gefühl, als würde der Sensor nicht kontinuierlich mit der Uhr kommunizieren ?(
    Es geht hier aber nur darum, wenn ich mal das Telefon zu Hause liegen lassen oder vergessen hab. Wenn das Telefon in der Nähe ist, ist alles Bombe....

  • Zitat

    Es geht hier aber nur darum, wenn ich mal das Telefon zu Hause liegen lassen oder vergessen hab. Wenn das Telefon in der Nähe ist, ist alles Bombe....


    ... das war der entscheidende Hinweis, befürchte ich.


    Die Kommunikation via WLAN funktioniert über Google Firebase(xDrip+ Sync) (und benötigt deshalb Google Play Services)
    (desgleichen auch die Kommunikation zwischen Phone und Follower


    Google hat, wenn ich die Diskussion auf den Gitter Foren richtig verstanden habe, die Datenübertragung per WLAN für Wear 1.5 Smartwatches still und heimlich "zerbrochen", sprich es funktioniert nur noch, wenn Telephon und Uhr in gegenseitiger BT-Reichweite sind. Da die besser ist, als zwischen Telephon und Sensor, ist das durchaus noch eine sinnvolle Konfiguration, aber leider nicht mehr so hilfreich wie zu den Zeiten, als Uhr und Telephon noch "In Abwesenheit" miteinander reden konnten solange nur beide an Google (firebase) herankamen.


    (über Datenschutz reden wir einmal nicht. Da ist die gegenwärtige Variante wohl.... sicherer.)

  • Ich habe gestern meine Ticwatch Pro bekommen und habe exakt das gleiche Problem (nutze XDrip+ und G5) .
    Kopplungsanfrage, 1 Wert -> und das wars.


    Suzzy, du bist also nicht allein:) Witzig, dass wir da zeitgleich drauf stossen...


    Meine Erwartungshaltung wäre, dass Xdrip+ auch ohne Telefon Werte anzeigt, auch wenn das Telefon aus ist(oder eben nicht da)
    Hoffe es liegt nicht an meiner Erwartungshaltung.


    Ich werde die Tage weiter recherchieren, wenn ich was finde poste ich das hier.

  • Hier gibt es alle Einstellungen ausführlich, ansonsten unter den G5 Debugeinstellungen folgendes aktivieren (Haken setzen): Native Algorithm, Restart Sensor, Preemtive Restarts, Go on without calibrations, G6 Support (die Verlängerung funktioniert automatisch, du musst dich um nichts weiter kümmern).


    Hi,
    Ich wollte nur mal kurz berichten, dass der Sensor nun schon seit über 23Tagen läuft. Ohne Probleme :venti
    Horrido und Danke.

  • Hallo liebe Mitleser/Mitleserinnen,


    Ich habe bei dem G6 im Moment das Problem, dass dieser mit xDrip im Native Mode (mit Max1 Einstellungen) nach ca 6-7 Tagen immer den Geist aufgibt und "Sensor Errors" meldet.. Dachte das passt hier vielleicht zum Thema. Hat da jemand eine Idee zu was ich falsch mache?

    Lg

  • Hallo,


    habe für meinen Sohn eine Ticwatch C2 gekauft, nachdem sich seine Moto 360 Sport verabschiedet hat.

    Die Moto lief ohne Probleme, auch ohne Smartphone. Die Ticwatch habe ich leider noch nicht dazu bekommen.


    Hat es einer von euch geschafft sie zum Laufen zu bringen?

  • Hallo,

    ich habe auch die Ticwatch C2, bei mir funktioniert die Smartwatch auch nur wenn das Smartphone in der Nähe ist. Ohne leider nur Fehlermeldung.


    Falls jemand die Lösung hat, bin ich auch interessiert :)

  • Wenn der Moto 360 Sport gut läuft ohne Smartphones, warum nicht wieder gleiche kaufen,voran das liegt das du andere Uhr kaufst?!

    Gruß

    Markus

  • Die Moto gibt es leider schon länger nicht mehr neu zu kaufen. Das Problem ist dann, dass der Akku immer mehr nach läßt und es dafür keinen Support mehr gibt. Unsere Moto hat mittlerweile schon bei unter 60% abgeschaltet...

  • oddy

    Nachfolger gibts nicht?

    Alles nur..hmm..

    Ich suche nicht nur smarwatch aber auch händy.

    Wenn ich sehe verzfeiflungen ,dann weiß ich auch nicht mehr

    Wer ist schlimmer Mein Zucker Monster odet die Geräte die ständig aufgeben. :wacko:

  • Markus99

    Nein, von Motorola gibt es keine Smartwatches mehr.


    @all

    Ich denke ich habe es nun hin bekommen. Zumindest läuft es nun seit 24 Stunden so wie es soll. Nach etlichen Neustarts, Einstellungswechseln und Bluetoothsuche ist es irgendwann gelaufen. Bluetooth kann leider eine zickige Angelegenheit sein...


    Ich poste mal meine Einstellungen. Nachdem mein Sohn kein Dexcom benutzt und es jede Menge unterschiedliche Handys (und verschiedene Androidversionen) gibt, kann ich nicht versprechen, dass es bei euch auch funktioniert.


    Die Hardware:

    Ticwatch C2, Libre 1 mit BluCon, Handy Honor 5C


    Software:

    Xdrip+ (Nightly build 15th Jul 2019) auf dem Handy und der Uhr (alte Version vorher deinstallieren!!)

    [Installiert man eine neue Nightly auf dem Phone, wird die Version auf der Uhr nicht upgedatet soweit ich weiss. Daher nach einem Update immer auf der Uhr erst Xdrip deinstallieren, dann wieder neu installieren. Die Einstellungen müssen dann auf der Uhr wieder neu gemacht werden.]


    Einstellungen unter Xdrip (bei mir minimalistisch):


    -> Erweiterte Einstellungen:

    • alles aus (bis auf Bridgebatterie Status für den BluCon)

    -> Bluetootheinstellungen:

    • Schalte Bluetooth ein (ja)
    • Bluetooth-Watchdog (ja)
    • Vertraue Auto-Wiederverbindung (ja)

    -> Smartwatch Eigenschaften:

    --> Android Wear Integration

    • Android Wear Integration (An)
    • Wear Collection Dienst aktivieren (ja)
    • Wear Collection Dienst erzwingen (ja)
    • Wear-Logs synchronisieren (ja)


    Hilfreich ist die Bluetoothliste auf dem Handy zu bereinigen, d.h. alle nicht benötigten Geräte löschen (evtl. sogar alle löschen und neu aufsetzen).

    Die Bluetoothsuche sollte nur in Xdrip erfolgen, inkl. Codeeingabe für die Verbindung.

    Xdrip gibt das an die Watch und dem Handy weiter.

    Unter 'Systemstatus' (Xdrip) -> Bluetooth Pairing, sollte 'Disabled' stehen, nicht 'bonded'

    --> unter 'Systemstatus' nach rechts wischen. Dort kann man das unter Xdrip gefundene Bluetoothgerät auch wieder entfernen und dann wieder neu über die Suche verbinden.


    Mit diesen Einstellungen geht mein Sohn nun früh zur Schule und die Uhr läuft durch. Wenn er nach hause kommt werden die Werte auf dem Smartphone aufgefüllt und beide zeigen den Wert an.

    5 Mal editiert, zuletzt von oddy ()

  • Noch ein Tipp:

    Sollte die Verbindung zu Phone und Watch nach einem Neustart nicht sofort funktionieren, kann man folgendes probieren:

    • unter Xdrip die Uhr ausschalten [Android Wear Integration (Aus)]
    • erst zwei Werte vom Handy sammeln lassen, evt. vorher nochmals Bluetoothsuche unter Xdrip starten (inkl. Codeeingabe für die Verbindung)
    • dann wieder die Uhr zuschalten [Android Wear Integration (An)] mit den Einstellungen wie im Post vorher
    • hilft auch noch. Unter Xdrip -> 'Systemstatus' nach rechts wischen, Datensammler neu starten drücken


    Wir hatten gestern Wechsel des Libre, da wollte die Verbindung auch nicht gleich starten. Die oben beschriebene Prozedur hat dabei geholfen.


    Bin jetzt zuversichtlich, dass es weiterhin stabil läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von oddy ()

  • Ein weiterer wichtiger Tipp:

    Eine weitere wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Betrieb der Uhr.

    Das Bluetoothgerät muss der Uhr bekannt sein (z.B. bei uns der BluCon), sonst klappt die Übergabe der Verbindung vom Phone zur Watch nicht!

    Manchmal scheint die Watch dies auch mal zu vergessen. Sollte die Watch nicht mehr alleine sammeln, sollte man den Eintrag auf der Watch überprüfen.


    Watch:

    -> Konnektivität

    --> Bluetooth


    Hier sollten jetzt alle bekannten Geräte gelistet sein (am besten nur das Phone und das Bluetoothgerät).

    Es spielt keine Rolle, dass 'nicht verfügbar' darunter steht, Hauptsache der Eintrag besteht.

    Es darf kein Code für die Bluetoothverbindung auf der Watch eingegeben werden.


    Sollte der Eintrag nicht vorhanden sein:

    Bluetoothsuche auf der Watch starten und warten bis der Eintrag erscheint, das wars.


    Sollte der Eintrag nicht gleich auftauchen:

    • Bluetoothsuche starten
    • ausgeschaltetes Bluetoothgerät (funktioniert mit BluCon problemlos, wie es mit einem G6 Transmitter aussieht kann ich nicht sagen) einschalten
    • Bluetoothgerät sollte nun sofort erscheinen, fertig
  • Hat jemand eine Fossil Sport 4.Gen. , die soll als Standalone ohne Handy mit xdrip laufen für den Dex.

    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

  • Hallo,

    Kind hat jetzt eine Ticwatch E2 mit dem Dexcom G6 und X-Drip.

    Ich habe es geschafft, Werte über X-Drip auf die Uhr ins Startdisplay zu bekommen, allerdings nicht durchgängig.

    Teilweise gibt x-Drip keine Werte aus. Ja, manchmal können wir es damit erklären, dass wir auch noch ein Smartphone und einen Dexcom Empfänger haben. Aber selbst wenn die alle außer Reichweite sind, gibt es Aussetzer. Letztes Wochenende haben wir eine Fahrradtour gemacht, nur mit der Uhr (ohne ein Smartphone und den Empfänger dabei zu haben) und die Uhr bzw. X-drip hat leider keinen einzigen Wert ausgelesen.

    Woran liegt das? Manchmal geht es ja, selbst wenn der Empfänger in der Nähe ist.

    Was können wir noch einstellen? Ansonsten eine wirklich tolle Sache, wenn es durchgängig klappen würde.

    Danke schon mal im Voraus.

  • Hallo Karli,


    ja, es ist wirklich eine tolle Sache und wir wollen es auch nicht mehr missen. Ich hoffe ich kann helfen.


    Ich fange mal von vorne an:


    Uhr:

    Als erstes sollten alle Updates gemacht sein, d.h. auch die Systemupdates.

    Habe die Uhr gerade nicht zur Hand. Die Systemupdates sind da zu finden, wo man die Uhr neu starten kann.

    Sollte System -> Informantion -> Systemupdates sein.


    Unter Google Play die vorhandenen Apps aktualisieren (besonder WearOS)


    Smartphone:

    WearOS App sollte natürlich installiert sein.

    Xdrip+ die neuste Nightly (und wie in Post 14 auf die Uhr bringen und Einstellungen vornehmen) [sollte es spezielle G5/6 Einstellungen geben, muss evtl. jemand anderes helfen].


    Bluetooth:

    Ich denke, dass hier die größte Fehlerquelle besteht. Daher sollten wirklich nur die Geräte in der Bluetoothliste (Uhr und Phone) stehen, die wirklich benötigt werden.


    Bluetootheinstellung auf dem Phone (kopiert aus Post 14):

    Hilfreich ist die Bluetoothliste auf dem Handy zu bereinigen, d.h. alle nicht benötigten Geräte löschen (evtl. sogar alle löschen und neu aufsetzen).

    Die Bluetoothsuche sollte nur in Xdrip erfolgen, inkl. Codeeingabe für die Verbindung.

    Xdrip gibt das an die Watch und dem Handy weiter.

    Unter 'Systemstatus' (Xdrip) -> Bluetooth Pairing, sollte 'Disabled' stehen, nicht 'bonded'

    --> unter 'Systemstatus' nach rechts wischen. Dort kann man das unter Xdrip gefundene Bluetoothgerät auch wieder entfernen und dann wieder neu über die Suche verbinden.


    Bluetootheinstellungen auf der Uhr (kopiert aus Post 16):

    Eine weitere wichtige Voraussetzung für einen reibungslosen Betrieb der Uhr.

    Das Bluetoothgerät muss der Uhr bekannt sein (z.B. bei uns der BluCon), sonst klappt die Übergabe der Verbindung vom Phone zur Watch nicht!

    Manchmal scheint die Watch dies auch mal zu vergessen. Sollte die Watch nicht mehr alleine sammeln, sollte man den Eintrag auf der Watch überprüfen.


    Watch:

    -> Konnektivität

    --> Bluetooth


    Hier sollten jetzt alle bekannten Geräte gelistet sein (am besten nur das Phone und das Bluetoothgerät).

    Es spielt keine Rolle, dass 'nicht verfügbar' darunter steht, Hauptsache der Eintrag besteht.

    Es darf kein Code für die Bluetoothverbindung auf der Watch eingegeben werden.


    Sollte der Eintrag nicht vorhanden sein:

    Bluetoothsuche auf der Watch starten und warten bis der Eintrag erscheint, das wars.


    Sollte der Eintrag nicht gleich auftauchen:

    • Bluetoothsuche starten
    • ausgeschaltetes Bluetoothgerät (funktioniert mit BluCon problemlos, wie es mit einem G6 Transmitter aussieht kann ich nicht sagen) einschalten
    • Bluetoothgerät sollte nun sofort erscheinen, fertig



    Probiers mal bitte mit dieser Vorgehensweise und berichte dann.


    Einmal editiert, zuletzt von oddy ()

  • Watch:

    -> Konnektivität

    --> Bluetooth


    Hier sollten jetzt alle bekannten Geräte gelistet sein (am besten nur das Phone und das Bluetoothgerät).

    Es spielt keine Rolle, dass 'nicht verfügbar' darunter steht, Hauptsache der Eintrag besteht.

    Es darf kein Code für die Bluetoothverbindung auf der Watch eingegeben werden.

    warum keinen Code eingeben ? ich habe auf meiner Watch die suche nach Bluetooth gestartet und dann den Code des blucon einegeben.


    In Xdrip auf dem Smartphone Watch only (verwende nur Wear) einschalten