Langzeitinsulin vergessen

  • Echt? Ich sitze hier noch auf drei unangefangenen Fertigpens Tresiba rum und würde die sofort gegen dieselbe Anzahl 3ml Ampullen für den Novopen tauschen... Insbesondere, um endlich Basal in 0,5er Schritten spritzen zu können. Gibt nämlich entgegen anders lautender Legenden Leute, die sowas brauchen können. ;)


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich habe vor vier Tagen auch das Basal (Toujeo) vergessen. Erst gegen 12 Uhr am Folgeta ist mir aufgefallen, dass ich nach dem Frühstück ungewöhnlich hohe Werte habe...
    Man kann das dann ja mit dem Bolus ausgleichen, bis sich das Ganze mit dem Langzeitinsulin wieder eingependelt hat.


  • Schwarz also? Mein Kopfkino sagt mir leider gerade ganz andere Farben, :blerg:

    Nein babyblau. Ich habe Farben und durchaus helle Farben mit bedacht gewählt. Vor allem der orange Bolus PEN sticht aus dem Meer von schwarzen Gegenständen hervor und ist dann schnell gefunden :-) Und auch der blaue ist leicht zu finden. Also wie sagte Jürgen von der Lippe "..seit ich meiner Frau gesagt habe das ich auf schwarze Wäsche stehe wäscht sie meine Unterhosen nicht mehr..." :D

  • Echt? Ich sitze hier noch auf drei unangefangenen Fertigpens Tresiba rum und würde die sofort gegen dieselbe Anzahl 3ml Ampullen für den Novopen tauschen... Insbesondere, um endlich Basal in 0,5er Schritten spritzen zu können. Gibt nämlich entgegen anders lautender Legenden Leute, die sowas brauchen können. ;)


    Lg Hubi

    Wie das bei Tresiba ist weiß ich nicht. Aber bei Lantus habe ich die Fertigpens auseinandergeknickt. Und siehe da - drinne waren ganz gewöhnliche 3ml Patronen nur ohne Etikett. vielleicht ist es ja bei Tresiba auch so.


    Natürlich ohne Gewähr.


    0,5 IE können die Pens der Hersteller die an die Kinder denken.


    LG


    DIrk

  • Ich habe Einmalpens Tresiba mit Timesulin (gibt es auch für Lantus usw.), das ist sehr bequem. Der merkt wenn Du den Deckel abnimmst und zählt dann runter. Diese Aufziehpens wie NovoPen Echo (habe ich) finde ich richtig doof und will davon weg.


    https://timesulin.com/

    Danke!!! Das Ding ist toll und würde vollkommen ausreichen. Werde ich mir auf jeden Fall bestellen, falls ich bei meinem Arzttermin nächste Woche nicht etwas anderes verschrieben bekomme. :thumbsup:


  • Dann aber große Vorsicht da es Tresiba in 2 Dosierungen gibt!!!! Also mit einfacher oder doppelter Stärke pro ml!

  • Wie das bei Tresiba ist weiß ich nicht. Aber bei Lantus habe ich die Fertigpens auseinandergeknickt. Und siehe da - drinne waren ganz gewöhnliche 3ml Patronen nur ohne Etikett. vielleicht ist es ja bei Tresiba auch so.


    Der Pen sieht so aus, als könnte das sogar funktionieren. Wenn ich den aktuellen Fertigpen leer habe, gucke ich mir mal an, was drin steckt. Man will den teuren Stoff (selbstbezahlt!) ja nicht ruinieren...
    Natürlich ist das U100.


    Lg Hubi

    "Sing this corrosion to me!"

    (Stoßseufzer eines unbekannten Seglers)

  • Ich kann für novorapid, fiasp und levemir sprechen: Die Flexpens können auseinandergeborchen werden. Vorsichtig aber bestimmt den vorderen Teil gegen den hinteren verbiegen hat bei mir immer geholfen, wenn ich meine Notfall-Flexpens kurz vor Fristablauf für meine Novopens aufbreche.

  • Dann aber große Vorsicht da es Tresiba in 2 Dosierungen gibt!!!! Also mit einfacher oder doppelter Stärke pro ml!

    Ja das stimmt. letztlich ist jeder der den Tipp umsetzt dafür verantwortlich das er auch das bedenkt. Ich gehe davon aus das diejenigen die noch einen Vorrat an Fertigpens haben die wie bei Tarabas aufgebraucht werden müssen den passenden PEN für die Patronen haben.


    Man muß auch bedenken das die Patronen in den Pens zumindest beim Lantus kein Etikett haben daher sollte man die Patronen im Zweifelsfall mit dem guten alten Waterproof Edding beschriften.


    Aber ein wichtiger Hinweis ist das sicher.


    LG


    DIrk

  • Richtig die NovoNordisk-Patronen im Flexpen haben keine Aufschrift! Aber mir reicht zur Unterscheidung das farbige Schraubgewinde. Ach so: Schraubgewinde! Die Patronen im Flex haben keines! Man muß von einer leeren normalen Patrone das Gewinde abziehen und aufsetzen. Geht aber ganz easy. Einfach ziehen.