Langzeitinsulin vergessen

  • Hallo zur späten Stunde. Ich bin etwas verzweifelt. Um 22 Uhr spritze ich immer mein Langzeitinsulin. Ich war auf dem Sofa eingeschlafen und wurde um 22 Uhr von meinem Handy geweckt. Bin dann völlig schlaftrunken hoch und weiss noch, dass ich den BZ blutig gemessen habe, da mein Sensor zur Zeit spinnt. Aber jetzt kann ich mich überhaupt nicht daran erinnern, ob ich gespritzt habe. Kann ich das die nächsten 24 Stunden mit dem Bolusinsulin abdecken, falls ich wirklich nicht gespritzt habe und ist das wahrscheinlich besser, als wenn ich mir dann vielleicht die doppelte Menge Langzeitinsulin verabreiche?

  • Wenn Du nicht sicher bist ob gespritzt oder nicht auf keinen Fall das Basal spritzen !
    Jetzt hilft nur eine Kontrollmessungen so gegen 1 - 2 Uhr (nervig ! ich weiß).
    Wenn der BZ zu hoch ist würde ich einen kleinen Korrekturbolus geben und das Basal
    nachträglich - etwas reduziert- spritzen.
    Viel Glück und Alles Gute !

  • Wenn Du nicht sicher bist ob gespritzt oder nicht auf keinen Fall das Basal spritzen !
    Jetzt hilft nur eine Kontrollmessungen so gegen 1 - 2 Uhr (nervig ! ich weiß).
    Wenn der BZ zu hoch ist würde ich einen kleinen Korrekturbolus geben und das Basal
    nachträglich - etwas reduziert- spritzen.
    Viel Glück und Alles Gute !

    Danke für den Tip mit dem nachträglichen Basal und dann reduziert. Werde wohl sowieso unruhig schlafen und kann das dann gut kontrollieren. Man sollte keinen Diabetes haben, wenn man schusselig ist ;)

  • Ich hoffe, Du hast die Nacht gut überstanden.
    Zur Schusseligkeit kann ich beitragen, dass die mich auch schon ziemlich erschreckt hat. Ich habe nämlich mein Basal mit dem Bolusinsulin verwechselt und einfach mal schnell in den Oberschenkel gejagt.
    Das war auch klasse. Also schnell mal essen war dann angesagt.... passiert halt. :blush:

  • Je nach Insulin und Dosis kann das Vergessen auch mal "egal" sein. Die Halbwertszeiten sind bei manchen Verzögerungsinsulinen sehr lang, wodurch kleine Dosen bequem durch etwas Bolus abgedeckt werden können.
    Jedoch: Spätestens wenn man vergessen hat, ob man gespritzt hat und eine große Dosis Langzeitinsulin doppelt spritzt, bieten sich die neuen Pens mit Anzeige der letzten Dosis an (bekanntlich macht man sowas nur einmal :D).

  • Ja, das wird mir eine Lehre sein. So schlimm war es in der Nacht jetzt nicht. Ich habe nachts bei 170 1 i.E. gespritzt und bin heute morgen mit 160 aufgewacht. Ich habe das Basalinsulin also eindeutig nicht gespritzt. Aber 160 ist noch nicht dramatisch und ich kann das ja gut korrigieren. Ich werde mich mal nach einem idiotensicheren Pen umsehen ;)

  • Ja, das wird mir eine Lehre sein. So schlimm war es in der Nacht jetzt nicht. Ich habe nachts bei 170 1 i.E. gespritzt und bin heute morgen mit 160 aufgewacht. Ich habe das Basalinsulin also eindeutig nicht gespritzt. Aber 160 ist noch nicht dramatisch und ich kann das ja gut korrigieren. Ich werde mich mal nach einem idiotensicheren Pen umsehen ;)


    Fuer solche Situationen ist der u.a. der Novopen Echo ganz nett, der speichert den letzten Bolus und den Zeitpunkt.
    Wenn Du dich dann dran erinnerst, kannst Du auf dem Pen nachschauen ob Du was gedrueckt oder vergessen hast.


    LG,
    Martin


  • Fuer solche Situationen ist der u.a. der Novopen Echo ganz nett, der speichert den letzten Bolus und den Zeitpunkt.
    Wenn Du dich dann dran erinnerst, kannst Du auf dem Pen nachschauen ob Du was gedrueckt oder vergessen hast.


    LG,
    Martin

    Oh, der sieht gut aus. Da muss ich mich mal schlau machen, ob es sowas auch für Liprolog gibt und halbe Einheiten wären auch prima. Leider habe ich einen voll bescheuerten Diabetesberater, der hat mir noch gar nicht gesagt, was es so alles an Verbesserungen für mich geben könnte. Ich wechsle aber nun die Praxis und hoffe, dass ich dann einen etwas engagierteren Berater bekomme. Kann nur besser werden.

  • @ Birgitt 333: Schön das es dir wieder besser geht.

    Gruß Hans :hihi:


    Pumpe seit über 39 Jahren und es ist erst die siebte.....

    Und seit 5 Jahren E-Auto Fahrer

  • Nein, meines wissens gibt es da nichts für Liprolog. Musst auf Tresiba oder Levemir umsteigen, das ist für den Novo Echo.
    Aber kein Problem, sag deinem Doc dass du ein paar Mal das Spritzen vergessen hast. Aber halbe Einheiten beim Basalinsulin??


    Anstatt dem teuren Novo Echo kannst du auch Einmalpens benutzen, und dann so einen Aufsatz dazu kaufen https://www.insulcheck.com/shop
    Ich habe den für den Levemir-Pen und bin da echt dankbar zu sehen, wann und ob ich gespritzt habe. Kostet jetzt kein Vermögen. Klar, ist unnötig wenn du eh auf den Novo Echo umsteigst...




    lg

  • Ich spritze beide Insuline mit dem Pendiq2. Besonders beim Basalinsulin ist er wertvoll und auch wegen seiner Größe nicht störend da man diesen PEN ja nicht mit rumschleppt.
    Ich nutze den allerdings auch für den Bolus.
    Als jemand der sich leicht ablenken lässt (Da muß nur irgendwo was glitzern oder ich habe mal besonders laut gepupst und schon bin ich mit den Gedanken woanders) freue ich mich darüber das ich genau nachschauen kann ob und wann ich Bolus gespritzt habe.
    Und die 2er können die gängigen Insuline.


    LG


    Dirk


    PS.: und falls das schon jemand geschrieben hat dann war ich mal wieder abgelenkt. :D

  • Beim Basal finde ich das gar nicht sooo wichtig, da zeigt mir mein Novopen die letzte Dosis an, das reicht mir. Für den Bolus habe ich jetzt auch den Pendiq 2.0 geordert, der speichert sehr viel mehr und dann weiß ich besser, wie viel Insulin noch so im Umlauf ist.


    Ärgerlicherweise zahlt meine KK den Pen nicht vollständig, sondern ich muss ca. die Hälfte dazu tun, trotz Rezept. Finde ich schon ziemlich frech.

    Wann eigentlich wurde aus Sex and Drugs and Rock and Roll


    Veganismus und Lactoseintoleranz und Helene Fischer???

  • Hallo, danke für Eure Anregungen. Natürlich ist eine halbe Einheit für das Basalinsulin nicht wichtig. Ich dachte eher daran, mir so einen Pen dann auch für das Bolusinulin zu holen, obwohl ich dabei nicht vergesse, ob ich gespritzt habe oder nicht, da es ja immer zu den Mahlzeiten erfolgt. Der Tip von Butterkeks mit dem insulcheck ist auch interessant. Ich habe nächsten Dienstag einen Termin bei einer neuen Ärztin und werde das Thema mal ansprechen. Bisher wusste ich von all diesen schönen Sachen gar nichts, da ich einen komplett verstaubten Diabetesberater hatte. Mal sehen, was die neue Ärztin vorschlägt.

  • von diesen Pens hab ich auch nichts gehört in meiner Praxis - liegt aber wohl auch den Insulinen.
    soweit ich weiß, geht das nur mit U100 Insulin.


    ist dein Liprolog U100 oder U200?
    Kannst ja mal auf deine Pens schauen :)

  • von diesen Pens hab ich auch nichts gehört in meiner Praxis - liegt aber wohl auch den Insulinen.
    soweit ich weiß, geht das nur mit U100 Insulin.


    ist dein Liprolog U100 oder U200?
    Kannst ja mal auf deine Pens schauen :)

    Das Basal ist Abasaglar100. Dafür würde ich so einen Pen mit Anzeige benötigen, damit ich immer weiss, ob ich das nun gespritzt habe, falls ich doch mal wieder abgelenkt bin oder so.

  • Schon verständlich das man sich als "Neuling" dazu Sorgen macht. Aber wie schon berichtet wurde ist es nicht ganz so wild wenn das mal vergessen wird ( hatte ich auch schon das ein oder anderes mal verpennt :D )


    Mal schauen was passiert wenn man die Pens vertauscht ( bei mir war es zum Glück nicht so schlimm :rolleyes: )



    Wünsch dir weiterhin gutes gelingen und ein glückliches Händchen im Umgang mit dem "Fremden"

  • Kompatibilität Kompatibel mit den gängigen 3ml Insulin-Patronen der Hersteller: Lilly® Sanofi-Aventis® Berlin-Chemie® Novo Nordisk


    Sagt die HP von Pendiq



    Im Zweifel würde ich vor dem Kauf bei Pendiq nachfragen. Die DAK hat mir beide Pens voll bezahlt.


    LG


    Dirk

  • Meine sind schon mal sehr Bunt der eine ist orange der andere schlüpferfarben. Dann steht der Name des Insulins auch noch im Display. wenn ich mich dann immer noch vertue dann habe ich das nicht anders verdient. :ugly:
    Aber ich würde mir dann auch schon mal das eine oder andere Naschwerk bereitlegen wenn es dann doch mal geschieht.


    LG


    Dirk

  • Ich habe Einmalpens Tresiba mit Timesulin (gibt es auch für Lantus usw.), das ist sehr bequem. Der merkt wenn Du den Deckel abnimmst und zählt dann runter. Diese Aufziehpens wie NovoPen Echo (habe ich) finde ich richtig doof und will davon weg.


    https://timesulin.com/